hallo zusammen =)
der polo meiner freundin geht nach "absaufen" nur noch schwer an.
also, meine freundin fährt ein en 98er polo 6n mit einem 1,0l 45 ps motor.
wenn der wagen absäuft (auch nach langer fahrt) geht er kaum noch an...der gibt dann so ein "wuuuuuuhhuuuuuuuuhhhhhuuuu" von sich das immer lauter und flüssiger wird, bis er dann anpringt. teilweise ist das auch so, wenn sie den wagen frisch anmacht, allerdings geht das "wuuh" dann nur 2 sek.
festegestellt wurde, das eine schraube vom krümmer abgebrochen ist. der motor hat deswegen auch einen sehr aggressiven und ab ca 90km/h dröhnt es im innenraum so richtig. woran könnte dieses motorporblem kommen? sie hat den wagen erst ca nen jahr und beim kauf wurden alle teile wie keilriemen, batterie usw getauscht.achja, wenn das teil dann angesprungen ist, ist hinter dem polonie rauchwolke und es scheint auch einiges an sprit zu "kosten"..desweiteren meinte sie mal, ihr polo währe zu lahm bzw währe mal spritziger gewesen. viele dank für antworten =)
lg
Wenn eine schraube am Krümmer gerissen ist, dann zieht er da ja auch falschluft, dann würde er auch an der lamda sonde anzeigen es ist zu viel rest luft vorhanden und er Spritzt mehr kraftstoff ein, das erklärt mehr verbrauch, weniger leistung den die Luft ist gar nicht im Brennraum vorhanden und der wagen läuft viel zu fett.
Deswegen säuft der Motor warscheinlich ab, wenn man ihn längern orgeln lässt dann kommt ja immer mehr kraftstoff in die Zylinder. Würde das mal mit dem Abgaskrümmer reparieren und dann gucken ob der wagen noch zu fett läuft.
vielen dank für die antwort =)..ja, das es am undichten krümmer liegen könnte, dass kam mir auch schon in den sinn, nur konnte ich nicht begrüncden bzw mir vorstellen warum. aber deine erklärung klingt sehr logisch und irgendwie einleuchtend =)
lg
hatte das selbe problem schonmal mit dem Grünen Polo daher wusste ich wieso der mehr verbraucht etc