Hallo zusammen
Wollte mal nachfragen ob mir einer eine Anleitung schreiben könnte wie ich meine Ölpumpe wechsel?
Bzw wenn es auch geht mit Bilder !
Und noch eine frage ... muss ich für denn tausch der Ölpumpe denn Zahnriemen abnehmen?
Würd mich sehr freun wenn einer sich die Arbeit für mich machen würde
Lg VW-Freak
mal ne frage ... wieso willste die pumpe tauschen?
mein Motor hat nicht mehr genügen Öldruck ... Hydros fangen auch schon an zu klapper und ab ungefähr 2000 U/min fäng die Öl leuchte an zu blinken und zu piepen ...
PS. Öldruckschalter (beide) sind gewechselt sowei das Kombiinstrument!
haste mal die wanne drunter weggehabt und geguckt wie das sieb vom stutzen aussieht?
pumpe tauschen ist viel arbeit...
nee das hab ich noch nicht gemacht aber kann ich mir nicht wirklich vorstellen da das Öl erst im 07.09 neu reinkam und der Motor auch erst echte 112tkm weg hat !
ps. nach dem Ölwechsel erst 4tkm gefahren!
ich denke nicht das es die ölpümpe ist, weil wenn die drehzahl vom motor höher wird dreht die pumpe auch schneller, daher müsste wenn überhaubt die lampe bis 2000 u/min angehen , und danach aus, da is i was anderes hin . oder du hast nen wackler im oberdruckschalter kabel
also wackler in der leitung schließe ich aus da ich sie vermessen habe und auch auf Kabelbruch etc... überprüft habe ...
Was meinst du denn was das sein kann?
hey ... mir fällt da gerade was ein ...
Ich hab auch dieses alt bekanntes problem vom Polo
Ich habe diese Komische ekelige Weiße paste am Öleinfüll stutzen kleben
die wird ja durch das Kondens wasser im Gehäuse produziert sag ich mal dazu wie sieht das auch hat diese masse eine chance in die Ölwanne zu gelangen?
Villt verstopft die masse ja das sieb vor der Ölpumpe?
.... da kommt mir n gedanke.... nimm die ölwanne drunter weg....
dann sitzt anner ölpumpe n überdruckventil ist ne n zylinder mit ner seitlichen bohrung und feder da sitzt n stopfen hinten drin... wenn der rausfliegt ist das überdruckventil ständig offen und du hast keinen öldruck mehr....
und dann noch sieb am stutzen kontrollieren und kette vonner pumpe checken...
denke das das überdruckventil hin ist....
die pumpe an sich ist nahezu unkaputtbar außer du fütterst die mit sand oder so
is das denn temperaturabhänig oder immer?
haste die drücke auf dem alten und dem neuen öldruckschalter verglichen?
das mit dem überdruckventil könte auch sein, aber der ölschlamm der im motor steht vom kondensat ist so weich, der verstopft nix ausser i welche schleuche
habe mit dem alten sowie auch denn neuen Schalter geprüft!
Wärme abhängig ist das ganze nicht es ist egal ob kalt oder warm ... da ich aber denn motor gar nicht mehr warm fahre da ich angst hab mir denn Motor fest zufahren!
VW-Derby86c:
Wie meinste das mit dem Überdruckventil?
Kannste du es genau beschreiben das ich das dann auch finde?
WIe sieht es dann auch wenn der stopfen ab ist? bekomm ich denn einfach wieder drauf oder muss ich dann alles neu holen?
wenn das überdruck ventil raus ist dann liegts inner wanne...
wos dann hingeöhrt kann man sehr gut erkennen... ich such mal nach fotos...
fotos wären perfekt
Okay Ölwanne ab das sieb checken und die ölwanne abchecken hoffe dann find ich denn fehler
wie groß ist der stopfen?
Kann er beim Ölablassen aus der Ölablass öffnung durchflutsche?
ne, der is bissl dicker als die schraube mein ich, aber der könte verhindern das das öl komplett ableuft
ja das ist ja nicht so weiter schlimm aber wenn das ding dann einmal im ölablauf fass liegt dann ist es weg
dem kann ich nur zu stimmen....
der stopfen dürfte nicht durchpassen...
die endkappe vom ventil hat so ca 10 cent größe
jaa dann ist es ja super?
Nur muss jetzt nur noch wissen wo es hinkommt
http://cgi.ebay.de/Olpumpe-VW-Polo-86C-Golf-2-Jetta-Golf-III-Vento-Polo-6N_W0QQitemZ230367077617QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a2f2a4f1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
guckste da aufn bild.. und dann der goldfarbene runde stopfen
seitlich an der pumpe is ne bohrung, da gehört die hin. habs mal rot markiert
fuck, seh gerade die is vom golf
alles klar jungs ihr habt mir sehr geholfen ... hoffe dann mal das ich morgen mein Lohn drauf haben ... hole dann erstmal ne neue Ölwannen dichtung Öl und Ölfilter und dann geht es ab auf die Bühne ...
brauch ich sonst noch was oder was das dann?
wenn der stopfen raus ist kannst dir man n neuen bzw gebrauchten stutzen mit ventil besorgen.... fang nicht an zu tüdeln und versuch den alten da wieder reinzupuhlen....
hat kein zweck
alles klar bin sowieso dann beim Schrotti auf der Bühne das ist ja ein paradis für ersatzteile und dazu noch perfekt auto einfach auf der Bühne lassen und einfach mal zum chef und sagen das brauch ich neu
okay ich werd dann morgen mal bescheid geben was es war bzw ob was war
Danke für eure hilfe schönen abend noch
ja auch so
danke
kein problem, dir auch nen schönen abend
so jungs ... auf der Bühne kann ich leider noch nicht ist voll hab gleich dort ein termin ...
aber was mir aufgefallen ist ... wo ich dort angekommen bin (ca 3km fahrt) hab ich mich erschrocken ... die hydros klappern gar nicht mehr also muss ja in irgendeiner weiße die pumpe und das überdruckventil heile sein ... ich geh nun stark davon aus das dass sieb verstopft ist und die pumpe mehr drehzahlen brauch um wenigstens ein bisschen öl zu trnsportieren allerdings ging wieder die leucht und das piepen an aber immer konstant bei ca 62 km/h und im 4ten gang
kann sich das einer erklären?
ja, das öl war noch nicht warm, als flüssig, es braucht eine ganze zeit bis die sippe richtig flüssig wird. aber was ich gestern noch so überlegt hab, wenn das überdruckventil hin währe würd der fast garkeinen druck mehr aufbauen.
vllt is die echt mit i was am ansaugrohr verstopft , wie ölwannendichtung oder sowas
jaa das viel mir auch bei VW so ein wo ich die neue dichtung gekauft habe ... das sind ja voll die wucher eine ölwannendichtung 27 euro ?!
Echt hammer ... nun ja hab auch noch neues Öl (15W40 Castrol) geholt sowie ein neuen Ölfilter!
mal sehn was ich gleich so für eine überraschung finde!
bekommt man das sieb denn irgendwie ab das man es mit druckluft sauberbalsen kann oder wie stell ich das am besten an?
entweder den ganzen schnorkel von der pumpe abschrauben, oder so mim schraubendreher sauber machen, das ist ja sehr fein das teil. da kommt also normal fast nix durch.
wenn du einmal dabei bist, guck mal an der KW, da sind bohrungen drinne die mit kugeln verschlossen sind ob auch noch alle kugeln drinne sind.
so bin wieder da ...
also ölwanne konnte ich leider nicht abnehmen!
Musste dazu die antriebswelle abschrauben und hatte keine vielzahn nuss dabei leider aber ist ja egal ...
habe dann so einfach ein ölwechsel gemacht!
mit filter natürlich und was soll ich sagen bin dann von dort aus nach hause gefahren mit auch höherer geschwindigkeit und blinkt und piepst nix mehr
so nun meine frage kann ein 7 monatiges Öl so kaputt sein das es nur wenig Öldruck aufbaut?
eigendlich nicht , ich denke nicht das es am öl liegt es sei den du fährst extreme kurzstrecken . ich sag mal auto an 5-10 minuten unterwegs, auto wieder aus, dan sammelt sich kondenswasser in der ölwanne. und jenachdem ( kanns mir zwar nicht vorstellen) könnt es dan passieren das er das ansaugt. und damit den ölschlamm ausn lagern spült. und dan gibts druckprobs. kenn ich leider auch was von.
is nur ne vermutung
also du hast recht es ist nur ein echtes Kurzstrecken fahrzeug ... immer so 5 km dann aus und abends wieder an ... ich hab auch sehr sehr viel kondenswasser gehabt ... hatte mal denn ventiel deckel ab um nach der nocke mal zu sehn wie es der geht ... also muss schon sagen so viel hab ich noch nie gesehn ... nun ja aber irgendwie kann es ja nur am öl gelegen haben oder am filter . da der Fehler nun behoben ist ... kein piepne kein blinken und vor allem kein motorklackern mehr ...
aber würd mich trotzdem sehr interessieren woran das gelegen hat