abend!
nach dem ich alle teile hatte die ich für den umbau benötige habe ich mal einfach angefangen..
habe soweit wie auf den bildern zu sehen ist alles hinbekommen...
nur was mich stutzig macht ist das die scheibe nach dem einsetzen der lager u.s.w minimal spiel hat ca 1cm.
Ist das normal oder hab ich da nen lager falschrum eingesetzt oder sollte vielleicht wie auf bild 1 der aussenring mit rein?
Wird das grose lager in die b.scheibe eingepresst?
Oder kann ich jetzt wenn ich alles zusammen hab einfach rad drauf machen und fertig?
Bitte um tipps und rat....
Kann dir leider nicht weiter helfen!
Aber mal die Frage was hast du denn alles für teile benötigt dafür?
Wo liegen ungefähr so die kosten?
achszapfen,scheibe , beläge, handbrems hülsen von salzmann, bremszange-halterung und diversenkleinkram.
kosten.. kommt drauf an ich lag bei ca 350 euro..
hab noch paar teile da wenne möchtest pn...
das spiel dürfte normal sein, die scheibe wird erst dann richtig fixirt wenn deine felgen drauf sind (siehe vorne deine scheiben ohne rad und neu gemachten bremsen). oder deine scheibe ist hinten nicht richtig auf der nabe.
der ring auf bild 1 musst doch mit in die scheibe "gepresst" werden oder nicht?
Zitat:
das spiel dürfte normal sein, die scheibe wird erst dann richtig fixirt wenn deine felgen drauf sind (siehe vorne deine scheiben ohne rad und neu gemachten bremsen). oder deine scheibe ist hinten nicht richtig auf der nabe.
Zitat:
das spiel dürfte normal sein, die scheibe wird erst dann richtig fixirt wenn deine felgen drauf sind (siehe vorne deine scheiben ohne rad und neu gemachten bremsen). oder deine scheibe ist hinten nicht richtig auf der nabe.
ich hab da mal was gefunden...
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also muss doch der laufring mit rein...( ist schon spät und geschlafen hab ich auch nicht seit 24h )
dabei wird das spiel wahrscheinlich auch weniger... die dinger kommen aber rein.. werd mich mal morgen drum kümmern...
und werd mal verkünden wie es so gelaufen ist...
nein hbz und bkv ist original g40
sollte ich die auch am besten vom 16v nehmen sprich hbz 22mm?
also mir wuder das auch empfholen . hatte nur wegen komplettumbau nicht die möglichkeit danach zu gucken. aber HBZ würd ich den 22iger nemen, und das bremskraftventil dan neu einstellen
den topf kanste aber denke ich lassen
ich bau erstmal morgen wieder alles richtig ein,weil ich die laufringe der lager nicht eingebaut habe...
wenn das alles fertig ist muss ich mal schauen.. wenn schonwieder was daneben läuft oder auffälig ist meld ich ich dann nochmal...
danke für die antworten bis hier hin...
kommen beim umbau auf scheiben an der HA nicht noch so zwei druckreduzierventile (vom scirocco) in die bremsleitungen?
soweit ich es weis nicht nein.
das höre ich aber auch zum ersten mal das da so ein ventil rein muss...
sry brauchste nur wenn du keinen bremskraftregeler an der HA hast. hab grad nochmal nachgelesen!
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mfg
Zitat:
hast du auch den HBZ umgebaut? weil hatte zu meinem polos zeit das problem das ich fast bis aufs bodenblech getretten hab beim bremsen
so hab jetzt die lagerschalen (gegen stück vom radlager) "eingepresst" und siehe da kein spiel mehr...
bin mir aber nicht sicher ob ich das radlager auch richtig eingestellt hab
was mir aber am meisten spas gemacht hat war die feder aus dem handbrensseil zu entfernen... mann ist das ne schöne arbeit...
Zitat:
Biste dir sicher, dass das vom HBZ kam? Hast deine bremsen danach auch perfekt entlüftet? Weil den 22er HBZ brauchst normal nicht mal zwingend, wenn vorne auf 280er scheiben umbaust.
Also bei mir hat das alles tip top geklappt mit 20er HBZ.
achso... naja mit der kleinen bremse.. dann is des wieder was anderes. bin davon ausgegangen, dass du die g40 bremse drin hattest
naja, hatte an der VA g40 bremse, an der HA Golf 2 16V und der HBZ war vom 45ps 1,0
aber würd das dan reichen wenn man nen g40 HBZ nimt?
also ich hab den umbau vollzogen! und bin eigentlich mit dem bremsweg zufrieden was dass angeht ! also die hälfte des pedalwegs... naja mal sehen.. die zeit wird schon zeigen was geht...
HBZ ist bei allen Polos ab Bj. 90 gleich. Egal ob 3F, AAU, NZ oder PY
Was du brauchst, was den Pedalweg DEUTLICH verkürzt ist BKV vom 3F/PY und das dazugehörige Bremspedal.
Erst dann hast du die Bremse halbwegs tauglich.
Ich hab mich damals für den 22er HBZ entschieden, da ich so die komplette Bremsanlage, zumindest das Hydrauliksystem, vom G60 drin hab. Lässt sich übelst gut Bremsen, man hat eben keine 10Meter Pedalweg mehr.
Was noch für den 22er HBZ spricht wenn man hinten auf Scheibe umbaut:
Wenn mal einer der Bremskreise ausfällt kann man mit dem übrigen Druck im HBZ noch ohne weiteres scharf bremsen. Hat man dagegen hinten Scheibenbremse und nur den 20HBZ sollte man hoffen dass NIE ein Kreis ausfällt, weil sich das Pedal dann bis ans Bodenblech treten lässt ohne das eine große Bremswirkung erzielt wird. Wer es nicht glaubt kann es ja beim nächsten mal Bremse Entlüften ausprobieren, man sollte sich dann nur nen Anker ins Auto legen
Zitat:
Was du brauchst, was den Pedalweg DEUTLICH verkürzt ist BKV vom 3F/PY und das dazugehörige Bremspedal.
Nun hab ich aber mal kurz ne frage: Wie funktioniert denn das mit dem BKV? Warum hat man mit dem einen BKV einen längeren Pedalweg wie mit dem anderen? Ich dachte da geht nur ne Stange komplett durch, welche dann die Unterdruckunterstützung bekommt?!
Oder wird die nochmal irgendwie umgelenkt? HÄÄ?
als der BKV ist der dicke topf, der die bremse bei laufendem motor unterstütz per unterdruck.
und der HBZ ist das ding wo der bremsflüssigkeitsbehälter drauf sitzt, die bremsleitungen aller 4 räder angeschraubt sind und die stange vom pedal aus rein geht .
und wenn dan sollte man doch den HBZ tauschen oder?
Der 22HBZ ist quasi die zweite Stufe erste Stufe ist der BKV samt Pedal vom 3F/PY. OHNE das bringt dir der 22er HBZ nicht das was er soll
alles klar, also muss ich mir noch nenpedalblock und nen BKV vom 3f/PY pesorgen. und dan noch den 22 HBZ . und dan sollte das passen?
bzw hab ich nen kurzen pedalweg?
Pedalbock brauchst du nicht komplett. Das Bremspedal alleine reicht schon.
876 721 139 D Bremsfusshebel 12,75 + MwSt
Mit dem Rest hast du recht. Für nen kurzen Pedalweg brauchst du den 22er HBZ definitiv!
wunderbar, dan kann ich mir das dingen ja mal in der bucht besorgen . und es würde dan auch reichen das pedal zu tauschen? coole sache
aber wenn man vorn auf g40 umbaut ist ein wechsel des hbz nicht erforderlich?
Was steht denn oben? Bremskraftverstärker UND Pedal! Das eine bringt ohne das andere nichts geschweige denn das es überhaupt funktionieren würde...
Ich versteh nicht dass nun seit fast 20 Jahren immernoch dieses Gerücht umhergetragen wird, der G40 habe einen anderen HBZ....
Im Polo 2 wurde ab Baujahr 1990 nur noch der 20mm HBZ verbaut. Auch ein G40 ist ein Polo Also lasst euch net irre machen! Da gibt es keine Unterschiede!