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motor frage tuning ABD

Roter Baron
  • Themenstarter

Hallo Polo Gemeinde ich habe jetzt nen Golf 3 geschlachtet um den Motor zu nutzen ein 1.4 ABD und da habe ich ein paar fragen

ich habe folgendes vor den rumpf vom ABD mit AAU zylinderkopf wegen den großen ventilen dann im kopf die ventil federn mit hydros und nockenwelle vom 3f ist das machbar?

und wie sieht es mit der ölwanne und der kupplung und schwungscheibe aus kann ich das mit übernehmen ?

wenn das alles so passt wollte ich auch nachher mit der 3f brücke fahren .

Danke euch schonmal
mfg Danny



glaub der unterschied zu den 1,3l blöcken sin nur die kolben, der rest dürfte gleich sein!


Roter Baron
  • Themenstarter

ich habe mal in der suche gelesen das der 3f kopf so auf den rumpf vom abd passt dann sollte es ja mit dem aau kopf auch gehen



wenn der motor lange halten soll, und sehr gut laufen soll, bau nen g40 kopf drauf. was besseres geht ni.

aber der aau passt auch.


Roter Baron
  • Themenstarter

warum g40 kopf ich dachte an denn aau wegen den großen ventilen und bearbeiten wollte ich den aau kopf ja auch noch die kanäle auf dichtungsmaß aufweiten und glatt polieren


gelöschtes Mitglied

    AAU hat die kleinen Ventile ! Oder ist das da oben ein Schreibfehler?

    Gruß
    Sascha


    Roter Baron
    • Themenstarter

    nein aau hat große ventile da bin ich mir ganz sicher


    gelöschtes Mitglied

      Der hat nicht nur die kleinen Ventile sondern auch kleine Kanäle auf der Ansaugseite. Wiso sollte der kleinste Motor auch große Kanäle haben?

      Gruß
      Sascha


      des halb au bloss ein 1,0l besste beispiel sin die ansaugbrücken 1,0l klein und 1,3l groß.

      Tipp: nehm den ABD-Block, hau ein G40-Kopf drauf, und 3F Technik, dazu noch ein wenigkanäle aufpolieren. Und fertig!



      Roter Baron
      • Themenstarter

      also da bin ich sicher aberjetzt muss ich doch noch mal schauen und kanäle will ich ja aufweiten


      gelöschtes Mitglied

        AAU is für die Tonne. 3F Kopf oder PY, wegen den doppelten Ventilfedern.

        Gruß
        Sascha


        und ni bloss das, besser und verstärkte ventile, bzw mit natrium gefüllte ventile, halten einfach mehr aus, 3F unf AAV und NZ sin komplett gleich soweit ich des weiß!


        gelöschtes Mitglied

          Ja sogut wie, gibt im Prinzip nur die 3 Köpfe. AAU mit kleinen Ventilen und kleinem Ansaugkanal, AAV, NZ und 3F mit großen Ventilen und großen Kanälen. Mit den Ventilfedern ist das so ne sache, hatte schon NZ mit doppelten und 3F mit einzelnen

          Aber beim PY sind die ganz gewiss doppelt.

          Gruß
          Sascha


          werd ich mir au noch holen, momentan is bei mir der komplette 1,4l block mit dem kopf drinn, und halt nz technik, näheres im profil


          Zitat:

          Tipp: nehm den ABD-Block, hau ein G40-Kopf drauf, und 3F Technik, dazu noch ein wenigkanäle aufpolieren. Und fertig!


          Mal ne dumme Frage....


          warum kann man beim ABD einfach so nen Kopf vom 2F drauf machen und beim ABU geht das ja nicht so einfach? Wie kommt das?


          da die blöcke die gleichen sin.

          der 1,6l block is größer


          gelöschtes Mitglied

            ABD hat nen planen Kopf wie die 86c Köpfe, 1.6er hat noch bisschen Brennraum mit im Kopf.

            Gruß
            Sascha


            ABU ist ja ca. 2cm höher....
            und der ABD nicht?

            Ist da nicht auch irgendwas wegen den Brennräumen?


            Wie ja schon erwähnt ( sorry für doppelposting ) , da haste irgendwas verwechselt... Wieso sollte ein 1,0l 45 PS Kopf größere Kanäle und Ventile haben als die 1,3er?!

            Ist genau umgekehrt!

            Hatte mal beide Köpfe da... AAU ist deutlich kleiner mit Ventile und Kanäle...!


            Roter Baron
            • Themenstarter

            also ist das beste nen 3f kopf drauf zu bauen und fertig ?
            wieviel ps sind denn dann so möglich?

            gruß Danny


            warum denn 3F?
            entweder lässt den drauf, der drauf is, oder g40, is nochma größer


            gelöschtes Mitglied

              Eben, drauflassen kannst den ebenso, nur Nockenwelle vom 3F evtl. rein, mehr Aufwand rentiert da eh nicht.

              Und was soll am PY Kopf größer sein?

              Gruß
              Sascha


              die verdichtung des 1,4l is doch höher
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • als die vom 3F


            • gelöschtes Mitglied

                Beim 1.4er hat die Verdichtung mitm Kopf aber nix zu tun, die sind komplett Plan, das macht man bei den Motoren über die Kolben.

                Zudem hat der 3F 10:1, der ABD 9,2:1

                Gruß
                Sascha


                Zitat:

                1.6er hat noch bisschen Brennraum mit im Kopf


                und deswegen kann man sich nicht einfach nen 2F-Kopf drauf machen, richtig?
                Dann hab ichs verstanden

                Ist das denn bei allen 1,6ern oder nur beim ABU speziell?



                Gruß Basti


                gelöschtes Mitglied

                  Das ist bei allen 1.6ern so. Nur der 1.4er macht da ne Ausnahme, wiso auch immer.

                  Gruß
                  Sascha


                  Wenn man jetzt mal n ABD Block mit nem 3F-Block vergleicht.....
                  was bringt dann denn mehr an Leistung die 0,1l Mehr-Hubraum oder die höhere Verdichtung? (bei gleicher Einspritzung und Nocken und so..... also Rest theoretisch gleich)?

                  Sry aber ich hab was das angeht noch nicht so den Plan....



                  Gruß Basti


                  gelöschtes Mitglied

                    Theoretisch müsste sowas 86PS haben bei 3F Verdichtung, aber auch nur theoretisch. Ist halt fraglich ob so ein 1.4 3F ohne Abstimmung sauber läuft. Ich hab vor Jahren mal von einem gehört das das nicht ganz so einfach sein soll. Scheint mit bisschen Spritdruck anheben und Zündung nachdrehen wohl nicht gemacht zu sein.

                    Gruß
                    Sascha


                    Zitat:

                    Scheint mit bisschen Spritdruck anheben und Zündung nachdrehen wohl nicht gemacht zu sein.


                    Wär ja auch zu schön, wenn sowas einfach gehen würde....


                    Zitat:

                    entweder lässt den drauf, der drauf is, oder g40, is nochma größer


                    Bitte doch nicht solche Unwahrheiten als glaubgaftes Statement posten
                    Bevor ich was schreib, weiß ich es entweder sicher, oder informier` mich davor


                    polotreff.de
                    #31 - 04.09.2012brennraummulden tuning abd tuning 1,4
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