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54Psler schneller als 75Psler

Baerchen
  • Themenstarter

Servus leute

Hab da etwas komisches erlebt. Mein kumpel hat sich einen Polo gekauft zum 18 B-day mit 54Ps. Sind das Auto Probe gefahren und er ging erstanlich sehr sehr gut! Haben ihn dann gekauft von einem 75 Jährigen man für 200 Euros mit TÜV. So Dann sind wir heim gefahren, leichter Bergabfall von ca 3 % und der Polo rannte Laut Tacho über 200 und laut Navi 190! WIe kann das sein? Habe mich noch nciht sehr befasst mit dem Auto aber lich glaube nicht das der alte Mann da was drann gemacht hat das ist sehr sehr komisch! Vielleicht wisst ihr was. Ist a komische Sache! Danke schonmal



gelöschtes Mitglied

    Is doch klar, Bergab is jedes auto schneller. Weil Der motor weniger kraft aufbringen muss um die geschwindigkeit zu erreichen.

    mein Volvo 850 rennt auf grader strecke laut tacho 230-235, bergab rennt er sogar ÜBER tacho 240 !

    Auf der graden werden es wohl real bei euch vllt ~170-180 sein.


    Baerchen
    • Themenstarter

    Zitat:

    Is doch klar, Bergab is jedes auto schneller.


    Das ist mir schon klar! Aber auf der grad macht er auch Tacho seine 200! Und er hat nur 54Ps! Und geht besser als a 75PsLer das kann doch nicht sein!



    ich tippe mal er hat den eckigen luftfilter?also n nz?
    der streut sehr gut nach oben...also von den ps angaben

    aber trotzdem..er hat da wohl nen richtig guten erwischt


    kannst ja mal paar bilder von dem motor machen. und schau mal welchen motor er drin hat.


    Blöde Frage:

    Habt ihr mal die MKB`s verglichen...?
    Ist das auch wirklich AAU 1,3/54 PS
    und 3F 1,3/75 PS ?
    Hatte mal nen Polo der hatte diesen AAV/NZ Motor mit 4 Einspritzdüsen,sah aus wie ein 3F Motor... und die renne ja bekanntlich auch wie Sau...
    mfg


    Zitat:

    AAU 1,3/54 PS


    aau = 1,0/45ps
    aav = 1,3/54ps



    und der der so rennt is der nz


    Baerchen
    • Themenstarter

    Zitat:

    Habt ihr mal die MKB`s verglichen...?




    Ist ein AAU Motor mit Rundem Luftfilterkasten und von ausen (AUf den erst Blick) alles Original und gepflegt. Er geht fast so gut wie meiner und ich habe den 3F Motor Komplett neu aufgebaut! Ist a komische Kiste^^


    gelöschtes Mitglied

      Also dann kanns nur nen Gemachter AAV sein ^^



      isn AAV 1.3 54 ps kann aber sein das der motor mal überholt wurde und auf das erste übermass aufgebohrt wurde. da erreichte ja schon mehr leistung. aber tippe mal das es an den altem motor liegt. da die ja auch eine gewisse tolleranz haben und dadurch mehr leistung als der 75 pser hat.


      Baerchen
      • Themenstarter

      Zitat:

      Also dann kanns nur nen Gemachter AAV sein ^^


      Ja Da kann nur was dran gemacht sein weil von haus aus auch wenn er echt noch gut ist kann der nicht so ab gehen! Aber er alte Mann hat gesagtes ist alles Original und Checkheft gepflegt!


      Baerchen
      • Themenstarter

      [QUOTE


    • Ja Da kann nur was dran gemacht sein[/QUOT

      Also überholt worden ist er bestimmt noch nicht! Hat grad mal 50.000 drauf und ist checkheftgepflegt und 1 vorbesitzer!





    • nen versteckter Turbo ?


      grins


      Baerchen
      • Themenstarter

      Zitat:

      nen versteckter Turbo ?


      Weis net sind mit Heizung gefahren villeicht liegt es daran


      dann werden es die damaliegen tolleranzen sein. kumpel von mir hatte mal einen 1l der schneller wie der 13 war mit 54PS laut prüfstand war er ca bei 60 PS gewesen. damals wie heute war ja nicht jeder motor der gebaut wurde aufm prüfstand. macht euch doch mal den spass und fahrt mal auf nen prüfstand. dann wisst ihr erstens welche leistung der motor hat.


      gelöschtes Mitglied

        Ich denke der wurd innerlich verbessert.

        nen gut gemachter AAV geht besser als nen 3f


        Hier noch ne motorenliste:

        AAU = 1043ccm² 33Kw/45PS bei 6200 U/min
        AAV = 1243ccm² 40Kw/54PS bei xxxx U/min
        3f = 1243ccm² 55KW/75PS bei xxxx U/min
        3f = 1243ccm² 57KW/78PS bei xxxx U/min

        Glaube so war das richtig. weil manche 3f haben 75PS und wieder andere 78

        Wer es besser weiß berichtigen ^^


        Baerchen
        • Themenstarter

        Zitat:

        Ich denke der wurd innerlich verbessert.


        Naja aber man müsste ja wenigsten etwas sehen! Bremsen und alles sind alles Original und er hat neu TÜV bekommen ohne Mängel!


        AAV = 40 Kw bei 5000 u/min
        NZ = 40 KW bei 5200 u/min
        3F = 55 Kw bei 5900 u/min


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Naja aber man müsste ja wenigsten etwas sehen! Bremsen und alles sind alles Original und er hat neu TÜV bekommen ohne Mängel!


          Wenn die nockenwelle ausgetauscht wurde gegen die vom 3f dann merkst du das, siehst es aber nicht. Wenn der G40 krümmer dran is siehst du das auch, wenn der nen chip hat siehst du es nicht.

          Wenn der Rohrdurchmesser vom Hosenrohr und vom kat bis zum MSD Größer als beim AAU/AAV/NZ ist, wurde 100%ig was gemacht


          @Poloverheizer:

          Ja, die ersten 3F hatten noch 75PS, Neuere 78PS. Soweits mir ist wurde die erste Serie von 1990 bis 1991 und die zweite von 1991 bis 1994 gebaut. Was aber da genau der Unterschied ist, habe ich bis heute (noch) nicht herausgefunden... :S


          also ich tippe mal das der motor von werk schon so gut geht, kommt ja auch darauf an wie man den motor einfährt und all sowas spielt da auch eine rolle. merke es auch bei meinem aav das der recht gut geht aber mit endgeschwindigkeit kann ich net mehr mithalten. hab schon nen anderes getriebe drin un weiß leider net welches...


          Zitat:

          Ja, die ersten 3F hatten noch 75PS, Neuere 78PS


          75 PS mit kat und ohne 78 PS laut der motortabelle imn dem buch so helf ich mir selber


          Zitat:

          Ja, die ersten 3F hatten noch 75PS, Neuere 78PS. Soweits mir ist wurde die erste Serie von 1990 bis 1991 und die zweite von 1991 bis 1994 gebaut. Was aber da genau der Unterschied ist, habe ich bis heute (noch) nicht herausgefunden... :S




          Schwachsinn...die mit 78 ps sind die alten OHNE Kat du nase..75 ps mi kat


          Baerchen
          • Themenstarter

          Zitat:

          also ich tippe mal das der motor von werk schon so gut geht


          Also wen der so vom Werk aus geht fresse ich einen Besen mit Stiel! Der geht ja fast so gut wie mein Komplett überholter Motor! Das kann nicht sein! Naja muss ich ihn halt morgen mal auf den zahn fühlen was da ist!


          @Knut-86C: Bist du dir so sicher, dass es die 3F ohne Kat gab? Wenn überhaupt, dann nur in den ersten Produktionsjahren. Ich selber fahre nen 75PS mit Kat, Jahrgang '90 (Ohne Seitenblinker und Nebelschlussleuchte).


          gelöschtes Mitglied

            3F 55 75 1,30 10/89 – 07/94 Polo, Polo Coupe Digifant, Kat
            3F 57 78 1,30 10/89 – 07/92 Polo, Polo Coupe Digifant


            Also ich würde auch nen besen fressen, wenn der AAV Von haus aus so geil gehen würde. dann bräuchten wir ja keinen 3f mehr.


            gelöschtes Mitglied

              Die ersten 3F motoren sind ja schon 89 gebaut worden , und zwar noch im 2er


              Interessant... Wäre es nur noch mal gut zu wissen, warum mit und ohne Kat paralell liefen... Dachte immer, dass die Kat-Version die ohne ersetzte...


              gelöschtes Mitglied

                Vllt für andere länder die keine schadstoffeinstufungen hatten.


                Baerchen
                • Themenstarter

                Zitat:

                Vllt für andere länder die keine schadstoffeinstufungen hatten.


                Leistung sat OHNE KAT


                polotreff.de
                #31 - 20.01.2010überholter aav unterschied 3f 75 ps und 78 ps gti 3 motortabelle
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