Hallo,
also zum Problem, ich habe mir ein Autoradio eingebaut... neja gut Zündungsplus und Dauerplus getauscht etc.
ABER es nervt wenn man anhält, Motor aus macht und das Radio ist auch mit aus. So das Problem ist das Sony lässt sich auch nicht wieder einschalten, weil das irgendwie nicht geht wenn kein Zündplus anliegt. Also Zündung an kurz warten (Radio läd Daten)... dann gehts weiter.
Jetzt zur Frage ist bei dem Polo Zündschloss vom 1991 schon ein S-Kontakt verbaut. Also Schlüssel rein und es liegt Zündplus am Radio an. Weil wenn der schon liegt hat wohl jm. dran rum gebastelt und er geht nimmer.
Oder gibts sowas beim Polo nicht? Kann man das vom Golf nachrüsten? Nur wie?
Danke euch
Schöne Grüße
hat der Polo drinn. musst mal am Zündschloss alles nachmessen. Fabre und Steckplatz weiß ich grad nicht aus dem Kopf.
moin,
zur not legt man sich eine dauerplusleitung, mit einem vernünftigen querschnitt, dort hin wo man sie benötigt!
gruß holli.
dauerplus liegt ja... sonst würde das Radio nicht funktionieren... Und ausschalten ist genauso lästig, wie einschalten. Drum hat man ja das Zündungsplus erfunden
@dauerplus liegt ja... sonst würde das Radio nicht funktionieren... Und ausschalten ist genauso lästig, wie einschalten. Drum hat man ja das Zündungsplus erfunden
ja aber nur bis zum zündschloss! dort wird es geschlatet! wenn man`s will.
du brennst ja heller als ein scheinwerfer
ich hatte das auch!
es muß wohl so gewesen sein das es das erst nicht gab und dann umgerüstet wurde. also je nach modelljahr faktisch. hat mir ein vw mann gesagt.
er sagte auch das er die zündungseinheit tauschen würde, kostet 20 euro und dann funktioniert alles. fragt nicht nach einzelheiten das ist so ewig her...
ich dachte mir nur: oh, nur 20 euro! da machste dir mal nicht die finger schmutzig. hat 15 minuten gedauert.
Mein '92er Polo hat diese Schlüssel -> Radio an Funktion schon, scheint wohl Baujahrabhängig zu sein.
Wenn ich mich recht erinnere müsste es ein 0,5 mm2 Kabel sein und braun/rot sein
Aber immer auf Nummer sicher gehen und messen.
Wie kann man denn feststellen ob der nun diesen Kontakt hat oder nicht.
Zündschloss ausbauen und gucken oder ja geht anders....
Viele Grüße
also bis jetzt hatte ich entweder pures glück oder wie man das sonst noch nennen kann bei mir war das immer so das wenn der schlüssel rein gesteckt wurde das dass radio ging ?!
seltsam
Ich hab gestern etwas Osterflucht vor der buckligen Verwandtschaft betrieben und mich in die Garage und in den Polo verkrochen um meinen Zündanlassschalter zu tauschen - auf Verdacht.
Hatte das gleiche Problem: Mein Poloradio von Polo damals (mit 18) hat auch auf Schlüssel rein und raus reagiert. Ich hab mir letztes Jahr (mit 41) den gleichen Polo nachgekauft - der konnte das nicht. Und ich hab mich aufgeregt.
Die Kabel für den S-Kontakt liegen am Radio und am Stecker vom Zündanlassschalter an. Aber - die haben tatsächlich damals wohl (auch) Schalter verbaut, die diesen S Kontakt nicht hatten und somit kein Signal anlag. (Bild links der alte, rechts der neue. S Kontakt ist oben rechts. Sieht man nicht unbedingt dolle).
Vermutung: Damals gab es Polos ohne Radio oder eben S Kontakt nur gegen Aufpreis. Und da hat der Anlassschalter ohne S Kontakt bestimmt 3 Pfennig weniger im EK gekostet. Oder so.
Alles kein Ding, den zu tauschen und Geld kostet der Schalter auch nicht die Welt mit einer Handvoll Euro - nur die Arbeit ist eben lästig.
Edit: Foto reiche ich nach. Geht am Handy irgendwie nicht grad
Edit2: Fotos dabei.
Du kannst es auch am Handy unter 2MiB Dateigröße bringen, z.b. ich nehm dafür "Imagepipe" ausm F-Droid Store für meinen Hosentaschenandroiden ... gibt aber sicher auch andere Alternativen dafür
([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar )
Zitat:
Du kannst es auch am Handy unter 2MiB...
Ej Leute jetzt echt mal danke! Das geht mir bei meinen Polo auch dermaßen aufm Senkel. Und ich war mir auch verflucht nochmal sicher das in meinem Polo 2f vor 14 Jahren das ganze funktionierte.
Dank euch weiß ich jetzt sofort wo der Fehler liegt ohne ewig suchen zu müssen, Danke!
Ah, das "ICH BILD MIR DAS DOCH NICHT EIN!" Stadium? Kenn ich. Und nein, kein Grund zur Sorge - die rosa Elefanten gehen auch gleich und machen Mittag
Ja mehr als gerne. Von sowas leben Foren und ich hab's an anderer Stelle schon gesagt: Von werwaisten und verreckten Forenthreads ist das Internet mehr als nur voll und ich bekomm davon Juckreiz. Wenn keiner die Lösung postet, funktioniert's nicht. Also:
Dann machen wir die Chose aber nochmal rund und komplett.
Heute: Versuch macht kluch, Teil 17.
Ich hatte mich an Ostern nicht das erste mal wegen der Angelegenheit in den Polo verkrochen - sondern das zweite Mal.
Denn es gibt zwei Arten von Zündanlassschaltern, die bei Autodoc und Co auf dieselbe KBA Nummer hören (in meinem Fall halt 0600/601):
- Variante A: "Runde" Anordnung, 6 Pins, wie im Bild der weiße
- Variante B: "Recheckige" Anordnung, auch 6 Pins, wie im Bild der schwarze
Ich Spaddel hatte zunächst den weißen (Variante A, rund) bestellt, sodass die Ernüchterung groß war beim Ausbau und man bedröppelt erstmal wieder alles zurückbaut und auf die neue und hoffentlich korrekte Bestellung wartet. Die Hoffnung besteht, dass ich mit diesem Post anderen selbiges Schicksal erspare, also: Augen auf beim Zündanlassschalterkauf und... ich nehm' ein Pils, danke