Hallo!
Habe gestern meinen Polo 6n2 GTI angemeldet und wollte natürlich direkt damit mal auf die Autobahn um zu testen wie gut er geht. Da ich das Auto von meinem Bruder übernommen habe, weiss ich dass es ohne Probleme 240km/h fährt. Gestern hat die Abgaswarnleuchte angefangen zu leuchten. Der Polo ist im 5. Gang bei 5000 Umdrehungen nur noch 160 bis maximal 180km/h schnell gewesen. Woran könnte das liegen? Evtl. die Lambdasonde? Bitte schnellstmöglich um hilfe!
Danke schon mal im voraus für eure Meinungen!
Gruß,
Stefan
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Könnte das AGR Ventil sein. Hatte ich auch mal kommste aber beschissen dran und ist teuer wie sau.
moin, auslesen hilft erst mal weiter! dann kannst du das problem eingrenzen...
ansonsten tipp ich auf lambdasonde, und eventuell sogar den kat, weil kann ja sein das der dicht ist, wenn sich das weiter verschlimmert liegt das am kat..
wenn du ein agr ventiel hast dann könnte es auch daran liegen! weil mit zu viel abgas im frischgas, läuft der beste motor nicht!
gruß paddy
Das Problem bei dem AGR Ventil ist, dass der Regelkolben fest ist. Und das Ventil beim Starten des Motors einem Systemcheck unterzogen wird. Spricht der Kolben nicht an weil er fest ist, entsteht ein Fehler. Das dumme an dem Ventil ist, dass du es nicht zerlegen kannst sondern es erneuern musst.
Zitat:
moin, auslesen hilft erst mal weiter!
kommt auf die werkstatt drauf an, nur beeil dich, weil die meisten werkstätten machen um 13 uhr heute dicht... zumindest bei uns... aber denke wenn du 20 euro in die tasche steckst würde das reichen...
So, Hab jetzt bei ATU angerufen, ich denke das auslesen werden die noch hinbekommen...! Warte jetzt auf den Rückruf vom Werkstattknüppel wegen Termin!
Zitat:
So, Hab jetzt bei ATU angerufen, ich denke das auslesen werden die noch hinbekommen...! Warte jetzt auf den Rückruf vom Werkstattknüppel wegen Termin!
das können se alles vergessen, da das auto top in schuß is sonst :P wurde so gut wie alles neu gemacht gestern beim reifen aufziehen lassen wollten sie mir auch schon alles andrehn, da war ich bein nem reifenhändler ... aber der kam gegen mich nich an
wenn er nur anweisung gibt zum auslesen... dürfen die den auch nur auslesen... aber sei gewarnt wenn die etwas machen was nicht im unterschiebenen arbeitsauftrag drinne steht, dann musst du das auch nicht bezahlen, aber du darfst dir auch nichts erzählen lassen...
bei der sache verkaufen die dir auch sehr schnell nen neuen kat und der macht dein porotomonay extrem leicht!
lieber währe es du fährst zu vw zum auslesen....
hab schon bei allen möglichen vw händlern in der umgebung angerufen und die schließen alle schon um 13 Uhr ... deswegen bleibt mir momentan nix anderes übrig :-( naja, wird schon ... ´n bisschen ahnung vom auto hab ich schon Bin mir schon am überlegen nich selbst so´n Kabel zu kaufen mit der Software, da das auto schon sehr fehleranfällig ist, laut meinem bruder
na dann sollte ja nichts schief gehen.... schreib mal rein was der fehlerspeicher sagt! und den lösungsvorschlag von der werkstatt!
interessiert mich jetzt wie atu das problem mit der abgasgeschichte lösen will...
kein Thema! Werd ich tun wenn der mir irgendnen arbeitsschritt anrechnen will den ich nich haben oder er mir irgendwas anderes verkaufen will, gibt´s auf´s mowl ... So einfach is das
aufs mauel nicht , nur halt ne drohung mit dem anwalt... bzw die drohung das du das nicht bezahlst... aber wir weichen vom tema ab
So, komme gerade vom auslesen lassen zurück, Hier die Fehler die ausgelesen wurden: 1. Fehlercode 17978 (Wefahrsperre), 2. Fehlercode 16845 Kraftstoffvorrats-sensor, 3. Fehlercode 16555 Kraftstoff-System Bank 1 (Gemisch zu Mager) 4. Fehlercode 16514 Lambdasonde 1 (Vor KAT) Bank 1
5. Fehlercode 16685 Verbrennung Zylinder 1 (Verbrennungsaussetzer festgestellt), 6. Fehlercode 16885 Geschwindigkeitssignal (Signal unplausibel)
Die Typen vom ATU meinten, dass es evtl. an der Zündspule liegen würde, dass diese 138€ (+35€ Einbau) kosten würde. Da ich früher öfters Probleme mit der Verteilerkappe bei meinem alten Polo 3F hatte, werd ich diese nun mal ausbauen und reinigen. Vielleicht liegt´s ja auch einfach nur daran! Ansonsten werde ich in ne ordentliche Werkstatt fahren und dort mal das Auto durchchecken lassen. Ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht, dass es an der Zündspule liegt, da diese erst bei der letzten Inspektion (vor 13.000 km) von einer VW Vertragswerkstatt gewechselt wurde!
Also wenn es mit der Zündung zu tun hat und es daran liegen sollte würde er ja im Stand schon laufen wie eine Eimer sch.....Sprich total unruhig/unrund.
Hatte das mal beim Renault,dachte es würd gleich den Motor killen.
Mfg
Thorsten
ich will dir zwar nicht alle illusionen nehmen aber der wagen laüft doch niemlas 240. Wenn das ding 220 schafft ist es gut
Aber bei ATU ist das auch so ein Ding mit der Diagnose.Hatte ja wie gesagt auch eine defekte Zündspule.Ich wusste es zu 1000%.aber sie wollten erstmal den Fehlerspeicher auslesen ( 20€ ).Dabei wurde es nicht angezeigt aber zahlen sollte ich es trotzdem.Auf mein DRÄNGEN hin wurde dann endlich eine Zündspule ersetzt und siehe da der Wagen lief wieder normal.
Fazit: Fahre am Montag mal in eine VW-Werkstatt.Dann sollte das Problem schnell zu beheben sein.Denn die haben "mehr" Erfahrung mit Polo`s.
Lasst das mit ATU sein.Im ersten Augenblick erscheint es billiger.Aber wenn die Rechnung präsentiert wird schaut`s wieder anders aus!
Mfg
Thorsten
Zitat:
Da ich früher öfters Probleme mit der Verteilerkappe bei meinem alten Polo 3F hatte, werd ich diese nun mal ausbauen und reinigen.
Zitat:
Da ich das Auto von meinem Bruder übernommen habe, weiss ich dass es ohne Probleme 240km/h fährt
Zitat:
So, komme gerade vom auslesen lassen zurück, Hier die Fehler die ausgelesen wurden: 1. Fehlercode 17978 (Wefahrsperre), 2. Fehlercode 16845 Kraftstoffvorrats-sensor, 3. Fehlercode 16555 Kraftstoff-System Bank 1 (Gemisch zu Mager) 4. Fehlercode 16514 Lambdasonde 1 (Vor KAT) Bank 1
5. Fehlercode 16685 Verbrennung Zylinder 1 (Verbrennungsaussetzer festgestellt), 6. Fehlercode 16885 Geschwindigkeitssignal (Signal unplausibel)
Hatte am Samstag mal die Zündkabel durchgeschaut und gemerkt, dass 2 stück oxidiert waren. Als ich sie sauber gemacht hatte, bin ich wieder auf die Autobahn gefahren... Der Polo zieht besser im 4. Gang. Das heisst, dass das problem mit der Höchstgeschwindigkeit wieder weg ist. Allerdings hat auf der Heimfahrt die Abgaswarnleuchte wieder aufgeleuchtet.
An alle die was an ATU auszusetzen haben: Ich sehe das wirklich nicht anders als ihr! Ich war nur dort, weil samstag mittag keine andere Werkstatt auf hatte als der ATU und ich war ja auch nur dort um den Fehlerspeicher auszulesen, nicht um irgend ne Reperatur bei denen zu machen. Weil heute Rosenmontag ist, hat keine Werkstatt geöffnet! Deswegen werde ich bis morgen warten und dann zu ner VW Vertragswerkstatt in der nähe fahren um das alles nochmal durchchecken zu lassen!
Und noch was:
Der Polo fährt ohne Probleme 240 km/h, da mein Bruder damals von nem Kolegen nen 5. längeren Gang einbauen gelassen hat
Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ich wieder ein Problem hab werd ich mich wieder an euch wenden!
gruß,
Stefan
Habe gerade bei dem luxemburgischen VW Händler angerufen bei dem das Auto gekauft, gewartet und repariert wurde. Ich habe für heut Mittag um 14:00 Uhr nen Termin bei denen. Die kennen das Auto am besten. Auch wenn sie sauteuer sind, haben sie immer alles zu unserer Zufriedenheit repariert