hallo gemeinde!
heute morgen nach der extrem kalten nacht (bei uns aufen thermometer -21C) hat mein auto aufen weg mukken gemacht
zuerst lief er ganz normal! dann bin ich nach ca. 2km einmal an die tanke ran, brötchen geholt , und denn weiter zur arbeit...beim los fahren hab ich schon gesehn das er mit einmal auf gut 100grad motorteperatur ist :-O und mit einmal lief er auch nur noch auf 2000U/min...dachte mir ok ist wirklich kalt vllt. nen bissl was eingefroren...teperatur ging auch während des fahren wieder runter^^ nur die drehzahlen blieben! heute aufen rückweg von der arbeit waren die drehzahlen aber immer noch auf 2000U/min und das an jeder ampel und bis nach hause -.-* was kann das sein? vermute thermostat hat ein weg...kann das sein? oder woran kann das noch liegen?
bitte um schnelle antworten da ich dann heute noch los wollte und das teil kaufen und einbauen wollte weils echt aufen sack geht und die kfz läden hier um 18uhr dicht machen
danke =)
mfg benny
moin. am thermostat liegt das zu 100% nicht das die drehzahl auf 2000 hoch gegangen ist!
EDIT thermostat würd ich erst mal drinne lassen... wenn er steht und aus ist steigt meine temperatur auch an!
und wenn erwährend der fahrt nicht über 100 gekommen ist ist alles i.o. wenn es wärmer wird nochmal kontrollieren
denke mal drosselklappe ist son bisschen festgefrohren oder der seilzug klemmt ein wenig...
@ schradaa wieso machst du jetz nen zweiten thread mit genau der gleichen Beschreibung auf ? kannst du nicht warten ?
ok werd ich gleich ma gucken gehen! =)
@polojunkie..nein...mir hat ein moderator geschrieben das das thema gespeert ist weil ich ein "falschen" thread namen gewählt habe! (mit wichtig usw)...also der thread ist nur einmal hier drin
mfg benny
läuft der konstant auf 2000 umdrehungen, oder dreht er einfach nur nicht höher als 2000?
nein..er läuft auf 2000U/min sobald ich gas weg nehme..also so zu sagen im standgas..seit heut morgen :'( sonst läuft er normal
lief der lüfter denn an? würde stark auf den temperaturfühler tippen
Zitat:
lief der lüfter denn an? würde stark auf den temperaturfühler tippen
oder kann es sein das ein druckschlauch im eimer ist? und deshalb höher dreht?
druckschlauch vom ladesystem? wenn ja..mhh unwahrscheinlich da es so plötzlich kam...von ampel zu ampel so zu sagen und das nach so einer heftig schnellen temperaturansteigung, also tipp bis jetzt auch auf thermostat...das der dabei ein weg gekriegt hat
lief der motor denn als die temperatur anstieg? oder hattest du ihn abgestellt,
wenn die angestiegen war als er stand sach ich einfach mal in meinem jungen leichtsinn, das das so gehört, und die temperatur ging runter weil du ja bestimmt die heizung an hattest und die wasserpumpe wieder gefördert hat
Zitat:
wenn die angestiegen war als er stand sach ich einfach mal in meinem jungen leichtsinn, das das so gehört, und die temperatur ging runter weil du ja bestimmt die heizung an hattest und die wasserpumpe wieder gefördert hat
Zitat:
lief der motor denn als die temperatur anstieg? oder hattest du ihn abgestellt,
wenn die angestiegen war als er stand sach ich einfach mal in meinem jungen leichtsinn, das das so gehört, und die temperatur ging runter weil du ja bestimmt die heizung an hattest und die wasserpumpe wieder gefördert hat
schau mal nach deiner kühlflüssigkeit und entlüfte mal die heitzung.
kühlwasser hab ich gleich als erstes schon geguckt! fehlte ein bissl aber net berauschend... daran lag es net...nja ich werd jezz einmal runter in die garage und mal gucken nach der drosselklappe etc.! viel mehr als drosselklappe, thermostat etc. kann es ja net wirklich sein...hoff ich ma!
guck nacher noch mal hier rein^^ erst einmal danke für die schnelle hilfe^^
mfg benny
wenn er abnormal schnell temperatur hatte aber keine heiße luft aus der heizung kam und kühlwasser drauf ist, muss der fühler einen weg haben...
im winter den lüfter an zu bekommen ist sehr schwehr... weil der thermostat sehr selten öffnet, und somit kein warmes wasser durch den kühler fliest....
man will ja den innenraum warm haben! und wenn man vom wärmetauscher die wärme vom kühlwasser nimmt brauch er den großen kreißlauf nicht aufmachen... es sei denn man fährt wie nen hammerkranker mit immer volllast!
also das macht mich jezz stutzig...
hab einfach mal aus geck das standgas weiter runter gedreht....ok läuft normal...hab mir denn gedacht...ghet bestimmt gleich aus... 5min laufen lassen nix... aus gemacht an gemacht etc. und läuft bis jezz...
versteh das nicht.... kann mir jmd das erklären?
hab aber zur sicherheit gleich nen schlitz mit genommen falls er morgen doch net läuft
mfg benny
kann natürlich sein, schliesslich hast du ja aus irgend einem grund nen leerlauf von 2000.
hast eigtl mal an den zusatzluftschieber gedacht, das der einen weg hat?