Hallo,
ich muss bei mir die Zylinderkopfdichtung wechseln. Da meinte ein Kollege von mir ich soll direkt den Zylinderkopf planen lassen wenn ich den schon ausgebaut habe weil das noch nen bisschen was an Leistung bringt. Meine frage ist nun wieviel ps das ungefair bringen würde?
Hab den 1,6l Motor mit 75 ps drin Bj 95
Ich denke nicht das es spürbar mehr Leistung geben wird durch das Kopfplanen. Viellt. 1 Ps, wenn überhaupt
Planen bringt in diesem falle kein leistungszuwachs, das wäre bei einem kopf der brennraum hat anders, da dadurch die verdichtung erhöht wird
Planen tut man solche köpfe eigentlich nur damit die dichtfläche wieder schön plan ist
alles kla dann weiß ich bescheid
danke
eigentlich werden auch dabei dickere Kopfdichtungen verwendet!
also 3/10mm kannst du planen und dann eine normale kopfdichtung fahren. bringt etwas mehr nicht viel aber etwas.
lass den kopf am besten auf einer drebank planen auf einer planscheibe. und nicht beim motorenbauer auf einer planbanck da wird der kopf nicht glatt nach dem planen es können bei falschem spannen spannungen auftreten.
Ist ein kleiener raht von einem alten dreher der jahre lang motoren geplahnt hat.