Guten Tag zusammen,
wollte mal ein wenig über den Einbau meiner "Einsteiger" Anlage berichten.
Fange grade erst an, hab aber schon fast alles was ich so brauche hier zu Hause liegen. Da ich jetzt eine Woche Urlaub habe, hoffe ich das ich die wichtigsten Sachen erledigt kriege (Verkabeln, Dämmen, usw.).
Edit: Meine Komponenten ganz vergessen!
Headunit: Alpine CDE 9882 Ri
FS: SPL Dynamics SD 6.2
Amp: Glow 4075
Sub: SPL Dynamics V 300 (noch nicht hier)
Kabel: 35 qmm Set von Dietz, und 1 Cinch Kabel extra
Gehäuse wird ein Fertig gekauftes für die RRM und wird knapp 32 Liter haben und geschlossen sein.....
Hoffe ich habe dann jeden Tag was neues zu berichten, da ich keine Garage habe ist das ganze auch ein wenig Wetterabhängig. Aber wetter soll ja besser werden....
Hab heute einfach mal angefangen meine Original LS Halterungen ein wenig zu verbessern. Hab ja noch ein wenig Alubutyl hier rumliegen und damit das ganze ein wenig eingepackt.
Den Korb für den LS hab ich ziemlich gut eingepackt und das Alubutyl richtig schön in die Ecken gedrückt, denke mal das müsste für meine Ansprüche reichen.
Zur Not kommt noch was anderes drauf mal sehen...(Spachtel oder sowas)
Werde nachher mal probieren meine Türverkleidungen ein wenig mit ExVibration zu behandeln. Falls ich erfolg habe und es schaffe kommen heute Abend noch ein paar Fotos..
Würde über positive sowie negative Kritik freuen! Vielleicht habt ihr ja noch noch den einen oder anderen Tipp für mich.
Für Türpappen würd ich andere Materialien als Ex-Vib-Paste empfehlen.
Eher in schaumstoff und ein bissl Alubutyl, wiegt weniger, bringt mehr Steifigkeit und durch den SChaumstoff sitzt es fester so dass nichts rappeln kann.
Mt find ich für den Anfang gut.
Wird das Alubutyl sichtbar sein, hab die Aufnahme vom 6N so nicht im Kopf.
so wie das aussieht kann das ganze ne echt runde sache werden
lass mal noch mehr sehen
Also ich denke das Alubutyl dürfte ma nicht sehen, vor allem durch die Original Gitter von den DoBo`s die sehr feinmaschig sind..
Die LS Halterung wird ja an der tür verschraubt und die Türpappe nur drüber daher dürfte das eigentlich reichen
mal eine andere Frage, die Folie in der Tür lassen oder mit Alubutyl achen (was aber ein wenig teuer ist...) Brauche aber sowieso noch eine Rolle Alubutyl da ich meinen Kofferraum dämmen will. In die RRM kommt noch ein sub...
ich denke man kann die folie drin lassen.
ggf diese richtig befestigt ist und nich rasselt oder knistert
So erstes kleines Update....
Habe meine Türpappen mit einer Schicht ExVibration eingepinselt. Muss sagen das man das Zeug echt sehr gut mit einem Pinsel verarbeiten kann..
Habe erst mal nur den unteren Bereich gemacht wo die LS sitzen.
Lasse die jetzt über Nacht trocknen und morgen kommt die zweite Schicht.
Wenn ich genug übrig habe mache ich die ganze Tür.
Morgen kann ich in die Garage von meinem Vater baue aber zuerst meine Scheinis ein.... und werde danach vllt. ein wenig Kabel verlegen...
Kleine Frage am Rande...
Habe bei meinem SD 6.2 schon Kabel dabei. Von der Weiche an LS, usw..
Die sind aber nicht wirklich dick, würde schätzen 1,5 qmm oder so.
Kann ich die nehmen oder 2,5 qmm komplett alles verkabeln?
Habe 5 Meter 2,5 qmm hier liegen.
MfG
kefke
Also ich würde einen höheren Querschnitt nehmen..zumindest von der Endstufe zur Weiche und von der weiche zum TMT.
Hast du das Alubutyl nur mit den fingern angedrückt oder mit einer Tapetenrolle oder ähnlichem nachgeholen, wenn nicht sollte das vielleicht noch gemacht werden.
Sonst sieht ja alles durchstrukturiert aus
Die Feuchtigkeitsschutzfolie am besten durch Alubutyl ersetzen
Danke..
Habe das Alubutyl mit der Kante von einem Teppichmesser in die Ritzen gedrückt... Das klebt schon ganz gut.
Update:
Heute war ich ja zum Glück in der Garage meines Vaters, daher habe meine Scheinwerfer eingebaut, was Prirität hatte wegen defekten Blinker..
Danach habe ich mich ans Verkabeln gemacht.
Hab erst mal das + Kabel vom Motor kommend in Angriff genommen und muss sagen dass das echter Mist war. Habe bestimmt 90 Minuten gebraucht bis ich das Kabel durch die Originale Gummimanschette durch hatte, dort wo der Kabelbaum längt läuft. (auf den Fotos sieht man leider nicht viel).
Inklusive Abbauen des Ausgleichbehälters und kaputten Rücken..
Als ich das kabel endlich im innenraum hatte habe ich es schön sauber im Kabelkanal im linken Holm verstaut (siehe Fotos) und hinter das hintere Seitenteil gelegt. Das Kabel kommt nun unter der Sitzbank raus.
Danach hatte ich leider keine Grosse Lust mehr weiter zu machen, daher kommen Cinch und Kabel für die LS morgen dran...
Dafür habe ich grade nochmal meine Türpappen mit ExVibration eingepinselt, diesmal komplett. Morgen Abend kommt noch eine dritte Schicht drüber und das müsste dann reichen.
Aber immerhin ist heute mein neues Radio gekommen...
Wo habt ihr euren Sicherungshalter festgemacht?
MfG
kefke
was hat dein kabel für einen Ø?
Zitat:
Kabel: 35 qmm Set von Dietz, und 1 Cinch Kabel extra
joah ich denke das reich
was für verstärker willste denn da so betreiben?
Les den Thread von oben nochmal durch.....
Zitat:
Amp: Glow 4075
Guten Morgen zusammen,
habe noch einige Frage die mir auf der Seele brennt...
1.Wo habt ihr euren Sicherungshalter für das Powerkabel festgemacht?
2. Sehe ich das richtig, das ich ein Y - Cinchkabel brauche damit ich das Signal vom Radio kommend splitten kann für FS rechts und FS links (Kanal 1 und 2)?
3. Und das selbe für den Sub..
Will ja Kanal 3 und 4 für den Sub brücken, muss ich dann auch an Kanal 3 und 4 mit einem Cinchkabel rein oder reicht eins an kanal 3?
MfG
kefke
erstma ... feine auswahl da hat sich mal einer gedanken gemacht
ich hab ne schleife an der batt gelegt und den halter mit strapsen auf der batt festgemacht (bild - noch provisorische ummantelung)
hast du an dem radio keine 3 ausgänge? dann würde ich für alles nen cinchkabel legen ... den sub trennste an der amp und die 2 anderen kanäle lässte auf full laufen, das trennt dann ja die weiche
(interessant wär hier ne extra amp für den bass )
die amp hat 4 cinch eingänge?! die belegst du alle (theoretisch reicht beim sub auch ein kabel - is ja mono) und brückst kanal 3 und 4 einfach
Zitat:
Die sind aber nicht wirklich dick, würde schätzen 1,5 qmm oder so.
Kann ich die nehmen oder 2,5 qmm komplett alles verkabeln?
Habe 5 Meter 2,5 qmm hier liegen.
@ R-Line: alle Kabel gleich lang? ernsthaft...?
@ Grave: Ja das Radio hat 3 Ausgänge für Sub, Fs und Rearfill..
wollte halt das FS über den einen Kanal und den Sub über den anderen so, das ich noch einen frei hab..
Kann ja nicht das FS an Ausgang FS und Rearfill hängen, oder?
edit: wollte mir halt die option offen halten, falls ich hinten irgendwann mal LS verbaue...
Und wegen den Komponenten wurde ich hier ja sehr gut beraten...
So jetzt muss ich aber los.... Die Sonne scheint und meine Kabel warten auf Einbau. Vllt. krieg ich ja sogar schon das FS verbaut...
Meld mich heute Abend mit neuen Fakten und Fotos ...
MfG
kefke
Zitat:
alle Kabel gleich lang? ernsthaft...?
das mit den kabeln kann ich nur bestätigen ... ich hab überall gleich lange liegen (für jeden ls!) und das macht einstellen der lzk einfacher
naja hinten würd ich dann nix mehr verbauen, eher vollaktiv ins auge fassen (sub ne eigene amp und jeder fs ls an nen kanal)
das fs kommt an fs ausgang und sub an sub ... rearfill bleibt frei - dafür haste hinten kein eingang an der amp
So will mich mal kurz wieder melden....
Verkabelung ist fast fertig, muss nur noch von den weichen zum Amp.
Hab das gestern leider nicht ganz geschafft, weil die Faltenbälge in den Türen ein wenig zur Verzweiflung gebracht haben...
Radio ist schon drin.
Frage: Das Radio geht aus wenn ich denn Schlüssel abziehe!
Welches Kabel fehlt oder ist zuviel?
Will halt das das immer an ist und ich das dann manuell ausmachen muss..
So Lagebericht Ende
Hoffe heute Abend kommen neue Fotos und endlich eine Hörprobe
MfG
kefke
Zitat:
Frage: Das Radio geht aus wenn ich denn Schlüssel abziehe!
Welches Kabel fehlt oder ist zuviel?
Will halt das das immer an ist und ich das dann manuell ausmachen muss..
also an das gelbe vom Radio einfach noch ein rotes dran?
Aber ich muss sagen das das Alpine Radio klanglich echt eine ganz andere welt ist als mein altes, selbst mit den kaputten 10 cm JBL Boxen im A brett
So werde mich mal auf den Weg zu meinen Eltern machen und weiter basteln...
Guten Abend...
So heute endlich mit dem Verkabeln fertig geworden
Das Massekabel habe ich an den Gurtbefestigern unter der Rücksitzbank mit festgeschraubt..
Hab die Cinchkabel zusammen geklebt mit Isoband, damit die sich nicht verdrehen usw. und bis in den Kofferraum gelegt und angeschlossen am Amp.
Die LS Kabel schön mit nach hinten gelegt auf dem selben Weg wie die Cinchkabel. Hab erstmal alles provisorisch angeschlossen um zu sehen ob alles stimmt..
Die LS Aufnahmen von den Türen habe ich mit der Tür verschraubt.
Die Folie werde ich weglassen und durch Alubutyl ersetzen( schien mir sinnvoller).
und dann kamm die erste Hörprobe: naja was soll ich sagen
entweder hab ich was vermurckst oder muss den Amp noch einstellen.
Aus den LS kommt nicht wirklich Bass und fangen schnell an zu verzerren..
Hab aber schnell wieder ausgemacht um euch hier mal zu fragen was das sein könnte
Also das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das ich mit den Cinchkabeln was vertauscht habe oder so..
(geht das überhaupt, und wie äussert sich das)
Habe das Cinchkabel vom FS mit einem Y- Kabel geteilt und an kanal 1+2 gelegt..
Würde mich freuen wenn ihr vielleicht eine idee hättet...
Keiner ne Idee was das ein könnte?
oder vllt. jemand aus der Nähe von mir.. (Rhein Sieg Kries) der Lust hat mit mir den Verstärker einzustellen und Verkabelung zu überprüfen...
Habe echt kein Bock mein grade eingebautes Zeug direkt über den Jordan zu schicken, nur weil ich zu dumm bin...
Also aussliessen kann ich die Verkabelung von Amp zu Weiche und dann weiter zum TMT und HT, da ich mir extra die Kabel mit Rotem und Schwarzem Klebenband gekenzeichnet habe...
da hast richtig geile sachen, klein aber fein
fürs erstemal echt gut gearbeitet
und das "problemchen" mit den cinch-kabeln sollte auch behoben sein
Also vielen vielen lieben dank an den Polo Bj. 79!
Habe ja alles von EUCH Pro`s gelernt... (namen brauche ich nicht nennen glaube ich)
werde morgen die ergebnisse berichten....
MfG
kefke
Zitat:
und das "problemchen" mit den cinch-kabeln sollte auch behoben sein
ich hatte das cinchkabel vom radio kommend mir einem y stück gesplittet...
und polo bj. 79 hat mir das dann ein wenig erklärt..
kurzum ich habe es falsch angeschlossen...
hatte es im input UND output
BTW: wollte jetzt ja weiter basteln bei meinen eltern, aber es regnet
MfG
kefke
jup er hatte wie auf dem letzten bild zu sehen die inline und die outline cinhc stecker belegt
So bin heute fertig geworden.... und siehe da es läuft alles wunderbar!
kommt schöner bass und klingt generell sehr sehr fein das SD 6.2!
Danke für die gute Beratung von EUCH...
werde jetzt die Tage die Tür mit Alubutyl dicht machen (anstatt der Folie)
dann noch meine gedämmten Türpappen drauf und erst mal geniessen!
werde mir dann kommenden Monat den Sub samt der Kiste holen (ca. 32 Liter Gehäuse für die RRM)
und dann schön mit doppeltem Boden im Kofferraum alles verstecken...
werde mir da noch einen Plan für ausarbeiten wie ich das mit dem Boden genau anstelle!
Aber vorerst lieben herzlichen dank an euch...
Fotos kommen noch, da ich die Kamera heute leider nicht dabei hatte
MfG
Kefke
das ist doch schön, dass es dir gefällt
Guten Abend...
Habe leider immer noch keine Fotos gemacht, da ich leider nicht dazu komme. :(
Werde mir morgen den Sub und das Gehäuse bestellen, und wollte euch mal fragen wie ich das am besten befestige?
kommt ja noch der doppelte boden drüber..
Habe mich schon halb Tod gegoogelt.... :(
Habe mir halt gedacht, das ganze auszuschäumen (Lücke zwischen Gehäuse und RRM)
und wie die Platte befestigen? Gar nicht?
Hält das die Rückbank im Fall der Fälle?
Oder durch den Boden bohren, was ja auch net doole ist!
RRM wird vorher natürlich mit Alubutyl ausgekleidet....
MfG
kefke
du hat doch in der rrm so ne tolle schraube, mit der würde ich es festmachen und das balt auf spannung machen.
den sub entweder mit klettband oder festschrauben^^
ist mir die Schraube nicht im weg?
ich mein die bodenplatte mit ner schraube befestigen, nicht die sichtbare abdeckung die wo oben drauf kommt
ich meine die schraube in der RRM, die ist mir doch im weg, oder?
das gehäuse soll es werden..
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290410819730&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
das steht über die RRM raus, ein paar cm.
und wollte abschluss gehäuse den neuen boden machen, falls das funzt..
achso du willst das gehäuse in die rrm machen, dann musst du die schraube rausmachen.
Genau das meinte ich...
Will halt nicht viel Kofferraumvolumen verlieren...
Aber bin ein wenig Planlos wie ich das hinkriegen soll...
Schon klar Bodenplatte MDF und so..
aber das befestigen?
Könnte ja theoretisch die Befestigungen von der Rückenlehne nehmen...
(Schalensitze warten auf Einbau und dann zum 2 Sitzer umtragen)
Will aber die Rücksitzbank drin lassen...
Und durch das Bodenblech will ich auch nicht umbedingt..
sonst niemand ein tipp für mich?
links zu umbauten wären ja schon hilfreich.....
brauch nur eine grundidee...
ich schreib mir ja doch schon die finger wund
sehr nette bilder..!
sehr sauber verlegte kabel!
so soll das dann bei mir auch aussehen..
von dir?
beides der selbe "ausbau"?
da sieht man auch was du meintest...
platte mit gehäuse verschraubt..
ne sind nicht meine ausbauten, Google lässt grüßen
nein die 3 sind alles verschiedene ausbauten.
was hast du denn eingeben?
ich habe sowas net gefunden....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar=
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
muhahahahaha...
ich sollte wohl den zusatz "polo 6n" weglassen!
gehe grade echt voll kaputt...
weil mit dem zusatz "polo 6n" findest du nur mist...
also keinen polo...
nein, wenn bei google nach sowas allgemeinem suchen tust, dann lass die genauen bezeichnungen weg, da kommt alles raus nur nicht das was du willst
und die einbauten kannst ja ganz leicht auf die projezieren, klar da solltest natürlich keinen Passat rrm ausbau anchbauen, da bekommst leichte platzprobleme
Ganz würde ich die Schraube nicht abflexen, sondern nur kürzen und dann im Subwoofergehäuse in kleines loch für die Schaube, Unterlegscheibe und dann mit einer Mutter das ganze festziehen und darüber mit Acryl abdichten. So kann das Gehäuse dann überhaupt nicht mehr wackeln und ein kleines Sicherheitsplus ist gegeben.
Dein ganzes Vorgehen finde ich jedenfalls sehr löblich, da du Ratschläge von leuten die das ein bisschen länger erfolgreich machen annimmst und nicht einfach mit dem Kopf durch die Wand willst.
den gleichen tipp hat er schon per pn bekommen
da muss ich meinem vorredner beipflichten, du bist einer der gaaaaaanz wenigen, die sich wirklich helfen lassen wollen.
Habe grade ein fettes grinsen auf dem gesicht!
[b
Ich denke mir halt bevor ich ein paar Hundert Euro investiere ich mich sehr genau informiere!
Was man nicht von allen Leuten behaupten kann!
Kaufen erst Schrott oder bauen diesen! und beschweren sich dann
Wofür ja ein Forum wie "unseres" ja auch für da sein sollte..
Drum wie schon so oft! Danke an EUCH! Und das gilt für alle Abteilungen "unseres" Forum`s
MfG
kefke
Also meint ihr das Gehäuse passt? (vom volumen her auf jeden Fall)
und halt dämmen, schaumstoff als Unterlage(wasserdicht)
den spalt ausschäumen, zwischen RRM und Gehäuse (Hifi schaum)
.......
mehr Tipps immer gerne gewünscht...
Bin mal kurz weg (Freundin zu Party bringen), bin aber in ca. 1 stunde wieder da...
MfG
kefke
ausschäumen musst du da nix. es reicht völlkig aus wenn du un ter das gefäuase nen wasserdichten schaumstoff llegst, dass keine geräusche entstehen können.
wieviel volumen brauchst du denn? ich würde das fertige gehäuse nich nehmen ... zu teuer (mMn)
bau nen quadratisches das in die mulde passt und mit der reserveradschraube festgemacht is. ich hatte da mal nen helix w12 unten drin spielen, die bodenplatte ca ca 10cm angehoben und drunter amp + sub
http://www.polotreff.de/html/galer...ie/6,1.html
die ersten 3 bilder gleich
Abend...
Wollte nochmal kurz was fragen.
Was ist der Unterschied zwischen einem geschlossenem und einem BR Gehäuse usw...
Knallt das nicht so oder..?
cb spielt ned so laut dafür präzise
br drückt schon schön klingt aber auch nich sooo gut wie cb
und bp drückt i.d.r. extrem klingt aber wenig (mit aufwand bekommt man natürlich alles zum klingen)
Erstmal Lob an den Themenstarter schöner Ausbau, weiter so.
Die nächste Frage geht an Grave und R-Lin (will aber nicht unbedingt den Thrread hier missbrauchen, von daher können wir das ganz eauch wonaders hinlegen...).
Ihr schreibt für die Verkabelung der Lautsprecher sollten nach Möglichkeit gleich lange Kabel verwendet werden. Worauf stütz ihr diese Aussagen? Nach meinen bescheidenen E-Kenntissen sind verschiedene Kabellängen zu vernachlässigen. Da die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Strom im Kabel sehr (sehr) schnell ist und damit 3m Längenunterschied zu vernachlässigen und damit auch nicht akustisch wahrnembar sind.
Kabelklang und Physik, ich glaub wir brauchen mehr PLATZ
Man idealisiert eben um sein Gewissen zuberuhigen, aber auch ich bin ein Kabelklanghörer und schneide meine Kabel paarweise, achte auch saubere Übergänge, Qualität der Kabel und und und.
BTW mein PXA stellt die LZK in 0,05ms Stufen ein, das find ich auch sehr sehr schnell, aber ist doch hörbar der Unterschied.
Frage ist auch ab wann sagt die Physik, JETZT hört man die Länge?
Daher hab ich ja auch angeboten die "Diskussion" woanders hinzuverlegen
Über solche Geshcichten kann man sich ja stundenlang unterhalten...
Sachlich betrachtet halte ich allerdings wie geschrieben die Längendifferenz für vernachlässigbar.
Hab mal nachgeschaut, als grobe "Schlagzahl" hab ich folgende Zahl gefunden - mit ca. 200000000m/s fließt der Impuls durchs Kabel. Das wären bei 3m Kabeldifferenz sagenhafte 15ns (15 milliardstel Sekunden) Laufzeitunterschied die durchs Kabelverursacht werden.
Ich vemrute mal stark, dass ein solche Unterschied in der Laufzeit nicht wahrgenommen werden kann.
Von daher geh ich da lieber etwas pragmatischer ran, kürze die Kabel so wie sie nötig sind und vermeide unnötige Schleifen...
Hmm ja genau wegen Kabellänge...
Hatte von der Weiche zu den LS genau gleich..
und habe pro Seite insgesamt 5 Meter verbraucht..
Von der rechten Seite, habe ich noch ein wenig Kabel hinten aufgerollt...
Da ich ja im rechtenn Tunnel lang gegangen bin mit den Kabeln , und durchs
A-Brett zum anderen LS (linke Seite) muss..
MfG
kefke
mal eine ganz dumme Frage:
Meine LS vorne in den Türen.
Was ist wenn es stark regnet?
Ich meine die Fenstergummis sind ja nie 100%ig dicht!
Hab halt manchmal bisschen wasser an der Tür runter laufen..
Sollte oder Muss ich die LS vor Nässe schützen?
P.S. Sub ist leider auf nächsten Monat verschoben! :(
Geldmangel..
MfG
kefke
Einfach ein kleines Dach aus Alubutyl über die Lautsprecher bauen, sodass das Wasser nicht direkt auf den Lautsprecher tropft.
Wenn du den Schaumstoff der über die Tür gespannt ist nicht rausgenommen hast brauchst du dir da eigentlich keine Gedanken machen.
Also, wie du sehen kannst hab ich meinen Sub auch in der RRM. Ich hab die schraube die das Rad hält gekürzt und das Gehäuse daran befestigt. In den Lücke zwischen Gehäuse und RRM hab ich einfach mit Bauschaum befühlt. Einbau war letzten Sommer und bis jetzt noch eine Vibrationen oder sonstiges zuhören.
Ansonsten hast du alles richtig gemacht!
Viel Spaß beim Hören
So melde mich auch noch mal zu Wort...
Habe jetzt erst mal was Zeit am Auto zu basteln, weil es nicht mehr bewegt wird (erstmal). Tja ohne Lappen ist nix mit criusen.
Kann ihn dann bei meinen Eltern unterstellen
Habe jetzt die Tage endlich mein Gehäuse gekriegt! und muss sagen echt PORNO Verarbeitung das Teil! (Fotos kommen noch)
Gestern Sub bestellt, ist aber leider zur Zeit vergriffen, d.h. kann in zwei Wochen damit rechnen! (wird ein SPL Dynamics V300 S 4)
werd bis dahin mal den Kofferraum auseinander reissen und alles dämmen, natürlich mit Alubutyl.. es werden auch Fotos gemacht...
Noch eine kleine Frage:
zur Erinnerung...
Amp: Glow 4075
FS: SPL Dynamics SD 6.2
Sub: SPL Dynamics V 300 S 4
Lohnt sich bei mir schon der Einbau eines Cap`s?
Wenn ja, welche kann man empfehlen?
Wie alles Verkabeln? Hatte an Verteiler gedacht?
Mit freundlichem Gruß
Kefke
für was verteiler? hast doch nur eine stufe.
ein cap lohnt sich immer
Schaden kann ein Cap nicht.
Gut und günstig sind die blauen Dietz. Gibts für 50€ rum bei ebay.
Und ein Verteiler is bei Deinem Setup ja nicht notwendig.
Das ging ja schnell....
Zum Verkabeln: Also Plus von der Batterie an den Cap und davon zur Amp?
Seperates Massekabel zum Massepunkt an der Karosse?
Die blauen von Dietz laufen ja mit Remote, kann ich dann mit dem remote Kabel über die Cap zur Amp?
Bzw. habe ja zwei Cinchkabel vom Radio zum Amp, beide Cinch haben ein Remote Kabel dran.
Kann ich mit einem Remote an den Cap und das andere an den Amp?
EDIT: wie groß den Cap? 1 farad, 2 Farad, 3 Farad?
MfG
kefke
Ja, soweit alles richtig.
Und das Remote is nur für das BlingBling da oben drauf. Die laufen auch ohne Remote bei bedarf.
und wie groß die Cap?
reicht 1 farad?
gibt ja so eine Faustregel.....?
aber für meinen Amp müsste ja 1 Farad reichen, oder?
Ja, reicht aus.
moinsen zusammen...
So der Sub (V 300S 4) ist nun endlich unterwegs (war nicht lieferbar).
Nun eine kurze Frage.
Ein Kumpel von mir hat noch eine gebrauchte Eton EC 300.2 zu Hause rumliegen, die er mir günstig verkaufen könnte. Diese wäre dann für den Sub gedacht.
Hätte ja genug Leistung für den Sub (gebrückt)
Habe ja schon eine Glow 4075 verbaut für`s FS ( SD6.2)...
Könnte ich die Glow 4075 dann auf 2 Kanäle brücken und das FS drüber laufen lassen?
Oder wäre die Leistung (150 Watt gebrückt) dann zuviel des guten für das SD6.2?
Noch möglich wäre natürlich Vollaktiv, aber davon will ich mich erstmal fernhalten als HiFi Noob.....
Über Antworten wäre ich wie immer dankbar...
P.S.
Werde morgen endlich mal am Auto weiter basteln.
Also Kofferraum nackt machen und dämmen, Türen fertig machen, das Gehäuse einsetzen...
MfG
kefke
Also die ec 300.2 reicht dicke aus
So kleines Update....
Habe heute mal mein Auto auseinander genommen!
Sprich Teppich, alle Verkleidungen(hinten), Rücksitzbank, Fahrersitz, usw...
Hinten ist jetzt alles nacktes Blech!
Alles mit Verdünnung gereinigt, und angefangen zu dämmen mit 2,2mm Alubutyl!
Habe mit den Radkästen angefangen da dass meiner Meinung nach die meiste Arbeit macht, habe jetzt eine Seite fertig und werde morgen weiter machen (Die Rolle Alubutyl ist fast leer, gerade ne neue bestellt)
Einige werden bestiimt denken warum die Radhäuser dämmen?!
Aber habe mir gedacht, dann wird es bestimmt noch ein wenig leiser im Auto (Fahrgeräusch technisch)
Fotos stelle ich morgen rein, da ich heute keine Cam dabei hatte!
P.S. Da ich jetzt ja eine zweite Stufe verbaue, werde ich wohl um einen Verteiler nicht drum herum kommen....
Finde aber zum Verrecken keinen mit 35qmm Eingang sowie Ausgang?
Und wie ich das ganze dann verkabel weiss ich auch net so recht
Werde noch ein Cap verbauen, kommt das dann vor die Endstufe für den Sub oder vor beide? oder brauch ich für beide stufen eine
Vielleicht kann mir mal jemand hier eine kleine Zeichnung zukommen lassen oder sowas in der Art?
Zitat:
Finde aber zum Verrecken keinen mit 35qmm Eingang sowie Ausgang?
will eigentlich kein drag machen, will nur gescheite musik im auto haben..
also den cap vor die endstufe für`s FS?
bringt die dann denn überhaupt was?
dann cap vor bass
so hab ein neues angebot....
eine ETON PA 1002 für 120 €..
finde im internet nichts besonders aussagekräftiges, daher wollte ich hier mal fragen..
MfG
kefke
P.S. Der deal mit meinem kumpel mit der eton ec300.2 ist leider geplatzt, daher suche ich was anderes aber so ungefähr in der selben Liga...
Was haltet ihr von einer Carpower HPB 1502?
kann die mit der eton pa mithalten?
Ist nur zum befeuern des amp gedacht..
MfG
kefke
Ums kurz zu machen: Eine Carpower HPB kann nicht mit eine Eton PA 1002. Was nicht heißt das die Carpower schlecht ist, nur die Eton ist halt besser.
zwar schlicht aber halbwegs aussagekräftig..
naja..
Also die PA1002 is noch von der guten alten Serie, die ARCs ähneln oder sogar stellenweise gleich sind.
Hab selber auch noch eine aus der Serie hier liegen.
Sind richtig gute Endstufen.
hatte ganz vergessen, das ich bei ebay auf eine eton ec300.2 am bieten war...
habe sie für 100 euro ersteigert...
also frage hat sich erledigt..
Mahlzeit....
So, habe heute auf einen Schlag fast mein ganzes fehlendes Zeug gekriegt!
Erst Post (Amp) und 20 Minuten danach GLS (Sub).
Hab mich gefreut wie ein kleines Kind
werde mich vermutlich aber erst morgen ans basteln begeben
Werde dann auch endlich fotos von meinem kofferraum machen
Der jetzt komplett gedämmt ist mit Alubutyl!
Muss noch was Kleinkram besorgen: bisschen Powerkabel und Massekabel, Schrauben, Platte für den Kofferraum, evtl. Verteiler....
Werde alles erstmal so zusammen bauen (mit Verteiler) und die Tage dann das Cap bestellen (fehlt grade das Geld für)
Anbei mal ein paar Fotos
nice! bin gespannt auf deine meinung
so mal eine kurze zwischenfrage.
will ja mit verteilern arbeiten, powerkabel ist 35qmm.
Meine Idee
SUB: wenn ich mit 35qmm in den verteiler gehe, dann mit 25qmm ans cap und davon auch mit 25qmm an die eton (für den sub)..
FS: will vom verteiler mit 25qmm direkt an die glow 4075, so das nur die eton vom cap gespeisst wird...
Kann man das so machen oder habe ich falsch gedacht?
gehen die Kabelquerschnitte in ordnung? oder lieber komplett in 35qmm?
Oder kann ich beide stufen über das cap laufen lassen?
Hab mir gedacht ich frage mal lieber nach bevor ich schrott baue..
P.S. wenn es geht schnelle antwort, da ich gleich bzw. nachher kabel einkaufen wollte.
MfG
kefke
ne den cap vor die eton, das passt dann schon
aber vom 35qmm mit verteiler auf 25qmm reduzieren geht klar?
weiss ja net wieviel saft dadurch geht....
ansonsten verkabel ich alles mit 35qmm...
meine die paar € machen es jetzt ja auch nicht mehr aus..
dann schonmal danke...
nachher kommen Fotos!
bin grad bei meinen Eltern den Kofferraum am bearbeiten und schwitze mir einen ab...
Aber was tut man nicht für sein Liebstes Stück
So erstmal Sorry Hatte meine Cam net dabei... Morgen kommen sie 100%ig
War gerade bei einem örtlichen ACR Händler den ganzen Kleinkram einkaufen:
2m Powerkabel 35qmm Rot
2m Powerkabel 35qmm Schwarz
1m Boxenkabel 6qmm
1 Verteiler (von Stinger oder so) mit 3 * 35qmm Ein- bzw. Ausgang
Sowie ein wenig Kleinkram (Aderendhülsen, Kabelschuhe)
Habe knapp 50€ gezahlt was ich einen guten Preis finde, aber egal...
Werde dann morgen den Kofferraum fertig dämmen, fehlen nur ein paar Stellen....
Gehäuse passt auch wunderbar in die Mulde!
Werde sie mithilfe der Schraube für`s Reserverad festmachen...
Allerdings habe ich noch einen kleinen Splat am Rand übrig..
Habt ihr eine Idee wie ich denn schliessen kann? (PU Schaum)?
Und was nehme ich am besten als doppelten Boden? Habe mir überlegt MDF zu nehmen, machen in diversen Foren ja auch alle machen..
Welche Stärke? 19mm?
Meld mich morgen wieder bei euch...
MfG
kefke
Je nachdem wie viele Streben du rein machst. Persönlih würde ich zu MPX raten, es ist bei gleichser Stärke stabiler und da reichen auch 16mm. Persönlich habe ich eine 3,5mm Aluminiumplatte und darauf standen schon ohne Probleme über 35kg.
ja habe schon 19mm mdf platte!
ist auch schon fast alles eingebaut...
läuft auch schon, habe nur festegestellt, das dass brett viebriert wie die sau, weil es nicht plan aufliegt...
muss es morgen nochmal rausholen und mit alubutyl die entsprechenden stellen behandeln...
aber hätte nicht gedacht, das der sub so gut ist....
habe natürlich erst nur leise gehört, daher freue ich mich schon in ein paar tagen. wenn ich mal aufdrehen kann....
du kannst unten an die platte auch ein bisschen schaumstoff rankleben, dann sollte das klappern auch weg sein.
aba bitte nimm nen wassersichten schaumstoff, sonst hast schnell mal schimmel oder so drin
schaumstoff habe ich ja schon drunter.... ist ja das problem!
die lücke scheint zu groß zu sein!
werde morgen alles wieder raus holen und die stellen markieren und alubutyl hinkleben dann dürfte das gehen! hoffe ich
P.S. Habe das brett ja ans gehäuse vom sub geschraubt weil ich nicht in den unterboden schrauben wollte!
deswegen vibriert dass natürlich ordentlich mit!
ABER DER SUB MIT DER STUFE! ABSOLUT GEIL.........
Habe bisher nur leise gehört, wegen einspielen usw.... aber PORNO
die stufe ist richtig gut für den sub...
ÄHHMMMM... ich kann den Hz Regler runter drehen wie ich will, da kommt immer noch melodie mir raus...
Habe nur die sub endstufe dran hängen, kann das daran liegen? Hängt am sub cinchausgang vom radio...
Ganz vergessen.......
morgen kommen endlich die fotos..
cam von meiner freundin war kaputt und mein bruder hatte seine dabei!
habe die von meinem bruder für morgen reserviert!
bin mal gespannt was IHR dann zu meinem Projekt sagt?!
hab mir die letzten 45minuten mal zeit genommen für dieses SCHÖNE thema und finde das der junge mann mal einen richtig großen lob von mir einheimst. du machst das top junge, fragst viel nimmst sachen von den leuten hier an (sind ja alles bissel klügere wie wir) ich werd mich persönlich auch mal an nen sub inner rrm ransetzen, hutablage aus mdf fertigen und bissel mit gfk rumspielen... hab ja letztes jahr nen kurs mitgemacht fürs verarbeiten von gfk, dank ner tollen firma die in der windenergie sehr weit oben sind. habe vor hutablage aus mdf auf perfektes maß zu bringen, die platte von unten festzuklemmen und oben drauf mit gfk meiner fantasie freien lauf zu lassen. meine freundin wird sich freuen wenn sie ihren motor garnicht mehr hört xD
naja ich bin der meinung im auto braucht man halt musik^^
achja, morgen kommen übrigens die Fotos...
sorry, aber komme zur zeit einfach nicht dazu...
war gestern ein wenig am basteln..
sprich die verkleidungen größtenteils wieder dran (seite kofferraum)
und heckklappe von innen dämmen
fotos sind natürlich da vom "rohen gedämmten kofferraum"
wollte aber wenn direkt alle reinstellen...
und bin am tüfteln wo ich den cap hintue?! hab net soviel platz im kofferraum
werde morgen hoffentlich was weiter machen können!?
Mal wieder meinen Threas ausdgrab...
Fotos kommen wenn es alles fertig ist.... (Auto steht zur Zeit inner Werkstatt zwecks Reperatur, Inspektion usw......)
Und der Ausbau? ist auch noch nicht so fertig wie ich es gerne hätte
Meine Frage: Habe ja die Standard 70A ? Lima drin
Komponenten sind ja:
AMP FS: Glow 4075 FS: SPL Dynamics DS 6.2
AMP SUB: Eton EC 300.2 SUB: SPL Dynamics V 300
1F Cap vor der Eton, ist zwar noch nicht drin, aber teilweise beim Mukke hören das Problem, dass das FS wenn ich lauter mache leiser wird...
( )
Brauche ich eine größere Lima?
Noch eins.........
Hab ja nicht so den Plan von Anlage einstellen.....
Habe bei mir in der Nähe einen ACR, der schonmal Deutscher sowie Europameister war.. (also kein Schei... ACR)
Könnte ich denn dahin bringen zum Anlage einstellen?
Oder einer aus dem Raum B / K / SU hier der sich damit auskennt?
Schonmal vielen dank an euch....
MfG
Kefke
Zitat:
Brauche ich eine größere Lima?
Noch eins.........
Hab ja nicht so den Plan von Anlage einstellen.....
Habe bei mir in der Nähe einen ACR, der schonmal Deutscher sowie Europameister war.. (also kein Schei... ACR)
Könnte ich denn dahin bringen zum Anlage einstellen?
Schon mal danke für die Antwort...
Was mich halt abschreckt, sind die Preise für Lima`s..
Weil finde die böse teuer, auch aufm schrott...
Passen denn die 90, 120A Lima Plug and Play einfach so rein?
Könnte da mein den Werkstattinhaber fragen, ob eine für billig Geld bekommen würde und ob er sie mir einbauen würde!?!
Brauche eh neuen Keilriemen sowie Zahnriemen..
Wenns eine aus dem Polo is, dann passen die einfach so, ja.
aus dem golf mit kleinen blocks passen die auch so
hab meine aus nem 3er golf
*mal wieder ausgrab*
Würde die bei mir auch passen?
mit riemenscheiben wechseln?
http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Lima-120A-VW-Golf-Passat-VR6-Klima-/180616613777?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0d96cf91&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
oder lieber auf nummer sicher gehen und eine aus`m 6n?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250759067950&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Die letzte würde dann wahrnscheinlich Plug & Play passen, oder?
Und 90A Lima mit 66Ah Batterie müsste ja passen, also die Lima kriegt die ohne Probleme geladen, oder?
Da meine Batterie jetzt ganz tot ist, werde ich mir eine neue holen!
Soweit ich weiss ist die grösste die ich reinkrieg (von den abmessungen) 66Ah.
Stimmt das?
Weil will mir nicht extra eine zweite Batterie einbauen..
Werde wenn ich meinen Unfallschaden beseitigt habe und alles bei mir wieder läuft endlich mal ein Update machen, was die Fotos angeht (zwecks Bodenplatte, Dämmung, Anordnung der Amp`s usw...)
Es gibt eben selbst spannende Limas und welche mit extra Spannrolle.
Und die VR6 Lima ist für Spannrolle.
Im Polo gabs beide Systeme. Das muss halt stimmen, sonst musst basteln.
also lieber die lima mit 90A nehmen die ja scheinbar aus einem polo kommt...
Kann eigentlich eine zu große Lima probleme machen?
nö. da gibts keine probleme.
So hab mal ein paar Testberichte gelesen und denke mir das die Batterie wohl sehr gut für meinen Polo sein dürfte..
Oder meint ihr ich soll lieber was weniger Geld ausgeben?
Ist immerhin mehrfacher Testsieger..
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250760240613&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
und dazu eine gebrauchte 90A Lima... z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250759067950&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Die Lima müsste dann ja Plug & Play passen.
Dabei würde ich direkt den Keilriemen wechseln..
Sagt mal eure Meinungen..
Sonnenschein baut ordentlich Batterien.
Ansonsten kannst auch mal bei Banner schauen.
Bei der Lima musst wie gesagt schauen, ob Du Spannrolle hast oder nicht.
Wenn das passt, dann gehts Plug & Play, richtig.
die lima ist wohl eine 90A lima aus einem 6n, daher müsste die doch passen,oder?
Zu der Batterie:
Banner ist in den Test nicht so gut gewesen wie die Sonnenschein (was ich einen sehr geilen namen finde)
und fast genau so teuer, wenn nicht sogar teurer
Zitat:
die lima ist wohl eine 90A lima aus einem 6n, daher müsste die doch passen,oder?
also von der Konfiguration her, würdest du sagen das es keine Probleme gibt?
Dann werde ich mir auf jeden Fall die Batterie schon mal besorgen..
(Weil die laut Testberichten so gut ist)
Werde meinen Teilefuzzi mal fragen, was die da kostet..
Und dann kurz danach die Lima einbauen..
keine probleme
evtl noch n ladegerät kaufen, wenn der polo nur kurzstrecker bzw lange nich fährt.
und alles ordentlich absichern
ich muss das mal pushen hier sorry
ich versuche nun auch das kabel bei sichherungskasten durch zu frimmeln, hab da nun wohl 2 meter rein gestopft aber ich seh da nix rotes schimmern hinterm s-kasten -.-
ist dahinter noch irgendwie ne dämmatte oder sowas ?
beim mein alten 6n ging das einfacher, einfach stopfen und stopfen und dann sah mann was rotes da schimmern und dann konnt ich mit ner zange packen und durch ziehen.
Ja da geht die Dämm Matte vom Teppich relativ hoch...
jab die dämmmatte geht ca 5cm weiter hoch als der stopfen is - greif mal dahinter