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Motor Umbau auf 1,4er

Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

Hallöchen leut habe ein Polo Motor hier ein 1,4er!

Der soll in meinen 1,1er polo rein!
So was muss ich dafür alles umbauen muss ich ABS und Servo auch umbauen oder geht das auch so oder bekomme ich probleme beim TÜV!
Weil ich will eigentlich kein ABS und keine Servo!

Eisbär 6N



Rückrusten is nich ... heißt wenn ABS da gewesen is dann muss das bleiben ... soweit ich weiß

Wieso bauste denn ni glei auf 1.6er um ?

MfG Ali


Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

1.weil ich kein 1,6er habe
2.zu viel umbau
3. ja weiß ich auch nicht!
Ja gut aber wenn mein Polo kein ABS und keine servo hat ?!

Eisbär 6N



Dann brauchste es auch nicht. Was für MKB haben die Motoren ?


Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

mein momentaner 1,1er hat AEV
Und der 1,4er AEX!

Eisbär 6N


Motor, Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät umbauen und fertig...
Bremsanlage ist bis 75PS indentisch.

Und wieso keine Servo und ABS?
Lass mich raten ist dir zuviel Aufwand


Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

Nene getriebe bleibt das was drin ist hihi!

Warum kein ABS und Servo?
Nein es ist nicht zu viel auswand im gegenteil ist ja nicht viel!
Nein aber ohne servo ist es sportlicher zu fahren und ABS hmmmm muss ich nicht unbedingt haben weil wenn ich kurven heitze ich teilweise auf der letzten rille bremse und da würde das ABS schon einspringen daher bin eher ein fan alter technik!

Eisbär 6N


sind das nich beides die motoren mit singelpoint einspritzung? wenn das so ist brauchst kabelbaum nicht umbauen. steuergerät tauschen und fertig.


Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

nene der 1,4er hat schon singelpoint!

Aber der baum ist am motor dran da ist ja die trennstelle dran die muss ich nur anschließen und fertig und die wegfahrsperre muss auch neu angelernt werden?

Gruß Eisbär 6N



Zitat:

2.zu viel umbau


Ohm is do wursch ob du da nu n 1.4er oder nen 1.6er da rein setzt ... is der selbe aufwand

MfG Ali


gelöschtes Mitglied

    Sorry ich kann dich irgendwie nicht verstehen! Willst mehr Leistung aber hast wieder keine lust auf Umbau

    Wenn du auf sowas keine lust hast bau dir doch erstmal alles um musst du so oder so und danach kannst du es doch deaktivieren zumindestens das ABS!
    Muss du beachten wenn du keine Servo hast ist vorbei mit 14 bis 16 Zollfelgen

    Grüße


    Eisbär 6N
    • Themenstarter
    Eisbär 6N's Polo 6N

    wieso warum sollte mit 14-16zoll zuende sein hab ja 15 zöller drauf!

    Eisbär 6N


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wieso warum sollte mit 14-16zoll zuende sein hab ja 15 zöller drauf!


      ohne servo habe ich mal gelesen das man nur bis 155 oder 175 kann mehr geht net wenn ich mich net irre


      Zitat:

      die wegfahrsperre muss auch neu angelernt werden?



      Jo die musste neu anlernen oder übernimmst halt alles von dem neuen Steuergerät

      1. Lernwerte im Steuergerät für die Wegfahrsperre löschen (Punkt Adaption oder Anpassung dürfte das sein, dann Kanal 00 lesen, danach speichern.)
      2. Lernwerte im Steuergerät für den Motor löschen. (gleicher ablauf)
      3. Zündung aus
      4. Zündung an
      5. Motor an.
      6. Abfahrt


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        nene der 1,4er hat schon singelpoint!


        multipoint meinst du


        Das ist quatsch das man ohne Servo kein 14-16Zoll fahren darf. Hatte an meinem ohne Servo ja auch 15er mit 195er drauf.
        Vllt meinst du Sportlenkräder, da gibts in der tat begrenzungen im Durchmesser ohne Servo.


        Eisbär 6N
        • Themenstarter
        Eisbär 6N's Polo 6N

        ja klar sorry denkfehler!

        Eisbär 6N


        Eisbär 6N
        • Themenstarter
        Eisbär 6N's Polo 6N

        Das mit den reifen stimmt nicht habe bei mir 195/45 r 15 drauf also daher und was ist mit dem kadett gti oder solchen elteren autos die hatten auch leistung und auch kein abs oder servo und son kram!

        Eisbär 6N


        wenn du von singelpoint auf multipoint baust reicht es aber nicht nur den kabelbaum am motor umzustecken.


        gelöschtes Mitglied

          Ein auszug von Motor-Talk!
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Hallo,



          um es kurz zu machen:



          155/70R13 (nur ohne Klima)

          175/65R13 (nur mit Servo)

          185/55R14 (nur mit Servo)

          195/45R15 (nur mit Servo)



          Mit Umwegen funktionieren auch:

          185/60R14

          195/50R15


        • gelöschtes Mitglied

            nochmal zurück zum motorumbau also vom 1,0L 45 ps bis 1,6L 75 ps ist die bremsanlage gleich oder wie


            Zitat:

            nene der 1,4er hat schon singelpoint!


            seit wann hat der aex 1,4 ne spi`?
            soweit ich weis hat der ne MPI

            erkennst au daran, das die spi motoren nur nen geklipsten lufi-kasten haben und die mpi einen geschraubten


            gelöschtes Mitglied

              der AEX ist ein mpi ! was für eine ze hast du den drin ?



              Zitat:

              nochmal zurück zum motorumbau also vom 1,0L 45 ps bis 1,6L 75 ps ist die bremsanlage gleich oder wie


              von 1,0l bis 1,6 haben alle die gleiche bremsanlage


              der 45 Ps hat aber vorne volle scheiben und 50ps hat innenbelüftet.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                der 45 Ps hat aber vorne volle scheiben und 50ps hat innenbelüftet.


                aber ja aber sonst ist alles gleich an der bremsanlage. man kann auch beim 45 innenbelüftete fahren


                Eisbär 6N
                • Themenstarter
                Eisbär 6N's Polo 6N

                Nein der 45er hat auch innenbelüftete Bremsscheiben!

                Eisbär 6N


                gelöschtes Mitglied

                  ja die innenbelüfteten bremsen habe ich ja schon drin daran solls nicht liegen ich dachte die aufhängung wäre ne andere......


                  gelöschtes Mitglied


                    Zitat:

                    Nene getriebe bleibt das was drin ist hihi!


                    also wenn du den motor eintragen möchtest, dann muss auch das getriebe vom aex dran.

                    oder du nimmst die glocke vom richtigen getriebe was dran gehört und den rest also im grunde dein 50ps getriebe, das würde auch gehen.

                    hab damals auch das 50ps getriebe dran gelassen, weil kein geld für das richtige getriebe war. aber mein motor war auch nicht eingetragen.
                    weil man es eh nicht sieht.
                    der anzug ist geil ....jetzt komm mir bitte keiner mit "hast noch kein gti oder so gefahren". ich meine in der ps klasse.


                    Zitat:

                    Ein auszug von Motor-Talk![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • Hallo,



                    um es kurz zu machen:



                    155/70R13 (nur ohne Klima)

                    175/65R13 (nur mit Servo)

                    185/55R14 (nur mit Servo)

                    195/45R15 (nur mit Servo)


                  • Und was fahren dann die ohne Servo?

                    Mal ganz ehrlich das kann ich mir nicht vorstellen das es wirklich so ist und die Tatsache das es bei Motor-Talk steht heißt nicht gleich das es stimmt oder stimmt es auch das Englische Hühner Eier aus purem Gold legen nur weil ich es jetzt hier behaupte?!


                    Da ich keine Servo und keine Klima habe dürfte ich also nur die 155/70 R13 fahren? Und warum hat 6N-Lady 1985 dann 16 Zöllner drauf?

                    Vielleicht sollte man mit seinem Tüv - Prüfer öfter mal einen "brennen" gehen... dann klappt das auch mit dem Nachbarn.. äh.. eintragen


                    EDIT: Bei mir im Fahrzeugschein steht von Werk aus auch die 175/65R13 und 185/55R14


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      weil wenn ich kurven heitze ich teilweise auf der letzten rille bremse und da würde das ABS schon einspringen daher bin eher ein fan alter technik!


                      Was hat das mit Kurven fahren zu tun, ich glaub verwechselst da was mit ESP ... ABS würde ich jedem empfehlen, vorallem bei Vollbremsungen auf nasser Straße.


                      Und wegen der Servo, ich glaube das bezieht sich eher darauf, dass mit den breiteren Reifen einfach mehr Kraft gebraucht wird um zu lenken. Und ist eher als eine Empfehlung zu verstehen ... Aber das ist nur meine Vermutung.


                      Hallo an alle...

                      habe das hier nun alles durchgelesen, weil auch ich (mal wieder ) einen Motorumbau machen muss. Habe nen AEX Bj 95, der muss in meinen alten Polo rein. Wie passt das denn nun mit der Servo und so? Muss ich die übernehmen oder kann man die irgendwie im Steuergerät "löschen"?
                      Mein alter Polo hat KEINE Servo o.ä.

                      LG PoLoGiZ


                      gelöschtes Mitglied

                        du kannst entweder die servo mit übernehmen dann musst aber auch den rest dazu übernehmen . Frag mich aber nich was noch dazu alles gehört . oder du lässt die Servopumpe eninfach weg. Im Steuergerät muss meiner meinung nichts gelöscht werden bin mir aber nich zu 100% sicher....


                        musst die servo nicht übernehmen. der neue motor hat aber noch die servopumpe. die musst du abmachen und den riemen von deinem motor dran machen, da dieser kürzer sein müsste als der mit servo. mehr ist da glaub ich nicht zu beachten.


                        gelöschtes Mitglied

                          Die servo ist ne Hydraulisches System und habe nix im geringsten mit einem Steuergerät zu tunen .


                          Ah super, das hilft mir schon mal weiter. Danke


                          Kurze Frage noch mal:

                          Passt die Benzinpumpe vom 75 PSler (AEE) auch zum 60 PSler (AEX) Weil die vom AEE mehr fördert?! Oder klappt das?

                          Grüße


                          gelöschtes Mitglied

                            fördern beide 3bar.


                            Zitat:

                            Zitat:
                            Weil die vom AEE mehr fördert?!


                            fördern beide 3bar.


                            <Klugscheißmodus ein>

                            Fördermenge ist eigentlich Volumen pro Zeiteinheit, also z.B. Kubikmeter pro Sekunde oder Liter pro Minute oder Stunde. Bar ist eine Einheit für Druck.

                            Wenn der Motor mehr verbraucht, als die Pumpe fördert, bricht auch der Druck zusammen und der Motor läuft zu mager. Aber ich denke eigentlich auch, dass selbst die Pumpen von kleinen Polomotoren im allgemeinen genügend Sprit fördern, so dass auch etwas größere Motoren jederzeit aus dem Vollen schöpfen können. Bei ganz dicken Motoren könnte es aber eng werden.

                            <Klugscheißmodus aus>


                            gelöschtes Mitglied

                              karli so schlau sind wir nicht, dass wir uns darüber gedanken machen


                              Ich bin primär Theoretiker und auch ein bisschen Praktiker und viele von Euch sind primär Praktiker und ein bisschen Theoretiker. Aber so richtig richtig gut, sind wir nur gemeinsam.


                              Nun gut, da ich ja ursprünglich nen 75er einbauen wollte, hieß es ich brauch die passende Spritpumpe, weil die mehr Bar hat... Aber Motor läuft super gut... Haben ihn vorhin gestartet. Pumpe läuft auch ruhig...


                              polotreff.de
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