vw teilemarkt

motor frage tuning ABD

wer hätte gedacht das das deine war

Was hast den jetzt drin ?



Zitat:

Was hast den jetzt drin ?

Nischt . Ich schmeiß gerade die ganze 111er Technik raus und bau dann nach und nach auf 2 Liter 8 Ventiler um mit Querstromkopf , Einzeldrossel usw. .


schade kein abu mehr?
was haste mim abu gemacht?
und mit nocke etc?



Zitat:

schade kein abu mehr?

Ne , hab nur noch den von meinem Schwager in der Mache .
Wollte jetzt mal was grösseres zum rumspielen im Polo .

Zitat:
was haste mim abu gemacht?
und mit nocke etc?

Der ABU hängt noch samt gemachten Kopf im Polo drin . Bis auf Steuergerät Nocke , Drosselklappe , Schrick Hydros und Fächer + Rennkat , ist noch einiges da .
Ach ja , die alte Supersprint ist auch schon weg . Da kommt dann später die Neue drunter .


Also: 280er Nocke und passende Ventilfedern sind heute angekommen. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, das Maschinchen mit ner K-Data zu steuern; steht aber noch nicht entgültig fest...


N paar Neuigkeiten:

Ich habe jetzt mit zwei großen Löffeln Glück n einser Polo Bj 80 bekommen; im Traumzustand zu nem sehr guten Tarif.

D.h. der Motor bekommt Weber.

Block und Kolben wurden um 2,5mm abgefräßt und die Ventiltaschen auf 2mm vertieft. ->Es bleibt noch soviel Luft, dass ich irgendwann eine noch schärfere Nocke einbauen kann.

Verdichtung ist ca 11,5:1

Setup sieht wie folgt aus:

-vorerst 280er Nocke
-Sorg Ansaugbrücke
-40er Weber
-Fächer und Abgasstrang mit 45mm rückstaufrei
-vorerst 8P-Getriebe
-G40-Antriebswellen

Dann kommen noch

- ATS-Classic in 6x13 mit 175/60R13
- H&R-Federn 60/40
- Bilstein B12 mit gekürzten Federbeinen an der VA
- Alu-Stabilager
- Bonrath Domlager
- Querlenkerstrebe
- G40-HA mit Scheibenbremse
- G40-Bremse VA (Brembo Max mit Greenstuff)
- BKV mit 20er HBZ
- G40-Stabi (der dickere eben)

- 360mm Lenkrad in schlicht und alt
- Schrothgurte
- GT-Sitze

Motor wird die Tage zusammengebaut; Bilder kommen dann





Die Anbauteile sind soweit alle vorhanden, es fehlt lediglich noch der Abgasstrang.

Die Sachen werden natürlich noch schön gemacht


229169_4716437128585
229169_4716437128585

sieht soweit ganz gut aus
von wo hast den ölhobel?


Zitat:

von wo hast den ölhobel?


Das is einer vom Röhm (Rauspeed).


Gestern Morgen nochmals mit dem TÜVer gesprochen und jetzt ist alles geklärt. H-Kennzeichen ist machbar; mit allen Umbauten.

Jetzt mal n Bild von dem Schmuckstück



304574_4804538119775
304574_4804538119775

schick, echt klasse der polo.


Die Kolben bekommen jetzt noch spezielle Abstreifringe, die den Ölverbrauch reduzieren.
Morgen sind die Kolben fertig, dann gehts demnächst mit dem Motor los.

Kleine Anmerkung: Der Motor bekommt evtl noch einen Satz starre Tassenstößel, um etwas Luft genn oberen Drehzahlbereich zu bekommen
Steht allerdings noch nicht ganz fest, das ist davon abhängig, was noch an Material da ist.

Die Pleul werden dann noch schön erleichtert und poliert.

Wenn man halt mal anfängt...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen