Zitat:
Bring aber Ventildeckeldichtung mit !
jetzt mal ne andere frage, wie seit ihr vorgegangen, da ich jetzt checke wie das so funktionieren soll... da man die ot mackirung nich einhalten kann bei den verschiedenen nockenwellen, hab ihr die nocke so montiert das die beiden nocken vom ersten zylinder oben waren und die vom 4 natürlich unten weil, der ja überschneidet... und das mehr oder weniger nach augenmaß? bzw so lange hingedreht bis das gut ausgesehen hat und dann immer wieder von neuem den motor druchgedreht habt um sicher zu gehen das die kolben die ventiele nicht knutschen? und dann zum schluss den zündverteiler so gedreht das der motor überhaupt anspringt?
dachte erst so das ich die 3f nocke plug an play verbauen könnte.... dem ist wohl nicht so! naja währ mir dann beim motor druchdrehen aufgefallen das da nen mechanischer stop gewesen währe...
ps ich will mich nicht so unbedingt von der ot makierung auf den nockenwellenrad trennen!
gruß paddy
Nocke so auflegen , das die Hydros vom 4. Zylinder gleich hoch stehen .
Dann steht die Welle genau auf OT .
genau wie es bambouca geschrieben hat. die ot markierung steht dann ca 2 zähne hinter der markierung also richtung 6 uhr stellung.
ich kann nur sagen vorsicht mit der spannrolle beim 6N die klaut auch gerne einen zahn wenn sie nicht gelöst wird mann muss es nicht unbedingt.
dort entstehet dann der fehler und der ventiel klatscher.unbedingt untere ot markierung beachten und oben nach auge arbeiten. motor am besten mehrmarls durchdrehen.
kleiner tip ich habe eine montage paste für solche sachen selber gemixt aus einem teil staucherfett und 10 teile motor öl bzw so lange verlängern bis das alles gele artig wird damit lassen sich alle lager vor fresen oder unnüzer reibung schützen.
anzugsmomente der nockenwellen lager sind 8n/m plus 10° oder einfach 12 n/m einstellen das reicht. wichtig ist über 20n/m reißen die schrauben ab.
anzugsreihenfolge ist 2und4 danach 1,3,5 anziehen bis hand fest reihenfolge beim anziehen danach wie bei den zylinderkopfschrauben.
okay danke!
kommt jetzt bei einer sache nicht so klar... und zwar... die spannrolle klaut einen zahn wenn man sie nicht löst...
bzw ist damit gemeint das wenn ich sie spannrolle spanne sich gerne mal das rad um einen zahn versetzt...
wenn ich ich das mache wie gewohnt und die spannrolle löse und den zahriemen drauflege so das alles spasst und auch richtig gut aussieht... und dann die spannrolle spanne und wieder festziehe mit 20Nm die man leider nur im ellen bogen haben muss, dürfte mir ja nicht all zu viel passieren, oder?
die 20 n/m waren auf die lagerböcke der NW bezogen.
aber so wie du das machst mit spannrolle lösen sollte da nichts passieren aber ich würde von hand noch einmal durchdrehen.
@polopaddy so wie du es beschrieben hast mach das auch dann kann sich da kein fehler einschleichen.
das war mir schon klar... ich meinte das die spannrolle auch 20Nm bekommt... die man leider aus elle uns speiche (im arm fühlen muss) weil man da schlecht rannkommt mit drehmoment schlüssel...
habe mir jetzt eine 3f nocke gekauft...
kann mir vielleicht nochmal jemand beschreiben wie ich das mit dem OT mache? weil den zahnriemer und die spannrolle und hydros wollte ich auch direkt wechseln, habe die auch da...
mfg Leon
so, du drehtst den motor auf ot, so das alle makierungen passen! dann nimmst du den zahnrimen runter! nimmst den ventieldeckel ab, und schaußt die die nocken von ersten und vom letzen zylinder an! wie die stehen! als nächstes makierst du dir den zündverteiler, den du leider mit demontieren musst, nimmst das nockenlwellen rad runter, schraubst die nockenwelle ab, so wie zamy_b das beschrieben hat, legtst die nocken welle gut weg, nimmst die hydros raus, und setzt die neuen hydros mit öl ein, dann legst du die 3f nockenwelle so rein wie die alte vorher lag! und drehst die die kurbelwelle nen paar zähne wieder zurück, schraubst die 3f nockenwelle drauf, mit drehmoment versteh sich! und vorher gut einölen! nimmst nen messchieber kontrollierst die höhe von den hydros des letzen zylinders, wenn beide gleich hoch sind ist alles i.o. schraubst das nockenwellen rad wieder drauf, und wirst feststellen das deine ot mackierung wo anders ist! nimmst nen edding oder andersfarbig und machst dir auf dem nockenwellen rad ne neue makierung, anschließend drehst du die kurbelwelle wieder auf ot! (makierung) baust die neue spannrolle ein, legst den zahnrimen auf! und kontrollierst ob sich die neu gemachte makierung wegdreht! beim spannen, wenn sie sich wegdreht musst du wieder entspannen und so lange probieren bis das hin haut!, anschließend wenn alles stimmt und fest ist drehts du den motor vorsichtig durch, und wenn du auf wirklichen mechanischen wiederstand triffst nicht weiterdrehen! und halt noch mal, aber wenn alles hinhaut, darfst du den zündverteiler auch wieder montieren... und darauf achten das der verteiler finger auf dem ersten zylinder steht!
joa... was ich vergessen habe das du den nockenwellen simmering und den dichtring für den zündvertierl auch neu machen musst und die ventieldeckel dichtung.. ansonsten kann es passieren das dein motor undicht wird!
denke so sollte alles klappen! ansonsten bitte ich um kleine verbesserungen