Hallo, frohes neues erstmal
vollgendes Prob.
Beim Polo meiner Frau Polo Fox 86c 45 PS wurden letztes Jahr auf alle Fälle die Bremsflüssigkeit und die Bremsleitungen erneuert.
Seit paar Tagen ist Ihr aufgefallen und mir, das man ab und zu das Bremspedal ganz durchdrücken muss und auch dann keine volle Bremswirkung da ist.
Dann ist es auch wieder gut und der Polo bremst auf ganz normalem Wege.
Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll.
Ausserdem leuchtet die Bremsanzeige ständig auf.
Danke im vorraus
Hallo,
soweit ich weiß, leuchtet die Bremskontrollleuchte nur bei angezogener Handbremse und zu niederem Bremsflüssigkeitsstand.
Dass der Bremsdruck abfällt (und so das Bremspedal weiter durchtretbar ist) kann an einem defekten Bremskraftverstärker öliegen.
Da ist innendrin ne Membran, die kann auch mal kaputt gehen.
Vorgehen würde ich folgendermaßen:
- Bremsflüssigkeit wechseln, bzw. Bremssystem neu entlüften
- Leitung von der Drosselklappe zum BKV mal checken, die könnte auch undicht sein
Wenn das Problem dann weiterhin auftritt, würde ich den BKV wechseln, die sind nicht teuer (ich hab auch noch einen guten hier).
Aber denk dran, an Bremsen sollte man nicht sparen, bzw. solche Defekte nicht vernachlässigen, das kann böse ins Auge gehen.
Grüße
wenn es der BKV ist, müsste doch beim treten der Bremse Flüssigkeit austreten und im Ausgleichsbehälter die Pegel fallen.
Das heisst auch, das er mal funktioniert und mal nicht?
Könnte es den auch einfach nur sein, das der Typ der die Bremsen gemacht hat, nicht richtig entlüftet hat?
Zitat:
Könnte es den auch einfach nur sein, das der Typ der die Bremsen gemacht hat, nicht richtig entlüftet hat?
Hej, es kann auch der Hauptbremszylinder defekt sein. Da du sagst, das der Behälter voll ist, richtig?
Oder verliert er Flüssigkeit?
Auf jedenfall erneut entlüften, dann wie @G-schmackvoll erwähnt hat BKV checken und auch die Leitung von der Ansaugbrücken auf Beschädigungen prüfen.
Wie wurde entlüftet bzw. Bremsflüssigkeit gewechselt? Mit Entlüftergerät oder durch pumpen mit nachfüllen des Ausgleichsbehälters?
Ehrlich bitte.
Zitat:
Wie wurde entlüftet bzw. Bremsflüssigkeit gewechselt? Mit Entlüftergerät oder durch pumpen mit nachfüllen des Ausgleichsbehälters?
oder die handbremse is n bissl fest und bremst ständig dass dadurch die bremse heiss wird...hatt ich mit meinem polo auch scho....
neue handbremsseile reingemacht und weg wars
Ich habe da einen anderen Verdacht , möchte aber erst ne Antwort.
Weil es sich sehr danach anhört. Das Problem hatte ich damals auch bei meinem GAZ 69M .
Der Ausgleichsbehälter ist und beibt voll, also kein Lecken der Bremsflüssigkeit.
Wie derjenige die Bremsen entlüftet hat, weiss ich nicht.
Ich nehme aber an, da es in ner Werkstatt gemacht wurde, hat er ein Gerät dafür.
@Jäger, welchen Verdacht haste denn?
habe nochmal richtig geschaut, der Ausgleichsbehälter ist nur noch halb voll, muss also doch wo rausdrücken
oder die bremszylinder hinten in der trommel
Abend.
Tritt das Problem immer erst nach längerer fahrt auf?
War oder ist dein Auspuff defekt und blässt irgendwo raus im bereich der Hinterachse?
kai
@ Kai, was hat der Auspuff mit der Bremse zu tun
ich tippe auch mal auf der Bremszylinder in den Trommeln...
werde mir auch neue besorgen und einbauen......sollte man event. auch gleich den Hauptbremszylinder wechseln?
Wenn ich Teile kaufen will, im Fahrzeugschein steht zu 2.1 0600 und zu 2.2 661033 und Schadstoffarm.
Worauf muss ich achten beim kaufen mit Kat, oder ohen Kat.
Habe mal nen Wagen zum reparatur gehabt der mal bremste, mal nicht.
Immer nach langer fahrt ( autobahn) fiehl das Pedal in den Boden.
Ende vom Lied:
Auspuff undicht und blässt auf den bremskraftregler hinten.
Metallmuffe vom bremsschlauch wurde warm,dehnte sich aus und wurde undicht.
Deswegen meine Frage.
kai
Ok, hört sich logisch an.....
Ich weiss ja nich mal, ob der den Bremskraftregler hat......wie erkenne ich den und wo sitzt der?
Du hast keinen Bremskraftregler an deinem Fahrzeug
seit wann hat ein 86c KEINEN ?
wenn einer vorhanden ist, woran erkenne ich den?
Oder befindert der sich in der Trommelbremse?
Einen BKR haben nur der 3f und der PY, aber nicht die 45PS Mühlen.
Der BKV ist hinten, nebrm Tank auf der Fahrerseite, unter dem auto montiert.
Da gehen 2 Bremsleitungen rein und 2 wieder raus. Der BKV ist über eine Feder fest mit der HA verbunden und regelt den Druck Lastenabhängig.
Aber wie schon gesagt, daran kanns nicht liegen, da du keinen hast.
Grüße
Hej, sorry das ich erst jetzt etwas dazu schreibe.
So also mein Verdacht ist, dass beim bremsen die Druckmanschetten im Bremszylinder überlappen , d.h. wenn man auf die Bremse tritt die Tassenringe/Topfringe die den Bremsdruck aufbauen dem Druck nicht standhalten. Oder sie sind durch Falsches entlüften beschädigt worden.
Selbes Problem habe ich damals beim GAZ gehabt. nur ist es da mit hilfe von Daimler-LKW-Teilen möglich gewesen passende Ersatzteile zu beschaffen.
Denke daher das ein evtl. neuer Hauptbremszylinder abhilfe schafft , weil der nicht mehr repariert werden darf. Somit ausgetauscht werden muss.
Ich sage es deshalb , weil du keinen Flüssigkeitsverlust hast. und der Druck nach und nach wiederkommt.
mfg Stefan
@Jäger,
doch ich habe Flüsigkeitsverlust, hatte ich schon geschrieben
Wenn du kannst mach mal die hinteren trommeln ab und guck ob die zylinder nass sind, denn irgendwo muss es ja rauskommen.
kai
Hej,@JK hast du schon Neuigkeiten?
BKV, Radbremszylinder oder wenn du hast BKR?
Was wars?
Würden sich sicher auch andere drüber freuen wenn du´s kurz schilderst.
Mich interessierts für mein Büchlein.
Mfg Stefan
Hi,
sorry hatte noch andere Sachen zu tun .....Mopped umbau ....
Es ist devinitiev hinten rechts der Radbremszylinder, habe die Trommelbremse aufgemacht und schon gesehen wie es rausgesifft hat.
Übrigens hat mein Polo kein Bremskraftregler.
Danke und Gruss
Na , ok hätte ja auch etwas korioses sein können, was in die Reihe " Das gibts nicht is aber so" passt .
Die Bremsflüssigkeit muss ja DOT4 sein......
gibt es da auch was bestimmtes woaruf ich achten sollte, welches Produkt z.B.