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nockenwelle 3F in 6N.

Ph03niX
  • Themenstarter

guten abend zusammen,
habe mich grade gefragt ob eine scharfe welle vom 3F im 6n auch passen würde, habe hier im forum leider nix da drüber gefunden....

wäre euch für antworten sehr dankbar, weil ich mir so eine zulegen wollte

mfg Leon



nein passt nicht ich habs mal versucht war nicht soo toll ventil krumm


gelöschtes Mitglied

    Ich wollte es gerade sagen. Die zerschießt dir den Motor... Ne, Manuel?



    gelöschtes Mitglied

      Warum hat die 3f so einen doofen grad das sich der ot mit dem Ventil öffnen überschneidet ?


      gelöschtes Mitglied

        Hey,

        die vom 3f passt nicht, da ist der Hub zu stark.
        Mit der Gradzahl hat das nix zu tun.


        Grüße


        jo ich spreche aus erfahrung Ne MAGUSH ich hatte mir mal ne schricknockenwelle von den alten polomotoren eingebaut von hand durchdrehen ging noch beim starten habe ich mir dann den motor zerschossen


        was ? passt nicht ?! okay...gut zu wissen...

        habe vor einiger zeit das thema selbst mal gebracht und nur einer meldete sich - ZamY_B - dieser hatte angeblich ne 3f nocke im aex verbaut mit originalem nwr und auch sonst keiner änderung an am motor....

        es ist nicht meine absicht hier jemanden anzuprangern aber das hätte ich gern klargestellt. hätte ich mich auf so jmd verlassen, wäre ich evtl um nen motor ärmer..

        oder gibts vllt noch jemanden, der sagt, dass es funktioniert ?


        funktioniert devinitiv nicht ich habs ja ausprobier da die aussagen da etwas unterschiedlich waren also lasst es besser es kostet im nachhinein mehr kohle als wenn man sich ne passende schricknockenwelle gekauft hätte


        gelöschtes Mitglied

          Genauso sieht es aus



          Funktioniert definitiv ! ! !

          Alte Nockenwelle raus , 3F Welle rein und bevor man den Ventildeckel raufbaut die Nockenwelle so hindrehen , das die beiden Hydros vom 4. Zylinder gleich hoch stehen . Dann Zahnriemen rauf und Feuer frei .

          Die OT-Makierung steht dann auf ca. 6 Uhr anstatt auf 5 Uhr .


          Gruss


          Ph03niX
          • Themenstarter

          hmm jetzt bin ich aber nicht sicher ob ich das machen soll oder nicht... weil sich die meinungen natürlich wieder teilen...


          welcher hub ist zu stark? der in der ventiel überschneidung oder der komplette hub des ventils? vieviel hub macht die denn in der ventielüberschneidung, bzw wie dolle ist der gesamte ventiel hub...


          Zitat:

          weil sich die meinungen natürlich wieder teilen...


          Das ist keine Meinung sondern meine erfahrung , die ich gemacht habe !

          Und wenn die 268er von Schrick in den 6N sowie in den Heron-Motoren aus den 86c verbaut wird , warum sollte dann die 3F nicht passen ? ? ?
          Oder will mir einer erzählen , das die 3F mehr hub oder eine heftigere Überschneidung hat als die 268er ! ?

          Die letzte 268er die ich hatte , hatte 2 Aufnahmen fürs Nockenwellenrad .
          Einmal für für die alten und einmal für die neueren motoren , wo der OT-Punkt auf 5 Uhr steht anstatt wie bei den 86c Heron-Motoren auf 6 Uhr .


          Gruss


          gelöschtes Mitglied

            Also erstens mal gibts mehrere 268er Nocken von Schrick und zweitens haben die 6N Motoren fast alle einen anderen Nckenhub.

            Kan nschon seinm, dass es in manchen Motoren passt, aber in vielen wirds halt nicht passen, in den 16V Motoren mal sowieso nicht.

            Aber die 268er für den 3f hat 1,2mm Hub und einige 6n Motoren nur 0,7 - 0,9.
            Da brauch ich nicht groß rumversuchen um zu sehen, dass das nicht passt.

            Am besten schaust mal bei Schrick nach was die Nocken für deinen speziellen Motor hat und ann kannst die mit dem 3f vergleichen, aber ich würds laassen, das ist sowieso schwachsinn so ein Vorhaben.


            Grüße


            es ist aber gerade jetzt wirklich wieder schwierig... der eine hatte die erfahrung und du hattest die erfahrung...

            oder soll ich die andere erfahung einfach übergehen... und das einfach als montage fehler hinstellen?

            zwar kann ich mir das gerade nich so wirklich vorstellen warm man den motor druchdrehen kann und wenn er dann gestartet wird sind die ventile krumm.. son pleul wird ja nicht länger!


            Zitat:

            Aber die 268er für den 3f hat 1,2mm Hub und einige 6n Motoren nur 0,7 - 0,9.
            Da brauch ich nicht groß rumversuchen um zu sehen, dass das nicht passt.


            Jup , das stimmt wohl . Aber passen tut es trotzdem . Sonst wäre mein AEE mit 1.6mm schon lange in die Luft geflogen .

            Schaut mal bei z.B. Schrick .[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • gelöschtes Mitglied

              Wie gesagt, der NW Hub is bei den 6n bei fast jedem Motor anders, deshalb genau informieren statt einfach probieren


              Grüße


              also leute was ich hier gelesen haeb bis jetzt war gröstenteils einfach müll sorry wenn ich das so sage also 3F nocke passt kann gefahren werden warum ist hier eigendlich jeder nicht in der lage eine büglemessschraube zu nehmen und die lager im durchmesser zu messen. im übrigen ein messschieber tuts auch.

              alle ich wiederhole alle polo motoren mit hydrostößel haben gleiche NW gassenbohrung wenn ich das noch richtig im kopf habe sind das 25.0 mm
              aber genau müsste ich das nachmessen. die nockenwelle hat ein laufspiel von 8/100 oder 1/10 mm sprich 0,10-0,08mm.
              die neueren polomotoren mit brennraum können ohneprobleme ventielhübe von 11mm fahren.Augenmerk sollte auf die Federn gelegt werden da diese irgendwann nicht mehr platz machen und gestaucht werden. aber 10,2mm ventielhub ist noch kein problem met serien ventieltrieb.

              bei der 3F nocke im 6N kann ich sagen das das NW rad entweder 2Zähne überspringen muss oder ebend verstellbares raad. was mist ist für die zündung da verteiler dann anschlag früh ist um optimal zu arbeiten.

              ihr könntet auch diesel wellen einbauen vom 86C die passen auch
              basiert auf dem selben kopf.


              aber ich sage das nur ungerne ventielhub und spreizung sowie öffnungszeiten sind wichtig und jede nocke hat eine andere kraftkurve.


              3F nocke gleich drehzahlfreudig obenherum mit drehmomentsverlust im unteren bereich. ist eher für endgeschindigkeit. aber ab 4500 gehts richtig. für optimale arbeitsbedingungen müsste der begrenzer auf 7000 geöffnet werden das geht auch noch mit serienteilen.

              AEA nockenwelle ist nicht schlecht sehr breitbandiges drehmoment aber weniger endgeschwindigkeit. dafür aber beschleunigung unten heraus.
              kann so 1:1 getauscht werden.


              Ph03niX
              • Themenstarter

              danke dir Zamy-B


              ach ja noch so eine kleine sache.

              wer hier schreibt ich habe mir den motor zerschossen hat bestimmt die makierungen alle brav eingehalten und gemeint das das so funktioniert.


              Leute wacht mal auf und kauft euch mal etwas fachliteratur und lernt mal was.

              fankt an zu messen und sachen nicht nach checkheft zu machen denn da steht nicht drinne wie ein auto getunt wird sondern wie es gewartet wird.



              Also messen einstellen lernen nach auge und mit gefühl und immer mehrmahligem kontrollieren.
              Denn der polo ist das geilste teile puzzle von VW man muss nur wissen wie es funktioniert.

              ich hatte die NW im 98ger AKV verbaut und das lief sauber und gut.
              ohne verstellbares NWrad.


              also empfohlene literatur "Tuning tips und tricks 1 und 2" und der motor porno Von Ludwig apfelbeck "wege zum hochleistungs Viertackt Motor" gibts beide bei amazon.


              damit könnt ihr dann mal alle etwas sinnvolles aufm scheisßhaus lesen anstelle sich den tittenseiten Vom DTS katalog als Wi...vorlage herzunehmen.



              ähm nein ich habe die mackierungen nicht eingehalten weil es auf dem ersten blick schon klar war wo die welle drin war das es nicht passt habe die dann nach ventielüberschneidung eingestellt und trotzdem passte es nicht


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                damit könnt ihr dann mal alle etwas sinnvolles aufm scheisßhaus lesen anstelle sich den tittenseiten Vom DTS katalog als Wi...vorlage herzunehmen.



                Ziemlich dicke Sprüche...


                Zitat:

                fankt an zu messen und sachen nicht nach checkheft zu machen denn da steht nicht drinne wie ein auto getunt wird sondern wie es gewartet wird.


                Genau so sieht das aus ! ! !

                Und der Rest den du geschrieben hast , absolute Klasse ! ! !
                Verständlicher kann man es fast schon garnicht mehr schreiben .


                find ich auch!


                Zitat:

                Ziemlich dicke Sprüche...


                Aber er hat in meinen Augen auf jedenfall recht .


                gelöschtes Mitglied

                  Da spricht auch nichts gegen. Man kann sich aber auch überlegter ausdrücken.


                  Na ja , vielleicht hat er die Wortwahl nicht ganz getroffen .
                  Aber wir wissen ja was gemeint ist und das ist ja wichtig .


                  gelöschtes Mitglied

                    Auch wieder wahr... die kommen auch noch in mein oder dein Alter


                    gelöschtes Mitglied

                      Kann ja jeder selbst testen, wird jeder sehn wie das klappt.


                      ...Checkheft... lol


                      Grüße


                      Zitat:

                      Kann ja jeder selbst testen, wird jeder sehn wie das klappt.


                      Brauch ich nicht testen ! Habe ich schon mehrfach verbaut und läuft alles noch immer einwandfrei !

                      Kannst gerne rumkommen , reingucken und probefahren .
                      Bring aber Ventildeckeldichtung mit !


                      polotreff.de
                      #31 - 27.02.2010268er schrick für polo 6n 268er schrick 6n heronmotoren was ist das nockenwellen laufspiel polo 6n nockenwelle 3f 268er schrick
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