hi
ich hab da mal ne frage und zwar,
ich bin grad meinen Polo am Umbuen und werde ab dem kommenden Sommer folgenden Motor fahren:
kompletter 1,3l Motor mit reduzierter Verdichtung und verstärkten Pleuel-Lagern,Kopfdichtung metall verstärkt,
-sämtliche Dichtungen und Simmeringe neu
-komplett bearbeiteter Zylinderkopf mit polierten Kanälen,Ventilen (Auslassventile natrium gekühlt),
-3F Nockenwelle
-kompletter Umbau auf neuen Eaton-Kompressor von Mercedes-Benz mit Halterung,6PK Riementrieb,
-Luftfilterkasten mit K&N Tauschfilter,
-Lichtmaschine vom G40 mit 6PK Riemenscheibe
-komplette Ölkühleranlage mit Flansch, externen Thermostat von Mocal und Ölkühler vom Golf 1 GTI
-200er Sachs-Kupplung vom G40 mit erleichterter und feingewuchteter Schwungscheibe
-Fächerkrümmer 4-2-1 ab da 63,5 er Rohr bis hinten und zu krönenden Abschluss ein Edelstahl Muffler
Jetzt meine Frage , welchen Ladeluftkühler soll ich fahren?
Ich kann einen ORIGINALEN 2er G40 LLK haben für 80 euro.
soll ich den fahren oder eher doch einen anderen und direkt größeren?
Der Motor wird sehr wahrscheinlich mit ca. 0,7-0,8 bar Ladedruck gefahren.
Was meint ihr, welcher kühler ist sinnvoller?
Falls es noch wichtig ist, der Motor wird hauptsächlich auf der 1/4 meile laufen und auf dem Nürburgring. Ab und zu auch mal für ne Spritztour.
Mfg
Manuel
Ps. Die Weber Vergaser stehen im Teilemarkt zum Verkauf
Also ich habe zwar da nicht so viel Ahnung aber der LLK vom 2F G40 ist ja nicht wirklich groß... ich konnte den sowieso nicht behalten weil ich die 2F Technik in nen 2er Polo bauen will. Hier im Forum haben viele andere LLK verbaut und darum denke ich das man mit nem größeren LLK und ner anderen Position schon besser fährt aber wie gesagt nur mutmaßung kann auch sein das dann das Volumen hinter dem Lader dann zu groß ist das er nicht mehr so schnell den Druck aufbauen kann
hi
wie gesagt ich fahr nen Eaton M64 kompressor.
deswegen habe ich mir gedacht das ich eventuell nen größeren kühler bräuchte.
aber ich hab keinen plan weil ich habe bis jetzt WEBER Vergaser gefahren und mich mit aufgeladenen Motoren nicht so wirklich beschäftigt.
und ich will nicht unnötig die 80 euro ausgeben und nachher fesstellen das ici doch nen größeren brauche.
mfg
manuel
Zitat:
der LLK vom 2F G40 ist ja nicht wirklich groß... ich konnte den sowieso nicht behalten weil ich die 2F Technik in nen 2er Polo bauen
meiner Meinung nach ist der originale 2er LLK ein super Kompromiss zwischen Platz und Kühlung.
Ich weiß zwar jetzt nicht in welche Leistungsregionen du streben willst aber bis 200 sollte er ausreichen.
Und wenn du wirklich einen originalen für 80 Ören kriegst, der keine Beschädigungen hat und dicht ist, würde ich sofort zuschlagen.
Den Preis dafür kriegste immer raus. Sei es in der Bucht oder privat in anderen Foren.
Neu kostet der LLK bei Classic Parts atm wohl über 400 €
Zitat:
Ich weiß zwar jetzt nicht in welche Leistungsregionen du streben willst aber bis 200 sollte er ausreichen.
ich finde den originalen 2er kühler hammer....
1. wenn der an der originalen stelle sitzt wird der richtig durch den fahrtwind gekühlt, nicht so scheiße wie beim 2f.....
2. ist er nicht so hoch aber doch veil viel länger.....
vom gefühl her ist er größer, hab ich aber nicht gemessen!
und für die angestrebte leistung sollte er ausreichen denke ich
KAnn mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Der 2er LLK sollte größer sein, als der vom 2F.
Für 80€ würde ich den auch nehmen, sofern der dicht ist, und sonst Ok.
Denke für deine Vorhaben reicht der, da manche den auch noch beim G60 Umbau verwenden.
Etwas größer ginge sicherlich auch, doch ab einer bestimmten Größe wird das Ansprechverhalten leiden.
Bau den LLK aber so ein wie beim 2er, dann steht der schön im Fahrtwind.
MfG
nehm doch einen vom bmw 2,5 liter diesel e36....
hab den auch und reicht eigentlich aus...
@ Audiman:
Beim 2er LLK sparst du dir das anpassen der Anschlüsse, ist da beim BMW E36 2,5L LLK auch der Fall ?
Was kostet denn so einer gebraucht, er könnte nen originalen 2er LLK für 80€ bekommen.
MfG
naja,bissl arbeit mit einem set ist es schon,aber platzsparend.....
kostenpunkt aufm schrott ca 30 euro selbstausbau
Bei den Preis, eine Überlegung Wert.
Wenn der auch unter die Kühlertraverse passt.
Beim 2F hat man da ja etwas mehr Freiraum, wenn man einen anderen LLK nimmt, dank der großen Stoßstange.
MfG
naja gut,kannstn ja a fein sichtbar machen,sieht doch immer böse aus
Je nach Geaschmack, böse oder unauffällig.
Selbst würde ich das unauffällige bevorzugen, da ist der Überraschungsmoment größer.
MfG
richtig,deshalb hab ich mich für den bmw llk entschieden,kaum sichtbar
Ich hatte zwei drunter, einmal 325D und einmal einen vonner A-Klasse.
Den umgeschweißten vom BMW habe ich gleich geschrottet, weil die Schweißanschlüsse bei 1 Bar gebrochen sind (hatte n Bekannter von mir nicht richtig gemacht).
Dann habe ich mir den von Mercedes geholt und bin wirklich positiv überrascht.
Der Kühler ist um LÄngen besser als der alte.
Erstens passen die Anschlüsse und zweitens ist der LLK gerade mal 2-3 cm dick und und von dem Maßen her auch besser gebaut.
Er ist ca 65cm lang und 15cm hoch, passt perfekt unter den Querträger, Blder im Profil
Grüße
Zitat:
ORIGINALEN 2er G40 LLK haben für 80 euro.
Da ist wohl was dran.
Ich habe langen gesucht und garkeinen gefunden, aber 80€ hätte ich sofort ausgegeben.
2er Teile sind selten genug, erstrecht sowas.
Wenn der Kühler wirklich einer vom 2er ist und keiner vom 2f, dann solltest du dir den wirklich aneignen.
Da wirds dann auch von der Abnahme her leichter, wenn du nur Originale Dinge verbaust.
Grüße
@g-schmack, hast du vielleicht noch bessere bilder vom llk?man sieht ja nicht wirklich viel davon.
Ist doch alles drauf
Wasfür Bilder brauchst du denn genau, dann mach ich evtl. noch welche.
Grüße
hi also ich kann sagen von meinem g40 habe einen universal von ebay dran erist nicht zu groß und nicht zu glein und das ansprech verhalten ist recht gut
Zitat:
Falls es noch wichtig ist, der Motor wird hauptsächlich auf der 1/4 meile laufen und auf dem Nürburgring. Ab und zu auch mal für ne Spritztour.
hi
erstmal danke für die ganzen schnellen antworten.
ich denke ich werde den LLK vom 2er G40 nehmen und schauen wie der wagen läuft.
zu not kann ich ihn ja dann immer noch mit gewinn verkaufen und mir einen anderen zulegen.
DANKE
Mfg
Manuel
Hallo kann mir jemand sagen wo ich so nen ladeluftkühler for nen 2 er polo her bekomm?
Indem du nach VW gehst und dir ihn über Classicparts bestellen lässt und du 517 Euro + Versand ärmer bist.
:(
Die sind so selten und die meisten in Sammlerhände.
Ich spreche da aus Erfahrung zur Zeit
Der Ladeluftkühler ist inzwischen auch bei Classicparts leider nicht mehr erhältlich. Also bei EBay oder in den Kleinanzeigen auf die Lauer legen...
Ok :'( trotzdem vielen dank
mit den Ladeluftschläuchen wird es ja dann das selbe sein
ode?
hatt schon jemand den 2f ladeluftkühler um 2 er verbaut?
wen ja könnt ich mal bilder sehen?
Zitat:
hatt schon jemand den 2f ladeluftkühler um 2 er verbaut?
wen ja könnt ich mal bilder sehen?