hallo hab mal ne frage past das getriebe vom 1,4liter AEX motor an nen 1,6 aee motor? kann mir das jemand sagen?
Sollte passen nur die ÜBersetzung wird anders sein, wahrscheinlich.
Je nach Getriebe halt.
Soooo... jetz frag ich auch noch mal... habe derzeit nen AEV drin... Hab nen Motor AEE der evtl. mit nem AEX Getriebe kooperieren soll... Klappt das?! Wegen ZE is nicht schlimm, baue ich alles auf alte ZE... Aber ich möchte gern wissen, on der AEE mit dem AEX Getriebe arbeiten kann?! Und wenn ja, wie der sich berhält...
Danke schon mal ^^
grundsätzlich sind alle getriebe bis zum 75ps gleich aufgebaut.
nur die übersetzungen der einzelnen gänge sind eben verschieden.
dh man kann theoretisch jedes getriebe mit jedem motor kombinieren.
folge bei deiner kombi:
- besserer anzug
- höhere drehzahlen
- erhöter spritverbrauch
- keine höhere höchstgeschwindigkeit als beim 60ps
und die kupplung bitte vom 1.6er nehmen
Cool, danke erst ml... lso was wäre deine Empfehlung? Besserer Anzug gut und schön... aber wenn er dadurch auch frisst wie ein Loch... Hmmmm... :/
Zitat:
nur die übersetzungen der einzelnen gänge sind eben verschieden.
Das ist nicht richtig.
Es gibt unterschiedliche Gangübersetzungen neben der Achsübersetzung. Gang 1 ist zwar bei allen gleich übersetzt, die Gänge 2-5 unterscheiden sich allerdings teilweise deutlich in ihrer jeweiligen Übersetzung.
Und: Der Tausch des Gangradpaares vom 5. Gang vom AEE in ein AEV Getriebe verändert durchaus die Übersetzung, denn es gibt schon jeweils bei den einzelnen Getriebetypen für einen Motor andere Gangradpaare. In welche Richtung sich das verändert, bitte selbst nachrechnen
Getriebe vom 1,4er AEX/APQ/AKV am AEE: Kann ich empfehlen. Fahr ich auch. Ist in 4 und 5 länger übersetzt als die ersten AEE Getriebe mit Stangenschaltung (bis 8/96), aber kürzer als die AEE Getriebe mit Seilzugschaltung (ab 08/96).
Aufpassen mit der Schaltbetätigung (Stange/Seilzug).
Zitat:
Und: Der Tausch des Gangradpaares vom 5. Gang vom AEE in ein AEV Getriebe verändert durchaus die Übersetzung, denn es gibt schon jeweils bei den einzelnen Getriebetypen für einen Motor andere Gangradpaare.
Jo, und dann muss das dann bei allen Getrieben so sein?
Wenn du ein CWN (aus AEV) hast und vom DCC (aus AEE) den 5. Gang genommen hast (0,891), dann ändert sich nix. Beide haben 0,891 beim 5.
Wenn du ein CWN (auch aus AEV) hast und vom DKE (auch aus AEE) den 5. Gang nimmst, ändert sich auch nix. Beide haben 0,740 beim 5.
Wenn du ein CWN hast, und vom DKE den 5. nimmst, dann haste ne andere Übersetzung. Etwas länger. 0,740 statt 0,891.
Zitat:
Jo, und dann muss das dann bei allen Getrieben so sein?
Also wat nu? Besser das passende Getriebe, ja? Oder hab auch noch eins anzubieten vom 45PSler oder 60 PSler!? Wie siehts denn damit aus?! Nein Quatsch bei Seite... Also wat nu?
Zitat:
was wäre deine Empfehlung?
an meinen aee soll auch nicht das orginal getriebe dran
kürzer auf jedenfall denke es soll später mal ein ddh werden erstmal bleibt das vom adx
Vielen Dnk erst mal... N Kumpel meinte, dass es aber vllt. das Getriebe auf Dauer zerlegen würde und es besser wäre, es größeres Getriebe zu nehmen?! Stimmt das?!
was auf alle fälle passiert, dir geht es nach gewisser zeit aufn keks, bei 110km/h mit annähernd 4000 umdrehungen zu fahren
absolut nichts für langstrecke
asoo ^^ Aber hat nix mit inne Luft gehn zu tun, ja?!
sagen wir mal so, förderlich ist es sicher nicht
ich hab nach ca 2000km wieder auf was "langes" umgebaut
Hmmm... Danke ^^
aaaalsooo das Fazit... am besten das passende Getriebe oder eben das nächst kleinere, ja?!
für den aee finden alle das ddh vom aex sehr passend
ich werde nach so einem ausschau halten
vom 1,4er sind eh alle gleich übersetzt. DDH ist halt Stangenschalter, DKF und co Seilzug.
werde ich mich mal umschauen
Zitat:
N Kumpel meinte, dass es aber vllt. das Getriebe auf Dauer zerlegen würde
ja alle 085er getriebe und alle 020er getriebe sind gleich aufgebaut
wenn du was haltbarers haben willst musst du auf 020er umrüsten
im polo gibts nur die 085er getriebe
und die sind wie bereits gesagt alle gleich aufgebaut
Supi, danke... ich hole mir morgen erst ma das passende, sowahr vorhanden... wenn nicht vom 60 PSler...
finde vom 60 psler eig lang genug
ist top das 6n ps getriebe
danke markus meinst 60 ps getriebe
Werd erst ma schaun, ob ich ein gutes 75er finde... wenn nicht, muss ich ja das vom 60er nehmen... ich werd mich mal überradchen lassen... werd euch aufm Laufenden halten ^^
Ich persönlich würde das 60 ps getriebe nehmen hast du mehr spass dran
Ja das Problem ist ab er, dass er viel zu hoch drehen soll und sprit fressen soll ohne Ende... ich hab n 60 PS Polo geschenkt bekommen, den Motor bekommt meiner jetz... Das is dann nur Plug and play ohne nerviges rumgetüftel...