So das jetzt was längeres.
Hallo erstmal, ja ich brauch mal wieder euren Rat.
Ich bin seit einem halben Jahr auf Jobsuche, und ab dem 31.03.2010 laufen meine Arbeitslosengeldansprüche von meiner vorherigen Tätigkeit aus.
Nun will meine Versicherung natürlich über den weiteren Versicherungsverlauf aufgeklärt werden, was ich heute auch getan hab "ich habe nach wie vor keine neue Stelle" Ich wurde darüber informiert, dass ich mit 24Jahren nicht mehr bei meinem Vater mitversichert werden kann, und nach Gesetz dazu verpflichtet bin versichert zu sein o.O
148Euro im Monat, die ich eigentlich auch hätte, aber ab nächsten Monat kein eingehenden Betrag mehr auf meinem Konto verbuchen kann.
Nun wie gesagt ich bin 24 Jahre alt, wohne bei meinen Eltern, bekomme kein Kindergeld mehr, da ich über 21 bin, bekomme vorerst kein ALG2 da ich unter 25 bin und meine Eltern für mich aufkommen sollen etc.
Ich habe bereits eine beträchtliche Summe angespart auf meinem Sparkonto für diesen ich mir allerdings mehrere Jahre lang den Arsch aufgerissen habe.
Irgendwo sehe ich jetzt nicht ein besagte 148Euro aus eigener Tasche zu zahlen, wenn wir doch in einem angeblichen Sozialstaat leben und die Situation auf dem Arbeitsmarkt einfach bescheiden ist, wenn man nicht grade einen Job abkriegen möchte bei dem man sich mit entsprechender Qualifikation, weit unter Wert verkauft.
Nun habe ich mit dem Arbeitsamt telefoniert, Die Frau am Telefon meinte, ich solle auf jedenfall einen Antrag auf ALG2 stellen, selbst wenn dieser abgelehnt würde, könnte man eine Bezuschussung bekommen für oben genannten Versicherungsbeitrag.
Von meinem Betrag auf dem Sparkonto hab ich natürlich erstmal nichts erwähnt.
Zur Klarstellung: Mir geht es hier nicht darum, ALG2 abzugreifen und mir n schönes Leben zu machen. Was ich mich frage ist, ....-> wenn ich jetzt nichts gespart hätte, und meine Eltern nicht in der lage wären für mich aufzukommen, ....wovon sollte ich dann im Monat 148Euro berappen? -> Ja dann vom ALG2 und dessen Zuschüsse ...toll.... muss ich somit mein Existenzminimum vortäuschen und mit meinem Ersparten unterm Bett schlafen, nur um nich dazu gezwungen zu werden Krankenversichert zu sein? Oder darf man Vermögen haben unter gewissen Vorraussetzungen und bekommt dann sowas wie diesen Krankenkassenbeitrag dennoch bezahlt?
Mir wurde von der Versicherung auch gleich mit Mahnung und eventueller Lohnpfändung bei erneuter Arbeitsaufnahme gedroht, sollte ich meine Beiträge nicht weiterzahlen! -> Wie soll man so einen neuen Job finden? Das ist doch das Letzte.
Meine Frage wäre einfach, was Ihr an meiner Stelle tun würdet?
Gruß Killa
Hey.
Mir gehts genauso. Bin 21 Jahre alt und hatte bis zum 22.03.2010 Anspruch auf ALG1. Bekomme kein ALG2, weil ich noch keine 25 bin. Musste mich auch versichern und zahle im Monat 138€ für die Versicherung.
Nun habe ich Aussicht auf Arbeit, über Zeitarbeit und Personalvermittler. Der will ja den Vermittlungsgutschein sonst muss ich 500€ zahlen.
Hab aber kein Anspruch auf den Gutschein.
Tja, du könntest ALG2 beantragen und nur hoffen und dich weiter bewerben.
Mehr geht nicht
Schmeisst eure Arbeitskleidung ran und fahrt mal einen Tag die Handwerkerfirmen ab und fragt dort ob ihr probearbeiten könnt. Und wenn zu euch was ist werdet ihr da sicher genommen.
Ich arbeite seit meinem 15ten Lebensjahr. Nun bin ich 31 und ich habe noch nie eine Bewerbung geschrieben. Jeder der will findet eine Arbeit.
Nur jammern und auf die ARGE rennen bringt sicherlich nichts. Bewegt euch und dann wird das was.
Sicher haben sich die Zeiten geändert aber anstelle hier zu jammern wie schlecht es einem geht, hätte man sich auch auf die Suche nach einer Arbeitsstelle machen können. Hier im Forum gibt es sicher keine Stellen und auch sicher kein Mitleid.
Wenn du ne abgeschlossene Berufsausbildung besitzt, sag ich nur eins,
GEH ZUM BUND
Zitat:
Wenn du ne abgeschlossene Berufsausbildung besitzt, sag ich nur eins,
GEH ZUM BUND
wozu braucht ihr ein Auto wenn ihr keinen job habt?
man mus irgendwo dann auch seine ansprüche herunterschrauben, sodass man wenigstens nen einigermaßen ordentliches leben führen kann. meld die karre solange ab solang du keinen job hast
Mit der Idee zum Bund zu gehen ist auch nicht schlecht ist nicht der schlechteste job und da kann mna auch was ordentliches werden...
Zitat:
fahrt mal einen Tag die Handwerkerfirmen ab und fragt dort ob ihr probearbeiten könnt.
Zitat:
jopp, dafür hab ich mich jahrelang reingekniet um als Hilfsarbeiter zu enden, der nach Statistik sogar finanziell schlechter dasteht als der herkömmliche ALG2 Beansruchende.
Es ist ja nicht so, dass ich kein Bock hab zu arbeiten oder so. Das ist der größte Schwachsinn den man zu hören bekommt. Naja egal.
Ihr wisst anscheinend nicht, wie schwer das ist für en ausgelernten gleich Arbeit zu finden, das braucht Zeit.
Und glaubt mir, ich war schon oft Probearbeiten, aber stellt mich wegen fehlender Erfahrung ein. Darum werd ich jetzt über ne Zeitarbeitsfirma arbeiten.
Zitat:
Darum werd ich jetzt über ne Zeitarbeitsfirma arbeiten.
Jap das stimmt. Wenn ich ordentlich arbeite und mich gut ins Team einfinde sehe ich keine großen Probleme.
Zitat:
Jap das stimmt. Wenn ich ordentlich arbeite und mich gut ins Team einfinde sehe ich keine großen Probleme.
Genau. Kann natürlich auch so sein, dass sich ne Firma Leute holt zum Räder wechseln und für kleine Reparaturen und so. Und dann nach vier Wochen sagt, so das wars. Das weiß man halt vorher nicht, aber erstma wieder 4 Wochen Geld verdient.
Zitat:
aber erstma wieder 4 Wochen Geld verdient.
@ KillaGT: was erwartest du denn ? sofort ne Festanstellung mit nem super Gehalt? Wenne die Stelle gefunden hast sag Bescheid ich komm dann hinterher....
wenn man nicht grade durch nen zufall viel Geld bekommt muss man sich halt mal in die scheiße knien damit es was wird... man kriegt halt heute nix mehr geschenkt und bei dem heutigen Arbeitsmarkt muss man eben alles versuchen was es gibt....
kenn auch mittlerweile genug 1 Euro jobber die ne Festanstellung haben und warum? Die haben alles versucht und gas gegeben das macht sich vielleicht nicht immer bezahlt aber man hat ne chance. wenn man von vornerein alles so abschreibt kann das auch nix werden
Tja, da kann ich mich auch einreihen ... auch ich war mal Zeitarbeiter und wurde wegen guter Leistungen und Arbeitswillen ( Überstunden ) nach einem Jahr übernommen; habe jetzt einen festen unbefristeten Vertrag und bin mittlerweile 3 Jahre in der Firma; allerdings jetzt zu wesentlich besseren Konditionen ... und, was für mich besonders wichtig ist, kein Schichtdienst ; allerdings muss ich auch jeden Tag fast 70 km mit dem Auto zurücklegen .... Na ja, wie sagt man so schön, keine Vorteile ohne Nachteile, oder ? Aber insgesamt gesehen bin ich gut zufrieden ...
Es ist aber beschämend für einen "Asozialstaat", dass man tatsächlich trotz fehlendem Einkommen nicht mal über unseren "Peter ist mal wieder voll asozial" zumindest krankenversichert ist. So etwas darf heutzutage eigentlich nicht sein ... Allein der Gedanke, dass es so was noch gibt ( und Du bist sicherlich kein Einzelfall ) ist eine Schande für einen Staat, der sich selbst Sozialstaat nennt. Was bitte kann daran nur sozial sein, wenn man nicht mal zum Arzt gehen kann ?
Ein absolutes Unding, wirklich !
Klar wäre es super irgendwo ne Festanstellung zu bekommen, aber das ist nur en Wunschdenken. Zeitarbeit kann ja en Einstieg in ein Unternehmen sein und wenn man sich voll reinhängt, kann auch dadurch ne unbefristete Anstellung werden.