Hallo,
ich habe ja das Problem das bei den Dayline Scheinwerfern die LED`s aufgrund der Spannungsspitze von Xenon durchbrennen, ich meine das diese durch die Masse entsteht die sich auf die Fernlicht Glühlampe, Abblendlicht und Standlicht Lampen verteilen.
Nun habe ich mir überllegt das Xenon mit einem Relai zu Schalten und die Masse direkt von der Batterie zu holen hierbei habe ich ein Schaltplan gemacht damit ihr euch ein Bild machen könnt....
Meint Ihr das Funktioniert so wie ich das meine?
also wenn die leds dir durchbrennen dann musst du derbe was falsch gemacht haben, da die leds nicht direkt mit dem abbelndlciht geschlatet sind, was heißt, die spannungsspitze kann gar keine auswirkungen auf die leds haben.
außerdem weißt du aber schon das das xenon in den scheinis höchstillegal ist du damit andere in gefahr bringst usw?
ansonsten fotografier mir mal was du da verzapft ahst ;D
sky,er wollte doch eine lösung und nicht wissen ob es illegal ist
deswegen war es auch nur eine kleine kurze anmerkung, vielleicht weiß er es ja nicht und im wenn was passier, weißte doch, unwissenheit schütz vor strafe nicht
ansonsten wie gesagt wenn du da hilfe zu hast bitte bilder vom eingebauten zustand usw usw^^
Ich habe noch nichts anfeschlossen so denke ich mir das nur damit die LEDs nichts mehr quasi mit dem xenon zu tun hat
wenn du nix angeschlossen hast woher weißt du den bitte das die LED's durchbrennen bzw gebrannt sind? o.O
Also die LEDs sind durch xenon durchgeknallt weil ich sehen konnte wie die kaputt gehen sobald ich es eingeschaltet habe und der Schaltplan ist ein Lösungsvorschlag und ich wollt nur wissen ob das Ne Möglichkeit ist das Standlicht vom xenon zu schützen
naja und meine aussage ist:
abblendlicht und standlicht sind seperate leitungen, d.h. da passiert nix.
einzige lösung:
du hast es falsch angeschlossen
er hatte sie drin und sie sind durchgebrannt! ... so und nun zu deinem denken! ... ich glaube nicht das dir das sehr viel bringt! das problem ist das du mit dem relais auch nur den startimpuls auslöst und dir das ganze kurzzeitig viel strom von der batterie bzw der lichtmaschine zieht und diese hundertstel sekunde wo der große strom fließt lässt deine spannung von der versorgung einknicken (wodurch spannungsspitzen entstehen) mit nem relais wirste das problem nicht lösen! ... du müsstest die leds vom netz "trennen"! da du im auto ne gleichspannung hast kannst du dazu ne freilaufdiode bzw nen kondensator nutzen! die müssen parallel zu den leds ran, notfalls kannste die freilaufdiode auch parallel zum xenon dranpacken um das problem dort zu lösen ... musste mal sehen! man kanns halt schaltungstechnisch nicht genau orten! aber damit könnteste abhilfe geschafft haben! ... hoffe ich!
naja aber es bleibt doch trotzdem fakt, das abblendlicht und standlicht nicht direkt zusammenhängen.
d.h. eigentlich dürfte auch bei einschalten eines xenonbrenners nichts passieren.
Lippi auf dich hab ich gewartet du verstehst meine Frage zumindest kannst du mir evtl. Ein Schaltplan machen, muss aber nicht heute mehr sein is schon spät lg
mensch sky das ist doch egal ob die an einer leitung hängen oder nicht! das ganze bordnetzt ist davon betroffen! alle leitungen führen nun mal zur batterie! bestes beispiel für den effekt ist doch wenn du in nem raum mit eingeschaltetem licht mal nen heizlüfter an de steckdose packst und den auf einen schlag volle hütte anschaltest! dann wird dein licht dunkler weil der so viel strom zieht das die spannung absackt!
jo ich werds mir mal angucken! aber obs morgen noch was wird weiß ich nicht! schreib freitag klausur in der uni und du muss ich morgen noch büffeln! :( ich versuchs aber mal einzuschieben!
also ich denke das ganze bordnetz geht ja an einen pluspol. die leds sind halt durch das einschalten des xenons extrem hohen bordnetzschwankungen ausgesetzt die sie töten. im original wäre wohl ein steuergerät vorgeschaltet das das verhindert.
ich würde sagen das man den lichtschalter umpolt. beim ersten dreh das abblendlicht an und beim zweiten dann das standlicht. das sollte das problem doch definitiv lösen oder
Edit:lippi6n war schneller
naja das könnte man schon machen! denn dann läuft das xenon schon wenn man die leds anschaltet! problem wird da der tüv sein! ich glaub die krachen dir da eine! außerdem bekommste dann das standlicht nicht mehr an ohne das abblendlicht einzuschalten
Ich hatte mal n Kollegen gefragt der sagte zu mir das der sich die spannungsdpitze durch das Massekabel vom dicken Stecker was im Scheinwerfer geht, da betreibt ein Kabel alle Glühlampen. Korrigieren gerne erlaubt lg
Stimmt das is auch irgendwie doof oder wenn ich noch einen extra Schalter nach dem umpolen für die LEDs nimmt is ja auch Schwachsinn
ja aber selbst wenn du die aufteilst wirds wohl nicht wirklich besser
und was der tüv sagt ist doch in diesem fall eher nebensache weil custom glaub ich original el. lwr hat oder? und der xenon? eh wurscht. seine sache.
ich denke umpolen des lichtschalters sollte die schnellste und einfachste möglichkeit sein. hab nur allgemeines grundwissen über elektrik und könnte jetzt keine spezielle schaltung anbieten. oder halt ne zweite batterie anschließen nur für xenon. da holst dann plus und minus her
wie alt ist denn dein akkumulator ?
das ist schon ziemlich richtig, was der lippi sagt. alles läuft über den akkumulator bzw lichtmaschiene...
und wenn du mal in ein kfz lehr buch schaust, kannste auch nachlesen, dass diese kiste auch die aufgabe hat spannungsspitzen aufzufangen.
okay, kann sein, dass du keins hast...
dafür gibts forewn
wenn die gute kiste (akku...) mega alt, billig und schwach ist, kanns auch daran liegen. kann man die led's nicht über nen dimmer schalten oder so ?
ich kenns von einigen autos, die haben im innenraum die beleuchtung auch langsam aufleuchtend und langsam abschaltend.
ist zwar auch zeitversetzt beim abschalten, aber nen cooler effekt
ansonsten bin ich auch für ein kondensator. kost ja nix.
hier z.b.
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sowas in der art solls dann wohl sein...
aber nicht einfach sowas zu finden...
obs funktioniert ist aber auch niemals sicher. ich könnte jetzt z.b. nicht berechnen, wie stark die sein müssten...
Also würdet ihr sagen lieber über Kondensator schalten statt Relai ?
N Kondensator sollte die Spannungsspitzen killen.. gute Vorschalgeräte haben sowas sogar integriert.. Allgemein haben hochwertige Komponente immer Schutzschaltungen um Spitzen zu killen.
Darüber hinnaus heißt es "Relais" singular wie auch plural Nicht Relai oder Rele, da stellen sich mir die nackenhaare auf.
Die beste Lösung wäre allerdings die Scheinis mit konventionellen Halogenleuchtmitteln zu betreiben..
Aber naja..
Grüße
Tristan
danke danke danke tristan ;D
endlich einer der versteht was ich aussagen wollte ;D
Zitat:
Darüber hinnaus heißt es "Relais" singular wie auch plural Nicht Relai oder Rele, da stellen sich mir die nackenhaare auf.
Zitat:
Klugscheißer
Wenn ich ein auf Elektro-Laien machen würde würd ich wohl nicht fragen
Könnt Ihr mir auch sagen, was für ein Kondensator und einen Schaltplan oder irgendwie wie ich das anschließen soll?
Grüße
Wieso nicht?
Check ich nicht.. whatever:
Kauf dir doch einfach son "spannungsspitzenkiller".. ist quasi schon der fertige kondensator mit kabeln dran - für den einfachen einbau. http://cgi.ebay.de/12-V-Kfz-Spannungsspitzen-Schutz-Uberspannungsschutz_W0QQitemZ270459532154QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ef8a4f37a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Wenn das alles nichts hilft:
Trenn dich von den Gasentladungsleuchtmitteln und/oder von den Japan-Scheinwerfern - dann hat man auch nicht son Ärger
Nicht bös gemeint aber wer keine Probleme hat, der macht sich welche ^^
grüße
Tristan
Danke das ist ne Idee .
Muss ich für jeden Scheinwerfer einen holen oder wie wird das angeschlossen? Klärt mich auf
Packst einen an die Batterie und fertig ist.
Steht doch da, in dem eBay-Artikel, welchen Tristan aufgeführt hat.
Einer sollte genügen, ansonsten bastel den Gasentladungskrams wieder raus und nimm normale Leuchtmittel.
Egal bei welchen Xenon-Leuchtmitteln, Du wirst immer das Problem haben mit der Spannungsspitze.
Allein wegen den Vorschaltgeräten, die haben meistens eine solche Schutzschaltung nicht.
hey das mit dem spannungsspitzenkiller klingt ja garnich schlecht! auch wenn der preis mal wieder ganz schön übertrieben ist! ... an was ich auch schon gedacht habe ist ne konstantspannungsquelle (sprich einen DC/DC wandler den du vor die leds hängst) der entstört alles! da kommen konstante 12V hinten raus und du hast "no problem" allerdings weiß ich jetzt nich was son ding kostet! wirst wohl auf den gleichen preis kommen wie mit dem killer! :(
Zitat:
...konstantspannungsquelle (sprich einen DC/DC wandler den du vor die leds hängst) der entstört alles! da kommen konstante 12V hinten raus...