Hi,
Mein neu eingebautes Radio läuft nur noch bei stehendem Motor. Mit Zündung kein Problem...sobald man den Motor startet geht das Radio aus und fängt an zu blinken. Danach ist ein Reset des Radios nötig damit es wieder funktioniert. Besteht eventuell ein Zusammenhang mit der Lichtmaschine / Ladestrom?
... da in den heutigen Radios fast immer kleine Prozessoren verbaut sind, würde ich mal sagen, das genau dieser bbschmiert (obwohl da ganz sicher kein Windows CE drin läuft ). Da ist deine Lalabüchse vielleicht etwas pingelig...
Masse u.s.w. ist alles im Lot? Und nach dem Reset läuft die Lalabüchse auch bei laufendem Motor einwandfrei?
Dann könnten diese Abschmierer u.a. durch die Induktion des Anlassers verursacht werden. Evtl. ist im Radio selber die s.g. Supressordiode gestorben, wenn überhaupt eine verbaut. Abhilfe sollte ein R/C- Glied in den Versorgungsleitungen bringen (Dauer+ und geschaltet) oder eine nachträglich eingebaute Supressordiode. Entweder selber bauen, beim freundlichen Elektroniker in der Bekanntschaft nachfragen oder mal im Zubehör stöbern
Danke schonmal...
also bei laufendem Motor keine Chance...Vom Autokabelbaum her kommt Dauerplus und Masse. Radioseitig einmal Masse und zwei Plus Leitungen. Schliesst man das Radio mit Masse Und Dauerplus an, bekommts einmal kurz Strom und das wars. Mann muss unbedingt die zweite plus leitung mit dadrauf klemmen, sonst gehts nicht. Ein anderes Radio läuft einwandfrei mit der Dauerplus und Masse Variante. Versteh auch nicht warum kein Schaltplus ausm Abrett kommt, sollte das nicht eigentlich der Fall sein?
... sollte ...
Die Nummer hatte ich gerade und da stellte sich heraus, das mein Zündschloss einen WaKo hatte; der rot/braun führt eigentlich die Schaltspannung. Kannst aber auch vorübergehend diesen Anschluss aus Dauerplus versorgen; dann geht's halt nicht mit dem Schlüssel aus.
Das erklärt aber nicht das Abschmieren.
So wie's ausschaut, hast du zwei Probleme ...
BTW: Hast du daran gedacht, das VW entgegen der ISO die beiden Anschlüsse +Ub und +schalt vertauscht hat?!
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So soll es sein, bei VW ist okkinol 4 & 7 vertauscht
also mit nem anderen radio ist die schlaltung völlig okay. ich denke wirklich das radio is im sack. kann wohl mit der spannungserhöhung bei laufendem motor nichts anfangen. muss was intern im radio sein, ne diode, n widerstand?! werd das ding wieder bei saturn abliefern. bis dahin wieder blaupunkt 4x30 watt, yea