vw teilemarkt

kein Sprit...

*PoloDiva*
  • Themenstarter

Nabend zusammen,

frisch getüvt haben wir folgendes Problem, und hoffe ihr könnt mir weitere Tipps und Ratschläge geben...
Der Polo zickt seit Wochen rum, er springt (gerade im warmen Zustand) nur selten an... er orgelt sich tot. Zündfunke usw bekommt er alles. Verteiler, spule usw usw wurden erneuert.
Nun ist das Problem lokalisiert.

Er bekommt anscheinend teilweise keinen Sprit.
Wir haben die Benzinpumpe getauscht, und einen Teil der Leitung im Motor neu gemacht (war porös) , jedoch besteht das Problem immernoch.
Mit diesem Starterspray bekommt man ihn dann zum laufen...
wir wollen nun noch den Filter (eigentl. erst ein jahr alt) tauschen. Woran kann es noch liegen?
HILFE, ist wirklich dringend :(

Is der Spritfilter vileicht zu?

*PoloDiva*
  • Themenstarter

ja das war unsere nächste idee, den wollen wir jetzt neu machen, obwohl er recht neu ist.
kann aber nicht ganz glauben das der zu sein soll nach einem jahr... gäbe es sonst noch was?

gelöschtes Mitglied

So ein ähnliches Problem habe ich auch, mir wurde gesagt das es evtl der Thermostatfühler sein kann gibt es wohl 2 von. Ob es stimmt weiß ich nicht.

Mal die Düse getestet?

Ob die noch ordentlich zerstäubt etc?

Wie viel Sprit kommt denn in 20 Sek. Starten vorne an wenn du den Spritschlauch in einen Messbecher hälst? Mach das mal und Poste es hier alles andere ist kappes.

*PoloDiva*
    • Themenstarter

@fight

das thermostat is ebenfalls recht neu, hat doch auch nichts mit der spritzufuhr zu tun oder versteh ich das falsch?

@area
    ne okay die haben wir nicht getestet, hmmm, würde er denn wenn die zu sind, dieses starterspray überhaupt verarbeiten können?

@Ritter
    und dann? sorry wenn ich so doof frage, wenn zu wenig ankommt, woran würd es dann liegen?

Klar, solange du dem Starterspray gibst, hat er seinen Brennstoff. Dann braucht er in dem Moment kein Benzin.

*PoloDiva*
    • Themenstarter

ich mein, ob das spray nicht auch durch diese düsen muss?

Zitat:

ich mein, ob das spray nicht auch durch diese düsen muss?

Nein muss es nicht.

Die Düse sprüht das Benzin in den Ansaugtrakt, dort vermischt es sich mit der Luft und ab in den Brennraum.

Wenn du ihm jetzt Starterspray gibst, vermischt es sich mit der Luft und fließt an der Düse vorbei in den Brennraum.

Du sprühst das Zeug ja hinter den Luftfilter.

*PoloDiva*
    • Themenstarter

okay, ich glaub das hab ich jetzt kapiert
    hmm aber wegen falschluft kann das nicht sein oder?

Wenn zu wenig ankommt liegt es dadran, dass dein Spritfilter zu ist oder dein Tank innerlich am Rosten ist oder deine Pumpe wieder schrott ist. Musste halt mal gucken. Aber der Test ist in 2 Min gemacht und echt Simpel ich würd den echt mal machen. Bevor man hier einspritzventile ausbaut und die laufen lässt beim starten und keine wirkliche aussage treffen kann weil man nicht weiß, wie die spritzen müssen als leie.

Hab grad nen Bild dazu gefunden, damit isses etwas einfacher zu verstehen. Ist zwar der Motor von nem Modellflugzeug, aber entfernt der selbe Ablauf.

Die Düse ist quasi da wo der Sprit auf die Luft trifft. Wenn du ihm Starterspray gibst, sprühst es in den "Luft-Eingang".

Zu deiner Frage: Ich würds nicht ausschließen, aber normalerweise gibt ne Dichtung nicht von der einen auf die andere Minute komplett auf. Da halt ich nen verstopften Filter und ne verstopfte Düse für wahrscheinlicher.

Wie soll denn ne Düse verstopfen? Du hast ja keinen Dieselmotor vor dir wo das schonmal vorkommen kann.

würde auch erstmal checken ob vorne überhaupt genug sprit ankommt...wenn nich spritzen die düsen ja auch net sauber

*PoloDiva*
    • Themenstarter

verstopfen nicht, aber evtl einfach kaputt gehen? weiss ja net....
    der läuft teils auch auf einem pott scheiße, daher könnt ja eine kaputt sein.

aber mit dem sprit okay, geb ich mal weiter zum testen... rost im tank wäre natürlich ganz ganz übel. aber kann n tank überhaupt von innen rosten? im normalfall doch eigentl net oder? :(

Wenn er aus Metall ist rostet er aus Plastik nicht

Geh erstmal die Fördermenge prüfen und dann meldeste dich wieder

*PoloDiva*
    • Themenstarter

wieviel sollte müsste denn ankommen?
    und zum tank, wie kann man feststellen ob rostpartikel befördert werden? vermute das sieht man mit bloßem auge nicht unbedingt wenn es wirklich nur kleine spuren teils sind.

Kleine Spuren haste immer. Aber wenn du deinen Spritfilter mal leicht auf den Boden klopfst bzw dir beim abziehen des schlauches schon Rostbrocken entgegen kommen weißte, dass dort der Hund begraben ist.

Ankommen sollte in 20 sek. ca bisschen weniger als ein halbes liter.

*PoloDiva*
    • Themenstarter

ok da wir den filter ja eh die tage tauschen, müssten wir das ja mit dem tank schonmal ausscjließen können ....
    puuh ich weiss es nicht weiter, vorallem wenns wirklöich die düsen wären, das is ja sau teuer :(

Blödsinn das sind nicht die düsen und wenn die bekommste auf jedem schrottplatz. Die fallen ab und an schonmal in die tasche

*PoloDiva*
    • Themenstarter

hmm okay, dann hol ich sowieso erstmal den neuen filter, haben also nichts anderes vergessen zu prüfen?

Zitat:

Blödsinn das sind nicht die düsen

Schön, dass du deine Ferndiagnose-Glaskugel für uns ausgepackt hast und mit bestimmtheit Fehlerquellen ausschließen kannst.

Natürlich kann das ne defekte Düse sein.

ausschliessen würd ich das auch net

aber ich würde auch erstmal "hinten" anfangen^^

*PoloDiva*
    • Themenstarter

fangen auch erstma hinten an, weils die billigeren und einfacheren teile sind.

aber sonst kann es keinen grund haben? evtl das benzin luftgescmischfalsch? also das er irgendwie falsche luft kriegt?

falschluft is ja schnell geprüft...motor an und startpilot auf die teile hinterm massenmesser sprühen...geht die drehzahl hoch zieht er an der stelle luft

*PoloDiva*
    • Themenstarter

gut zu wissen

Zitat:

falschluft is ja schnell geprüft...motor an und startpilot auf die teile hinterm massenmesser sprühen...geht die drehzahl hoch zieht er an der stelle luft

Wenn der Motor denn angehen (anbleiben) würde.

Die Testmethode fällt aus.

*PoloDiva*
    • Themenstarter

nein nein, der geht ja an, und bleibt auch an....

nur eben nicht immer.....

Zitat:

Wenn der Motor denn angehen (anbleiben) würde.

Die Testmethode fällt aus.

ääääääääääääääätsch :P

*PoloDiva*
    • Themenstarter

lol ihr kinder ^^

ne spaß, ja aber er geht an (fahr ja damit zur arbeit usw) nur meistens wenn er warm is nicht mehr. oder auch so manchmal nicht.
    aber irgendwie kriegt man ihn immer an.

guck mal ob die vorförderpumpe im tank auch läuft wenn du die zündung anmachst! ist unter der rückbank der schwarze deckel! vllt hats damit zu tun.

gruß

rülles

*PoloDiva*
    • Themenstarter

danke, super da waren wir noch nicht drauf gekommen

Probier auch mal den blauen Temp. Fühler. Geht fix.

Steck den einfach mal aus und versuch mal zu starten.

*PoloDiva*
    • Themenstarter

bei alten problemen ging er dann immer an... das stimmt. weil den hatte ich schon oft getauscht und in verdacht... aber der is ansich fast neu... schließe ich aus, aber mach ich nöchstes mal

*PoloDiva*
    • Themenstarter

nochma ne doofe frage anbei...
    welche nr hat das relais für die spritpumpe?

mhh... nummer kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen, aber du findest es im Motorraum neben dem Steuergerät...wenn das deine Frage war

*PoloDiva*
    • Themenstarter

äh ne du meinst die sicherung, das is diese einzelne, dass weiss ich.
    ich mein das relais (im kasten unterhalb des lenkrades)

ne ich mein das relais... ich selber habe nen g40, da sind 2 neben dem steuergerät, eins für benzinpumpe, das andere für die beheizung, müsste bei dir auch so sein wenn ich mich nicht irre.... es ist nicht bei den anderen unterm lenkrad

*PoloDiva*
    • Themenstarter

hmmm, also rechts neben meinem steuergerät sitz nur der sicherungskasten... ich hab diverse relais (pumpe, zündung usw.) unterm lenkrad... weiss halt nur net, welche nr. auf dem benzinpumpenrelais stehen sollte/müsste.

mhh.. ich hatte mir mal ein neues gekauft, auf dem 53 stand... kannste doch ganz einfach rauskriegen...steckst immer nen relais ab und hörst dann ob beim zünden die pumpe kommt, wenn nicht dann ist es das , dafür musste nur sicher sein, das sie auch wenn alle relais drinne sind kommt.

*PoloDiva*
    • Themenstarter

das is eben das problem

mich wunderts nur, das du echt kein relais im motorraum hast, selbst laut ratgeber ist da eins , sorry dann kann ich erstmal nich weiterhelfen

*PoloDiva*
    • Themenstarter

welchen Ratgeber, also wo haste die info her?
    hmm ich nehm gleich ma ne Lupe mit, oder muss ich einfach diese ganze abdeckung mal abreißen um das zu sehn?

ja die musst du schon abnehmen, müsste da am Wischermotor irgendwo ne halterung sein... Hab hier das buch Jetzt helfe ich mir selbst....das ist echt TOP

*PoloDiva*
    • Themenstarter

da isn wischmotor? hängt der net am wasser? oh gott ^^
    ok ich schau einfach mal nach, viellecht liegen meine probleme ja auch an einem defekten relais... kann sowas sein?

ich meinte ja den motor von den scheibenwischern, was soll der denn im wasser , musste so ziemlich mittig unter der abdeckung liegen, guck da ma alles nach nem relais ab. Klar, wenn deine Benzinpumpe nicht kommt kann es am relais liegen aber bei dem Thema bin ich selber schon voll am verzweifeln, meine pumpe kommt auch immer nur ab und an mal, zurzeit läufts problemlos, dann gibts wieder tage da kommt sie nicht, relais gewechselt und immer noch nicht besser. Da bin ich leider ein schlechter ansprechpartner

*PoloDiva*
    • Themenstarter

schade ^^
    meine kommt im kalten zustand sofort und im warmen nicht mehr... :/

okay, aber dann weiss ich enigstens wo die sitzn und mach mir nicht viel hoffnung das es daran liegen könnte

im übrigen: hab die relais gefunden ))))

Wie viel Anschlüsse hat denn das relais? Mehr als die üblichen 4 Pins? 30.87.85 und 86`?

*PoloDiva*
    • Themenstarter

ähm 4 oder sogar 5 weiss ich ausm kopf gar nicht mehr,aber die sind völlig anbgelaufen. mit kontaktspray funzelte der wagen auf einmal wieder

wo bekomme ich ein neues relais her? gibts das nur bei vw selbst?

kauf das einfach bei VW selbst.
    gehst einfach hin und sagst du brauchst nen Kraftstoffpumpenrelai für dein Wagen und dann gibt er dir das.
    haben die meistens auf lager.

Antworten erstellen