Abend zusammen.
Habe eben ein bisschen mit der SuFu gespielt, da ich mir demnächst ein neues Fahrwerk kaufen möchte und habe immer noch ein paar Fragen offen.
Ein 60/40 Fahrwerk, wie ich es mir kaufen möchte, muss man ja beim TÜV eintragen lassen. Doch muss man vorher noch die Spur einstellen lassen?
Warum macht man eigentlich vorne 60 und hinten 40? Damit man ohne Bedenken noch Leute mitnehmen kann, oder warum ist das so?
Ach, und ich möchte nicht allzuviel Geld ausgeben, brauche also nicht das ultimate highend Gewindefahrwerk, sonden ich möchte es einfach bisschen tiefer haben und härter. Reicht da schon ein 60/40 Supersport Fahrwerk? In der SuFu hab ich gefunden, dass recht viele Mitglieder damit zufrieden sind.
Gruß
Matthias
Zitat:
Ein 60/40 Fahrwerk, wie ich es mir kaufen möchte, muss man ja beim TÜV eintragen lassen. Doch muss man vorher noch die Spur einstellen lassen?
Warum macht man eigentlich vorne 60 und hinten 40? Damit man ohne Bedenken noch Leute mitnehmen kann, oder warum ist das so?
Reicht da schon ein 60/40 Supersport Fahrwerk?
Oh das geht ja flott hier mit den Antworten.
Dankeschön.
Also eine Achsenvermessung, Spur benötige ich nicht oder?
das 60/40 ist nur eine sache des optiks! damit er vorne ein bisschen tiefer kommt als hinten! gibt auch 80/50 oder 30/30 bzw40/40 also recht viele verschiedene varianten je nach geschmack! auch wenn es günstig werden soll, sollte es nicht billig sein! beim kauf auf qualität achten!
Bei interneteinkäufen immer eine Rechnung anfordern bzw darauf achten das es eine garantiebescheinigung gibt sonst kanns sein das du bei einem defekt leer ausgehst! kumpel musste auch neue dämpfer selber kaufen da keine rechnung vorhanden war!
Achsvermessung(spur einstellen) sollte nach einbau gemacht werden da sonst die fahreigenschaften des fzg negativ beeinflusst werden können und die abnutzungseigenschaften der reifen beeinträchtigt werden(laufen schief/ungleichmäßig)ab.
gruß
Zitat:
Also eine Achsenvermessung, Spur benötige ich nicht oder?
Zitat:
Also eine Achsenvermessung, Spur benötige ich nicht oder?
Zitat:
Achsvermessung ist Spur und Sturz einstellen
Das Weitec hab ich auch schon öfter verbaut.. ist n solides Fahrwerk.
Wie gesagt.. Rechne nochmal grob 100€ drauf für Kleinmaterial und Einstellungen.. dann nochma ca 40€ für die Eintragung..
So zum kalkulieren
bei der achsvermessung wird alles eingestellt, die spur, der sturz, lenkrad stellung korrigiert
60/40 würd ich dir empfelen, denn sieht er entweder gleich aus oder vorne nen bissel tiefer, kannst auch noch 15zoll fahren und wenn du glück hast 16zoll ohne was weiter dran zumachen.
kann man ohne weiteres einfach 16" fahren?
Die maximale Größe die angegeben ist sind ja 15" und 195/ 45.
@ elepelle
was sollte das Weitec kosten?
Zitat:
lenkrad stellung korrigiert
Zitat:
kann man ohne weiteres einfach 16" fahren?
genau.
ohne eintragung dürfteste nur 6x15 et35 felgen fahren.
7j 15 oder andere, wie 16er muss alles eingetragen werden
was wäre denn eine gute Felgenbreite und ET?
so das man nicht unbedingt mit Spurverbreiterungen anfangen muss.
und wiso redet ihr von 60 /40 Gewindefahwerken? Bieten Gewinde nicht den Vorteil das man sie einstellen kann wie man es möchte. In den TÜV Bereichen natürlich
Würde ein 60/40 H&R CupKit nehmen, wenns was gescheites und nicht zu teuer sein soll...
bei 15er passen die:
7j et35
8j et20
das wird bei 16ern nich viel anders sein
Wo hier schon das Thema Fahrwerk angesprochen ist.
Mir wurde Weitec empfohlen. Die sollen wirklich gut sein. billig Fahrwerke sollen wohl nicht lange halten oder sich einfac hschiesse fahren lassen. Habe ja auch noch die Qual der Wahl.
Hab mich heute mit Jemanden unterhalten der auf Federwegbegrenzer geschwört hat. Was machen die genau? setzt man dann nicht mehr auf
Zitat:
Hab mich heute mit Jemanden unterhalten der auf Federwegbegrenzer geschwört hat. Was machen die genau? setzt man dann nicht mehr auf
ich könnt mich schon wieder aufregen. jeden tag das gleiche thema und die sufu spuckt hunderte beiträge dazu aus. kann man nicht einmal wenigstens versuchen sich rein zu lesen. das sind echt die allgemeinsten fragen hier.
6x15 muss man trotzdem eintragen lassen.8x15 et20 können auch gut schleifen, 7x15 et35 passt meist
begrenzer begrenzen den federweg. der wagen federt nicht mehr so tief ein. man spart sich das bördeln und ziehen der radhauskanten. sollte man aber nicht übertreiben weil wenn der wagen nicht federt, dann springt er und wenn das passiert und der wagen versetzt schaust du nicht mehr in die richtige richtung
mmmhh...
ich musste meine 6x15 nich eintragen.
hat auch noch kein andere bemängelt!
und 8x15 mit originalen fahrwerk dürfen nicht schleifen....
logich das in kombie mit nem fahrwerk auch stino größen schleifen könn.
Ich würde mal sagen - für den Rest reicht die Sufu ^^