Servus leute
Hab da etwas komisches erlebt. Mein kumpel hat sich einen Polo gekauft zum 18 B-day mit 54Ps. Sind das Auto Probe gefahren und er ging erstanlich sehr sehr gut! Haben ihn dann gekauft von einem 75 Jährigen man für 200 Euros mit TÜV. So Dann sind wir heim gefahren, leichter Bergabfall von ca 3 % und der Polo rannte Laut Tacho über 200 und laut Navi 190! WIe kann das sein? Habe mich noch nciht sehr befasst mit dem Auto aber lich glaube nicht das der alte Mann da was drann gemacht hat das ist sehr sehr komisch! Vielleicht wisst ihr was. Ist a komische Sache! Danke schonmal
Is doch klar, Bergab is jedes auto schneller. Weil Der motor weniger kraft aufbringen muss um die geschwindigkeit zu erreichen.
mein Volvo 850 rennt auf grader strecke laut tacho 230-235, bergab rennt er sogar ÜBER tacho 240 !
Auf der graden werden es wohl real bei euch vllt ~170-180 sein.
Zitat:
Is doch klar, Bergab is jedes auto schneller.
ich tippe mal er hat den eckigen luftfilter?also n nz?
der streut sehr gut nach oben...also von den ps angaben
aber trotzdem..er hat da wohl nen richtig guten erwischt
kannst ja mal paar bilder von dem motor machen. und schau mal welchen motor er drin hat.
Blöde Frage:
Habt ihr mal die MKB`s verglichen...?
Ist das auch wirklich AAU 1,3/54 PS
und 3F 1,3/75 PS ?
Hatte mal nen Polo der hatte diesen AAV/NZ Motor mit 4 Einspritzdüsen,sah aus wie ein 3F Motor... und die renne ja bekanntlich auch wie Sau...
mfg
Zitat:
AAU 1,3/54 PS
Zitat:
Habt ihr mal die MKB`s verglichen...?
Also dann kanns nur nen Gemachter AAV sein ^^
isn AAV 1.3 54 ps kann aber sein das der motor mal überholt wurde und auf das erste übermass aufgebohrt wurde. da erreichte ja schon mehr leistung. aber tippe mal das es an den altem motor liegt. da die ja auch eine gewisse tolleranz haben und dadurch mehr leistung als der 75 pser hat.
Zitat:
Also dann kanns nur nen Gemachter AAV sein ^^
[QUOTE
nen versteckter Turbo ?
grins
Zitat:
nen versteckter Turbo ?
dann werden es die damaliegen tolleranzen sein. kumpel von mir hatte mal einen 1l der schneller wie der 13 war mit 54PS laut prüfstand war er ca bei 60 PS gewesen. damals wie heute war ja nicht jeder motor der gebaut wurde aufm prüfstand. macht euch doch mal den spass und fahrt mal auf nen prüfstand. dann wisst ihr erstens welche leistung der motor hat.
Ich denke der wurd innerlich verbessert.
nen gut gemachter AAV geht besser als nen 3f
Hier noch ne motorenliste:
AAU = 1043ccm² 33Kw/45PS bei 6200 U/min
AAV = 1243ccm² 40Kw/54PS bei xxxx U/min
3f = 1243ccm² 55KW/75PS bei xxxx U/min
3f = 1243ccm² 57KW/78PS bei xxxx U/min
Glaube so war das richtig. weil manche 3f haben 75PS und wieder andere 78
Wer es besser weiß berichtigen ^^
Zitat:
Ich denke der wurd innerlich verbessert.
AAV = 40 Kw bei 5000 u/min
NZ = 40 KW bei 5200 u/min
3F = 55 Kw bei 5900 u/min
Zitat:
Naja aber man müsste ja wenigsten etwas sehen! Bremsen und alles sind alles Original und er hat neu TÜV bekommen ohne Mängel!
@Poloverheizer:
Ja, die ersten 3F hatten noch 75PS, Neuere 78PS. Soweits mir ist wurde die erste Serie von 1990 bis 1991 und die zweite von 1991 bis 1994 gebaut. Was aber da genau der Unterschied ist, habe ich bis heute (noch) nicht herausgefunden... :S
also ich tippe mal das der motor von werk schon so gut geht, kommt ja auch darauf an wie man den motor einfährt und all sowas spielt da auch eine rolle. merke es auch bei meinem aav das der recht gut geht aber mit endgeschwindigkeit kann ich net mehr mithalten. hab schon nen anderes getriebe drin un weiß leider net welches...
Zitat:
Ja, die ersten 3F hatten noch 75PS, Neuere 78PS
Zitat:
Ja, die ersten 3F hatten noch 75PS, Neuere 78PS. Soweits mir ist wurde die erste Serie von 1990 bis 1991 und die zweite von 1991 bis 1994 gebaut. Was aber da genau der Unterschied ist, habe ich bis heute (noch) nicht herausgefunden... :S
Zitat:
also ich tippe mal das der motor von werk schon so gut geht
@Knut-86C: Bist du dir so sicher, dass es die 3F ohne Kat gab? Wenn überhaupt, dann nur in den ersten Produktionsjahren. Ich selber fahre nen 75PS mit Kat, Jahrgang '90 (Ohne Seitenblinker und Nebelschlussleuchte).
3F 55 75 1,30 10/89 – 07/94 Polo, Polo Coupe Digifant, Kat
3F 57 78 1,30 10/89 – 07/92 Polo, Polo Coupe Digifant
Also ich würde auch nen besen fressen, wenn der AAV Von haus aus so geil gehen würde. dann bräuchten wir ja keinen 3f mehr.
Die ersten 3F motoren sind ja schon 89 gebaut worden , und zwar noch im 2er
Interessant... Wäre es nur noch mal gut zu wissen, warum mit und ohne Kat paralell liefen... Dachte immer, dass die Kat-Version die ohne ersetzte...
Vllt für andere länder die keine schadstoffeinstufungen hatten.
Zitat:
Vllt für andere länder die keine schadstoffeinstufungen hatten.