N'abend an alle.
Egal was ich mir für eine Felge aussuche, dass TÜV-Teilegutachten sagt immer, dass ich bördlen muss.
Und wenn ich mich hier so durch das Forum lesen, frage ich mich immer, ob ihr alle gerne bördelt oder ob man dem Teilegutachten überhaupt zu 100% glauben sollten. Einige von euch fahren ja sogar 16 Zoller mit einem schönen tiefen Fahrwerk...
Ihr müsst mir echt mal eure Tricks verraten, ansonsten find ich nie Felgen für den Sommer.
Umgeht ihr das bördln, indem ihr euch für einen 6n2 Felgen holt die z.B. 7JxR15 mit ET 38 haben und dazu, jetzt kommt meine Idee, einen Reifen von nur 175/45 R15, womit der Reifen dann nach innen geneigt ist, da die Lauffläche im Vergleich zur Felgenmaulweite sehr gering ist.
Ist das eine gute Idee? Denn alle geilen Felgen sind meist 6JxR15 mit ET 38 und mit einer ET 38 muss ich immer bördeln, ich brauche angeblich eine ET 43....-.-
Habt ihr vielleicht mal eine Seite für mich, wo ich nach Felgen für den Polo gucken kann? Bin noch nicht so lange beim Tuning dabei.
Beste Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus
Hmmm ?
Wieso soll man das Bördeln umgehen ?
Die meisten die hier solche Felgen fahren haben wohl gebördelt.
Selbst ich mit meinem Country Fahrwerk und 15 Zoll habe gebördelt
Ich würde es aus drei Gründen gerne umgehen:
1. ich bin nach dem Felgen kauf sich fast blanck, da ich nach dem Abi noch nicht Geld verdiene
2.ich kenne keine gute Werkstatt in meiner Gegend, die das gut macht
3.die Karrosse wird anfälliger für Rost etc....oder?
1. Kann ich verstehen ging mir nicht anders.
2. Wird sicherlich jemanden an deiner Umgebung geben der das für ne Kiste Bier macht
3. Wenn mans richtig macht nicht (vorne ist wichtig und der Koti ist im Härtefall austauschbar)
Trotzdem solltest du dir jetzt nicht irgendwelche Felgen kaufen die vllt nicht gut aussehen aber hauptsache ALU und nich BÖRDELN
Zur Not kommste hier vorbei und wir Bördeln
ist so ne sache mit bördeln,ich weiss auch nicht genau will mir jetzt 16 zoller hollen für mein polo,ich weiss jetzt nicht ob ich bördeln muss oder nicht,hab paar leute im forum angeschrieben die 16 zoller fahren,die meinten solange du kein Fahrwerk drin hast,musste nicht bördeln,und ich war bei TÜV ,die meinten wir müssen gucken und wenn du glück hast muss du nicht bördeln
Okay, ich würde dann also sagen, dass das immer eine Sache der ET ist, beziehunsgweise der Felgenmaulweite.
Hier kannste dir das mal ausrechnen, ob es passt oder nicht, ist aber nicht auf den Millimeter genau:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
kauf dir doch originale vw felgen
sonst kommt es auf die et an und wie tief du gehen willst
Hallo,
ich glaube im Gutachten steht das du "Freigängigkeit im Radhaus" gewährleisten sollst.
Das heisst nicht unbedingt das du die bördeln musst.
Sondern das du nur die Radhausschalen bearbeiten oder einfach rausnehmen kannst.
War bei mir auch so.
Ansonsten wurde an meinen Kotflügeln nichts geänder. Ist alles original.
7X16 Et 37
ca. 70/60 tiefer
Also macht euch nicht immer so eine Panik. Und haut euch einfach die Felgen drauf, wenn es jetzt nicht unbeding überdimensionale 9 J breite Felgen sind.
Gruß Prolo Polo
ich würd zu einem anderen tüv fahren der etwas mehr von seinem job versteht,kann doich nich angehen das man bei 7x15 die kanten umlegen soll.....
Also könnte ich mit ein bissel Plastik weg schnibbeln diese hier laut dem dazugehörigem Gutachten fahren?
Felge:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gutachten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ya ich will das so machen,felgen kaufen und drauf knallen und gucken wie das aussieht am besten setzen sich noch paar Leute nach hinten und gucken wie das aussieht
Zitat:
Also könnte ich mit ein bissel Plastik weg schnibbeln diese hier laut dem dazugehörigem Gutachten fahren?