also bei mir war das kein problem, erst als ich hinten auf scheibe umgebaut hab wurde der pedalweg viel länger
Weil im Bremssattel der Kolben bissl größer ist wie in nem RBZ
VW1 und VW2 haben keine/kaum Unterschied beim Kolben. Daher geht das egal mit welchem BKV.
Aber was soll die Diskussion? Wir reden hier über teile die man an fast jeder Ecke für´n Apfel und nen Ei, sprich 30-40 Euro insgesammt bekommt... (BKV und Pedal)
Alles klar also Bremssattel G40 an normal ran und fertig plug and play! ^^ mit richtigen scheiben etc natürlich!^^
da ich ja ein original g40 fahre also kein umbau ist der bkv und das pedal logischerweise auch original...
wollte mal ein paar bilder dazu hochladen...
und da hab ich auch noch eins
hi anywhere
Sieht gut aus-hab ich selber schon gemacht-hast du wenigstens die 4 befestigungsbolzen vom achszapfen zu deiner sicherheit eingeklebt?....zumindest solltest du halbfeste schraubensicherung nehmen!....hast du die druckscheiben wiederverwendet oder neue genommen?
MfG
golo
danke...
Die befestigungsbolzen habe ich eingeklebt mit "schwer demontierbar"er schraubensicherung habe allerdings die druckscheiben nochmal verwendet...
Hast du wenigstens auch 10.9 güte schrauben genommen...seh ich nicht wirklich auf den bildern......hast du immernoch das problem mit den hbz und den pedalen?
habe alles schrauben ausser die vom achszapfen bei vw neu geholt.
ich hatte keine prob. mit den pedalen etc. läuft alles bis jetzt ganz gut..
ok....naja....hauptsache die sahen noch gut aus.....Fährst du mit deinem polo bei jedem wetter?Wenn ja:Welche Bremssättel hast hinten drin?-->haben die eine Feder oder nicht?(handbremsbetätigung)
Nein Nur bei "guten wetter" im sommer. versuche so gut wie möglich regen zu vermeiden,deswegen hat letzes jahr wo ich vom regen erwischt bin der wischer nicht ganz gefuntzt.im winter steht er in der garage winter zeit ist schrauberzeit.
Girling/lucas 38 neue auch von vw mit feder und salzmann hülsen an den seilen quasi vom 16v golf übernommen...
Ja dass du die salzmannösen hast hab ich mir jetzt so schon gedacht-ist nur weil ich auch mal bei regen fahre nur dass dann die shit suppe immer in die bowdenzüge gelaufen ist-hab da aber eine gute lösung gefunden .....weil die einbaulage so schön schräg ist zu schön für dreck und wasser.....und die halterungen /wiederlager für den bowdenzug ja auch echt schöne trichter sind dafür :( .....na denn allzeit gute fahrt......also wenn ich dir nen tipp geben darf und du echt wenig bremsaufwand haben willst nimm dir nen BKV von nem golf 1 cabrio-die haben 2 vorteile : erstens 9 zoll durchmesser-nicht nur 7 " und 2. die Kolbenstange ist einstellbar-beim 86c gab es 2 varianten von pedalen weil die kolbenlängen unterschiedlich waren
Zitat:
nimm dir nen BKV von nem golf 1 cabrio
Hi fonsi
Also die vom cabrio und kalbenstange die man mit gewinde einstellen kann ja-aber du musst den Abstandshalter vom 86c nehmen....aslo das was mit 2 Muttern an der wasserspritzwand und mit 4 muttern an dem BKV ist....es gibt aber eine kleine sache die da etwas negativ ist-wenn euer standgas etwas zu tief eingestellt ist kann es passieren dass der motor aus geht weil bei einem tritt im standgas die regelgröße "nebenluft" die ja dann aus dem BKV gezogen wird zu groß sein könnte.....aber sonst gehts-neue Dichtung zum HBZ und ab gehts ......der BKV vom Golf3 oder Passat 35i geht leider nicht!......wenn fragen sind einfach fragen....auch PN geht und wird beantwortet
Tach auch
Habe meinen Derby vorigen Winter auch auf G4o bremse vorn und G60 bremse hinten umgebaut. Das prob. mit dem langen Oedalweg habe ich auch hab´mich daran gewöhnt schön ist es aber nicht. Habe einst nen HH motor drin gehabt Bj. 83 logischerweiße auch den HBZ von diesem Bj. Der das ist der alte BKV (der ist nicht so flach wie die neuen sonder richtig schön masiv gefähllt mir einfach besser)
so jetzt meine frage wenn ich mir nen 22mm HBZ hole kann ich den da einfach ran bauen ohne den pedalbock bzw. das pedal zu wechseln haut das dann quwasi mit meinen alten bremspedal und der dazu gehörigen stange noch hin?
danke schon mal im voraus für eure antworten!
Zitat:
so jetzt meine frage wenn ich mir nen 22mm HBZ hole kann ich den da einfach ran bauen ohne den pedalbock bzw. das pedal zu wechseln haut das dann quwasi mit meinen alten bremspedal und der dazu gehörigen stange noch hin?
also welche version habt ihr drinn? Die: http://i5.ebayimg.com/06/i/000/b8/ba/b4ad_2.JPG (*)
Oder die:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
also die letzte version passt auf jeden fall!...mit den älteren hab ich keine erfahrung
So hab mir das mal so alles mehr oder weniger durchgelesen... Wieso nen BKV aus dem 1er cabrio?!
Der 3F/G40 haben doch auch den 9er BKV ?! hatte ich jedenfalls damals so verbaut...
Und das man weiter treten muss wenn man nen kleinen BKV hat ist doch eigentlich klar... wie der name schon sagt verstärkt das dingen die kraft... udn wenn jetzt der BKV zu klein für die Bremsanlage ist musst man das dadurch ausgleichen, das man mehr treten muss...
Beim Golf 2 konnte ich bis zum Bodenblech treten mit nem 7er BKV und da kam kaum bremsleistung bei den Girling 54
Und dann noch was wegen den Druckminderern... Ich meine das bei Scheibenbremse hinten irgendwas noch zusätzlich rein musste... allein der Regler reichte da glaub nicht... hab ich so im hinterkopf kann mich aber auch irren :P...Sonst überbremst man hinten... und was dann passiert kann sich jeder denken
Das gleiche ist die Sache was mit den 20er HBZ ist... Beim Golf zum Beispiel ist das so das da immer auf der HInterachse einwenig druck drauf ist wegen der Trommel nicht das das beim Polo genau so ist und man durchgehend ein wenig bremst... will ja keiner
mfg markus
Zitat:
Der 3F/G40 haben doch auch den 9er BKV ?!
Und dann noch was wegen den Druckminderern... Ich meine das bei Scheibenbremse hinten irgendwas noch zusätzlich rein musste... allein der Regler reichte da glaub nicht... hab ich so im hinterkopf kann mich aber auch irren
joar wie gesagt kann mich auch irren... Komme jetzt gerade auch ncht auf ein Namen hier... der hat so´n orange/schwarzen 2f... mit TT endtopf... maaaannn der hat auf jeden fall mal nen thread dazu gehabt...
Aber wo ist dann der Unterschied bei den BKV?! Weil 3F und G40 haben ja nen anderen... hab ich selber gespührt :P das nen unterschied wie tag und nacht... und man brauch halt nen anderes pedal... und ich meine das was ich drin hatte war nen 9er...
mfg markus
Zitat:
Weil 3F und G40 haben ja nen anderen... hab ich selber gespührt das nen unterschied wie tag und nacht... und man brauch halt nen anderes pedal
Auch nicht ganz richtig..Man nimmt entweder Bremsdruckminderer oder einen Bremskraftregler vom 3f/G40..
da meiner ein originaler g40 ist regelt sich das von selbst..
@golo82 danke....
entweder hab ich mich an den pedalweg schon so gewöhnt das ich es nicht mehr merke aber dr weg ist nicht bis zum blech
Zitat:
also welche version habt ihr drinn? Die:
Zitat:
Und das man weiter treten muss wenn man nen kleinen BKV hat ist doch eigentlich klar... wie der name schon sagt verstärkt das dingen die kraft... udn wenn jetzt der BKV zu klein für die Bremsanlage ist musst man das dadurch ausgleichen, das man mehr treten muss...
Zitat:
Der BKV sorgt nur dafür ob das ganze leichter oder schwerer geht.
Weis jetzt nicht was du damit meinst, ich hab damals beim Tausch des 22er HBZ gegen einen 24er einen kürzeren Pedalweg gehabt.
Beim Tausch des 9" gegen den 7" BKV ging das ganze etwas strammer, aber der Pedalweg blieb gleich.
Wenn man anders anlenkt ist klar das da wieder was anders ist, aber darum gings jetzt ja nicht direkt.
Gruß
Sascha
Ich meinte den Unterschied nur bei den Poloteilen.
Die 45-55PS BKV haben auch den 20er HBZ genauso wie der 3F und der PY. Nur dass beim 3F und PY eben die Kolbenstange kürzer ist und der Anlenkpunkt weiter vorne sitzt. Dazu kommt dass 3F und PY hinten die großen RBZ haben, dennoch bleibt der Pedalweg gleich, da der Weg den der HBZ "mehr" machen muss durch den BKV ausgeglichen wird.
Ich hab nen BKV noch nicht geöffnet, aber die Hebelwirkung oder besser gesagt Umlenkung der Kolbenstange im BKV muss gegenüber den 45/55Ps Teilen anders sein.
Is blöd zu erklären
Recht hast du natürlich mit dem HBZ. Nimmt man nen größeren wird der Pedal weg kürzer, da der Kolben im HBZ bei gleichem Weg mehr Öl bewegt als bei einem kleinerer HBZ.
Jetzt haben wir viel über HBZ, und BKV geredet aber meine Frage ist leider noch nicht beantwortet hir ist mal mein BKV den würde ich gern erhalten da er mir besser gefählt als dieses "neumodische" zeug meine frage noch einmal kann ich da einfach nen 22ziger HBZ montieren und mein pedal erhalten? (wegen kolbenstange passt die länge noch)
Da wird wohl nix über testen gehen, so wie es scheint hat sowas hier noch keiner gemacht. Eben mal am Schrotti einen besorgt und getestet! Wenn der 20er vom neueren 86c Polo drauf passt passt auch der 22er!