hi leute, bin seit freitag stolzer besitzer von einem 86c mit 75 ps
bearbeiteter Kopf
Scharfe nocke
Fächerkrümmer
Bastuk komplettanlage
aber ich hab ein problem, sobald der motor etwas wärmer als betriebstemperatur ist und man richtig gas gibt raucht es hinten raus, ich hätte gesagt zylinderkopfdichtung oder so, aber er verbraucht kein wasser und es ist wirklich nur wenn er über seine betriebstemperatur kommt, hat halt leider auch scon 257.000 auf der uhr
vielleicht könnt ihr mir helfen
gruß
euer bigtrader
hi,
also es kann natürlich alles mögliche sein.....
ABER ich hab auch besagten 75ps polo mit bastuck esd....
die qualmen halt, gerade wenns draußen nass und / oder kalt ist, bei 30grad im dürren sommer, sollte er damit aufhören
also wie gesagt meiner qualmt sein jahren lustig vor sich hin, auch bei standgas... und da is alles heil
Hey,
mein G40 qualmt auch übel hintenraus, aber nur wenns draußen kalt ist - das ist normal.
Verstärkt tritt das Problem auf, wenn der MOtor Betriebstemperatur hat, Grund:
Die Abgase sind heißer (viel heißer) als de Umgebungsluft am Endrohr.
Die Abgase dehnen sich durch den Temperaturunterschied schlagartig aus, Feuchtigkeit verdampft und du hast diesen Weißen Rauch.
Natürlich könnte es auch an deiner ZKD liegen, einfache Probe:
Fahr zur Werkstatt und lass einen CO Test am Kühlmittelbehälter machen.
Lässt sich CO im Kühlsystem nachweisen, hast ein Zylinderkopfdichtungsschaden (langes Wort), falls nicht, ist ales in bester Ordnung.
Der Test dauert keine 2 Minuten und sollte höchstens n 5er für die Kaffeekasse kosten.
Grüße
das kann nicht sein, da is ja die ganze straße vernebelt ausserdem geht er dann im stand aus
im stand ausgehen is wohl langsam polo krankheit....
aber mit straße einnebeln, ich denke das auch oft, doch es wirkt sehr extrem im dunkeln durch andere scheinwerfer die den qualm noch anstrahlen und durch den großen pott sammelt sich extrem viel feuchtigkeit über nacht zb im pott... mir kommts auch immer krass vor.
aber sonst würd ich auch mal die kopfdichtung checken lassen, bzw diesen wert im kühlerwasser
Wenn du es eh schon besser weißt, wieso fragst du dann hier nach?
Da gibts nur 2 Möglichkeiten, entweder diene ZKD is hinüber und der Rauch ist verbranntes Wasser, oder es ist eben Kondenswasser wegen dem Temperaturunterschied.
Als dummschwätzer lass ich mich hier nicht hinstellen.
Wenn du so klug bist und weist was es nicht sien kann, dann mach ein Ausschlussverfahren und das was übrig bleibt isses, aber frag nicht nach Rat und schrieb hinterher - "das kann nicht sein".
was geht denn mit dir ab, brauchst dich fei nicht gleich angegriffen fühlen oder so
ich mein ja nur er verbraucht kein wasser und der rauch ist am tag schon sehr extrem, das kann nicht nur durch ein bisschen kondenswasser oder so kommen
und zum luftfilter kommt ne menge öl raus, hatte ich vergessen zu erwähnen
ausserdem riecht es hinten dann auch voll nach öl
und er ölt zum ventildeckel raus wie sau
gruß
euer bigtrader
dann würd ich irgendwie doch mal auf kopfdichtung tippen, wenn der öl raus pustet :(
lass doch diesen test fix machen, dann kann man weiter rätseln
mein problem ist halt dasser nicht angemeldet ist und keine werkstatt in der nähe
werd wohl einfach mal die ZKD wechseln, so teuer is die ja nicht, hoffentlich lohnt das überhaupt noch bei so viel km
Letzte Antwort von auf den Thread.
Aufpassen:
Wenn der Rauch bläulich ist, isses Öl.
Wenn du Öl im Luftfilterkasten hast, kanns sein, dass deine Kurbelgehäuseentlüftung zu ist.
Das Öl steigt durch den Druck dann in den Luftfilterkasten und wird wieder mit angesaugt und vebrannt - dann rauchts hintenraus bläulich und riecht nach Öl.
Und nochwas in eigener Sache:
Zitat:
was geht denn mit dir ab, brauchst dich fei nicht gleich angegriffen fühlen oder so
das klingt auch plausibel
und zu G-Schmackvoll:
das mit den Infos ist wohl wahr! Da kann man alle Infos direkt mal posten ... aber man ist ja hier um sich gegenseitig zu helfen, daher man MUSS ja nicht auf alles antworten und bekommt auch sicher n danke für hilfreiche tips
ok super vielen dank, das mit der entlüftung werd ich mir morgen gleich mal anschauen, wie gesagt da wär ich sonst nicht drauf gekommen, bin eher der elektrik-crack und nicht so in sachen motor
is halt wie gesagt nur wenner ganz heiß ist, sonst qualmt garnichts
also schonmal vielen dank leute hoffe das ist das problem
@ Bigtrader
suchst Du ne neue Freundin oder warum bedankst Du Dich für jeden pieps bei *PoloDiva*? Wenn man sich mal bedankt is ja okay aber gleich bei jedem Beitrag?!
Naja, bischen Spass muss auch mal sein...
hehe des mach ich eigentlich immer bei allen, die mir geholfen haben ^^
Ich würde dir bei der Laufleistung auch mal nen Kompressionstest empfehlen.
Ich denk mal selbst " wenn " die Kopfdichtung einer Stelle Müsli ist, sollten die anderen Zylinder zumindest noch " normale" Werte anzeigen. ( Will jetzt auf Kolbenringe usw raus) Wenn die anderen 3 aber auch schon am Limit sind , würde ich da keinen Penny mehr reinstecken und mir nen anderen Motor bzw Block zulegen und den schön lecker machen. Den bearbeiteten Kopf kannst ja übernehmen . Is nur mein Gedanke dazu . Aber kann ja auch " nur " die Kopfdichtung sein .
also zu g-schmackvoll was hat der wasserdampf mit ausdehung zu tun kannst mir das mal bitte erklärn damit ich das auch raffe der dampf kondensiert eher am auspuffende wenn er auf die kalte umgebung trifft.
kann es überhaupt sein dass die zylinderkopfdichtung nur bei warmen motor und bei vollgas undicht ist und sonst nicht?
Zitat:
lass doch diesen test fix machen, dann kann man weiter rätseln
ABER:
kann es überhaupt sein dass die zylinderkopfdichtung nur bei warmen motor und bei vollgas undicht ist und sonst nicht?
NE Wie soll das denn Funktionieren? Sind doch keine Flatterventile
dann blick ich echt nicht durch was das dann sein soll?
wie gesagt nur bei warmen motor und nur wenn ich ihn richtig hochdrehe,
kommt weißer rauch hinten raus, es riecht nach öl und zum luftfilter kommt öl raus...
Joar haste mal in deine Ansaugbrücke -Einlassventile geschaut? Könnte ja sein, dass eins bisschen Defekt ist und die Ventilschaftdichtung ein bisschen dran vorbei drückt.
und deswegen nebel ich die ganze straße ein?
also zum ventildeckel kommt auch immer gut öl raus...
Ja mein Gott mach doch einfach mal den Luftfilter runter und guck mal rein beim laufen lassen. Und dann schauste mal, wo das Öl herkommt. Fakt ist, er wird es wenn du Glück hast ansaugen ansonsten läufts an den Ventilen herrunter. Oder die Kolbenringe sind fertig dann frisst er es auch. Wobei du bei fertigen Kolbenringen auch meist einen Kipper drin hast.
hm ich weis nicht, also laufen tut der motor sonst echt gut und seine leistung bringt er auch noch einwandfrei, nur er raucht halt wenner warm ist
Joar das hat ja nix mit der Leistung zu tun. Laufen wird der auch weiterhin einwandfrei
ok dann muss ich ihn wohl auseinander nehmen, obwohl ich mich da ned wirklich gut auskenne ^^
NEIN Verdamt. Nur mal Luftfilter abbauen nicht wie gewohnt direkt den Kopf runter reisen da wirst du NIX sehen.
kann man den ventildeckel auch runter machen zum schaun oder geht das nicht
Joar kommt drauf an, wie stark der das Öl oben raus wirft musste halt schauen einer hält den deckel drüber und der andere startet mal. Musste wie gesagt schauen aber den deckel kannste drauf lassen da siehste nix. Schau lieber mal, ob das öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung drückt oder woher es kommt. Also taschenlampe haube auf und gucken