Hi liebe Gemeinde
ich habe vor mir Mitte des Jahres nen neues Auto zu holen, der Polo bleibt natürlich dennoch bei mir, es soll entweder ein Passat 3b oder nen Bora werden nun bin ich am überlegen ob ich den 2.0er 116ps Bora nehme, den 1.8T im passat bzw. 2.3 V5 im Passat oder doch den 2.3 V5 im Bora?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht habt ihr auch schon Erfahrungen mit den Autos gemacht
Gruß J
der 2.0 entwickelt sich gern zum ölfresser, der V5 braucht irgendwann mal neue ketten. welches baujahr soll der 1.8T sein ?
1.8T ist eigentlich recht robust. allerdings haben viele über rasselnde kettenspanner geklagt.
ich würde den bora nehmen. da haste den ärger mit der vierlenkerachse nicht und ist im grunde ein solides auto.
und den 1.8T gab's im bora auch, allerdings recht exotisch.
ich würd den 1,8t empfehlen, den kannst du sparsam fahren wenn du willst ist ja nen 4 Zylinder und spritzig ist er ohnehin.
-Den 2.0l find ich zuträge.
-Der V5 ist zwar laufruhiger und hat auch mehr dampf ist aber auch teurer....
kommt aber immer darauf an wofür du ihn haben willst, für jeden tag oder fürs WE..
2.0 116 ps: NEIN! Da wirste net glücklich mit.
1.8T ist in Steuer günstiger. Und auch spritsparender.
aber wenn 1.8T dann zB nen Golf 4.
der 2.3 V5 hat eig die selbe PS Zahl wie die 1.8T Motoren, wobei hier die Leistung aus Hubraum und net aufladung kommt. Frisst aber natürlich auch mehr.
Beide Motoren sind reizvoll. Wenn du aber günstig an mehr PS kommen willst dann den 1.8T da der Turbo schon da ist usw.
Wenn du beriet bist mehr zu investieren dann den 2.3 und dann Umbau auf Turbo.
Soundmässig sind die au grundverschieden. Der V5 geht richtung V6 aber es fehlt halt noch der eine Zylinder, was klanglich hörbar ist im Vergleich zum V6.
Der 1.8T ist vllt net Motorsound mässig so V-like hat aber den Turbo welcher, in verbidnung zB mit dem Pop off auch ganz geil klingen kann (hier sollte dann aber au bissl leistung hinterstehen).
Letztendlich ist es deine entschiedung:
1.8T
pro: billiger u tunen, turbo, weniger verbauch, weniger steuern
contra: wenig hubraum, mehr das kaputt gehen kann zB der Turbo
2.3 v5:
pro: großer Motor somit laufruhiger, leisutn gkommt vom Hubraum, nach oben hin einiges an Leistng möglich, haltbar, steuerkette
contra: frisst mehr als der andere, etwas teurer in Steuern, Tuning ist teuer
der 2.3er hat leider guten durst. ich find den dennoch klasse und der sound ist echt bombe
hi!
also ich würd an deiner stelle auch auf alle fälle den bora nehmen.is einfach ein wunderbares auto!
nur wenn du jetz auf leistung setzen willst,dann würd ich den 2.0er schonmal raus nehmen,denn der zieht nich so schön bei dem gewicht.
der 2.3 v5 klingt einfach PORNO geht aber für die leistung auch nich so beachtlich.
wenn du ein paar flocken mehr hast,dann würd ich an deiner stelle den 1,8t bora kaufen,denn die 150ps merkste um einiges mehr,als bei dem v5
Naja weil was ich eben vergessen habe, der 1.8T ist um einiges Leichter asl der 2.3 V5
erstmal danke für eure antworten, ich brauch den fürn täglichen gebrauch aber auch um am we mal spaß zu haben also es hält sich im gleichgewicht, mein arbeitsweg is nich weit deswegen dachte ich mir dass es auch etwas mehr leistung sein kann, habe nach dem 1.8er T Bora schon gesucht aber nicht gefunden, schade, und mein budget geht auch nur bis 6000 ungefähr. der 1.8T war glaube 98 oder 99er baujahr
muss es den unbedingt ne limo sein?
Weil nen G4 mit 1.8T kiregste in deinem Budget
naja bin schonmal golf 4 gefahren und fands ehrlich gesagt n bissle eng, naja bin ja auch über 1.90m
der passat 1.8T den ich gesehen habe warn kombi
außerdem find ich golf 4 jetz nich ganz so doll und ja ich weiß dass der bora an sich das gleiche is nur find ihn optisch besser
der bora ist größenmäsig vor allem auch genauso groß:P
kauf nen g4 und bau auf bora front um:P
ich möchte mal noch hinzufügen:
2013 soll wohl die neue kfz steuer mit CO² auch für alte fahrzeuge kommen. so wie es bis jetz aussieht je gramm CO² sind 2€ fällig 95Gramm sind ab 2013 dann frei. zzgl. je 100cm³ hubraum 2€ für benziner (9,50 für Diesel).
ich würde mir also bei einem autokauf ab jetz SEHR genau den CO² ausstoß anschauen. ich tat dies leider nicht!
kleines beispiel:
mein neuer "alter" A3 8l 1.8T mit 180PS kostet jetz 121€ steuern.
sollte es so kommen wie sie es planen dann kosten mich 224g - 95g (frei) = 129g *2€ = 258€ zzgl. 1800cm³ *2€ = 36€
macht also gesamt 258€ + 36€ = 294€ Steuern/Jahr für einen BENZINER der zusätzlich nen Autogasumbau hat welcher nicht gezählt wird
nehmen würd ich an deiner stelle jedoch den 1.8T da der sehr spritzig ist und man ihn auch bissel im Verbrauch zügeln kann
dann will i gar net wissen wie viel millionen mcih mein diesel kosten wird -.-*
ICh glaube nicht das die das machen werden.
Ganz ehrlich Deutschland ist ein scheiß Steuerland. Die zocken dir überall wo es nur geht Geld ab damit die Politiker die sehr überbezahlt sind in meinen augen für das was sie tun ihre hohen gehälter kassieren können -.-*
Sollten die doch mal auf 500 euro im monat verzichten und schon würden millionen in die Kassen fließen
ich halte das für laberei und glaube nicht, dass das so kommen wird.
für die autos ab glaube Juli 09 gilt es aber schon, diese steuer
und da die BRD so laut manchen rechnungen 1,8 MILLIARDEN euro mehr in die kassen bekommen kann glaube ich kaum, dass die es noch "milder" machen für alte fahrzeuge. ich hoffe aber auch noch darauf, dass es nicht so krass wird
Zitat:
Der V5 ist zwar laufruhiger und hat auch mehr dampf ist aber auch teurer....
Zitat:
Ganz ehrlich Deutschland ist ein scheiß Steuerland. Die zocken dir überall wo es nur geht Geld ab damit die Politiker die sehr überbezahlt sind in meinen augen für das was sie tun ihre hohen gehälter kassieren können -.-*
Zitat:
Ja ja typisch deutsch.. alles muss sich ändern... Hey, aber bloss nicht bei mir !
warum du den VR6 missraten findest, darfst du mir gern mal erklären.
Zitat:
Leider hjat VW mit dem 2.0 nicht das gleiche konzept wie Audi behalten, denn hier wäre im vergleich zum 1,8T ein unterschied der Nm von nur 5 vorhanden gewesen und dies durch weggfallen von anfälligen Bauteilen, aber 116 PS ist wirklich bei der größe des fahrzeugs etwas zu mager.
ich habe vorhin mal ein paar angebote bekommen vom dad meiner freundin, der hat auch schon die versicherung fürn polo gemacht und er meinte mit dem 1.8t fahr ich am günstigsten und da ich eh vorher schon zum 1.8t tendiert habe wird ers wohl werden
danke auf jeden fall für eure tipps ihr habt mir mal wieder sehr geholfen
es gibt unter den 1.8Ts wirklich robuste modelle.
im passat wär der allerdings nichts für mich.
trotzdem viel erfolg.
Naja mir gehtz nich so sehr um die leistung sondern um die größe des autos, wird langsam n bissl eng im polo für mich^^
und ich denke mal dass der passat auch nich so bleiben wird wie ich ihn hole, habe schonwieder zahlungsmittelvernichtende pläne für den dicken^^
Habe den V5 im Bora gefahren und würde immer wieder empfehlen! Verbrauch geht, kannst ihn mit 8l auch fahren, bei mir war er immer um die 11l. Versicherung ist er auch günstiger, Steuern sind bei mir um die 160€ also die diferenz zu 120 ist nicht die größte. Baue jetzt auf V6 um und habe mich gegen den 1.8T entschieden, mitm K04 und ordentlichem Programm wären vieleicht 260-270PS drine aber hat mich nicht überzeugt. Der V5 ist ein Exot und vom Sound kommt der 6Zylinder nicht ran ;;meine Meinung!;;
Die Aussage das die VR's misraten sind finde ich hochgegriffen, hatte einen Passat in der Werkstatt der hatte über 300Tkm mit der ersten Kette ohne raseln, mein V5 hatte 165Tkm runter auch ohne raseln. Das kann muss nicht sein und deswegen ist es ja kein schlechter Motor, der 1.8T hat wiederum andere Macken.
Im entdefekt ist es ja deine entscheidung, ich kann dir den V5 jedenfalls nicht schlecht reden und auf den Papier sind die Werte der 150PS'ler identisch.
Gruß
hätte ich nicht so einen weiten arbeitsweg, stünde der bora V6 mit auf meiner wunschliste
Na den Bora 2.8er V6 würde ich auch nehm^^
aber das übersteigt bei weiten mein monatliches einkommen