Moin,
wenn mein Polo im Leerlauf ist schwankt, die Drehzahl immer zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen.
Wenn die Drehzahl wieder runtergeht "verschluckt" sich der Motor quasi und geht fast aus, so als wenn man das Auto abwürgt. Das problem tritt aber erst auf wenn der Motor warm ist, im kalten Zustand läuft er ohne Probleme.
Nervig ist es halt ,wenn ich an einer roten ampel halten muss und den Leerlauf reinlege oder die Kupplung durchtrete. Die Drehzahl geht runter und dabei geht der Wagen oft aus.
Ich hab´auchn schon die Sufu benutzt und auch schon paar Tipps ausprobiert, sprich die Unterdruckschläuche kontrolliert. (Hoffe es waren auch die richtigen Schläuche). dort konnte ich nichts feststellen, die sahen alle gut aus.
Etwas besser ist es geworden als ich das Standgas etwas niedriger gestellt habe. Ich weiss nicht ob ich dabei richtig vorgegangen bin. ich hatte den Luftfilterkasten abgeschraubt. Am Seilzug der mit der Drosselklappe verbunden ist, sitzt eine Schraube, diese habe ich etwas verstellt. Nun läuft er etwas besser.
Ich habe einen 45 PS AAU Motor.
haste mal die dk sauber gemacht?
wenn nicht mach das mal...
klemme einfach die batterie ab, warte dann paar min klemmst die wieder an und machst für ca 1-3 min die zündung an. dann hörste auch wie dein steuergerät sich neu die daten zieht. was du auch mal prüfen solltest ist ist der blaue temperaturfühler. der geht gerne mal kaputt.
glaub auch eher, dass es der blaue temp fühler ist
hat da jemand mal die werte zum durchmessen
wiel meiner inzwishcen wohl auch kaputt ist
DK hab ich nicht sauber gemacht, aber ich dachte beim AAU müsste die nicht gereinigt werden, da die Drosselklappe durch das Benzin gereinigt wird, wurde mir zumindesetns mal im Forum so berichtet.
Mit dem blauen Temperaturmesser könnte ich mal einen neuen kaufen, was kostet so ein Teil den ungefähr.
Und jetzt mal eine ganz blöde Frage, wie hört sich das an wenn das Steuergerät sich Daten holt.
ca 11€ oder so hab den mir letztes jahr erst gekauft gehabt aber weiß leider nicht mehr den preis gemau. aber sooo vie kostet der nicht.
also wird definitiv der temperarurfühler sein...
das problem hatte ich auch gehabt...
Okay, dann hole ich mir das Teil morgen. Noch einmal eine Frage am rande, was ist denn der Unterschied zwichen dem blauen und dem schwarzen und was macht der fühler eigentlich genau?
der blaue temperaturfühler übermitttelt die datan deinem steuergerät, der schwarze ist für die tempanzeige im auto
So, habe heute den Fühler gekauft und eingebaut und es geht alles 100%ig bis jetzt. Hab den Wagen ca. 30 Minuten gefahren das er warm wurde, dann im Stand laufen lassen bis der Lüfter anfing zu liefen und siehe da, die Drehzahl bleibt die ganze Zeit konstant.
Nochmal vielen Dank für die schnellen antworten und die zügige Problemlösung.
P.S. Warnt mich das nächste Mal,dass man den Fühler nicht tauschen sollte wenn der Motor warm ist. Ich Idiot hab im eifer des Gefechts einfach den Fühler ausgebaut und dann kam mir die ganze Kühlflüssigkeit entgegen. Aber so wird einem wenigstens warm bei den Temperaturen.
Zitat:
P.S. Warnt mich das nächste Mal,dass man den Fühler nicht tauschen sollte wenn der Motor warm ist. Ich Idiot hab im eifer des Gefechts einfach den Fühler ausgebaut und dann kam mir die ganze Kühlflüssigkeit entgegen. Aber so wird einem wenigstens warm bei den Temperaturen.