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Welche Tankstelle

was sagt ihr eigentlich zu de, gelaber vom bundespräsidenten das der sprit immernoch nicht teuer genug ist? also ich finds ne frechheit...


und zu den tanken => ich tank meistens bei HEM, BFT, oder JET... obwohl man da auch schauen muss, hier in weimar gibts ja 2 JET's, und da sind manchmal 7-8cent dazwischen, was ich persönlich schon krass finde...



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

was sagt ihr eigentlich zu de, gelaber vom bundespräsidenten das der sprit immernoch nicht teuer genug ist? also ich finds ne frechheit...


gibts nen extra thread


So mla meine "erfahrungen"...

Ich tanke überwiegend bei Shell weil ich (in meinen Augen) damit am besten fahre in jeder Hinsicht.
Ich finde auch , es gibt einen merklichen unterschied zwischen normal und den "Super" Kraftstoffen von Shell oder Aral.

Welcher Sprit auch sehr gut ist, ist der von Westfalia. Bei uns gibt es beim REAL eine "Billig"Tanke. Die gehört zu Westfalia und wird auch von denen beliefert. Außerdem hat se auch die selben Kassenzettel bzw steht auf der Rückseite auch Westfalia drauf. Also top.

Wovon ich gar nix halte sind diese richtigen No Name Tankstellen. Da finde ich läuft der wagen schlechter und vor allem weniger KM.
Und welche ich auch gar net ab kann ist JET, vllt nur ein gefühl aber ich hab da mal nen Kanister zB betankt, der war ein 5 l kanister rein gingen knapp 5,5 vllt 6 ohne aber rand voll zu tanken.

Außerdem sind ja die meisten Billig Tanken nur 1 cent günstiger und da leg i doch lieber den cent drauf und fahre etwas was ich persönlcih "gut" finde als mir iwas in tank zu kippen wo wer weiß was

EDIT: noch zu den Preise:
Die Real Tanke von Westfalia (steht nur net westfalia drauf) ist bei uns immer günstiger als der Rest. Der extremste fall waren 15 Cent unterschied und das beim diesel



sky probleme mit atu

tankst teures zeug man man man du musst kohle haben hihi


gelöschtes Mitglied

    einbildung ist auch ne bildung
    sprit ist sprit wie hier schon von den richtigen leuten gesagt wurde



    Zitat:

    einbildung ist auch ne bildung
    sprit ist sprit wie hier schon von den richtigen leuten gesagt wurde




    .... dann haste leider keine ahnung ...

    mach ne messung etc. tank einma bei shell und bei einer tankstelle die richtig billiger ist nicht um 2-3 cent sondern mehr...

    dann mehrste dasde nicht soweit kommst wie mit dem sprit von shell...


    gelöschtes Mitglied

      eine woche habe ich grüne welle
      die andere rote und täglich 2stunden stop en go


      gebe mr.long recht

      also ich tank immer gemischt mal bei billigen tankstellen und mal bei shell/aral


      Zitat:

      ?thema verfehlt?

      er meint damit, dass deine Reichweite nicht nur vom getankten Sprit, sondern auch von anderen Faktoren abhängt.
      Damit hat er eindeutig recht

      Ob der Sprit überall gleich ist, hab ich keine Ahnung und deshalb erlaub ich mir keine Vermutungen aufzustellen



      also ich fahre in der woche 500km von stralsund nach berlin und wieder zurück...

      wenn ich hier bei SUN tanke... bei gleiche fahrweise... hab ich weniger als 1/4 wenn ich bei shell tanke hab ich bissel weniger als 1/2...


      das wär aber schon ein krasser Unterschied


      wenn man bei nem krassen unterschied von 10cent tankt wie es an dem tag der fall war...


      SUN Tankstellen gibts bei uns nicht, also kann ich dazu nichts sagen.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Zitat:

      Ob der Sprit überall gleich ist, hab ich keine Ahnung und deshalb erlaub ich mir keine Vermutungen aufzustellen


      Ist er nicht!
      Wie einer der Vorrdner schon gesagt hatte, jede Marke mischt ihre eigenen Additive in den Sprit!
      Deshalb ist der Aral Sprit auch Bläulich und der von Shell mehr ins Orange übergehend!
      Zu der Beimischung anderer Mittel, wie zB. E85 kann ich nur sagen, es gibt eine NORM n Deutschland, ja das ist richtig!
      Doch diese NORM ist nicht 100%ig!
      D.h. als Beispiel:
      Ein Liter Super+ muß nicht zu 100% aus Super+ bestehen, es gibt, wie bei fast allen richtlinien auch da eine gewisse Spanne, die Beigemischt werden darf, um immernoch zu sagen, das ist Super+!

      Der Sprit kommt für eine Region meist auch aus einer Raffinerie!
      Wird in einem Großtanklager gelagert und von dort aus verteilt!
      Die Beimischung von den Additiven ist schon bei der Betankung der Tankwagen LKW`s geregelt! (Aral Fahrzeug zur Aral Tankstelle, dann blaues Additiv! usw.)

      Mein Vater war Betriebsmeister in einem Großtanklager und als kleiner Junge stellte ich halt viele Fragen!


      naja... kaum ja... kaum isses ja auch merkt man ja auch wohl kaum bei only stadtfahren aber da ich eigendlich nur autobahn fahre merk ich das doch scho extrem...


      gelöschtes Mitglied

        Gibt keinen Unterschied.. der Sprit kommt aus den selben Rafenerien.. nur auf dem einen Laster steht Shell und auf dem anderen etwas anderes.. oder meinst du etwa das es für jede billigmarke Sprit ne eigene Raffenerie gibt?

        So naiv kann man gar net sein.

        Es gibt exact 15 Raffenerien in Deutschland, welche die Deutschen Tankstellen beliefern, hiervon gibt es genau! 7 verschiedene Hersteller.. und wie könnte es anders sein.. alles große Marken.. Wer damit kommt, das der Sprit aus dem Ausland kommt, sollte sich Wirtschaftlich ein wenig umsehen.. denn dann würde der Sprit keine 1,46€ kosten sondern wesentlich mehr.

        Nen veränderten Spritverbrauch oder Reichweite habe ich bislang meiner Führerscheinzeit keinen rentablen Gewinnunterschied errechnen können.. also man merkt es nicht.


        wenn du ma 3-4 seiten vorher guckst hab ich geschrieben das die neuen tankstellen wie SUN polnische tankstellen sind... die bekomm ihren sprit aus POLEN.... jetzt denk dir den teil dazu.... grml... hoffnungslos


        sollte man dann bei billig tankstellen tanken @ r-line


        Habe bruflich selbst damit zu tun. Alle Tankstellen bekommen den selben Sprit.
        Der unterschied ist nur das Aral und Shell Zusätze bekommen. Der "Grundsprit" ist immer der selbe.Das ist sicher!

        Ob man damit weiterkommt sei mal dahingestellt. Man hat ja nicht immer zu 100% die selben Verkehrseinflüsse,Wetterbedingungen und die selbe Strecke.
        Dann kämen noch die selben km/h und die exakt selben Schaltvorgänge. Das ist nicht machbar.
        Mfg
        Thorsten


        ich sage dazu nein...

        aber ich denke auch das es drauf an kommt wennde nur von ab nach b in ner stadt fährst ohne großen autobahn fahrten dann würd ich wohl auch billig tanken...

        aber wie gesagt ich fahre bis zu 90% nur autobahn


        @Torpedo: das er nicht 100% gleich ist, ist mir schon klar. Mir gehts hier mehr drum ob man ein qualitativen Unterschied feststellen kann.

        Ganz im Ernst, das hier ist eine nie endende Diskussion


        hat hier nicht scho jemand mal geschrieben das er nen kolbenfresser hatte oder so? naja obs durch den anderen sprit kommt?


        ok sprit ist sprit..

        nicht zu 100% das weiss ich auch...

        das der sprit der aus DEUTSCHLAND kommt wird warscheinlich gleich qualitativ sein...

        aber wenn ich hier von ner POLNISCHEN SUN KETTE REDE DIE SICH GERADE IN DEUTSCHLAND AUFBAUT dann bekomm die IHR SPRIT BILLIGER AUS POLEN......

        das mein ich damit... SUN ERFAHRUNGEN


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        ich weis ned ... kommt mit polen sprit genauso weit wie mit cz sprit


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        und was für erfahrungen habt ihr mit der agip gemacht?


        hallo ich habe das z.b beim Tanken bei Oil das ich da nicht soweit mit komme als bei shell zum bei spiel


        Hatte meine Mutter mit ihrem Hyundai auch.

        Sie hatte immer bei Köllmer (freie tanke) getankt.

        Dann lag mein Vater im KH in Erfurt und wir haben 2 mal bei der Esso dort getankt. Also mit dem Esso Sprit sind wir nicht so weit gekommen wie mit den von der Freien Tanke


        gelöschtes Mitglied


          ich fahre fast ausschließlich autobahn und tank meist bei star, jet oder lotherol (letztere kennt wohl keiner ^^ ist auch billig), bei meinem freund tanke ich nur bei der aral, weil da sonst keine andere tanke ist und ich komme mit jedem sprit gleichweit - sofern der preis einigermaßen gleich ist.

          was soll e85 denn bringen wenn ich mal fragen darf? ich hab immer nur gehört, dass man das eher bei aufgeladenen motoren fährt? sollte ich das dann überhaupt in mein auto reinkippen?

          lg


          Wenn ich richtig liege steht das E für Ethanol (Alkohol) und die Zahl,hier 85, für den Ethanolanteil.Das ist aber so das Ethanol nur für die wenigsten Autos freigegeben ist.
          Mfg
          thorsten


          Ich selber fahr ab und zu auch das E85. Es ist zwar günsiger, aber die reichweite damit auch niedriger!


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