Hallo erstmal, mein name ist david und bin neu hier. Habe mein auto auch erst seit letztem jahr dezember und habe mich jetzt entschieden den doch umzubauen. Ehm ja, zuerst einmal habe ich die suche benutzt aber irgendwie nicht das richtige gefunden oder nicht richtig geguckt.
Also ich möchte gern mehr leistung haben in meinen polo, und der erste begriff ist natürlich g40 der fällt. Aber mehr oder weniger lese ich überall das dieser sehr anfällig ist und auch gut instandt gehalten werden muss. Daher dachte ich mir das die motor basis ja nicht schlecht ist und wie ich gelsen habe gibt es ja auch welche die den auf kompressor umgebaut haben.
bevor ich aber jetzt darüber großartig weiter rede ist mir eine andere idee gekommen, weil einen guten g40 motor zu bekommen ist ja auch nicht leicht. Bei wikipedia steht das der g40 aufgebaut auf den gt 75 ps motor ist. Kann man den 75ps gt motor nehmen und nur den kopf vom g40 und darauf einen kompressor aufbauen ? Wäre sowas möglich ?
Habe auch schon was von einem eaton m65 kompressor gehört und auch in der bucht gefunden. Also bevor ich hier endlos schreibe hoffe ich erstmal das mir jemand die frage bezüglich des motors beantworten kann und dann wird weiter geguckt.
Gute nacht und gruß von Da(vw)id
Hi David.
Als erste mal: Anfällig ist der G40 in meinen Augen nur, wenn man ihn nicht pfleglich behandelt. Wenn man vernünftig mit dem Lader umgeht und ihn regelmäßig wartet dann ist er auch nicht anfällig.
Viele erzählen immer G-Lader ist scheiße, hält nix aus...Aber das sind doch meistens diejenigen die morgens in ihr Auto steigen und direkt Vollgas geben. Das hält kein Auto auf die Dauer aus....
Zum Thema 3f Motor auf G40 bin ich jetzt nicht so bewandert, aber ich glaube der Aufwand ist zu groß. Am besten direkt n komplettes Motorenpaket mit allem drum und dran kaufen und bei dir einbauen.
Ideal wäre natürlich n G40 Unfallwagen mit Heckschaden oder so. Dann alles 1:1 davon übernehmen. Ist aber schwierig noch günstige zu finden.
Kompressor und Turboumbauten sind natürlich wieder mit Kosten verbunden. Da brauchste die jeweiligen Umbaukits.
Turboumbau habe ich schon selber gemacht und mit ein wenig Sachverstand und schrauberischen Fähigkeiten kein Problem.
Zum Kompressorumbau kann ich dir leider nichts sagen. Noch nie gemacht...
Ich an deiner Stelle würde erstmal den G40 als Basis einbauen und den fahren. Und mit der Zeit kann man die Leistung natürlich noch steigern...
Ist ja auch alles immer eine Kostenfrage.
Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
mfg
chris
Ist schon mal gut das du dich schlau machst und genacht hast. Richtig ist das der G-Lader etwas anfällig ist, aber das hält sich bei guter pflege in grenzen. Turbo oder Kompressor umbauten sind mit diesen Motor zum glück machbar. Man sollte jedoch auch beachten das er dann auch mehr Leistung mit bringt und auch das Steuergerät an diese angepasst werden sollte.
Das der G40 allerdings auf dem 75PSer basiert ist falsch. Er baut auf dem 55PSer auf. Der 3f oder auch GK haben eine Verdichtung von 10,2 , da würde dir der Block eher platzen, als das du wirklich Leistung rausholst.
Zudem hat der G40 andere Kolben, Ventile, Nockenwelle....usw.! Also lieber gleich einen kompletten G40 kaufen und dann freuen
Oh Okeee das sind schonmal viele gute informationen. Also kann ich mich jetzt voll und ganz auf g40 umbau konzentrieren. Also so wie ich erfahren habe, könnte man auch nen diesel getriebe einbauen um die gänge länger übersetzt zu haben. Ist das richtig bzw. macht das getriebe das problemlos mit ? Dann ist für mich die frage mehr leistung bedeutet auch das man mehr sicherheit braucht, also stärkere bremsanlage. Auch da habe ich hier ein bisschen gelesen. Würdet ihr sagen es reicht wenn man nur vorne die bremsanlage vom g40 nimmt oder um es richtig zu machen lieber vorne und hinten direkt vom z.b golf 2 gti umbaut ? Wäre in meinen augen eigentlich die bessere lösung, aber bevor ich mir mehr arbeit mache also vllt überhaupt notwendig erkundige ich mich lieber hier nochmal .
So also ich kann ja mal kurz auflisten was ich denke was man für teile benötigt für den umbau:
- Getriebe, am besten vom diesel weil länger übersetzt
- Kupplung
- Antriebswelle
- Schrauben und befästigungen
- Motor, kabelbaum, lichtmaschine, steuergerät
- Luftfilter, einspritzung zündspuhle etc.
- Tacho
- Auspuff, kat und krümmer möchte ich direkt "sportlichere" wahre
verbauen
- Ladeluftkühler/Wasserkühler/ Öhlkühler ? Was sollte man oder was kann man da nehmen ?
- Bremsanlage vom g40 oder vorne und hinten vom golf 2 gti ?
- Vielleicht den schloßträger vom g40 ?
Das wär jetzt erstmal so das wichtigste was mir einfallen würde. Optimal wäre natürlich einen g40 mit unfallschaden aber ich denke da werde ich nicht viel erfolg haben, da es ja schon sehr schwierig ist einen normalen motor zu finden, aber da ich ja jetzt hier im forum bin gibt es ja vielleicht mehr möglichkeiten um sachen zu besorgen oder sogar ein ganzen unfallwagen. Freu mich auf weitere antworten und tipps.
Danke und schönes wochenende, david
ohne einarbeitung in das thema 86c geht die sache nach hinten los.
meine empfehlung:
erstmal noch ne ganz weile original lassen, und lieber lesen, lesen, lesen.
während der zeit gibt's erstmal genug am polo instandzuhalten, so dass du die ecken und kanten kennen lernst.
mit den gängigen handbüchern kannst du alle deine fragen beantworten - da sieht man was anders ist. also kauf dir mal eins.
ein tip vorne weg:
vergiss diesel-getriebe und kompressor (eaton etc). es gibt beim 86c kein "diesel-getriebe" im sinne der übersetzung. das 8p is serie beim aau dran gewesen - mit 45ps und ziemlich schlecht abgestuft. details kannst du ergoogeln und in den gängigen foren ganz leicht finden, ohne dass jemand auch nur einen buchstaben dafür neu schreiben müsste.
kompressoren gehen garnich im polo. es gibt keine gutachten, die eine eintragung ermöglichen und aussedem sind eatons eher was für geringe druckgefälle mit großem volumenstrom. wenn's im polo knacken soll, dann lieber turbo oder beim g-lader bleiben...