vw teilemarkt

motor frage tuning ABD

Roter Baron
  • Themenstarter

Hallo Polo Gemeinde ich habe jetzt nen Golf 3 geschlachtet um den Motor zu nutzen ein 1.4 ABD und da habe ich ein paar fragen

ich habe folgendes vor den rumpf vom ABD mit AAU zylinderkopf wegen den großen ventilen dann im kopf die ventil federn mit hydros und nockenwelle vom 3f ist das machbar?

und wie sieht es mit der ölwanne und der kupplung und schwungscheibe aus kann ich das mit übernehmen ?

wenn das alles so passt wollte ich auch nachher mit der 3f brücke fahren .

Danke euch schonmal
mfg Danny

glaub der unterschied zu den 1,3l blöcken sin nur die kolben, der rest dürfte gleich sein!

Roter Baron
  • Themenstarter

ich habe mal in der suche gelesen das der 3f kopf so auf den rumpf vom abd passt dann sollte es ja mit dem aau kopf auch gehen

wenn der motor lange halten soll, und sehr gut laufen soll, bau nen g40 kopf drauf. was besseres geht ni.

aber der aau passt auch.

Roter Baron
  • Themenstarter

warum g40 kopf ich dachte an denn aau wegen den großen ventilen und bearbeiten wollte ich den aau kopf ja auch noch die kanäle auf dichtungsmaß aufweiten und glatt polieren

gelöschtes Mitglied

AAU hat die kleinen Ventile ! Oder ist das da oben ein Schreibfehler?

Gruß
    Sascha

Roter Baron
    • Themenstarter

nein aau hat große ventile da bin ich mir ganz sicher

gelöschtes Mitglied

Der hat nicht nur die kleinen Ventile sondern auch kleine Kanäle auf der Ansaugseite. Wiso sollte der kleinste Motor auch große Kanäle haben?

Gruß
      Sascha

des halb au bloss ein 1,0l besste beispiel sin die ansaugbrücken 1,0l klein und 1,3l groß.

Tipp: nehm den ABD-Block, hau ein G40-Kopf drauf, und 3F Technik, dazu noch ein wenigkanäle aufpolieren. Und fertig!

Roter Baron
      • Themenstarter

also da bin ich sicher aberjetzt muss ich doch noch mal schauen und kanäle will ich ja aufweiten

gelöschtes Mitglied

AAU is für die Tonne. 3F Kopf oder PY, wegen den doppelten Ventilfedern.

Gruß
        Sascha

und ni bloss das, besser und verstärkte ventile, bzw mit natrium gefüllte ventile, halten einfach mehr aus, 3F unf AAV und NZ sin komplett gleich soweit ich des weiß!

gelöschtes Mitglied

Ja sogut wie, gibt im Prinzip nur die 3 Köpfe. AAU mit kleinen Ventilen und kleinem Ansaugkanal, AAV, NZ und 3F mit großen Ventilen und großen Kanälen. Mit den Ventilfedern ist das so ne sache, hatte schon NZ mit doppelten und 3F mit einzelnen

Aber beim PY sind die ganz gewiss doppelt.

Gruß
          Sascha

werd ich mir au noch holen, momentan is bei mir der komplette 1,4l block mit dem kopf drinn, und halt nz technik, näheres im profil

Zitat:

Tipp: nehm den ABD-Block, hau ein G40-Kopf drauf, und 3F Technik, dazu noch ein wenigkanäle aufpolieren. Und fertig!

Mal ne dumme Frage....

warum kann man beim ABD einfach so nen Kopf vom 2F drauf machen und beim ABU geht das ja nicht so einfach? Wie kommt das?

da die blöcke die gleichen sin.

der 1,6l block is größer

gelöschtes Mitglied

ABD hat nen planen Kopf wie die 86c Köpfe, 1.6er hat noch bisschen Brennraum mit im Kopf.

Gruß
            Sascha

ABU ist ja ca. 2cm höher....
            und der ABD nicht?

Ist da nicht auch irgendwas wegen den Brennräumen?

Wie ja schon erwähnt ( sorry für doppelposting ) , da haste irgendwas verwechselt... Wieso sollte ein 1,0l 45 PS Kopf größere Kanäle und Ventile haben als die 1,3er?!

Ist genau umgekehrt!

Hatte mal beide Köpfe da... AAU ist deutlich kleiner mit Ventile und Kanäle...!

Roter Baron
            • Themenstarter

also ist das beste nen 3f kopf drauf zu bauen und fertig ?
            wieviel ps sind denn dann so möglich?

gruß Danny

warum denn 3F?
            entweder lässt den drauf, der drauf is, oder g40, is nochma größer

gelöschtes Mitglied

Eben, drauflassen kannst den ebenso, nur Nockenwelle vom 3F evtl. rein, mehr Aufwand rentiert da eh nicht.

Und was soll am PY Kopf größer sein?

Gruß
              Sascha

die verdichtung des 1,4l is doch höher
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• als die vom 3F

• gelöschtes Mitglied

Beim 1.4er hat die Verdichtung mitm Kopf aber nix zu tun, die sind komplett Plan, das macht man bei den Motoren über die Kolben.

Zudem hat der 3F 10:1, der ABD 9,2:1

Gruß
                Sascha

Zitat:

1.6er hat noch bisschen Brennraum mit im Kopf

und deswegen kann man sich nicht einfach nen 2F-Kopf drauf machen, richtig?
                Dann hab ichs verstanden

Ist das denn bei allen 1,6ern oder nur beim ABU speziell?

Gruß Basti

gelöschtes Mitglied

Das ist bei allen 1.6ern so. Nur der 1.4er macht da ne Ausnahme, wiso auch immer.

Gruß
                  Sascha

Wenn man jetzt mal n ABD Block mit nem 3F-Block vergleicht.....
                  was bringt dann denn mehr an Leistung die 0,1l Mehr-Hubraum oder die höhere Verdichtung? (bei gleicher Einspritzung und Nocken und so..... also Rest theoretisch gleich)?

Sry aber ich hab was das angeht noch nicht so den Plan....

Gruß Basti

gelöschtes Mitglied

Theoretisch müsste sowas 86PS haben bei 3F Verdichtung, aber auch nur theoretisch. Ist halt fraglich ob so ein 1.4 3F ohne Abstimmung sauber läuft. Ich hab vor Jahren mal von einem gehört das das nicht ganz so einfach sein soll. Scheint mit bisschen Spritdruck anheben und Zündung nachdrehen wohl nicht gemacht zu sein.

Gruß
                    Sascha

Zitat:

Scheint mit bisschen Spritdruck anheben und Zündung nachdrehen wohl nicht gemacht zu sein.

Wär ja auch zu schön, wenn sowas einfach gehen würde....

Zitat:

entweder lässt den drauf, der drauf is, oder g40, is nochma größer

Bitte doch nicht solche Unwahrheiten als glaubgaftes Statement posten
                    Bevor ich was schreib, weiß ich es entweder sicher, oder informier` mich davor

polotreff.de
                    #31 - 04.09.2012brennraummulden tuning abd tuning 1,4
                    Antworten erstellen