hi, hab da mal ein problem!
hab mir vor kurzem ein golf 5 gekauft, das auto ist in nem top zustand und der verkäufer hat es mir als unfallfrei verkauft und nur gemeint, das die seitenwand auf der beifahrerseite mal wegen kratzer neu lackiert wurde! das steht auch so im vertrag!
nun bin ich heute (1monat nach dem kauf) mal zu vw gefahren, um mir den neuen polo anzuschauen, weil der golf 5 doch nicht so mein fall ist!
dann hat er den lack mal gemessen und gemeint es wäre gespachtelt worden und es wäre mehr gewesen als nur ein paar kratzer und laut recherche wäre da auch mehr gewesen als nur das seitenteil, wobei ich an der kante sehen kann, das nur das seiten lackiert wurde, weil man sieht wo abgeklebt war! er meinte auch, das auto war regelmäßig in der inspektion und der schaden wäre auch von vw behoben worden!
so soweit so gut...hab den vorbesitzer dann mal angerufen und gefragt, was er dazu zu sagen hat und der meinte, das er mir das eidesstattlich versichern könnte, das da nicht mehr als kratzer gewesen wären!
wie würdet ihr nun vorgehen? ich will das auto verkaufen und mir den neuen polo holen, jedoch hab ich jetzt bedenken, wenn ich im kaufvertrag unfallfrei ankreuze und seitenteil lackiert hinschreibe, wie es in meinem kaufvertrag steht! kann ich das ohne bedenken machen, weil es ja auch bei mir so drinsteht oder kann mir da jemand ans bein pinkeln?
was meint ihr, hat der typ bei vw das nur gesagt, um den preis zu drücken oder wo kann ich das jetzt prüfen lassen?
anzeige das ist eindeutig betrug
Nabend,
also er kann zwar recht haben!
Aber könnte auch mal sein das jemand etwas reingebeult und gekratzt am lack hat!
Deswegen gespachtelt und rüber gelackt!
Ich denke mir mal am besten sieht man das, wenn der Lack ab ist! Oder du lässt ihn auf di Hebebühne und guckst ob etwas verzogen ist!
Also ich perschönlich finde Golf 4 / 5/ 6 schön
Grüße
Zitat:
anzeige das ist eindeutig betrug
Wenn der Volkswagenhändler weiß das der bei Volkswagen repariert wure,kann er dir dann nicht sagen was alles gemacht worden ist?
Du kannst auf der Seite ja komplett mal die Lackdichte messen lassen.
Schreib in den Kaufvertrag doch rein leichter Unfallschaden.
Kratzer im Lack überlackiert.
Damit müstest du auf der sicheren seite sein.
Also prüfen lassen würd ich das bei der DEKRA oder halt ADAC.
Wenn er dir das eidesstattlich versichert ist doch supi (= lass es dir aushändigen und trozdem nochmal von nem Prüfer der DEKRA oder dem ADAC checken.
Wobei WARTE mit deinem neuen Polo doch noch bis Feb oder März 2010 ? Sorry aber ihr macht in meinen Augen nen RIESEN fehler jetzt noch nen neues Auto zu kaufen viele Marken fangen jetzt schon an mit 0% usw ...
Aber back to topic
Wie gesagt DEKRA o. ADAC mal drüber schauen lassen, VW ist ja auch net blöd und viel verdienen .
Ich wär Vorsichtig mit so aktionen.
Wenn da einer das Auto käuft der nur einen Tick ahnung vom Auto hat und den mal komplett vermessen lässt hat derjenige ein Problem, der das Auto zuletzt verkauft hat. Dann haste schneller ne Anzeige wie du schauen kannst und was dabei raus kommt, kann man sich ja ausmalen.
Ich würd bei Vw mir mal zeigen lassen, was an dem Wagen alles gemacht worden ist. Dann haste ja vllt schon was gegen die Person in der Hand und wenn das nicht reicht, wird er vermessen und dabei wirste sehen ob er mal einen crash hatte oder nicht. Und dann kannste die Person vor die Wahl stellen entweder er rückt mit ner Nachzahlung Geld raus oder aber du gehst mal bei deinem Anwalt vorbei. Kann er sich ja dann aussuchen wie er es gerne hätte
was denkt ihr denn bezahle ich für so nen check mit vermessung und so? und wo soll ich das machen lassen?
geh zum anwalt, lass dich beraten. kostet (gesetzlich vorgeschrieben) im HÖCHSTFALL 190 € plus mwst.
Vw Historie ausdrucken lassen, eidesstaaatliche vom Verkäufer ausfüllen lassen, Fzg vermessen (nur Mesung ohne Einstellung ca 30-40 &euro und ne Lackmessung durchführen lassen, natürlich mit Gutachten.
ja also ich denke ich lass das prüfen und melde mich dann mit den fakten mal wieder beim verkäufer! muss oder kann vw bzw die werkstatt die das prüft mir das noch besonders beglaubigen oder reicht es wenn ich das in einfacher form schwarz auf weiß habe?
sobald da nen vw stempel und unterschrift drauf sind, isses doch beglaubigt
ok und machen die das so einfach, also wenn ich dahin gehe und sage ich will die historie sehen und unterzeichnet haben?
hab mal bei nem anderen vw händler angerufen und die meinten, sie dürfen mir einen einblick in die historie geben! und jetzt?
einen oder keinen? dann musste das ganze prozedere eben ohne machen, oder vw das problem erklären
Naja ich denke die Sache ist Aussichtslos.. der Verkäufer hat einen gebrauchtwagen verkauft.. hier ist die Gesetzeslage etwas anders, die Frage die zu beantworten wäre ist, ob es sich hier um einen Privatverkauf oder von einem Händler handelt..
also das auto ist von privat und ich hab mich heute wieder mit dem verkäufer in verbindung gesetzt bzw hat er mich angerufen und gesagt, das er mir nächstes jahr alle belege von der reparatur zukommen lässt und das auch beglaubigt! desweiteren hat er auch gemeint, das er, sofern ich das auto nicht loswerden würde, es zurücknimmt! er hat mir aber wieder gesagt, das ich das auto als unfallfrei verkaufen kann, da kein rahmenschaden vorliegt und das gibt er mir auch schriftlich in nem schreiben vom richter...und ich kann das auto normal auch zu nem höheren preis verkaufen, als erworben, da das auto in meiner region höher gehandelt wird und der wagen auch sonst im top zustand ist und erst 3 jahre alt und zudem erst 30tkm gelaufen hat!
Dem Verkäufer ists schon hoch anzurechnen das er sich diese Arbeit macht!
Das machen nicht viele, gerade als Privatmann, drum würd ich so nicht mal mehr unbedingt glauben dass da wirklich ein schlimmerer Schaden vorlag.
Grüße
ja ich weiß, von daher mach ich mir da auch keinen kopf! bei vw die wollen nur den preis drücken, wobei ich wenn ich ihn verkaufe, das auto sowieso privat verkaufe...
wenn der schaden bei vw instandgesetzt worden ist, haben die die möglichkeit, nachzusehen, was alles gemacht worden ist.
nennt sich reparatur- historie.
Zitat:
wenn der schaden bei vw instandgesetzt worden ist, haben die die möglichkeit, nachzusehen, was alles gemacht worden ist.
nennt sich reparatur- historie.
Zitat:
also das auto ist von privat und ich hab mich heute wieder mit dem verkäufer in verbindung gesetzt bzw hat er mich angerufen und gesagt, das er mir nächstes jahr alle belege von der reparatur zukommen lässt und das auch beglaubigt! desweiteren hat er auch gemeint, das er, sofern ich das auto nicht loswerden würde, es zurücknimmt! er hat mir aber wieder gesagt, das ich das auto als unfallfrei verkaufen kann, da kein rahmenschaden vorliegt und das gibt er mir auch schriftlich in nem schreiben vom richte
es darf nur die werkstatt auskunft geben, die es gemacht hat, ich bin aus dem saarland und hab das auto in aachen gekauft! aber es hat sich eig schon erledigt, der typ hat genug kohle und der hat das auto nicht verkauft, um damit geld zu machen und er hat gesagt er würde mir nächstes jahr alles über den unfall zukommen lassen und das auch von nem richter beglaubigen lassen bzw mir nachweisen, das kein rahmenschaden vorlag und ich das auto als unfallfrei verkaufen kann! die bei vw wollten nur den preis drücken, das ist meine meinung! ich verkaufe das auto sowieso privat und hab auch keine bedenken nächstes jahr noch das geld dafür zu bekommen, wie ich auch dafür bezahlt habe! ich will mich halt nur absichern, das wenn ich das auto als unfallfrei verkaufe, nachher keiner kommt und mir ans bein pisst und ich will dem käufer gegenüber auch ehrlich sein und was in der hand haben und alles belegen können!
wenn die lackierung noch im rahmen ist also die müh meter stimmen also nicht mehr als 1,8 sind dann sind die kratzer gespachtelt und ne kleine beule ausgedellt und gespachtelt .
eventuell nen parkrempler oder vom einkaufswagen.
denke mal der vorbesitzer hat die billigste variante genommen weil er es selber bezahlen muss.
wenn die beule kommplett raus ging dann wird geschliffen was das zeug hält und dann gelackt ist aber aufwändiger als spachteln.
also denke ich das es keine große sache war.