Hi,
da ich einen neuen Arbeitsplatz habe, der 35 Kilometer entfernt ist, habe ich daher kurzfristig mich nach einem Auto umgesehen und beim Gebrauchtwagenhändler um die Ecke einen 1993er Polo stehen sehen mit 128.000 KM Laufleistung, 1-Liter-Maschine und TÜV bis 9/11 für 1000 Euro.
Es ist die "Mikado"-Ausführung und ich konnte keinen Rost entdecken, muss wohl ein Garagenfahrzeug/Sommerfahrzeug gewesen sein.
Ist der Preis okay und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Auto? Was kommt servicemässig auf mich zu, Stichwort Keilriementausch, etc? Oder einfach nur fahren und reparieren? Einen Ölwechsel wird der Verkäufer machen, zu mehr liess er sich nicht hinreissen, aber Zündkerzen und Lufi werde ich zur Sicherheit wohl noch tauschen, vielleicht noch Getriebeölwechsel, weil ich das Getriebe bei der kurzen Probefahrt etwas hakelig fand. Oder ist das normal bei dem Wagen und bei Minusgraden?
Das mit den Getrieben ist normal an kalten Tagen. Wenns warm ist sollte das hackeln aber weg sein.
Tja kommt drauf an, wie der Wagen gepflegt wurde und was er schon erlebt hat . Dannach richtet sich meist, was auf einen zu kommt. Kannst ihn ja mal in ner Werkstatt vorführen dann weißte mehr.
Zitat:
Kannst ihn ja mal in ner Werkstatt vorführen dann weißte mehr.
Tja wenn du dir Unsicher bist such dir Jemand der entweder genug Ahnung hat oder Führ ihn vor . Oder lass es Ja Schrottplätze haben genug verkaufen teilweise aber fast für Preise wo man sich das Teil auch neu kaufen kann .
Wenn du jetzt nicht unbedingt sofort ein Auto brauchst, dann lass die Finger davon..Find den Preis n bissl übertrieben..Da gibts mehr für weniger.
Zitat:
Find den Preis n bissl übertrieben..
Du kannst einen Kaltlaufregler einbauen und ihn beim Tüv vorstellen ich persöhnlich würd ihn dannach wieder abklemmen. Das Benzin haste schonmal gespart.
Zitat:
Du kannst einen Kaltlaufregler einbauen und ihn beim Tüv vorstellen...
Denk drann, dass du eine ABE brauchst. Ansonsten könnte eine einzelabnahme richtig ins Geld gehen.
Also wirste wahrscheinlich pech haben und ins Geschäft gehen müssen. So mit 70-100 Euro schätz ich mal. ( zu faul nun zu suchen )
Zitat:
zu faul nun zu suchen
Zitat:
Kann ich irgendwas machen, um die Steuer zu senken? Der Verkäufer meinte, er hätte 166 Euro/Jahr gezahlt, klingt für eine 1-Liter-Maschine recht viel!
is halt euro 1 nech
mit minikat oder kaltlaufregler kommste auf euro 2...liegst dann bei um die 90...und da hast du die anschaffungs kosten nach 1-2 jahren wida raus
noch zum auto...is der zahnriemen gemacht?
sollte bei spätestens 120000 gemacht werden und wenn der reisst is nich so schön...
mich macht das mit der nicht "erwünschten" probefahrt etwas stutzig...
wärs bei mir ums eck würd ich dem herren mal aufn zahn fühlen
mfg
also mit der probefahrt is wirklich etwas komisch...wenn er schon stutzig wird wenn du nur um die ecke fährst....:-O
der hat bestimmt selber scheiss das du net mehr wieder kommst weil die karre auseinander fällt...
also ich hab ja kp wie der polo aussieht etc. aba eine ordentliche probefahrt muss drin sein und wenn sie auch eine stunde dauert weil du zur werkstatt fährst! sorry aber bevor du keine "ordentliche" probefahrt gemacht hast, so wie du sie willst...lass die finger davon! denn kannste lieber mal in die zeitung gucken...dir einen aussuchen für sag ich ma 350euro! sparst die hälfte musst sogar vielleicht keine ratenzahlung machen und hast genau das selbe risiko als wenn du jetzt die kiste da kaufst
überleg dir das noch mal gut und bevor du ihn kaufen solltest, kauf dir lieber wirklich noch einmal eine zeitung ^^
mfg benny
Zitat:
also mit der probefahrt is wirklich etwas komisch...
Zitat:
Zündkerzen kontrollieren
-Luftfilter kontrollieren
Zitat:
Ich würde die Zündkerzen und den Luftfilter auf jeden Fall mal austauschen, wer weiß, wie alt die Teile sind.
Zitat:
sonst zahle ich in Endeffekt mehr
Zitat:
Was hat der Polo gelaufen?
Die Polomotoren halten bei guter Pflege eigentlich sehr lange.
Ich empfehle dir den im kalten Zustand nur bei niedriger Drehzahl zu fahren.
Kann man ja auch hören, wie hoch der dreht.
Und erst im warmen Zustand etwas höher drehen lassen.
Des weiteren würde ich alle 15000 bis 20000 KM das Öl wechseln, damit das nicht zu alt wird.
Und dann irgendwann mal wieder die Kerzen.
Wenn bei dem Auto noch ein Serviceheft dabei ist, kannst du da ja auch alles zu den Wartungsintervallen lesen.
Bremsflüssigkeit wäre vielleicht auch nicht schlecht, die noch neu zu machen, da sonst der Wassergehalt zu hoch ist und die Bremsen nicht mehr so wirksam bremsen.
ich würde...wenn du handwerklich bissl begabt bist noch den zahnriehmen wechseln da man da ja kein verschleiß erkennen kann! weil wenn der hops geht....wars das :( und wenn du es selber machst weird ja auch net soo teuer
mfg benny
Okay, hab den Wagen gestern bekommen, bin vor lauter Fahren noch nicht zum Fotografieren gekommen, wird noch gemacht. Standlichtbirnen waren beide durch, für 1,90 Euro neue gekauft, aber das die Heckscheibenheizung nicht geht, ist schon eine andere Hausnummer, denn da alle Sicherungen drin sind, wird wohl eine neue Heckklappe fällig, weil die Scheibe verklebt ist und den Aufwand nicht lohnt, beim Schrotti gibt es die Heckklappe für 60 Euro. Dumm nur, dass ich dann mit einer blauen Heckklappe an einem roten Wagen fahren muss... Zahnriemen wurde sogar schon 2x gewechselt, sagt der Händler, also habe ich mir wenigsten das gespart. Und wenn die reissen sollte, dann nagel ich den Händler auf seine Aussage fest, eine defekte Heckscheibenheizung lasse ich mir noch gefallen, einen Motorschaden sicher nicht.
Ausserdem summt irgendwas von hinten, hört man nur bei Leerlauf, da leise. Kann das die Benzinpumpe sein?
PS: Taschentücher, Taschenlampe, Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten habe ich auch noch in den Wagen rein.
Tausch nicht gleich die ganze Heckklappe...Geh dem Fehler auf den Grund...Kann eig. nur ne lose Steckverbindung oder ein Kabelbruch sein..
MfG
Jo schau lieber nochmal nach vllt hast du ja Glück, ich hab das pech bei mir das fast alle gehen ausser 2 genau inner mitte
Zitat:
PS: Taschentücher, Taschenlampe, Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten habe ich auch noch in den Wagen rein.
Da ist also das erste Foto vom Mikado. Der VW-Händler hat nicht schlecht gestaunt, als er die Fahrzeugident-Nr. in seinen Computer eingegeben hat, es soll sich angeblich um ein für Südafrika bestimmtes Modell handeln (PR-Nr. E6R), mit einem besonders lang übersetzten Getriebe für China (PR-NR. G0B), dazu noch mit 225/50 R17er Reifen (PR-Nr. H0B) wohl für deutsche Autobahnen!
VW sollte wirklich mal die Daten besser einpflegen!
Eigentlich war ich ja beim VW-Händler, um Zündkerzen zu kaufen, aber als ich den verlangten Preis für die originalen Teile gehört hab, habe ich es mir anders überlegt und werde wohl im Zubehörhandel kaufen. Könnt ihr mir was Preisgünstiges empfehlen?
Da hat VW die Daten aber ordentlich zusammengewürfelt...
Da steht ja was von A4 Limousine mit 8x18" bzw 17" Felgen..irgendwas stimmt da nich..
Aber ansonsten schaut der recht gut aus..
MfG
@Talibanana:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Schau mal hier!
Ist eine super Seite, wo du alle Ausstattungscodes deines Polos eingeben kannst.
Der Ausdruck von VW scheint mir doch höchst fragwürdig zu sein.
Da passt ja garnichts.
Meine Empfehlung:
Selbst mal nachschauen und dann gibt´s auch ein anständiges Ergebnis und nicht so einen Mist, wie sie dir da ausgedruckt haben.
Nehme das Foto von dem Aufkleber aus dem Kofferraum und gebe die Codes einfach auf der o. g. Seite ein, dann weißt du Bescheid.
Viele Grüße
Heiko