Hallo leute,
ich schraube ja nun schon einige zeit an den 2F's rum aber ich hab mir noch nie gedanken drüber gemacht wozu dieses masseband was zwischen innenkotflügel und motorhaube befestigt ist, da ist.
weiß das einer von euch?
hab nämlich nen polo da stehen da ist dieses band gerissen aber laufen tut er trotzdem.
im netz hab ich grad glese das es irgendw. mit statischer entladung zu tun haben soll, und in nem anderen forum von ner haubenantenne
such halt mal in google,
das würd ich auch meinen.
also bei mir is bei denn motorhalter sieses kabel abgerissen läuft aber auch
google hilft..
Zitat:
Die Haube hat doch in ihren gefetteten Gelenken keine 100%tige Masseverbindung - Potenzialausgleich. Was passiert, wenn wärend der Fahrt diese lieben Luftmolekühle die "Kunststoff-Lackversiegelte" Oberfläche der Haube "streichelt"? Ihr stehen die "Haare" zu Berge.
Schon mal was von "Statischer Aufladung" gehört? Elektronik, Radioempfang - Antennen wären verstärkt auch diesen Störeinflüssen ausgesetzt. Abba eins iss klar, Radioempfang iss auch ohne dieses Kabel möglich, genauso wie in dem Fall, wo die Antenne selbst nicht durch ein direktes Massekabel mit Karosse verbunden wird. Da holt sie sich die Masse übers Antennenkabel vom Radio. Viele möchten bei der Montage der Kotflügelantenne (auch bei Dachantennen) nicht den Korosionsschutz des Kotflügels (Dachhaut) zerstören. Eine einwandfreie Masseverbindung ist auch anders zu erreichen, eben mit einem zusätzlichem Kabel.
Wenn man eine Haubenzerstörung durch Elektrolyse verhindern wollte, würde man Schutzanden verbauen. Diese sollen-müssen sich dann zersetzen! Außerdem treten solche Probleme nicht da auf, wo Stahlhaube an Stahlkotflügel - Seitenteil - Radlauf über Stahlschaniere befestigt wird.
Ich nehme mal an, daß das Kabel zur Funkentstöung da ist. Wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, lädt sich wahrscheinlich die Motorhaube durch das fließende Wasser auf und ergibt Störungen im Radio.
hey inter blitzmerker,steht oben schon alles und schon geklärt