hi leute hab da mal ne frage und zwar bekomme ich den 1,6l abu in
meinen Polo 86C coupe?
Zur zeit hab ich ne NZ Maschine drin.
Wievil PS hatt der abu eigentlich ?
Grüße Nikitaman
75PS
passt ohne probleme rein, musst nur bissl was mit der elektrik umbauen, am besten nimmste die von nem zentraleinsprizer, hatte ich zumindest anfangs so am laufen
Ja der ABU passt in 86c musst halt nur Kabelbaum neu Legen also den vom ABU und das Steuergerät nehmen!
Weiß jetzt nicht mehr so genau ob noch irgendwas mit Motorhaltern oder so zu ändern ist!
Aber warum willstn ABU einbaun? mach doch lieber den NZ auf... ist doch ne TOP Maschine fürs Tunen!
Zitat:
Ja der ABU passt in 86c musst halt nur Kabelbaum neu Legen also den vom ABU und das Steuergerät nehmen!
hi was hat denn der abu jetzt an ps 45/75ps ?
Soll für nen 2 auto sein Nz behalte ich natürlich
und 3F Ansaugbrücke auch
AAU : 45 PS
AAU : 55 PS
ABU : 75 PS
alles zentraleinspritzer
ja gut das weiß ich auch ich habs nur geschrieben weil er ja n NZ hat und somit halt den anderen Kabelbaum braucht!
ob er den nun vom AAU AAV oder vom ABU nimmt is wurst!
obwohl wenn man den AAU/AAV baum mit ABU Steuergerät fahren will 2 Kabel irgendwo Tauschen muss... hab nur vergessen wo... fällt mir bestimmtz wieda ein!
75PS wurde aber Oben schon Beantwortet!
is nur doof das das steuergerät vom ABU garnicht passt weils 3 steckerreihen hat und de polokabelbeume immer nur 2 steckerreihen haben -.-
wenn man nen ABU mit AAV oder AAU stg fahren will , dan misste die kabel vom ansauglufttemp sensor und vom einspritzventil umlöten.
wie genau muss ich mal nachgucken.
Jutt Jutt
Danke habt mir erstmal weiter geholfen
kein problem, dazu simmer doch da
Zitat:
is nur doof das das steuergerät vom ABU garnicht passt weils 3 steckerreihen hat und de polokabelbeume immer nur 2 steckerreihen haben -.-
wenn man nen ABU mit AAV oder AAU stg fahren will , dan misste die kabel vom ansauglufttemp sensor und vom einspritzventil umlöten.
wie genau muss ich mal nachgucken.
tut er net, hab den 8 monate so gefahren und danach den kopf umgebaut, und der motor hat keine schäden davon getragen.
weil man ja dan wenn man den ABU einbaut, auch die einspritzanlage einbaut. und da das ventil grösser is kann er net abmagern, weil das stg ja nur die öffnungszeit angibt, und die wird errechten vom lambdawert und ein paar anderen sachen. also ist das net möglich das da i was abmagert.
Okay...
Kann mal jemand etwas genaueres zu den 2 Kabel sagen?
Habe den Beitrag gerade gelesen, warum besorgt man sich nicht einen 1.3 Motor vom GT? Hat auch 75PS und geht wie Sau.
Zitat:
Habe den Beitrag gerade gelesen, warum besorgt man sich nicht einen 1.3 Motor vom GT? Hat auch 75PS und geht wie Sau.
Zitat:
Habe den Beitrag gerade gelesen, warum besorgt man sich nicht einen 1.3 Motor vom GT? Hat auch 75PS und geht wie Sau.
Zitat:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum
Getriebe, Schwungrad, Kupplung und Anlasser habe ich vom Polo genommen.
Polo Schwungrad ist 1,2kg leichter
Fahre den ABU mit 8p Getriebe
Ok das klingt gut. Habe mir jetzt auch einen ABU mit allen Anbauteilen geklärt
Nur elektrik wirft bei mir noch fragen auf. Kann ich nicht auch den ABU Kabelbaum samt Steuergerät nehmen?
Oder soll/muss der AAV Kabelbaum mit AAV Steuergerät bleiben?
Und was kann ich beim Abgaskrümmer machen damit der nicht so dicht an der Ölwanne liegt?
Zitat:
Und was kann ich beim Abgaskrümmer machen damit der nicht so dicht an der Ölwanne liegt?
Zitat:
z.B. bis zum Kat mit Hitzeschutzband umwickeln, das vermindert die Wärmeabstrahlung schon ganz gut.
Bin soweit durch mit dem Umbau.
Habe den AAV Kabelbaum + AAV Steuergerät und die ABU Spritze verwendet.
Den Drosselklappenansteller musst du von Polo nehmen.
An dem Stecker von der Einspritzdüse ( 4 Polig) müssen Kabel vertauscht werden da die Belegung anders ist.
Abgasanlagenseitig kannst du getrost den ABU Abgaskrümmer mit Polo Hosenrohr verwenden.
Der ABU Krümmer ist etwas länger (nach unten hin) so das dass mit dem Polo Hosenrohr ganz gut passt.
Ein abmagern hat man mit dem AAV Steuergerät auch nicht, da die ABU Einspritzdüse den richtigen Durchfluss hat und die Einspritzzeiten über Lambda geregelt sind.
Am besten verwendest du auch ein RP Drosselklappenteil, ansonsten muss man viel basteln um das ABU Drosselklappenteil verwenden zu können.
Gaszug kommt beim ABU nämlich von vorne und bei unseren Polos von hinten.
Ich habe die gesamte Spritze um 180° gedreht und ein neues Loch für den gaszug in die Spritzwand gebohrt.
Dann muss man ein wenig die Dichtung bearbeiten, aber das siehst du dann schon.
Habe auch den ABU drin. Aber das du die Komplette Spritze gedreht hast, ist doch viel zu aufwändig. Bei der RP Drosselklappe kannst du doch einfach den Gaszughalter abschrauben die Feder versetzen und den Halter vom AAV etc..... draufschrauben. Dann muss man nicht extra noch den Gaszug verlegen und an irgendwelchen Dichtungen rum dremeln
PS: Alle die auf ABU Umbauen wollen, sollten sich für den Motorhalter vorne eine Zwischenplatte bauen, damit alle 3 Befestigungspunkte gegeben sind. Sonst gibt es stress mitn TÜV.
mfg
Werde auch auf RP/ABS Drosselklappe umbauen, auf Grund von Falschluft.
Hast du das Oberteil vom ABU oder AAV mit ABU Einspritzdüse verwendet?
Welche Lamdasonde fährst du?
Das ist interessant, super Antworten!
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dann auch die ganzen Tempfühler Zündspule etc vom Polo übernommen?
Und wegen der Pinbelegung an der Einspritzdüse, hat da jemand vlt Bilder? Was genau muss verändert werden?
Pin1 bleibt
Pin2 kommt an Pin 4
Pin3 kommt an Pin 2
Pin4 auf Pin 3
Gebe aber keine Garantie ob das stimmt. Habe ich auch nur so gelesen.
Werde Freitag aber diese Belegung mal Testen.
Ich habe zur Zeit das Komplette Einspritzteil inkl Drosselklappe vom RP. habe da einfach die Gaszughalterung vom Polo dran gebaut, damit man nicht den ganzen Gaszug umlegen muss oder wie auch immer.
Werde aber auf jedenfall das ABU Einspritzsystem auf die RP Drosselklappe bauen, da er zu wenig sprit bekommt.
Details zu meinem Umbau:
AAV Steuegerät und Kabelbaum
G40 Krümmer und Hosenrohr mit 200 Zeller Kat und AAV Lambda
Getriebe, Schwungscheibe, Anlasser vom AAV
Adapterplatte gebaut (in meinem Profil zu besichtigen^^) für den Vorderen Motorhalter.
AAV Ölwanne + Ölpumpe (sonst musst du den ABU Krümmer fahren) da ich ABU Ölwanne länger ist.
Zündspuhle ist eigentlich egal, habe eine vom Polo 6n drin.
Wasserflansch inkl. allen Gebern und co. passt vom AAV auch an den ABU.
Zitat:
Pin1 bleibt
Pin2 kommt an Pin 4
Pin3 kommt an Pin 2
Pin4 auf Pin 3
Gebe aber keine Garantie ob das stimmt. Habe ich auch nur so gelesen.
Werde Freitag aber diese Belegung mal Testen.
Rischtig
Was mich aber noch brennend interessieren würde, aber mir noch keiner so wirklich sagen konnte. Ob es möglich ist bei SLS oder bei anderen VW Bekannten Tuning Firmen, den AAV Chip auf den ABU ab zu stimmen und welche Nockenwelle dafür am besten ist.
Denke mal bei 1,6l Hubraum und nur 75ps ist noch recht viel Spielraum nach oben.
JA! Jetzt kommen wieder die besserwisser Antworten wie....``kauf dir nen G40, da kommste günstiger bei weg´´
Will ich garnicht höhren!
Hatte schon einen PY mit allen drum und dran verbaut und möchte nie wieder so einen Staubsauger Motor haben
Mein ABU bekommt selbst mit ABU Einspritzung zu wenig Sprit, er hängt zwar agressiv am Gas und zieht bis obenhin schön durch, aber das Zündkerzenbild ( weiß ) sagt mir, dass der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt.
Liegt vielleicht an der vermutlich defekten NZ Lambdasonde die verbaut ist und der Motor deswegen im Notlauf läuft und stur nach 1.3er Kennfeld einsprizt.
Zitat:
Was mich aber noch brennend interessieren würde, aber mir noch keiner so wirklich sagen konnte. Ob es möglich ist bei SLS oder bei anderen VW Bekannten Tuning Firmen, den AAV Chip auf den ABU ab zu stimmen und welche Nockenwelle dafür am besten ist.
Zitat:
heute - 05:58:15 Mein ABU bekommt selbst mit ABU Einspritzung zu wenig Sprit, er hängt zwar agressiv am Gas und zieht bis obenhin schön durch, aber das Zündkerzenbild ( weiß ) sagt mir, dass der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt.
Japp, habe ich gestern gemacht, bin allerdings vorhin aufn Weg zur Arbeit liegen geblieben.
Naja, hab nun nen Tag Urlaub.
Habe ja auch schon einiges am Motor gemacht. Mir ging es jetzt eher um das Chip Tuning, ob son AAV Chip dann überhaupt noch was bringt usw.
Lambda Sonde solltest du unbedingt tauschen, bevor du da jetzt irgendwas anderes rum bastelst. Das STG brauch dann auch noch ein bischen, bis es merkt das nen anderer Motor drin ist der mehr Sprit haben will""
Gute Frage ob der AAV chip was bringt. Abändern kann man den bestimmt aber das wäre ja im Grunde so als wenn du dir nen chip für deinen Motor erstellen lässt.
Du kannst den ABU mit der NZ oder 3f Einspritzung betreiben aber dann musst du auch den Benzindruck erhöhen weil er sonst abmagert. Und Ansaugbrücke muss natürlich umgeschweißt werden oder du nimmst Adapter. Ein Bekannter hatte mit nem
Fächer und 100 Zeller 116 Ps.
Wie bekomme ich eigendlich den Fehlerspeicher gelöscht?
Ich habe nämlich keinen Diagnosestecker.
Angeblich soll der sich löschen wenn man das Steuergrät oder die Batterie über Nacht abklemmt. Habe das jedenfalls so hier im Forum gelesen. Ansonsten fahr doch mal zu VW und frag die nett ob sie das machen.
Haben heute in den Steilheck von meinem Schwager auch den ABU verbaut .
Läuft alles wunderbar und schnurrt wie ein Kätzchen .
Basis war / ist der AAU . Kabelbaum und Steuergerät wurden beibehalten .
Der Motor hatte ca. 80Tausend gelaufen ( Top Honbild ) und wurde nochmal komplett neu abgedichtet . Zylinderkopf wurde bearbeitet ( geweitet , geglättet bla bla bla . . . ) und 6 Zehntel geplant . Leichte Hydros verbaut sowie eine 3F - Welle . Ansaugbrücke wurde Serie belassen ausser Igel , der hat jetzt Glatze .
Drosselklappe und Einspritzdüse hab ich vom ABS übernommen und angepasst , sowie Druck erhöht .
Krümmer ist noch vom ABU , Hosenrohr vom Polo . (Wird jetzt aber demnächst noch gegen das G40 Gerümpel getauscht ) Mitteltopf ist vom G40 und Endschalldämpfer ein dekastrierter Novus . Hört sich garnicht so übel an .
Tja was soll ich sagen , das Ding rennt wie Tüt .
Zitat:
Angeblich soll der sich löschen wenn man das Steuergrät oder die Batterie über Nacht abklemmt.
Achso, wusste ich nicht.
Ich fahre auch G40 Krümmer :P Aber verheize ihn ja nicht, der wird gepflegt Bei den billigen Fächern war ich mir nicht sicher ob die überhaupt was bringen und die "guten" waren mir zu teuer
Ohne Diagnosestecker kommt VW doch auch nicht ins Steuergerät um den Fehlerspeicher zu löschen
Kann ich den Diagnosestecker nachrüsten, ohne den Innenraumkabelbaum tauschen zu müssen?
Also bei mir sind da 2x 2-polige rechteckige Stecker hinter der kleinen Klappe in der ablage links unter'm Lenkrad.
War selber überrascht, dass die die Adapterstecker noch haben
Bei dir ist da wp gar nix ?! Musste selber bei mir einen bei suchen. War nach hinten verschwunden.
G40 Motorkabelbaum und ein AAU Innenraumkabelbaum.
Hinter der Abdeckkappe habe ich nichts, habe den Kabelbaum eigenhändig eingebaut, bin mir also recht sicher das ich keine Diagnosestecker habe
Nur wie bekomme ich welche, damit ich den Fehlerspeicher löschen lassen kann, weil mein Polo läuft momentan im Notlauf und bekommt deshalb zu wenig Sprit. :(
Da bin ich überfragt. habe leider immernoch keinen Schaltplan, sonst wüsst ich da mehr :(
Meiner hat im Notlauf 15L und mehr gesoffen, ganze Heckscheibe schwarz
Gabs die eigentlich ohne ? Oh, seh grad ich red vom 2F und du vom 86c. Vielleicht gibts da was im Motorraum. Einfach mal zu VW, irgend einen der seit ewigkeiten dabei ist gibts immer. Der wusst auch gleich was bei mir falsch lief
Habe mein Armaturenbrett, Innenraumkabelbaum und Motorkabelbaum aus Polo 2f´s mit AAV/AAU Motoren.
Also können wir schon über 2f sprechen
Deswegen hab ich trotzdem keinen Schaltplan
ne sorry, weis nicht mehr weiter. Ist ein roter und ein beiger Stecker bei mir,
Könntest du ectl die Tage mal wenn du Zeit hast Bilder von den Steckern machen und die Kabel verfolgen?
bei mir war der original auch nicht da, weil original n NZ drin war
musste mir dann die 2 kabel auch erst dazu kaufen, frag mal Polo 1.3T von dem hab ich se damals gekauft und der hat mir auch gesagt wie die aussehen und wo se dran kommen
Die Kabel könnte ich mir auch selbst ziehen, daran soll es nicht liegen.
Kann sogar sein das ich die passenden Stecker habe.
Ui das mit dem Umpinnen wird ja lustig
Wieviel platz bleibt denn ca zwischen Ölwanne und Abgaskrümmer, wenn man den G40 Krümmer verbaut?
@ Bamboucha: Bringt die 3F Nockenwelle bemerkbare Leistung? und was für Leichtere Hydrostössel hast du verbaut?
Und noch ne kleine frage. Ich habe noch die AAV Benzinpumpe verbaut! Könnte es eventuel auch noch etwas bringen die vom NZ oder so zu verbauen? Da diese ja mehr förderleistung hat.
Zitat:
Wieviel platz bleibt denn ca zwischen Ölwanne und Abgaskrümmer, wenn man den G40 Krümmer verbaut?
Bringt die 3F Nockenwelle bemerkbare Leistung?
und was für Leichtere Hydrostössel hast du verbaut?
Und noch ne kleine frage. Ich habe noch die AAV Benzinpumpe verbaut! Könnte es eventuel auch noch etwas bringen die vom NZ oder so zu verbauen?
Schaltpläne könnte ich nur vom NZ 2f fürn Motorraum anbieten, das hilft euch nicht oder?
Soll jetzt kein Basar werden aber ich hätte die von Bamboucha angesprochenen Stahlplatten zu verkaufen. Einfach melden bei Interesse
Wegen des benzindrucks würde ich eher einen einstellbaren BDR verbauen oder halt ne 1mm U-Scheibe in Druckregler
Zitat:
1mm U-Scheibe in Druckregler
Die soll die Federvorspannung des Benzindruckreglers erhöhen und somit auch den Benzindruck. Wirklich präzise ist das ganze aber nicht. Höchstens wenn man mit Ausgleichsscheiben in verschiedenen Stärken arbeitet.
Also habe heute mal die ABU Einspritzeinheit auf die RP Drosselklappe geschraubt.
Mit der gleichen Pin belegung die ich gepostet hatte. Damit läuft er super! Kein Stottern mehr im oberen drehzahlbereich und habe ihn aufm kleinen Stück Autobahn auf 190 km/h bekommen.
Werde nun noch die 3F Nockenwelle verbauen und Hydrostössel vom AEX.
Mal gucken wie er dann rennt
Habe mir übrigens auch einen einstellbaren Druckregler für SPI Motoren selber gebaut Damit sollte es klappen
Hast du ein Bild vom Einstellbaren Druckregler?
Will mir auch einen Bauen, weiß aber noch nicht so recht wie man das am besten umsetzt.
Mein Gedanke war es ein Loch in den Deckel des Druckreglers zu bohren, Kleine Mutter aufschweißen.
Schraube rein mit unterlegscheibe unten dran die dann auf die Feder drückt und oben halt einen normalen 6 Kant Kopf um den Einstellen zu können.
Edit:
Habe mir gestern ein Diagnosekabel vom Schrotti besorgt.
Das braune und das rote Kabel sind Masse und Dauerplus oder?
Zitat:
Mein Gedanke war es ein Loch in den Deckel des Druckreglers zu bohren, Kleine Mutter aufschweißen.
Schraube rein mit unterlegscheibe unten dran die dann auf die Feder drückt und oben halt einen normalen 6 Kant Kopf um den Einstellen zu können.
Nur mal ne Idee:
Könnte man nicht den ganzen Kram aus dem Benzinregler rausschmeißen, so dass der leer ist und dann einfach nen Einstellbaren in die Leitung setzen? Das fällt allerdings wieder auf
Hatte ich auch schon den Gedanken^^
Dann müsste man sich nur den Unterdruck von der Warmluftklappe abzweigen.
Ich brauche an meinem NZ sowas zwar nicht, aber vlt. hilft es ja jemand anderem.
Mit dem Benzindruckregler leer machen ist das so eine Sache.
Möglich ist es bestimmt, aber die frage ist ob die Membran dicht bleibt wenn unten drunter alles fehlt.
Habe den noch nie aufgehabt, daher weiß ich nicht wie der aufgebaut ist. Kann die Membran nicht auch raus?
Ohne Membran läuft der Sprit aus dem Druckregler.
Hatte ich schonmal, da war das Blech das die Membran nach unten drückt nicht richtig montiert, so dass die Membran undicht war.
Der Sprit ist quer durch den Motorraum geschossen .
Yoar, dann muss die wohl drin sein
War gerade bei VW den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.
Es waren 2 Fehler im Speicher.
1. Hallgeber kein Signal.
2. Lambdasonde kein Signal.
Lambdasonde habe ich die aus dem AEE drin und der Komplette verteiler ist auch vom AEE.
Denke mal das der Hallgeber schon länger im Fehlerspeicher war, weil sonst würde der ABU nicht laufen oder?
Sicher bin ich mir nicht aber wenn er vom Hallgeber kein Signal bekommt kann er eigentlich nicht laufen.
Bei meinem NZ Umbau hat das Steuergerät auch kein Signal bekommen und da lief gar nix.
die Fehlermeldung Hallgeber kein Signal kommt bei den "Monomotronics" oft beim Fehler auslesen mit weil die Motorelektronik nicht direkt unterscheiden kann ob der Motor läuft oder nicht wenn (nur) die Zündung an ist. Kann sein das es dieser Fehler ist der immer beim auslesen kommt, ich weiß es nicht mehr.
Um es zu testen ob es das ist einfach den Fehler mal löschen und das nächste mal bei laufendem Motor auslesen, dann sollte er nicht mehr kommen.
Danach halt gegentesten, Motor aus, Zündung an, auslesen. Wenn der Fehler dann da ist, dann ist es dieser unwichtige^^
Werde denk ich mal nächste Woche noch mal nach VW Fahren und den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen, um zu sehen ob das AAV Steuergerät mit der AEE Lambdasonde klar kommt.
Der Fehlerspeicher wurde bei eingeschalteter Zündung bei nicht laufenden Motor ausgelesen.
Hat der AEE - Verteiler nicht andere Hallfenster als ABU und Co ?
Zitat:
die Fehlermeldung Hallgeber kein Signal kommt bei den "Monomotronics" oft beim Fehler auslesen mit weil die Motorelektronik nicht direkt unterscheiden kann ob der Motor läuft oder nicht wenn (nur) die Zündung an ist. Kann sein das es dieser Fehler ist der immer beim auslesen kommt, ich weiß es nicht mehr.
Also dürfte nun alles funktionieren und der Motor das Gemisch über Lambda regeln?
Was würden den andere Hallfenster bewirken?
Ich erwähne direkt das die Zündung so gut es geht per Gehör eingestellt wurde.
Der Motor läuft im Stand allerdings etwas unruhig.
Gibt es hier eigentlich jemanden, der den Umbau eingetragen hat?.
Ich wollte es gerne Versuchen. Hatte auch schon mitn TÜV Prüfer gesprochen, der sagte das es eigentlich kein Problem sein sollte.
Was ich leider nicht gefragt habe, ob man dann noch mit 13Zoll Felgen rum gurken darf/kann.
der 6n hat beim 1,6er noch 13 zöller allerdings keine 155er 70 sondern 175er 65r13
Zitat:
Was ich leider nicht gefragt habe, ob man dann noch mit 13Zoll Felgen rum gurken darf/kann.
Ich werd das Ding nicht eintragen. Mit Rp Einspritzteil sieht das doch aus wie ein normaler Polomotor
doppelpost -.-
Zitat:
Ich werd das Ding nicht eintragen. Mit Rp Einspritzteil sieht das doch aus wie ein normaler Polomotor
Bevor da jemand nachmisst wird eher nachm Kennbuchstaben gesucht. Und das macht ja eh keiner. Blöd könnts evtl. nur bei nem Schadenfall werden. Sonst merkt kein Schwein was.
Genau darum gehts. Wenn irgendwas passiert und das geht echt schnell...z.b. aufm N-Ring, möchte ich ungern die A...karte haben.
Wir haben so gut wie möglich alles so gebaut, das der Tüv nichts sagen kann. Adapterplatte für den Motorhalter vorne usw......
Klar ich werde auch mit meinem Tüver reden, ob das ohne Probleme geht. Wenn ja dann lasse ich den auch eintragen. Aber ansonsten störts mich auch nicht
Wie siehts denn aus bei der Nockenwellenwahl? Die ABU drinne lassen oder lieber die 3F?
Wie siehts denn aus bei der Nockenwellenwahl? Die ABU drinne lassen oder lieber die 3F?
bei der entscheidung zwischen den beiden würd ich immer zur abu greifen
der unterschied der öffnungszeiten ist wirklich so gering
und der hub ist der gleiche dafür macht die abu auch untenrum spaß und die 3f nicht
Alles klar. So dachte ich eigentlich auch. Dann werd ich demnächst mal ein Setup erstellen
Müsste hier mal ein ABU Tuning Thread geben
Was nicht ist kann ja noch werden Markus
Kleiners Update zu meinem ABU.
Habe eine ca. 2,5mm unterlegscheibe in den Benzindruckregler gepackt um den Benzindruck zu erhöhen, da der Motor anfangs zu mager lief.
Nun läuft der Motor aber zu fett, dass Heck meines Polos ist schwarz wie das Heck eines alten Diesels.
Die Zündkerzen sind auch nicht mehr Schneeweiß, sondern Pech schwarz.
Habe die Unterlegscheibe nun entfernt, mal schauen wie er sich mit der Lambdasonde macht.
Mit Unterlegscheibe war das Standgas um einiges ruhiger als ohne.
Ich weiß nun allerdings auch nicht ob die AEE Sonde so ganz in Ordnung ist.
Werde mal in den nächsten tagen das Zündkerzenbild erneut begutachten und evtl nochmal zu vw fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
2,5mm ist viel zu viel! 0,9 - 1mm habe ich immer gehabt! Und keine Probleme gehabt
Hoppla, danke für den hinweis, werde dann mal morgen eine dünnere Unterlegscheibe organisieren gehen
fahre im adx im mom ne 1,2mm keine probleme
Welchen Zündverteiler habt ihr eigendlich aufm ABU mit AAV Motormanagement?
Habe bei mir den AEE Verteiler drauf und im Standgas läuft der wie ein Sack Nüsse.
Denke mal ich brauch einen AAV oder ABU Verteiler?
du meinst den hallgeber?
mit dem aav sollte es laufen mit einem vom 3f noch besser
Warum ist der vom 3f besser, bzw. worin unterscheiden die sich?
Bin da leider unwissend
ich glaube der vom 3f hat andere "Fenster" also ein anderes Signal oder liege ich da falsch?
das richtig der vom 3f und g40 sind anders die anderen sind alle gleich.
der 3f hat längere fenster, welches ein längeres zündzeitfenster bildet.
und der gesamte stellbereich ist etwas anders in richtung früh.
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deswegen läuft der g auch so bescheiden mit den anderen gebern
ja kacke läuft der mit den anderen und zündung überhitzt und fällt aus.
Wenn ich das richtig verstehe ist es also sinnvoll, den ABU mit 3F/G40 Hallgebe bzw Zündverteiler zu fahren?
Sind die 3F nicht Unterdruckgesteuert?
Nein. Die vom NZ haben ne Unterdruckverstellung.
Zitat:
Die vom NZ haben ne Unterdruckverstellung
Aber getestet hat es noch keiner, ob der ABU damit besser rennt oder?
Also ich habe zur Zeit den AEE Verteiler dran.
Während der Fahrt geht der schon ganz gut, aber im Standgas klingt der als wäre eine extrem scharfe Nockenwelle verbaut.
ich würde es mit nem 3f/g40 hallgeber versuchen
hab da auch nochmal ne frage.
kann man auch einfach nur den 1,6er abu block nehmen und dann die komplette digijet oder digifanttechnik verwenden?
ja machen die meisten, nur mit mehr benzindruck
genau, so hab ich mir das auch gedacht.
Wenn man die AAV Technik auf dem ABU fährt , definitiv einen Verteiler vom AAU , AAV , ABD oder ABU verbauen .
Beim Verteiler vom 3F / G40 passt das mit den Hallfenstern nicht !
warum nicht? ein aav läuft mit nem 3f hallgeber immer super
Habe ich noch nicht probiert .
Was heißt denn läuft super ? Läuft damit auch oder läuft damit besser ?
mit den langen fenstern laufen die autos alle, im verhältnis besser als andersrum,
wenn ich nun anfangen würde nen 1,6 mit erhöhten benzindruck zu fluten, würde ich den 3f hallgeber nehmen da die zündung besser läuft.
ist mehr so eine aus dem bauch sache, gelaufen haben bei uns schon mehrer motoren mit diversen sachen...
Na ja , kann schon angehen .
Ich probier das morgen mal aus .
und bamboucha läuft?
Bin ich den Tag leider nicht zu gekommen , da er mit dem Auto auch nur kurz da war .
Der bekommt jetzt demnächst sowieso nochmal andere Hydros . Die neu verbauten klappern , weiß der Geier warum . Jedenfalls stecke ich dann mal eben den 3F Verteiler zum testen vor . . .
Da mein erster ABU nun den Geist aufgegeben hat. Bin ich nun am grübeln was in mein Polo rein kommt. Habe einen kompletten Polo 86c GT mit 3F Motor bekommen.
Wollte mir nun eventuel einen neuen ABU mit der 3F Technik aufbauen.
Ist es denn wesentlich aufwändiger den ABU mit 3F Technik zu bauen, als mit der AAV?
Das ich die Ansaugbrücke umschweißen muss bzw. eine Adapterplatte bauen muss weiss ich. Sowie Einspritzdüsen vom VR6 oder G60 fahren muss.
Muss man sonst noch etwas beachten?
ich glaub die Brücke konnte man über Flüssigmetall und neuen Löchern schaffen.
Der ABU sollte auch mit 3F Spritze laufen, glaub aber ne Motronik ist effizenter
bamboucha ist das jahr lang gefahren
also brücke passt nicht so einfach muss entweder angepasst werden oder mit adaptern
oder eben die aee brücke fahren
das neu verbaute hydros klappern ist völlig normal.das dauert teilweise stunden bis die aufhören zu klappern.
Zitat:
das neu verbaute hydros klappern ist völlig normal.das dauert teilweise stunden bis die aufhören zu klappern.
Zitat:
Da mein erster ABU nun den Geist aufgegeben hat. Bin ich nun am grübeln was in mein Polo rein kommt. Habe einen kompletten Polo 86c GT mit 3F Motor bekommen.
Wollte mir nun eventuel einen neuen ABU mit der 3F Technik aufbauen.
Ist es denn wesentlich aufwändiger den ABU mit 3F Technik zu bauen, als mit der AAV?
Das ich die Ansaugbrücke umschweißen muss bzw. eine Adapterplatte bauen muss weiss ich. Sowie Einspritzdüsen vom VR6 oder G60 fahren muss.
Muss man sonst noch etwas beachten?
bamboucha ist das jahr lang gefahren
Zitat:
Wie siehts denn aus , wenn die nach 2 Wochen immer noch rasseln
Öldruck ist in Ordnung , sagt die Anzeige jedenfalls . . .
Hmmm... vlt sind Hydros doch selber platt haste die in Öl eingelegt vorm einsetzen?
Zitat:
haste die in Öl eingelegt vorm einsetzen?
kannst bestimmt was zu sagen bamboucha
Okay, also ist es nicht wesentlich aufwändiger auf 3F Technik um zu bauen, ausser halt die Adapterplatte.
Wo mit fährt sich denn der ABU besser? Mit dem AAV gebimmsel? Oder mit dem vom 3F?
Die 2E DK ist zu klobig die bringst nicht dazwieschen hab ich schon probird
bien gerade dabei meine NZ DK aufzubauen mit Adapter um 90° drehen und ansaugdeckel neu gestalten das ausgang wieder nach rechts geht (viel gfk)
Kann man sich nicht die DK vom Golf 1 GTI verbauen?
Das man die Ansaugbrücke und die Ansaugglocke verändern muss ist klar, aber von der Form, ist die doch der vom NZ ähnlich. Die Idee hatte ich jedenfalls mal, aber war mir zu viel Aufwand und evtl. würds Probleme beim TÜV geben, weil man dann ja schon sehen kann das da was nicht ganz serie ist
So sieht es äusserlich dann noch immer Orginal aus . . .
Wie sieht das eigendlich mit einem 16v Zylinderkopf vom Polo 6n aus?
Also das er mit leichten änderungen auf den Block passen soll hab ich schon rausgelesen aber wie sieht es mit der Verdichtung vom ABU und 1.6er 16v aus dem 6n GTI aus?
Haben die GTI Motoren Klopfsensoren?
Ja, ok das stimmt natürlich!
Bei der Golfklappe wäre dann allerdings auch der Durchmesser der großen Klappe größer.
würde mal sagen das die Rechte DK eine vom 3F ist und die linke vom GTI rein optisch schaut die linke genau so aus wie die vom nz von den klapen her
haha das sind beides 3f drosseln
nur die eine wurde von timo aufgespindelt und eine 35mm drosselklappenscheibe eingebaut
könntest recht haben hab nicht so genau geschaut kenn die 3f und die GTI dk nur von erzehlungen obwol ich einen einser Ur GTI stehen hab
Sagt ma, die AAV Ansaugbrücke passt die an den ABU Kopf? Kann es jetzt leider auf die Schnelle nicht probieren
Ne, die passt nicht drauf
Passt nur mit Adapterplatten, zb. die vom Stummel.
Hat denn nun jemand Zündverteiler vom py / 3f am abu ausprobiert?
Werde bei mir nun auch den gesamten Motorkabelbaum, Steuergerät und Drosselklappenansteller gegen den vom abu tauschen.
Bin mit der AAV Steuerung nicht zufrieden.
Anfangs lief er zu Mager und nun zu Fett, da ich den Benzindruck erhöt habe
aber ein gescheites Mittelmaß lässt sich schwer finden und ob er dann in jedem Drehzahlbereich das passende gemisch bekommt wage ich auch zu bezweifeln.
Deshalb mache ich es mir nun "einfach" und löte den Kabelbaum um
BTW.: Funktioniert eigendlich der ale 86c Tacho mit Drehzahlmesser mit dem 9 Volt Signal der Zündspule?
Welche U-scheibe haste denn jetzt drunter?
Kannst dir auch einen einstellbaren Druckregler bauen
Die Unterlegscheibe hat einen Durchmesser von ca. 1mm.
Werde aber nun nurnoch die defekten Radlager wechseln weil ich den Polo verkaufen möchte.
Das ist dann also ne stinknormale Unterlegscheibe
Wenn man da Feinheiten einstellen will muss man, Ausgleichsscheiben verwenden, die gibts auch dünner.
Warum soll er denn weg?
Übernehme den BMW vom Bruder
Fürn Bmw nen Polo weggeben.... Niemals!
Nochmals zurück zur der Sache mit dem Umpinnen der Kabel vom Stecker für die Einspritzdüse. Kann das jemand bestätigen das es so sein muss?
Wenn du das ABU Oberteil nimmst musst du es es umpinnen, sonst läuft der Bock nicht.
Beim RP Oberteil soll es wohl so laufen.
Markus, ich bin in meinem Leben schon genug vw gefahren und hatte auch schöne Zeiten, aber irgendwann will man mal was anderes
Du meinstn richtiges Auto, was?
Den hab ich schon so oft gehört, ich denk mal wie fast alle hier und meine bisherige Reaktion darauf war immer diese -->
Ich mag den 6 Zylindersound und das Fahrverhalten von BMW.
Sowas bekommt man leider mit einem Polo schwer hin.
Vor allem wirds im Polo schwer mit TÜV
Von VW würde ich auch nur drei Autos kaufen 86c, 1er Golf / Cabrio und Käfer. Evtlo. nochn Corrado. Dann is aber auch Schluss.
Als mein Cousin seinen 5er verkauft hat hätte ich den auch gerne genommen aber ohne Moos nix los Meinen Polo werd ich aber nicht verkaufen, da kommt höchstens ein Zweitwagen dazu. Der kommt dann aber wohl aus Asien
Zitat:
Ich mag den 6 Zylindersound und das Fahrverhalten von BMW.
Sowas bekommt man leider mit einem Polo schwer hin.
Zitat:
In das Rp Oberteil soll doch aber die Einspritzdüse vom ABU nicht rein passen?
Ich hab da auch mal n paar Fragen zu dem ABU, kann sein das es schon mal besprochen wurde, ich hab jetzt allerdings keine Lust um das alles durchzulesen
Ich hab n 3F Motor , bin aber am überlegen ob ich den ABU einsetze...da der ABU ja ne Einzelspritze ist, meine Frage, ob die ansaugbrücke vom 3F an den Kopf passt...
Wenn das nicht der Fall sein sollte, passt der komplette Kopf vom 3F auf den block oder hat der ABU noch brennraum im Kopf? Würde es von den Öl- und kühlkanälen passen?
Greetz
passt beides nicht an den abu. bau dir für die ansaugbrücke ne adapterplatte. werde ich bald auch machen, den abu auf komplette 3f technik umbauen.
Ich hab leider nicht die Möglichkeiten mir soeine adapterplatte zu bauen :(
Die kann man bestellen
Abu Einspritzteil auf Rp Drosselklappe passt aber oder? Wenn ja, welchen Flansch muss ich zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe nehmenß Rp oder ABU?
Zitat:
Die kann man bestellen
Niemand?
Ich hätte ja Adapterplatten zu verkaufen Aber sind nur drei, also eine fehlt. Bei Interesse schreibt mir. Dann kann ich mich auch mal erkundigen was es kostet die fehlende Nach zu bauen.
@Vrmarkus: ja das passt, bin ich zu letzt auch gefahren. Musst nur wie gesagt die Pin Belegung ändern und längere schrauben brauchst du auch. Zwischen einspritzung und drosselklappe musst du aber eine platte zwischen setzen.ich meine wir hätten eine Originale vom RP da rein gebaut. Ist quasi nur so eine etwas dickere Plastik dichtung. Der flunsch passt auch vom abu, zwischen ansaugbrücke und drosselklappe.
Mfg
Kann hier jemand diese adapterplatte für 3F ansaugbrücke auf ABU Kopf Fräsen? Soll natürlich nicht kostenlos sein
Das wär ne super Sache
Hier sind mal Fotos von den Platten die ich habe. Die Ansaugbrücke ist vom 3f, da muss also noch angepasst werden. Bei Interesse erkundige ich mich was es kosten würde die Dinger nach zu bauen. Den Innendurchmesser kann man ja auch kleiner machen, dann muss nicht so viel bearbeitet werden.
Sehen gut aus. Nen Preis wäre echt Super. Ich bräuchte auf jedenfall welche.
Ich erkundige mich da mal wegen nem Preis. Das kann aber 1-2 Wochen dauern.
Und je mehr Leute die Platten haben wollen desto günstiger wirds natürlich.
da brauch man dann doch sicherlich noch dichtungen, weil metall auf metall ist jetzt nicht soooo der bringer
was nimmt man da am besten?
Man könnte es mit den original Dichtungen versuchen oder man schneidet passende aus Dichtungspapier aus. Dichtmasse könnte ja Wülste bilden und somit den Luftstrom stören.
Ich denke mal eigene schnibbeln sollte das günstigste sein, papier gibts ja bei ebay in allen möglichen stärken...
Und so schwer ist das auch nicht vermute ich
http://www.ebay.de/itm/Dichtungspapier-Flachdichtung-EWP-210-0-5-1mm-50x50-/120445003234?pt=DE_Autoteile&hash=item1c0b14e5e2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Nee, so schwer ist das nicht. Da kann man mit nem weißen Blatt nen Abdruck machen und dann auf das Dichtungspapier übertragen und ausschneiden.
Warum nicht die orginal Dichtungen nehmen ?
Zum Kopf hin ABU und zur Brücke hin 3F ? Oder bin ich gerade Blöd ?
Das müsste auch gehen, wenns mit dem Innendurchmesser passt.
Zitat:
Zwischen einspritzung und drosselklappe musst du aber eine platte zwischen setzen.ich meine wir hätten eine Originale vom RP da rein gebaut. Ist quasi nur so eine etwas dickere Plastik dichtung
Den AEE Motor kann man ja wie den ABU, auch mit den gleichen Aufwand in den 86c setzen?!
Aber kann man den AEE auch mit 3F Technik fahren?
Habe mir überlegt, jetzt den AEE ein zu bauen, anstatt WIEDER einen ABU
Aee aus dem 6n passt aus Golf 3 nicht
Bleibt nur noch die Frage ob man dort auch einfach die 3F Technik fahren kann so wie beim ABU.
Wieso nicht
Der.aee hat nur bisschen mehr Verdichtung. Nem anderen kopf allerdings mit gleichem lochbild für anständigen wie Abu.
Für ansaugbrücke meinte ich
Also wäre es im Grunde sinnvoller nen AEE zu nehmen anstatt nen ABU. Wenn der Block ohne Probleme passt aber ne höhere Verdichtung hat, bekommt man ja mehr Leistung bei gleichem Aufwand.
Wenn ich irgendwann mal auf 1,6l umbaue, würde ich statt der 3f Einspritzung über Einzeldrosseln nachdenken, wenn man die denn durch den TÜV bekommt. Ich fahre aber auchn programmierbares Steuergerät und müsste im Grunde nur die Ansaugbrücke anpassen. Den ganzen elektrischen Krams kann ich ja lassen. Aber erstmal ist kein Geld und keine Lust da
Der aee und aea haben beide mehr Verdichtung
Also bei dem AEE habe ich mir das so gedacht....
AEE Motor
3F Ansaugbrücke mit G60 Einspritzdüsen
3F Kabelbaum inkl. Steuergerät
3F Nockenwelle
Luftmängenmesser? Habe gelesen muss auch ein größerer rein.
Ölwanne und des Rohr für die Ölpumpe wieder vom AAV/3F
3F/AAV Ölwanne
3F Hallgeber/Zündverteiler
Einstellbaren Benzindruckregler
3F Benzinpumpe.
Eventuel AEE Kopf und 3F Ansaugbrücke noch berarbeiten.
Damit mir nachher der Motor nicht wieder HOPS geht, möchte ich ihn ordentlich abstimmen lassen. Sprich von einer Firma nen Chip einbauen lassen damit er werder zu mager noch zu Fett läuft.
Ist nur die Frage wo man da am besten hin fährt? SLS?
Klingt doch gut.
Die G60 Düsen sind evtl. zu groß, meine Bekannter hatte die vom Golf GTI aufm ABU mit NZ Technik.
Von den 2 Liter Motoren kannst den Luftmengenmesser nehmen. Der muss dann aber noch angepasst werden aber ich denke das müsste der vom 3f auch wenn er an nem 1.6er Block dran ist. PS: Habe nen Luftmassenmesser vom 2er GTI zu verkaufen
Ich wollte meinen NZ bei FTS abstimmen lassen. Sollte mindestens 350€ aber eher 500€ kosten hätten auch 800€ werden können. Nur mal so als Anhaltspunkt. Hängt immer davon ab ob sie evtl. noch Fehler lokalisieren müssen und natürlich davon wie lange es dauert bis der abgestimmt ist.
Ich mishc hier jetz auch mal wieder nen bisschen mit
Ich hatte bei mir motormäßig dann folgendes vor:
ABU mit 3F Technik
Bearbeitete Ansaugbrücke
Kopf bearbeiten
G40 Düsen
1H LMM
Drosselklappe bearbeiten oder größere verbauen (welche sag ich nicht )
Schrick Nocke 268° symmetrisch
G40 Abgasanlage komplett
Einstellbarer BDR
Und zum schluss dann noch nen angepasster Chip
Müsste eigentlich funzen oder?
Wenn man die 3F Technik gescheit an den ABU (oder eben AEE) dran bekommt mit den Adaptern für die Ansaugbrücke.
Greetz
Wieso wollen alle die olle schrick nocke fahren die ist dich weniger besser als die seriennocke als bei mir damals der Unterschied von adx auf aee nocke
Zitat:
PS: Habe nen Luftmassenmesser vom 2er GTI zu verkaufen
@markus: du hast Post.
In meinem letzten Beitrag habe ich mich etwas verwirrend ausgedrückt, wie ich finde
An dem großen Luftmengenmesser muss man die Federspannung verändern und den Luftfilterkasten anpassen oder nen Adapter basteln.
Zum einstellen der Feder kann ich jedoch keine Tips geben, bei mir ist der wieder rausgeflogen bevor irgendwas abgestimmt wurde. Aber ich meine das wurde hier schon mal erklärt wie das geht.
Musst einfach nur die Platine umbauen
Wenn man den LMM vom Motor des Golf 1 Cabrio (MKB: 2H) nimmt, muss man das nicht mal, da die den Gleichen Widerstandswert haben
Die Federspannung muss reduziert werden, weil da ja normal 1,8 liter Hubraum dran zerren. Heißt, die (ich geh jetzt mal vom 3F aus) 1,3 liter bekommen die Klappe nicht richtig geöffnet bei Teillast .
Um die Vorspannung zu reduzieren muss man den netten schwarzen Deckel abpröppeln, der da so akkurat aufgeklebt ist (mit silicon oder so), geht aber recht gut.
Dann steht ihr das hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und da muss man die Klammer wegdrücken (haltet um himmelswillen bloß dieses Zahnrad fest, sonst habt ihr nen Problem ) und das ganze ein wenig entspannen. Am besten kann man das natürlich direkt im eingebauten Zustand machen, da man dann gleich ausprobieren kann, ob es gut ist
Ich meine für die Einstellung auf 3F waren es so 4 Zähne ca. also müssten es beim ABU etc. eigentlich 2. Zähne sein.
Beim 3F hat man natürlich noch den Vorteil dass man die originale Klappe per Hand betätigen kann, die hat der ABU ja leider nicht :(
Greetz
PS: Wie kann man eigentlich diese blöden Bilder direkt einfügen? Wie ich es auch mache, es kommt nicht dahin
Bei solchen Sachen würde ich aber nicht schätzen, sondern den LMM mittels Breitbandlambda einstellen.
Zitat:
Und da muss man die Klammer wegdrücken
Die klammer an sich kann man ja nicht versetzen, nur eben die Feder ein wenig über das zahnrad entspannen lassen.
Ich kann leider grade nicht genau sagen in welche Richtung ge-, und in welche entspannt wird. Ich guck morgen mal nach und mach Bilder!
Hat jetzt eigentlich jemand mal so etwas eintragen lassen?
Muss wenn mein Auto in Ca. 3 Jahren fertig ist zum Tüv.
Wäre doof wenn er mir dann den AEE nicht eintragen tut
In drei Jahren ist eher die Frage ob es dann noch gemacht wird Ich denke jetzt sollte es möglich sein. Wenn der ABU eingetragen wird sollte es der AEE eigentlich auch.
Mein Bekannter hatte nen ABU mit NZ Einspritzung und 116PS im 2f eingetragen. Er hatte Dreieckslenker ausm Rennsport und nen selbstgebauten Verstärkungsrahmen drin. Das Ganze ist aber auch schon ein paar Jahre her. Gurachten gabs für den Umbau soweit ich weiß keins.
Also hier die versprochenen Bilder!
Bild 1:
Hier ist die Vorspannung so eingestellt, dass er am 3F Motor seiner Arbeit nachkommt. In dieser Stellung ist schon fast keine Vorspannung mehr vorhanden. Im Leerlauf zittert die Klappe zwar ein wenig, ist aber hierfür irrelevant
Bild 2:
Hier ist gar keine Vorspannung mehr vorhanden. Da muss man jetzt das Zahnrad schon anschieben um es noch weiter zu entspannen
Bild 3:
Hier ist mehr Vorspannung vorhanden als bei der 3F Einstellung. Ist auch deutlich zu merken wenn man die Klammer aus den Zähnen nimmt und es einfach zurückschnellen lässt.
Gruß
Super Bilder!
Ja das mit dem Eintragen is sone sache ne....
Habe auch keine Lust den jetzt auf Risiko ein zu bauen und da rauf zu hoffen, das der Tüv Prüfer nicht mal bemerkt das nen anderer Motor drin ist.
Aber eigentlich sollte das doch keine Probleme geben oder? Einen AJV mit 120ps bekommt man ja auch eingetragen.
Ordentlich gebaut wird es ja auch. Adapterplatte für Motorhalter, Hinterachse mit stabi, Golf 3 Bremse vorne, Lastabhängigen BKV, Scheibenbremse hinten......usw.
Denke mal, man muss nur einen Tüv Prüfer finden, der sich für so etwas auch noch Interessiert.
Zitat:
Adapterplatte für Motorhalter
Weiss jetzt nicht mehr genau die Stärke von der Platte. Aber da tut sich nicht viel. Musste sonst nichts weiter verändern.
Wo ich grad Adapterplatte lese. Mein Bekannter war im Urlaub aber ich werde am Wochenende mal wegen der Adapterplatten für die Ansaugbrücke fragen. Mir ist auch noch jemand eingefallen der mir sowas evtl. bauen kann.
Ich hatte die letzten Wochen wegen dem Studium wenig Zeit.
Der ABU vom Bekannten war ohne diese Adapterplatte am Block eingetragen, also nur mit zwei Schrauben. Das hielt wunderbar sagte er. Und er hat den Motor nicht geschohnt, am WE lief der immer aufm Slalomkurs.
Am besten mal ein paar Prüfer abklappern und fragen bezügl. Eintragung. Aber ob ABU oder AEE sollte eigentlich egal sein. Aber wie Marushin schon schrieb, der Prüfer muss sich für sowas interessieren.
Bei Airbus haben sie leider keine Zeit die Adapterplatten zu fräsen.
Morgen werde ich wohl von nem anderen Bekannten den Preis für die Platten bekommen. Schaut euch nochmal das Foto der Platten an der 3f Brücke an. Soll der Innendurchmesser so bleiben oder lieber etwas kleiner und dann dremelt sich das jeder passend?
Wär hat denn überhaupt alles Interesse? Ja mehr Platten, desto günstiger wirds jedenfalls.
Würde sagen den Innendurchmesser kleiner lassen.
Hätte auf jedenfall Interesse, natürlich liegt es am Preis
Zitat:
natürlich liegt es am Preis
Nen Preis habe ich noch nicht.
Wie viel kleiner soll der Innendurchmesser? Nen halben cm? Ich habe leider keine 3f Brücke mehr zum Messen, nur NZ/ G40.
Denke mal den Innendurchmesser von der G40 brücke wäre optimal.
Ok, dann werde ich den mal messen und weiter geben.
Der Durchmesser der Brücke ist ja leicht oval, in der Platte würde er dann rund sein. Wenn wir da rumprobieren bis der oval ist in der Platte wird das ganze natürlich viel teurer. Da es ne 10mm starke Aluplatte ist, kann man da ja gut mit nem Dremel anpassen.
Jo Alu is gut, schön leicht zu bearbeiten
Nochmal ne Frage:
Muss man wenn man die Pinnung am Stecker der Einspritzdüse ändert, auch die Pinbelegung am Hautstecker des Kabelbaums über der Ansaugbrücke ändern?
Wenn du die da auch änderst, ist sie dann nicht wieder so wie vor dem ändern? Nur ne Überlegung, hab son Umbau noch nie gemacht.
Also du musst die Pin Belegung nur ändern, wenn du das ABU einspritzteil nimmst. Wenn du auf RP Einspritzung baust, muss nichts geänder werden.
Weiter vorne hatte ich irgendwo schonmal die Pinbelegung gepostet. Musst eigentlich direkt am Stecker abknippsen und nur die Kabel vertauscht wieder anlöten.
Zitat:
Also du musst die Pin Belegung nur ändern, wenn du das ABU einspritzteil nimmst. Wenn du auf RP Einspritzung baust, muss nichts geänder werden.
Sooo Freunde der Volksmusik....
Eine Adapterplatte kostet 13€ 4 Stück braucht man, also sinds dann 52€.
Die Platten sind aus Alu, 10mm stark, Innendruchmesser ist 28mm (G40 Brücke). Der Innendurchmesser muss dann halt etwas angepasst werden weil der an der Brücke/Kopf etwas oval ist.
Wer hat alles Interesse?
Zitat:
Wer hat alles Interesse?
Auch eine! Die sind dann aber auch passgenau oder? Möchte da nachher nicht noch löcher bohren müssen oder so""
Also die Platten die ich habe passen an der 3f/NZ/G40 Brücke da hatte ich sie ja mal probehalber dran. Nen ABU Kopf habe ich allerdings nicht zum testen.
Die Platten waren jedenfalls mal auf dem ABU von nem Bekannten drauf, also werden sie auch passen.
Die neuen Platten werden nach Muster CNC oder Wasserstrahl geschnitten, was von beidem weiß ich jetzt nicht.
Zitat:
Wer hat alles Interesse?
Der ABU und der AEA haben ja das gleiche Lochbild von der Ansaugbrücke oder?......
Anstatt den AEE Motor habe ich nun einen AEA gekauft.
Wie lange würde das denn mit den Adapterplatten dauern?....
Da müsste ich mich erkundigen wie lange das dauert. Wäre mir auch ganz lieb wenn ich erst das Geld bekommen würde, nicht dass ich auf den Platten sitzen bleibe. Ich brauche sie ja nicht. Und der Tieflader machts bei seinen Sachen ja auch so
Wegen dem Lochbild kann ich auch noch mal jemanden fragen der das evtl. weiß.
Sagt ma, wo bekommt man noch die AAE Hydrostößel her, außer von VW? BEi Ebay find ich nix direktes.
Und gleich noch ne Frage:
Der Flansch zw. Drosselklappe und Ansaugbrücke passt auch vom Polo oder? Weil da ja der Gaszughalter rangeschraubt wird
Zitat:
wo bekommt man noch die AAE Hydrostößel her
Ansonsten mal deinen local Dealer fragen
Wegen der Lieferzeit der Adapter bin ich noch nicht weiter, bekomme meinen Bekannten irgendwie nicht ans Telefon. Werds morgen noch mal probieren.
Zitat:
Was meinsten jetzt? AEE oder AEA?
Zitat:
Dann könnt ich dir diese hier anbieten
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=390463439868 (*)
Sach doch einfach Schrick. Weiß doch fast jeder
Sind denn die AEE zu den AEA so unterschiedlich?
Schrick stellt glaube ich auch nicht selbst her
Vertreiben sie aber unter ihrem Namen...
Ist dann im Prinzip wie Würth, die Stellen auch nix selber her. Kaufen alles ein und patschen ihr label drauf
So 2 Wochen wird es wohl dauern bis die Platten gefräßt sind. Kann natürlich auch schneller gehen, hängt davon ab wie viel die zu tun haben.
Muss nochmals fragen:
Der Flansch zw. Drosselklappe und Ansaugbrücke passt auch vom Polo oder? Weil da ja der Gaszughalter rangeschraubt wird
Ich habe die vom ABU genommen, wegen dem grösseren Durchmesser. Den Gaszug Halter habe ich dann vom Polo einfach etwas umgeschweisst und an die ABU Ansaugbrücke befestigt.
Wer möchte denn jetzt alles nen Satz Adapterplatten?
Preis ist 52€ plus Versand. Die Versandarnt könnt ihr euch aussuchen.
Drei Sätze müsste ich mindestens in Auftrag geben, sonst wirds teurer, wenns mehr sind kann der Preis auch sinken.
Wenn jemand aus dem Bereich 21255 oder 49078 kommt und nen ABU Kopf liegen hat können wir vor der Bestellung auch mal probieren wie das so passt. An der 3f Brücke hatte ichs ja schonmal getestet.
wie is das eigentlich mit der auslassseite, passt der 3F o. G40 Krümmer da einfach so dran oder muss man sich da auch noch was einfallen lassen?
Das sollte passen. Mein Bekannter hatte nen G40 Krümmer dran. Er hatte nur zwischen Krümmer und Hosenrohr Distanzplatten, weil der Block etwas höher ist. Die Ölwanne ist auch höher, mein Bekannter hatte eine aus Alu drunter. Die Ölwanne und Ölpumpe kannst auch vom 86c nehmen.
Werbung in eigener Sache : http://item.teiletreff.de/022586-g40-kruemmer-adapter-zwischenplatten-abu
Ölpumpe und Poloölwanne, dann kannste G40 Abgaskrümmer fahren.
Ansosnten ABU krümmer und Polo Hosenrohr.
Sind die Adapterplatten schon geordert oder kann man noch welche hinzufügen?
Die Poloölwanne ist doch flacher als die ABU, bin ich da richtig informiert?
Hat man dann kein Problem mit ner "patschenden" Kurbelwelle wenn man die vorgeschriebene Ölmenge auffüllt?
Zitat:
Die Poloölwanne ist doch flacher als die ABU, bin ich da richtig informiert?
die vorgeschriebene öl menge gehört in die große wanne. du wirst dich da wohl anders orientieren müssen
Hmmmm. Gibt doch bestimmt genug Leute die die Poloölwanne am ABU fahren. Was fürne Füllmenge habt ihr drin?
ich würd nen polo ölpeilstab als vorgabe nehmen, damit liegt die ölpumpe definitv im öl.
3,8l werdens schon sein denk ich ma.
Habe am ABU die Polo ölwanne gefahren, mit messstab vom Polo und den schnorchel der an der ölpumpe sitzt.
G40 krümmer inkl hosenrohr bin ich ohne Zwischenplatte gefahren. Empfehle dann aber Hitzeschutzband, da das Hosenrohr sehr nah am Motorblock bzw ölwanne lang geht.
Zitat:
Habe am ABU die Polo ölwanne gefahren, mit messstab vom Polo und den schnorchel der an der ölpumpe sitzt.
Bis zur Makierung vom Ölstab^^.....kp denke mal das mit den 3,8l - 4,0L kommt schon gut hin.
Nein die Adapterplatten für die Ansaugbrücke sind noch nicht in Auftrag gegeben.
muss hier noch ma fragen, wie wird das mit der motoraufhängung gemacht?
Getriebehalterungen müssten ja passen, da kommt ja das originale rein.
aber wie schauts mit dem halter am block aus?
Achso noch was. wie viel sollte man maximal für nen gebrauchten motor + kopf (evtl noch + lima) ausgeben?
Motorhalter passen alle vom 86c/2f. Einziger Unterschied ist der Halter auf der Lichtmaschinenseite, den kannst nur mit zwei Schrauben,anstelle von drei beim 86c, anschrauben. Hält aber trotzdem.
Mein Bekannter ist mit seinem 116PS ABU und zwei Schrauben Slalom gefahren und es hat gehalten.
wieso kann man die dritte nicht verwenden wenn ich fragen darf?
Zitat:
Achso noch was. wie viel sollte man maximal für nen gebrauchten motor + kopf (evtl noch lima) ausgeben?
Ja wenn du dirn billiges komplett Auto holst kommst vlt. sogar mit +-0 bei weg
Die dritte Schraube kannst nicht verwenden weil der Block an der Stelle keine Bohrung/Gewinde hat. Ich glaube es ist die untere Schraube.
Hab aber leider kein Platz für noch nen Auto
Sonst hätte ich wahrscheinlich schon einen besorgt...
Aber dass das mit den Motorhaltern alles passt is ja ne feine Sache
sssssou jungs,
ich kann nen ABU Block + Kopf inklu Lima für 70 Eier bekommen. meint ihr, kann man nehmen? Is auch von nem user hier ausm treff
Wie schaut es denn mit dem Anlasser aus, passt der nicht vom polo?
Greetz
anlasser passt vom polo meist hab nen 86c anlasser hier der passt mir wurde aber auch schon gesagt es gäbe welche die nicht passen
musst dann aber auch die leichtere 86c schwungscheibe mitverwenden
(was für ein pech)
Zitat:
musst dann aber auch die leichtere 86c schwungscheibe mitverwenden
Bei der rechten motorhalterung brauchst nur eine Platte die auf das 3. schraubenloch runtergeht hab sie mir selber gebaut . Hab eine 5mm niroplatte genommen .
Also, ich denke mal dass ich auch nen Satz Adapterplatten nehme
Ok, dann habe ich jetzt 2 Zusagen, fehlt noch mindestens eine.
Whoop. Frage.
Wie schaut das explizit mit eintragen aus? hat ja schon jemand mal nachgefragt?
Wenn wir den 1,6er mit der 3F Einspritzung fahren, brauchen wir dann da nen abgasgutachten? Das wäre denkbar schlecht :(
mund halten....
wenn die au packst bist eh durch
Zitat:
mund halten....
Dat gleiche hatte ich mir auch gestern auch gedacht aber wollts nicht schreiben. Einfach nen ABU eintragen lassen und gut. Sind ja alles VW Teile, da fällts nicht so schnell auf und wie die ganzen Motoren ausschauen wissen die wenigsten Prüfer.
Mein NZ wurde auch so eingetragen obwohl da auch so einiges nicht serienmäßig ist. Da meinte der Prüfer nur dass der aber gut geht oder so ähnlich
Ach das is doch auch kacke
Schwungrad passt vom Polo? Das is dann ja schon um einiges leichter als das vom Abu nehm ich an mit seinen 5,x Kilogramm. Ne erleichterte poloscheibe is dann denke ich zu viel des guten, oder
Die 86c Scheibe ist 1,2 kg leichter
Zitat:
Ne erleichterte poloscheibe is dann denke ich zu viel des guten, oder
Nochmal zum Thema ABU mit 3f Spritze eintragen:
Variante 1: einfach nix sagen und den ABU eintragen lassen.
Variante 2: Du lässt eine Leistungsmessung machen und dir das ganze ausdrucken für den TÜV-Prüfer. Wenn du jetzt noch die AU bestehst trägt er das vlt. auch ohne Abgasgutachten ein. Das würde ich allerdings vorher besprechen. Die Bremsen müssen dann natürlich auch passen usw.
Variante 1 ist kacke, sag ich ganz ehrlich.
Variante 2 hört sich sehr gut an. Weil:
Leistungsmessung wollt ich sowieso machen und auch eintragen lassen, AU besteh ich 100%ig , Und bremsen werden/sind G40 vorne und 16V Scheibe hinten
Zitat:
Nö ist es nicht
Die von Öli ist leichter wenn du die 3,7kg nicgt haben willst ich kenne nen abnehmer
Zitat:
ich kenne nen abnehmer
wie kommste denn auf so nen blödsinn
der heißt joel und nennt sich in foren keine ahnung
Hab heute den Motor abgeholt
Sagt ma welchen Ölpeilstab muss ich eig nehmen wenn ich Poloölwanne und Ölpumpe verbaue?
Gute Frage!
Ich würde sagen den vom Polo, da die Ölwanne ja nicht so tief ist und weniger Öl reingeht.
Was mir allerdings noch einfällt: der Block ist ja höher als der Poloblock, wie schaut es da mit der Außenhülle das Peilstabes aus. Ist die auch länger? Dann würde der Polostab ja nicht tief genug in die Wanne ragen.
Zitat:
der Block ist ja höher als der Poloblock, wie schaut es da mit der Außenhülle das Peilstabes aus. Ist die auch länger? Dann würde der Polostab ja nicht tief genug in die Wanne ragen.
Wenn du beide Peilstäbe und Außenhüllen da hast kannst ja mal den Polopeilstab in die Hülle vom ABU stecken und vergleichen wie weit der raussschaut.
Ich denke der Block ist nur oben höher wegen mehr Hub. Daher sollte die Höhe in Bezug auf die Ölmenge egal sein wenn du die Polowanne fährst.
Hoffe du kannst mir folgen
Ja kann dir sehr gut folgen, nur ob das wirklich so hinhaut is sone sache.
Vor allem wäre ne konkrete Ölmenge auch gut.
Vergleichen kann ich die mal ja. Was fahren denn die anderen ABU Fahrer hier?
Ich meine mal gelesen zu haben dass die teilweise den ABU Stab absägen, aber ich weiß nicht mehr wie sie die nötige Länge ermitteln. Frag "Öli" doch mal, der baut auch grad auf ABU um.
Zitat:
Frag "Öli" doch mal, der baut auch grad auf ABU um.
Mein Ölstab kommt dan aber nur nen halben cm ins Öl (nz stab) ich hab 3,5l reingemacht.
Achso ich hab den 3F Stab verwendet. Hab aber auch noch kein Öl drauf.
Das ich das kontrollieren konnte
Also ich habe bei meinem ABU die Ölwanne vom ABU drunter gelassen. Powersprint Fächer vom 86c mit Hitzeschutz gewickelt und verbaut. Geht!
Ja gehen tut das aber man ist halt dann richtig Tief mit noch einem tiefergelegten Fahrwerk.
Wenn man die Polowanne nimmt gewinnt man etwas an Bodenfreiheit und man kann noch die originalen Hosenrohre fahren
G40 Hosenrohr könnte ich auch mit ABU Wanne fahren, habe Zwischenplatten
Wie viel tiefer isn die ABU Wanne? Tiefer als der Kat?
Die ABU Wanne ist nicht tiefer wie der KAT.
Der KAT ist und bleibt der tiefste Punkt.
Ich hab auch gedacht das man umbauen muss, dem ist aber nicht so!
Ah ok. Danke!
Dann sollts ohne schleifen aufm Asphalt passen. Unterm Kat habe ich wohl noch so 6cm Platz
Allerdings bin ich grad auf die Idee gekommen nen AJV reinzubauen wenns mal soweit ist. Ist auch nicht viel mehr Aufwand als beim ABU
Zitat:
Habe den Polo Peilstab genommen. Du musst nur das Rohr wo Du den Peilstab rein schiebst unten quasi was in der Ölwanne ist um 6cm kürzen.
Ich hab den Peilstab vom ABU und dem 3F gemessen. Haben 6 cm unterschied.
Lord, find ich schon vom Aufwand her
Musste die ganzen Kabelbäume umbauen, Airbag und ABS zum schweigen bringen im Tacho...und es sind einfach zu viele Kabel
Hast denn schon mal was wegen den platten erreicht?
Fur Lord ist das nicgt soviel Arbeit er fährt den ja dann mit frei prohrammierbaren
Nur der preis und die häufigkeit des akv sind hält unvorteilhafrer
Zitat:
Fur Lord ist das nicgt soviel Arbeit er fährt den ja dann mit frei prohrammierbaren
Allso ich denke mal das die mindestens 5 cm weiter runder geht (auf einer Seite wo sich das öl Sammeln kan).
und bei mir hab ich den fächerkrümmer umendern müssen das ich unter der Antribswelle durch komm .Ist aber ein gebrauchter weis nicht wie verbogen der schon wahr
Ja meinte dich Lord Vader
Ich nehm auch n Satz, wenn ich das noch nicht gesagt habe
Ich finde die Mail grade nicht aber du warst dass der gleich das Geld überweisen wollte, oder?
@VRMarkus: Du wolltest auchn Satz Adapterplatten?
Dann wärens schonmal 2.
Zitat:
@VRMarkus: Du wolltest auchn Satz Adapterplatten?
Zitat:
Also zusammenfassend: ABU Ölpeilstab 6cm kürzen, richtig?
So habe gerade geschaut. Es sind alle Peilstäbe gleich außer der vom G40
kannst mir sagen wo der unterschied ist?
ist der stab anders oder das rohr?
mfg
Der Stab ist beim G40 anders. Ich glaube die Markierung für den Ölstand ist weiter unten.
EDIT: Habe mal was rausgesucht: http://www.polotreff.de/forum/t/223521
Könnte man nich auch die Ölpeilstabführung vom ABU gegen die vom Polo tauschen?
Passen wirds wohl. Aber der ABU Block ist ja höher daher würde die Führung vom Polo nicht so weit in die Ölwanne ragen. Ob das jetzt "schlimm" ist kann ich dir aber nicht sagen
Sagt ma kann ich die kettenführung des abu von der ölpumpe, zwischen pumpenrad und kurbelwellenrad so übernehmen oder gibts da probleme?
Kannste übernehmen oder auch weglassen. Das gab es mal irgendwann und dann wurd es wieder weggelassen
Sagt ma kann ich die kettenführung des abu von der ölpumpe, zwischen pumpenrad und kurbelwellenrad so übernehmen oder gibts da probleme?
Mir stellt sich die Frage , warum überhaupt tauschen ?
Gute Frage Normal brauch man es auch nicht. Manche bauen halt nur den Schnorchel um,manche die ganze Pumpe.Jeder wie er mag.
Pumpe hat die selbe nummer ABU-NZ nur der schnorchel is anders weil ja auch die wanne tiefer ist .
Hab jetzt bei mir den ABU messstab drin der ist lenger und reicht bis ins öl rein ,der vom nz hat nur einen halben cm angezeigt.
Dann fährst aber auch die ABU Ölwanne oder?
Habe eine Poloölwanne dran und neue Polo Ölpumpe drin. Der ABU hat an der Kette noch eine Führung dran die mein Polo nicht hatte. Allerdings sind bei der Poloölpumpe gewinde für die Führung vorhanden, bloß sitzt diese etwas näher an der Kette dran.
ne fahr die polo wanne past zwar auch nicht weil er dan leicht über max ist aber besser als wenst fast nix drauf hast .
Werd mal den abu stab so ca 2 cm abschneiden und wieder zusamenschweisen dan mal schauen und so weiter (bis ich ihn wegschmeisen kan )
Die Führung zwischen Pumpe und KW Rad meine ich.
ich glaub mein ABU hatte die Führung nicht , die mus man extra weggeben oder , weil das wehre mir nicht aufgefallen beim ausernanderbauen oder wieder beim zusamenbauen .
Sowas hab ich bis jetzt nur mal bei nem 1W gesehn.
Lass weg den Scheiß, nur unnötiges Gewicht
hallo
habe mal ne frage ,zum ABU motor mit NZ Technik
lasse mir nächste Woche die 3f Ansaugbrücke um schweiße
und würde mir da gern die G40 Düsen rein machen (weil ich sie grade da habe)
jetzt zur eigentlichen frage, da die ganzen Komponenten von werk aus nicht zusammen gehören ( 1,6l motor,3f brücke,030 iger Nockenwelle,G40 Düsen,g40 Krümmer) würde ich mir gern ein Chip fürs (NZ Steuergerät) schreiben lassen.
weiß einer vieleicht wer sowas macht ,und was es kostet wäre noch gut zu wissen.
FTS macht sowas z.B. kostet so 500-800€
Ich würde aber evtl. die NZ Drosselklappe auf Poti umbauen und dann den 3f Kabelbaum und das Steuergerät fahren. Wobei es evtl. auch egal ist wenn man sichn passenden Chip anfertigen lässt
Oha 600-800 euro das habe ich nicht für Auto und abu Motor zusammen bezahlt
Naja ich denke mal bei dem Preis wird es auch kein Hudel sein.
ich werde da auf jeden fall mal anrufen und mich schlau machen.
und wie heist es so schön wer erster Klasse fahren will zahlt sonder zuschlag
Du musst mal schauen welche Betriebe es bei dir in der Umgebung gibt und dort anfragen. Den obigen Preis hatte man mir bei FTS für das Abstimmen eines NZ genannt. Laut den Aussagen anderer hier im Forum ist das ein gängiger Preisbereich.
nabend.
bin seit langen aus der polo schrauberei raus möchte mir aber nchmal ein 2f fertig machen.
jetzt die frage was brauch ich alles um den abu im polo ans laufen zu bekommen offizel mit tüv?
wie fahrt ihr die motoren?
würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.
mfg christian
Zitat:
jetzt die frage was brauch ich alles um den abu im polo ans laufen zu bekommen offizel mit tüv?
Würde immer noch gerne das Thema mit dem Ölstand messen mal geklärt haben. Hab da bis jetzt noch keine richtige Antwort gefunden.
Die einen sagen 3cm kürzen die anderen sogar 6cm.
Ich hab jetzt die Peilstabführung vom ABU 3cm gekürzt, aber obs klapt weiß ich noch nicht.
hmmm, hat jemand eine ABU und eine Polo Ölwanne da und kann diese nebeneinander legen und die Differenz am Peilpunkt ausmessen?
Ich habe die Länge des Rohrs gemessen, und zwar nur das Stück wus quasi im Motorblock /Ölwanne ist. Und da gab es von Polo zu ABU 6cm unterschied...
Wie schon geschriben der nz Stab geht nur einen knappen halben cm ins Öl ,der vom ABU geht ca. einen halben cm über max .
der vom nz passt warscheinlich deswegen nicht weil ja der block um 2 cm höher ist
Hoffe ich konnte dir damit helfen
Hätte jemand Interesse an dieser Adapterplatte für den Motorhalter vorne?.
Namd! Habe heute meinen ABU soweit fertig bekommen und wollte auch schon starten. Allessoeit wundebar nur er spingt nicht an! Ursache war schnell klar: er bekommt keinen sprit.
Bis zum einspritzteil kommt benzin an, nur spritz die einspritzdüse nich ein. Pin belegung am einspritzteil habe ich wie auf seite 3 beschrieben geändert. Aber es klapt nich. Sprüht man den motor an, springt er gleich an.
Bitte dringends um Rat!
Verbaut sind 1.3 kabelbaum und stg.
Hast mal so angepinnt wie es vorher war? Nicht das der Pin Wechsel nur Baujahr bedingt war.
zündung hast du ? (vieleicht Halgeber hinüber)
Zündung is da hab ja geschrieben er springt sofort an mit ansprühen.
Das mit der pinbelegung werde ich nochmal testen aber hab wenig hoffnung. :(
Gabs denn da Unterschiede?
Hat jemand vlt die messwerte für die einspritzdüse zur hand? Hab keine autodata hier.
Zitat:
Hat jemand vlt die messwerte für die einspritzdüse zur hand? Hab keine autodata hier.
Zitat:
15-20 Ohm soll die haben laut Auto Data
Das ist der Einzelwiderstand an der Düse
Gesamtwiderstand 3,7-5 Ohm Pin 1&2
Hab noch nen Bild angehangen (im vorigen Post von mir) ist aber schlecht zu erkennen.
Ok danke. werde das mal checken. Entweder wird die nicht bestromt die Düse oder sie ist tot.
Ich traue aber der Pinänderung da nicht....
Zitat:
Gesamtwiederstand 3,7-5V Pin 1&2
Zitat:
Man Öli. Seit wann wird Widerstand mit IE geschrieben und seit wann wird der in Volt gemessen?
Ich geh mal davon aus dass du Ohm meinst
Ich habs mir einfach gedacht Hat mir dennoch geholfen.
Werd morgen zum test die AAV Einspritzung aufbauen und gucken ob da die Einspritzdüse mit original Anpinnung funktioniert. Dann kann ich den Kabelbaum schonmal ausschließen.
Zitat:
1.Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
So wo sind die Polo Abu Spi Fahrer hier?
Ich habe heute mal die Pinbelegung durchgemessen der AAV Einspritzdüse und der ABU Einspritzdüse.
Ergebnis: Die Pinbelegung die auf Seite 3 hier steht kann nicht hinhauen. Damit legt man(bei mir zumindest) + auf - und umgekehrt.
Die Pinbelegung bei mir müsste lauten:
Pin 1 auf Pin 1
Pin 2(+) auf Pin 3
Pin 3(-) auf Pin 4
Pin 4(S) auf Pin 2
Kann mir das einer zufällig bestätigen?
Aso: Poloölwanne, 3cm gekürzte ABU Peilstabführung und Polo Ölmessstab funktionieren einwandfrei!
Zitat:
Aso: Poloölwanne, 3cm gekürzte ABU Peilstabführung und Polo Ölmessstab funktionieren einwandfrei!
Zitat:
Wieviel Öl hast Du aufgekippt? Fährst Du mit oder ohne Ölkühler?
Läuft er denn jetzt?
...und was macht die Kunst?
Die Kunst fragt jetzt erstmal ob ich was verpasst habe oder der G40 Krümmer an den ABU Kopf passt.
Bin mir da grade nicht mehr so sicher. *augenroll*
Ja der passt.
der krümmer passt nur das hosenrohr must vom ABU nehmen .
Oder das originale etwas ferlängern
Zitat:
nur das hosenrohr must vom ABU nehmen .
Oder das originale etwas ferlängern
bei mir hats nicht gepast hab aber nen gebrauchten fecher drauf ,damit bin ich ca einen cm in die halbachse reingekommen ?
würde dann auch das G40 Hosenrohr nehmen und die Ölwanne vom Polo drunterklatschen.
ist das hosenrohr vom g40 durchmesser größer als vom 3f? oder warum immer alles direkt vom g40 verwenden?
ja, das ist größer. der kat glaube ich auch.
an den g40 krümmer passt auch nur das g40 hosenrohr.
ich könnte übrigens ein g40 hosenrohr ohne kat besorgen, also eins vom 2er.
G40 Hosenrohr ist das größte und 3F/G40 sind ab Kat gleich mit 45,5mm innen
Ja, ab Kat sind sie gleich, da haben die 2f doch alle den gleichen Durchmesser.
Aber der g40 Kat selbst ist vom Durchmesser größer.
nein nicht alle 2fs sind im anflanschstueck gleich groß
edit: vergesst was ich geschrieben habe. Hatte grad Subaru Zeugs im Kopp
Ok, dann hat VW da wieder was ohne Verstand gemacht AAU und G40 haben z.B. den gleichen Anschlussdurchmesser. Aber darüber gibts ja genug Threads Hatte das dann falsch in Erinnerung.
---Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht.---
sowas hab ich auch im hinterkopf. kann mir denn wer nen innen maß des g40 krümmers und dem hosenrohr geben?
Könn wir uns mal einigen ob wir von Innen- oder Au0endurchmesser reden?
wenn dann bitte dazuschreiben.
völliger quark, was ich da schreibe
merkt aber auch keiner ma, oder? 57mm wären ja schon fast Gruppe A
lass das mit der gruppe a besser weg
Ich spreche vom Außendurchmesser am Kat, dort wo der Mittelschalldämpfer dran kommt. Und da hat mein AAU und mein G40 kat den gleichen Außen- und Innendruchmesser. Die Auspuffanlagen sind natürlich unterschiedlich im Durchmesser aber hier gings ja ums Hosenrohr.
Wenn du deine AGA mit 6mm Wandstärke baust kommst du bei nem 45er innen auch auf'n 57er Außendurchmesser
Ich würd nen guten Fächer her nehmen, der G40 Krümmer ist auch nur ein Kompromiss zwischen Leistung und Platzmangel. Und es ist ein Gussekel, was reissen kann wie alle anderen
also ich habn 38mm 4in1 fächer ohne kat
Zitat:
lass das mit der gruppe a besser weg
na ich weiß ja nicht was nach 1988 raus kam aber bis dahin war gruppe a nur standart krümmer, durch messer egal der aga und 105 phone zulässig. sry bin in der hinsicht etwas kritisch was die einem verkaufen.
die gruppe gibts ja in zwischen nicht mehr