hallo schrauber-gemeinde
hab gerade einen polo 86c günstig bekommen , leider mit def. getriebe .
polo steilheck bj. 93 1,1 liter motor ist ein AAU
eingebautes getriebe ist ein CEE 5gang
da mir im stadtverkehr ein 4 gang getriebe reichen würde ist der 5 gang nicht zwingend erforderlich .
kann mir jemand helfen , welches getriebe kann ich nehmen ?
mfg fräse
am beten mein 4 gang getriebe
hätt noch eins vom 1.1er mit 45 ps
Hallo Fräse,
kleiner Tipp:
Du musst darauf achten, dass du ein Getriebe, das mit C anfängt bekommst. Bei den ganzen anderen Getrieben ist die eine Antriebswelle änders. (die müsstest du sonst ggf. mit übernehmen)
hi du kannst fogelne getriebe nehmen
8P
CEG
AHD
CEH
CEM
AYZ
CMC/CEE
ATV
CEK
sind aber alles 5 gang getriebe vom 4 gang habe ich leider keine nummern
mfg :maik
Hier eine Auflistung aller mir bekannten Getriebe im Polo 2 mit den wichtigsten Daten.
3D
Einsatz Motorkennbuchstaben:
HB ab 800.000
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
1,773
Übersetzung 3. Gang
1,077
Übersetzung 4. Gang
0,800
Übersetzung 5. Gang
---
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,063
Kupplungsscheibe
180 mm
-------------------------
3F
Einsatz Motorkennbuchstaben:
HK
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
1,773
Übersetzung 3. Gang
1,077
Übersetzung 4. Gang
0,800
Übersetzung 5. Gang
---
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
3,875
Kupplungsscheibe
180 mm
-------------------------
8P
Einsatz Motorkennbuchstaben:
MH NZ GT
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
1,958
Übersetzung 3. Gang
1,250
Übersetzung 4. Gang
0,891
Übersetzung 5. Gang
0,740
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,063
Kupplungsscheibe
190 mm
-------------------------
8R
Einsatz Motorkennbuchstaben:
GK
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
2,087
Übersetzung 3. Gang
1,469
Übersetzung 4. Gang
1,122
Übersetzung 5. Gang
0,891
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,063
Kupplungsscheibe
190 mm
-------------------------
8S
Einsatz Motorkennbuchstaben:
PY - G40 ohne Kat
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
2,087
Übersetzung 3. Gang
1,469
Übersetzung 4. Gang
1,122
Übersetzung 5. Gang
0,891
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
3,333
Kupplungsscheibe
200 mm
-------------------------
AEB
Einsatz Motorkennbuchstaben:
MH NZ GT
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
1,958
Übersetzung 3. Gang
1,250
Übersetzung 4. Gang
0,891
Übersetzung 5. Gang
0,740
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,063
Kupplungsscheibe
190 mm
-------------------------
AFA
Einsatz Motorkennbuchstaben:
HZ
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
2,087
Übersetzung 3. Gang
1,469
Übersetzung 4. Gang
1,122
Übersetzung 5. Gang
0,891
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,267
Kupplungsscheibe
190 mm, bis April 1986 180 mm
-------------------------
AHD
Einsatz Motorkennbuchstaben:
GK 3F
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
2,087
Übersetzung 3. Gang
1,469
Übersetzung 4. Gang
1,098
Übersetzung 5. Gang
0,851
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,063
Kupplungsscheibe
190 mm
-------------------------
AHZ
Einsatz Motorkennbuchstaben:
HZ
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
2,087
Übersetzung 3. Gang
1,469
Übersetzung 4. Gang
1,098
Übersetzung 5. Gang
0,851
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,267
Kupplungsscheibe
190 mm, bis April 1986 180 mm
-------------------------
GU
Einsatz Motorkennbuchstaben:
GL HZ HH
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
1,952
Übersetzung 3. Gang
1,250
Übersetzung 4. Gang
0,895
Übersetzung 5. Gang
---
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,267
Kupplungsscheibe
180 mm
-------------------------
GW
Einsatz Motorkennbuchstaben:
HB bis 799.999
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
1,952
Übersetzung 3. Gang
1,250
Übersetzung 4. Gang
0,895
Übersetzung 5. Gang
---
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,571
Kupplungsscheibe
180 mm
-------------------------
GX
Einsatz Motorkennbuchstaben:
HK MH GK HW NU
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
1,952
Übersetzung 3. Gang
1,250
Übersetzung 4. Gang
0,895
Übersetzung 5. Gang
---
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,063
Kupplungsscheibe
190 mm
-------------------------
QS
Einsatz Motorkennbuchstaben:
HB ab 800.000
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
1,773
Übersetzung 3. Gang
1,038
Übersetzung 4. Gang
0,800
Übersetzung 5. Gang
---
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,063
Kupplungsscheibe
180 mm
mann kann es sich auch schwer machen
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mfg
oda auch hier
hallo ,
erstmal recht herzlichen dank für den ganzen input .
dann mach ich mich mal auf die suche nach einem getriebe .
mfg fräse
hallo , gerade mal bei tante ebay geschaut .
dort wird ein CEL angeboten , dieses wird hier leider nicht erwähnt .
würde dieses passen , steht quasi bei mir um die ecke ?
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-86c-Getriebe-CEL1606314_W0QQitemZ190350155602QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2c51c0df52&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
hoffe daß klappt mit dem link
mfg fräse
des is doch eins vom diesel oder?
hallo ,
ob es ein getriebe von nem diesel-polo ist kann ich Dir nicht sagen .
auffällig war mir jetzt nur daß die buchstabenkombi CEL nirgends auftaucht .
kenn jetzt selber nur den 1,1 motor .
wäre es denn so schlimm wenn es ein diesel-getriebe ist ?
mfg fräse
dieselgetriebe i.d.R. länger übersetzt
das CEL wurde aber original aufm aav und aau verbaut
musst mal bei meinem link auf seite 5 gucken...da unten sind auch noch ein paar 86c/2f getriebe...da stehts bei
mfg
hallo El Jefe
besten dank , hab jetzt mal etwas genauer geschaut
witziger-weise tauchen beide getriebe ( CEE und CEL ) direkt zusammen in der liste auf .
also gleiche übersetzung .
werde also morgen mal kontakt zu ebay aufnehmen .
ein polo wieder mehr auf der straße
mfg fräse
hallo ,
hab jetzt mit dem anbieter von ebay telefoniert und bin etwas verunsichert .
sein CEL 4 gang-getriebe ist aus einem polo ende 80ziger ohne schaltkulisse und ohne getriebehalterung .
würde es trotzdem bei mir passen an meine halterung und mit meiner schaltkulisse .
CEE 5 gang baujahr 93 .
möchte mir ungern ein getriebe holen , welches ich nicht einbauen kann .
mfg fräse
4 und 5 Gang-Getriebe haben meines Wissens eine anderen Halter.
Deine Schaltkulisse kannste lassen.
Das getriebe muss aus einen 93er oder 94er Polo sein, allein schon wegen dem 3 stelligen Kennbuchstaben der mit C beginnt, du kannst das Ding nehmen Schaltgestänge und Getriebehalterung passt.
hallo ,
so getriebe gekauft / werde berichten wenn es drin ist .
nochmal besten dank für die unterstützung und geduld .
mfg fräse
aloha ,
getriebe ist also raus .
nur die halterung ist definitiv anders .
werde euch auf dem laufendem halten , leider hatte kein verwerter eine halterung für das rechte getriebe liegen .
mfg fräse
EY ganz schnelle frage wo steht beim getreibe der buchstabe ? ich muss wiedern was ich fpr eins hab ..ich glaub ich bin blind oder zu doof das zu finden ^^ motor und getrieben stehen unten im keller dankee
jerry
Hier steht der Kennbuchstabe.
haha alles klaa danke denn binn ick blind !
und welches war nomma das beim 3f also das was die beste übersetzung hatte ?
Naja beste Übersetzung kann man so nicht sagen kommt auf den Motor und den Fahrstil drauf an. Am 3F hängt original ein AHD.
Original ist beim 3F das AHD verbaut
aah genau ^^ danke das wars ich will ja nur wissen ob ich das drann hab weil wen ich den motor einbau weil ich auch das einigermaßen beste getriebe dazu haben ! danke schöss !
also ich hab die nummer freigeschliffen die du meinstest
nur da steht :
48CEG24023
402517
is das nu nen AHD ? also wenni ch die nummer ma bei google eingebe kommt nsicht bei raus
hab das getriebe denn ma "schnell" ausgebaut und umgedreht
da stand dann die teilenummer :
085 301 107A
hatt einer ETKA ? ^^
Also ich denk das da das CEG verbaut ist
scheiße ! ceg ..was das fürne kacke
ey nich das ich nur nen nz motor im keller hab weil bei dem wurde das ja verbaut fuck
aber ich hab jetz mal die tabellen vom CEG und AHD verglichen
wenn ich mit dem AHD 80 fahre bin ich bei 3600 U/min
wenn ich mit dem CEG 80 fahre bin ich bei 2900 U/min
hab ich jetz nen denkfehler oder heist das das ich die gänge beim CEG länger drehen kann also mit dem CEG kann ich schneller fahren
wobei ich das nich will ich will ja ne gute beschleunigung haben :(
was würdet ihr machen das getriebe verkaufen und nen AHD besorgen oder das mit einbauen ?
Naja ich würd persönlich auch ein CEG oder 8P am 3F fahren weil es eben länger übersetzt ist. Schau mal was auf der Zahnriemen abdeckung drauf steht.
Ansonsten CEG verkaufen und AHD kaufen.
Aber ganz sicher bin ich mir mit dem Getriebe auch nicht.
Du hast ja einen AAV. Dan brauchst du ja nur Kopf und einspritzanlage wechsel. Also zumindestens nicht denn ganzen Motor.
Zitat:
Du hast ja einen AAV. Dan brauchst du ja nur Kopf und einspritzanlage wechsel. Also zumindestens nicht denn ganzen Motor.
Also du willst mir doch nicht erzählen das du denn Verdichtungs unterschied merkst oder?
Also der AAU,AAV und NZ haben alle die selbe Bohrung. Ich denk das dass beim 3F auch so ist. Sonst hätte er ja auch einen anderen Hubraum sprich nicht diese 1272ccm
http://www.polotreff.de/forum/t/154910