Mein AAU Motor macht mir immer noch Probleme. Nun habe ich ihn endlich richtig eingestellt bekommen, so dass er sich beim Gasgeben nicht mehr verschluckt. Die Zündkerzen haben jetz auch ein schönes Bild und sind nicht mehr schwarz und nass. Und die kompressionswerte sind auch top!
Aber er klackert recht laut. Schaut euch am besten dazu das Video an.
Die Hydros sind es jedenfalls nicht. Die habe ich gewechselt. Soll es die WaPu sein? Ich konnte dort aber gar kein Lagerspiel feststellen. Sie sieht auch noch gar nicht so alt aus. Ich weiss jedenfalls nicht wo ich noch suchen soll.
Link zum Video:
was macht denn der ölstand?
also als ich das letzte mal nen auto so klackern gehört hab, warn de lagerschalen im arsch ....... lass ma öl ab un guck ma ob irgendwelche späne mit rauskommen
Ich hatte das klackern auch. Nach dem Ölwechsel war es aber weg. Vielleicht ist dein Öl schon ziemlich alt...
Wann hast du denn das letzte mal einen Ölwechsel gehabt?
Öl ist neues drine mit neuem Filter.
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Zitat:
Öl ist neues drine mit neuem Filter.
Ich weiss es jetzt nicht genau. Kann aber gut eine Rasenmähersuppe sein (15W40). Sollte das so schlimm sein bei einem 0815 Motor?
Dann gib dem armen Motor mal ordentliches Öl und vileicht hat sich dein Problem schon gelöst.
Wär nicht das erste mal, dass ein Motor aufgrund von billig Öl Geräusche macht.
Blödsinn hört auf mit dem Öl für den Motor ist 15 W 40 ausreichend.
Da der Zahnriemen echt neu aussieht ebenso die Wapu würd ich einfach mal die Steuerzeiten prüfen. Da das Geräusch mit zunehmender Drehzahl mitsteigt ist von auszugehen, dass Ventile auf den Kolben schlagen bei 1 Zahn versetzt was beim draufsetzen des Riemens passieren kann, wenn man den Motor dannach nicht durchdreht läuft der Motor halt eben so.,
das selbe klackern hab ich bei meinem 6N, kann es auch nicht genau diagnostizieren, werkstatt meinte sei normal aber andere 6N klackern nicht.
das klackern kommt ebenfalls aus richtung des zahnriemens,
wurde aber erst vor 5 km erneuert
Zahnriemen
Wasserpumpe
Spannrolle
eingestellt und von hand durchgereht mehrmals,
Also wenn alle Einstellungen stimmen würde ich ganz klar auf Lagerschaden tippen.
erinnert mich irgendwie daran!
Stimmt wenn alle Einstellungen wirklich zu 100 Prozent stimmen hat sich eine Lagerschale von einem Pleul verabschiedet. Kannst aber nur testen wenn du die Ölwanne abmachst bzw. das Öl auf Kupferspähne kontrollierst oder aber den Kopf runter machst. Weil der Kolben schlägt nur gegen das Ventil bei OT Stellung wenn der Kurbelzapfen wieder nach unten geht allerdings durch das fehlen der Schale bleibt der Kolben einen kleinen tick noch oben stehen.
oder du fragst in der werkstatt noch ob die in den brennraum mit son nem Endoskop mal reinschauen könnten um zu schauen ob abdrücke aufm kolben sind, find auch das das verdächtig nach lagerschaden klingt...
lg Daniel
Ein endoskop ist immer so eine Sache damit kannste auch fehler diagnostizieren die gar nicht da sind. Besonders, wenn der kolben schon ventilaussparungen hast und du stellst da jemanden dran ( lehrling oder geselle der das noch nie gemacht hat ) der findet alles nur keine abdrücke.
Außerdem wer von den PKW Werkstätten hat denn heute noch ein hazet Endoskop?
Die Steuerzeiten stimmen definitiv. Ich werd morgen einfach mal die Ölwanne abschrauben und die Pleuellager mir genauer ansehen. Danke für eure Tip´s!
Also, wenn die Lagerschalen auf sind heißt das noch lange nicht das da späne im Öl sind!
Meiner hörte sich letztes Jahr auch so an! Kolben Kipper und def. Pleullagerschalen!
Allet neu, wech!
Mfg
hab ich doch gesagt... Lagerschaden aber nee
So, ich habe jetz bis 0:30 Uhr von 2 Kolben die Lagerschalen gewechselt. Dann musste ich wegen der arktischen Kälte vorerst abbrechen. Ich hatte das neue Öl abgelassen. Es war komplett schwarz. Habe dannach nocheinmal neues Öl rein und nochmal laufen lassen. Das Geräusch war immer noch unverändert da. Also das ganz neue Öl auch wieder abgelassen. war schon wieder recht dunkel. Jedenfalls habe ich in der Ölwanne keine Späne gehabt. Habe von 2 Pleuel die Lagerschalen gewechselt. Die sahen aber 1A aus! Ich bin gespannt ob sich bei den anderen lagerschalen was finden lässt.
Momentan glaube ich nicht, dass die Pleuellager schuld an dem Geräusch sind. Woran kann es noch liegen? Der Motor von innen versüfft, wegen dem schwarzen Öl? Macht die Ölpumpe zu wenig druck? Bei höheren Drehzahlen scheint das klappern ja weg zu gehen. Oder vlt. doch nur die WaPu? Kann es sein, dass nur eine Lagerschale defekt ist, die ich noch nicht gewechselt habe?
Wer hat noch Ideen?
Also ich höre da nicht die Kolben oder Pleullager raus sondern ein oder 2 schrotte Hydrostössel die nicht arbeiten. und zwar richtung Zahnriemen . Z1 und Z 2 aus der Gegend. Vieleicht ist auch ne Ventilfeder gebrochen .
Weil , wenn er Kompression hat ( interessant wäre wie viel) setzt auch kein Kolben auf dann wäre zumindest ein Ventil krumm und somit "0" Kompression auf dem Zylinder. Er läuft aber auf 4 Zylinder das hört man . . Meine Vermutung ,entweder sind die neuen Hydros noch nicht voll gelaufen , kaputt ( kommt vor) oder eine Ventilfeder im Eimer.
Das Geräusch wird auch weniger je mehr Gas du gibst . Bei kaputten Lagern oder Schalen wäre das Geräusch immer noch da bloss halt noch heftiger.
Beim gas wegnehmen ist das Geräusch völlig verschwunden und kommt erst wieder wenn er wieder was auf den " kopf" bekommt .
Is nur meine denkweise ! Kann mich aber auch täuschen .
Du kannst mal versuchen den Motor etwas länger auf Drehzahl zu halten damit sich die Hydros vollpumpen .Mein Passat klang nach dem zerlegen genauso einmal Augen zu etwas länger auf 2500 Umdrehungen gehalten und das Geräusch war auf nimmer wiederhören weg .
Jedenfalls kommt nach meinem Gehör das Geräusch von "oben" und nicht von unten aus dem Motorblock .
Bei meinem alten Polo hatte ich auch so ein Geräusch, war nur unter Last. Selbst beim Mitschwimmen im unteren Teillastbereich war es weg. Ursache war ein Kolbenkipper. Welcher Zylinder kannst du normalerweise rausfinden, wenn du bei laufendem Motor ein Zündkabel nach dem anderen abziehst- natürlich abwechselnd, sonst läuft er nicht mehr . Ist das Geräusch bei einem Zylinder weg, ist das der Verursacher.
Gruß
Olli
Wenn das frische Öl direkt wieder schwarz ist sind das die Kolben ringe, warum hast die nicht direkt mitgemacht?
Ich habe heute bei laufendem Motor alle Zündkabel mal nacheinander abgemacht, wie hier beschrieben wurde. Das klappern ging nicht weg. Ich hab heute einfach mal neue Hydros bestellt.
man man man, ich fahr 0815 öl seit jahren im VR6 und auch der A8 hat nen stino billig öl bekommen.
das reicht bei der maschine alle male!
das geräusch könnte nen pleullager sein.
am öl liegt es nicht.!