vw teilemarkt

Scheibenbremmse Hinterachse vom Golf

youngtimer82
  • Themenstarter
youngtimer82's Polo 86C

Hiii

hab mir ne komplettte Scheibenbremse vom Golf 2 für die Hinterachse besorgt,und will sie an meinem Polo 2F verbauen,soweit hab ich schon alles umgebaut, bis auf die Handbremse. Hat jemand einen Vorschlag oder nützlchen Hinweis wie ich das am besten löse,ob ich jetzt entweder die kompletten Handbremsseile übernehme vom Golf oder die Polo Seile lassen kann,und den Rest anpasse.....

Gruß Olli



Hat der Polo von dir normal hinten nicht Drommeln?

Hast du deinen Bremskraftverstärker gewechselt?


youngtimer82
  • Themenstarter
youngtimer82's Polo 86C

der hat Orig. Trommel ja,aber hab die Achszapfen von der Scheibenbremse mit übernommen,somit passt es ja.



polo hat normal trommeln hinten.
hauptbremszylinder könntest noch den 22er verbaun
wegen den seilen, da gibt von salzmann so hülsen dann kannst die ori verwenden


Joar Mechanisch sollte das Passen. Ich wünsch dir viel Spaß beim bremsen bzw bei ner Vollbremsung wenn du das Bodenventil im BKV nicht entfernt hast bzw diesen nicht komplett getauscht hast und die Voreilung nicht abgestellt hast die ne Trommel numal hat.


youngtimer82
  • Themenstarter
youngtimer82's Polo 86C

muss ich denn den hauptbremszylinder unbedingt wechseln.....oder?


Nein, mußt Du nicht, aber nen Bremsdruckregler verbauen und zwar den vom Golf für Scheibenbremsen hinten. Egal ob Du schon einen drinnen hast, die Trommeln bekommen nen ganz anderen Bremsdruck wie die Scheiben. Wenn Du es nicht tauscht ist " der Abflug " absehbar.

Gruß Steili67


Naja sicherer ist es. Das Problem ist wenn du Ihn zerlegst und das Bodenventil entfernst musst du die Dichtungen alle erneuern. Den Verstäker einbauen und mit einem Bremsspanner 1 Nacht unter Druck setzen damit die Dichtungen sich biegen. Frag mich nicht wieso weshalb und warum ist halt so.

Fakt ist, dass deine Trommel hinten schneller einen Bremsdruck bekommt als deine Scheibe vorne bedingt durch den Unterschiedlichen Wirkungsgrad. Hol dir mal das Beispiel Lkw Bremsanlage. Angenommen du hast ein Zugfahrzeug mit Scheibe und einen Anhänger mit Trommel, dann steuert das Zugfahrzeug den Bremsdruck 1 Sek sag ich mal vorher ein und erst dann bekommen alle Scheiben den Druck ansonsten würde das Zugfahrzeug von dem Auflaufenden Hänger unter Umständen Überholt was nicht grade cool währe.

Fakt ist veränderst du das bei dir also Vorne Scheibe hinten Scheibe MUSST du gewährleisten, dass beide Scheiben auch gleichzeitig Druck bekommen. Am Sinnvollsten währe das Nachrüsten einer 4 Kanal ABS Anlage.


schau mal in der sufu
hab bei mir damals n 22er reingebaut, auch pedalerie vom 3f/g40 weil die anders ist, brauchst aber nur wennst den verstärker vom 3f/g40 reinbaust
mit wieviel ps betreibst dein polo?
vorne g40 bremse?



Hi

schau mal bei Salzmann der hat ein Gutachten und Umbauanleitung mit passenden Hülsen für Scheibenbremsen hinten. Kosten ca. 60€. Aber um deine Frage zu beantworten, wenn es dreiteilig ist kannst du es benutzen. Must nur die Halter an der Hinterachse ändern. Kommt aber auf den Bremssattel an wie du sie ändern must. Die Hülsen brauchst du damit das seil nicht an der Achse schleift.


der 86c/ 2f hat ja kein abs
war bei mir auch das prob das die hinteren bremsen eher blockiert haben als die vorden, musst den bremskraftregler anpassen, gibts auch n druckminderer siehe sufu
aber bremskraftregler sehr empfehlenswert


Warum rüstet Ihr denn kein ABS nach? Mal ernsthaft der 6n hatte das teilweise schon mit 4 Kanälen und ich glaube nicht, dass sich die Achsen bzw die Radnarben sich sooooo Stark verändert haben. Also mit ein bisschen WOLLEN und KÖNNEN Und AHNUNG von Bremsanlagen ist ein Nachrüsten machbar. Ihr müsst den Druckminderer eh auf einem Rollenprüfstand einstellen LASSEN. Ansonsten stellt der Prüfer die Konstruktion unter Umständen in Frage.


Bremsdruckventile haben nur den Nachteil das sie einen " Festen Druckwert " durchlassen, wobei man den Bremskraftregler einstellen kann. Die Sciroccos hatten Bremsdruckventile, die vom Peugeot 205 GTi passen glaube ich auch.


mein prüfer hats mir eingetragen, eingestellt von nem arbeitskollegen (arbeit ja in nem vw haus) aufm bremsenprüftstand dann
auch erst nachdem ich bei der ersten vollbremsung quer gekommen bin

richtige sportwägen haben auch kein abs, esp, airbags und elektroschnickschnack.........siehe lotus


Du hast aber keinen Rennwagen sondern ein Straßenfahrzeug und da ist ABS doch in gefährlichen Situationen obwohl es den Bremsweg verlängert ein schönes Hilfsmittel und der Umbau ist Anspruchsvoller und sicherer.


geb dir da vollkommen recht wegen sicherheit, ist ja auch kein sportwagen
aber nachrüsten.........hm
was passt, was muss umgebaut werden, kostenpunkt usw
dann weg mit 13zoll weil bremsweg viel länger als mit grösserer rad/reifen kombi

der polo istn reines sommer spass mobil
schau grad nachm alltagsfahrzeug das doch mehr sicherheit bietet, am liebsten wär ma a kombi


Nur gut das der 6N ABS hat. Hast schon mal ein Auto ohne ABS umgebaut auf ABS, zumal wenn es nicht der gleiche Typ war?


Ja ich habe ein Fahrzeug Privat 1 mal umgebaut. Ich sag nur, dass das Projekt nicht an einem Wochenende gemacht ist. Zuerst baust die bei dem alten Fahrzeug mal die ABS Anlage komplett aus. Spricht Sensoren Radnarben Steuergerät Kabelstrang etc.

Dann bauste das zuerst mal in dein neues Auto. Dann musste ne Bremsanpassung durchführen und dann klappt das meist. Die Aktion hier mal kurz beschrieben dauerte 1 Woche.


abnahme ist dann das andere
billiger in der vers wirds auch nicht
obs möglich ist der umbau auch ?

ne grössere bremsanlage ist doch schon mal was besser als nüscht


Genau, den Sackgang tut sich keiner an der 5 Monate im Jahr nen Polo als Fun-Car fährt.
Machbar ist es, aber der Zeit-Kostenfaktor ist nicht zu verachten und den kommen auch noch die Jungs vom TÜV und Labern auch wieder irgendwas
"geistreiches".
Nee, kommt für mich nicht in frage. Das mag jeder machen wie er denkt.


des isses ja
hoff ich bekomm noch den g problemlos eingetragen, hat sich ja wieder 2010 einiges abnahmemässig geändert was man so liest
einfacher wirds nicht :(


Du kannst die Handbremsseile vom Polo weiterverwenden. Dazu musst Du einfach nur die Halter an der Hinterachse umdrehen und nach unten und hinten anschrauben. Dann reichts von der Länge!
Du musst Dir dann noch Hülsen besorgen, entweder Salzmann oder frag mal den steelstyler hier, der bietet die auch an glaub ich. Hab meine auch selbst gemacht. Diese brauchst Du, weil sonst die Bremsseile am Sattel durchrutschen würden, weil das Loch größer ist, als die Seile...

MFG


polotreff.de
#23 - 07.03.2010golf 1 scheibenbremse welchen bremsdruckregler
Antworten erstellen

Ähnliche Themen