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3F springt nicht an

Marcel1505
  • Themenstarter

Servus,

der 86C mit 75PS Motor meiner Freundin springt nicht mehr an.

Es kommt kein Zündfunken mehr.
Die Versorgungsspannung an Hallgeber und Zündspule sind i.O.
Primärspule hat 5 Ohm Widerstand, Sekundärspule 3,19M Ohm.
Habe auch schon ne andere getestet.

Am Hallgeber kommt das Signal klar und deutlich (LED Prüflampe flackert von GANZ aus bis GANZ an).

Allerdings ist das Hallgebersignal an der Zündspule schwach.
(Lampe flackert kaum, geht nicht GANZ aus und nicht GANZ an.)
Wenn ich den Hallgeberanschluss der Spule kurz auf masse halte, funkt die Spule.

Also wird es an dem zu schwachen Signal an der Spule liegen wah?

Jetzt ist die Frage, wo kommt es her? Direkt vom Hallgeber, oder ist noch irgendwas dazwischen?

Wenn auch mal jemand nen Schaltplan hätte, wäre das ein Traum.


Mfg der Marcel



moin, der wiederstand der primärspuhle ist zu hoch! der soll nur 0,5 bis 0,8 ohm betragen!

ab wo kommt kein funken mehr? nach dem verteiler oder vorm verteiler? marder bisse?

spannung an der zündspuhle? masseschluss?

das signal für die zündspuhle kommt aus pin 25 vom stuergerät

und das signal vom hallgeber geht an pin 18 rein am steuergerät

hoffentlich hab ich den richtigen 3f rausgesucht


Marcel1505
  • Themenstarter

So hab jetz nochmal gemessen. Primärwiderstand liegt bei ca. 2 Ohm.
Funken prüfe ich direkt an der Spule (hab da so nen Funkenüberspringteil).
Spannung an der Zündspule = Batteriespannung.
Massenanschluss is sauber.

Aber selbst mit diesen Primärwiderstand, müsste es doch laufen, wie gesagt, wenn ich kurz Massen an den Hallgeberanschluss der Spule tackte, funkt sie auch.



mit masse schluss meinte ich ob die primär spuhle oder sekundärspuhle verbindung nach masse hat (masseschluss)

also die zündspuhle funktioniert sobald du das signal selber erzeugst?

kommt das signal vom hallgeber auch am pin 18 an.... (beim steuergerät) nicht das die leitung kaputt ist....


Marcel1505
  • Themenstarter

Ich mess gleich mal wegen dem Masseschluss.
Also ich hab das Signal am Sg auch messen können- net genauch am Pin, aber ca, 1cm davor. ich denke auch das der letzte cm in Ordnung ist

Wie gesagt das Signal kommt ja auch an der Zündspule an, aber halt sehr sehr schwach.

Ich geh mal messen.... Bis gleich


Edit:

Messung Kl. 1 Zündspule zu Kl. 31 -->4,2KOhm
Messung Kl. 15 Zündspule zu Kl. 31 --> 4,2KOhm
Messung Kl. 4 Zündspule zu Kl. 31 --> 7,2KOhm


hm irgendwie simmt da was nicht... normal müsstest du unendlich messen


Biste dir sicher, dass die Spule ganz ist? Nicht, dass die gerissen ist. Hatte ich auch mal das sind bei dir ja recht hohe Widerstände


hast du bei deiner wiederstandsmessung die leitungen entfernt? weil sonst hast du nen riesiegen messfehler drinne


Marcel1505
  • Themenstarter

Hatte den Stecker und die Hochspannungsleitung ab. Muss das Masseband auch runter?



das ist ne gute frage... aber das masse band sitzt ja am gehäuse... nur welche funktion das hat weiß ich nicht... vieleicht zur entsörung....

denke mal nicht! wenn der stecker runter war hast du einen masseschluss... d.h. die zündspuhle ist kaputt... wo haste denn an masse gehalten (31) hattest du denn auch die finger von den messspiten runter nicht das du deinen körper mitgemessen hast?


Marcel1505
  • Themenstarter

Habe den massepunkt genommen, wo das Masseband dran kommt.

Ich habe jetzt noch mal das Hallgebersignal geprüft.
Pin 18 geht das Signal klar und deutlich (LED flackert wunderschön) IN das SG. Bei Pin 25 kommt kaum was raus, die LED flackert kaum (wird weder ganz hell noch geht sie ganz aus-sie glimmt dauerhaft, mit minimalem Helligkeitsunterschied)



Wie gesagt, die Zündspule schließe ich aus, denn wenn ich kurz Masse auf Pin 2 halte, kommt ein lehrbuchmäßiger Funke.


dann wird die Endstufe im SG fritte sein


bist du dir da sicher... dann werde ich heute zeuge davon das mal nen steuergerät kaputt geht!


Joar warum denn nicht. Kann schon passieren bei dir im pc kann ja auch das mainbord kaputt gehen steckste auch net drin. und ist vergleichbar wie ein steuergerät


Marcel1505
  • Themenstarter

Hab auch schon ans SG gedacht...

Die Endstufe kann man bestimmt net auslöten oder sowas? Und dann bei Conrad oder so ersatz geholt...


wenn das so easy währe, würd ich nur SG instand setzen ne kannste als leie so direkt nicht aus dem Grund, weil die Endstufen bzw die chips meist so reingelötet sind, dass du sie nur schwer ausgelötet bekommst und dann musste ja noch ersatz besorgen. Lohnt net wirklich bei dir gehts aber noch hol dir eins vom schrott


joa vom schrott ist ne gute idee... welchen 3f haste überhaupt? nicht das es da noch unterschied gibt zwischen den steuergeräten

oder mal anders... das kabel was von klemme 25 an die zündspuhle geht hatte das die selbe farbe? nicht das ich dir was falsches erzählt habe... aber bin mir da ziemlich sicher!


Auf dem SG ist meist eine Teilenummer drauf wenn du glück hast, wurde die bei der Produktion nie ersetzt ansonsten kannste mal zu deinem VW Mensch gehen und mal fragen, wie die neue nummer ist sonst bekommste auf em Schrott fun ohne ende


Marcel1505
  • Themenstarter

So jungs,

die Kabelfarbe war die selbe (gn/wß-das Signal war ja auch das Selbe (beschissene).

Hab im Edgar geguckt, es gibt 4 SG- ohne KAT und dann 3x mit Kat in Abhängigkeit der Fahrgestellnummer.

Jetzt mal ne andere idee:

kann man das Kabel net direkt vom Hallgeber zur Zündspule stricken,o der ist es dann net stark genug?

Hab auch noch 2 einzelne Zündendstufen von meinem Audi S4 liegen, die ich net mehr brauche, das der ne andere Zündanlage bekommen hat.

Da könnt ich doch das Signal vom hallgeber auf so ne endstufe klemmen und dann zur Spule wah?

Ich will nämlich net wissen, was die aufm Schrott für nen SG wollen und meine Maus is nur arme Fritöse


hm

sowas hab ich noch nie probiert...

und im ersten moment klingt das für mich logisch... aber keinen schimmer ob das funktioniert... weil wenn du das signal da abzwackst wir das motorsteuergerät denken das der motor sich nicht dreht und warscheinlich dann nicht einspritzen also hättest du nen anderes problem geschaffen


Marcel1505
  • Themenstarter

Ich würde das Kabel ja nur splitten, net ganz abklemmen!

Sozusagen, einfach ne Brücke zwischen Pin 18 und 25 setzen, um die Endstufe zu umgehen.

Oder halt nen Kabel an dem Pin 18 angebracht und das dann zu meiner "Nachrüstendstufe" gelegt.


denke das klappt nicht, hat mein geselle hat mal versucht zwei spi in den crosser einzubauen... nur er ist am signal gescheitert... war wohl zu schwach dann auch wenn ich mir das nciht so vorstellen kann

nur aus dem steuergerät kommt ein anderes signal als was vom hallgeber kommt...


Marcel1505
  • Themenstarter

Hm und meinst die Endstufe vom S4 transformiert das net hoch genug?

Ich will halt auch net nen SG holen und es liegt dann doch an was anderen (ich kann mir aber keinen anderen Fehler vorstellen).
Und das Häschen brauch das Auto spätestens Dienstag früh...


hm zeitdruck ist doof... wenn die zündspuhle i.o. ist und der hallgeber nen signal macht dann kann ja nur noch...

nur jetzt wissen ob der hallgeber sein rechteck signal macht oder ob er was anderes rausschmeißt


Marcel1505
  • Themenstarter

Hallgeber hat doch immer rechtecksignal.
Sinus gibts nur bei Induktivgeber.


das ist bekannt das der rechteck signal hat... vielleicht ist es unplausiebe geworden... nur ob das passieren kann weiß ich nicht


Marcel1505
  • Themenstarter

Naja wird wohl doch auf nen neues Sg rauslaufen. so ne selbsteinbau nachrüst Zünendstufe is ja auch wieder was, das den Polo in nächster zeit lahmlegen kann.....

Nuja ich bedanke mich erstmal.


kein thema...

hast du viel mit kfz zu tun? oder arbeitest du im kfz bereich...


Marcel1505
  • Themenstarter

Ja hatte Kfz Mechatroniker gelernt un bau viel an meinem Audi rum.


27082009468.jpg
27082009468.jpg

bin auch gerade fertig geworden... als kfz meckertroniker...

und schon steuergerät geholt?

vielleicht haste ja das glück das der das auf garantie macht der schrotti...wenns nicht funktioniert nimmt er es zurück


polotreff.de
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