vw teilemarkt

lautsprecher extrem leise

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hi Leute,

nachdem ich letztens meine Türen gedämmt habe, wollte ich heute meine Lautsprecher wieder einbauen.

In den Türen Tief-Mitteltöner und in den Spiegeldreiecken Hochtöner ( die Hochtöner waren vorher nich drin ).
Die Lautsprecher sind über Frequenzweichen an meine Endstufe angeschlossen und ich bin mir auch zu 100% sicher das die verkabelung i.O., weil so ja schon alles gelaufen ist.

Wenn ich das Radio nun anmache, kommt auch wenn ich die Lautstärke ganz hoch drehe, minimal Musik aus den Lautsprechern, aber wieso ?
Die Endstufe ist richtig eingestellt, hab auch Testweise mal an den Reglern bissel rum gespielt, kein Erfolg ...
Im Radio ist auch alles richtig eingestellt...

Ich kann mir das nicht erklären ...
Bitte um Hilfe

wenn du hochgedreht hast, ist der leise klang verzerrt oder klar?

warst beim chinchkabel bei? irgendwie nen kabelbruch im chinch vielleicht?

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

jo bissel verzerrt is es.

ne den chinchkabel gehts gut liegen frei und fern vom powerkabel

hört sich für mich so an als ob die amp nicht läuft bzw nicht verstärkt sondern das signal nur durch die stufe geschliffen wird....

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Also neuer Stand der Dinge:

Auto gestartet, Musik an, selbe Problem.
Dann hab ich bissel an der Lautstärke gespielt und als ich den Regler kurze Zeit auf sehr Laut hatte, lief plötzlich alles einwandfrei, wie als wäre ein Rohr verstopft und es müsste frei geblasen werden.

Ich hab mir das Chinchkabel angeschaut, es ist nirgendwo geknickt !
Und da beide Lautsprecher davon betroffen sind, also hoch und mittel/tieftöner, gehe davon aus das dort die verkabelung stimmt ( hab sie aber auch nochmal gecheckt)

kann man irgend etwas ausschliessen ?

würd mir mal die ganzen ringkabelschuhe und gabelschuhe der power und masse leitung angucken ob die locker oder grün sind!
oder irgendwas locker ist strom/masse/sicherung

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Alles Neu, nix grün ^^ Alles fest und i.O.

Kennt jemand das Problem, wenn ja, was kann es dann sein ?
Brauche konkrete Hinweise

Ich verstehe einfach nicht, wieso du die Lautpsrecher über eine Frequenzweiche laufen hast wenn du einen Verstärker benutzt. Die Hochtöner schließt man am Tieftöner ganz normal dazu. Die Hochtöner haben gegen Tiefe Frequenzen einen Pufferkondensator eingelötet fals du dir die Arbeit machst, und den mal rausbaust. Schmeiß also als erstes mal die Weiche raus.

Dann verstehe ich nicht, wieso deine Chinchkabel alle offen rum liegen? Die werden rechts unter der Einstiegsleiste verlegt. Sauber und Ordentlich. Von Vorteil sind dabei immer Abgeschirmte Kabel aber ok.

Wenn du vllt nochmal einen Lautsprecher ausbauen würdest und mit einem Multimeter mal die Leitung zur Endstufe messen würdest und der Widerstand weniger als 0,2 OHM beträgt weißte, dass der Zulauf ok ist.

Dann kannste die Endstufe mal anschalten und mal die Klemmspannung an der Stufe messen. Sollte fast gleich sein wie die Batteriespannung ( mehr als 0,2 Volt sollten es aber net sein).

Wenn du das geprüft hast, ziehste mal das Radio raus und hängst mal einen Tieftöner an einen Ausgang vom Radio. Kommt dort immer noch keine wirkliche Starke Musikleistung heraus weißte, dass der eingebaute verstärker in deinem Radio sich verabschiedet hat. Geschiet ganz gern bei Blaupunkt und JVC.

Damit suchst du Punkt für Punkt deine Anlage ab und kannst nebenbei die Kabel noch ordentlich verlegen weil ein Kabelbrand ausgelöst durch nicht gerade Fachmännische verlegte Elektrik trägt keine Versicherung

Gruß

@ritter xy
warum sollten die ht´s einen kondie eingelötet haben wenn die doch über die fq getrennt werden?

Weil die MEIST Serienmässig einen eingelötet haben. Ansonsten macht man einen rein, damit man die Teile Ohne Weiche an der Endstufe benutzten kann

macht ja wenig Sinn, wenn man das Signal in der Endstufe komplett zerlegt und wieder zusammen fügt,um es dann in der Weiche nochmal zu trennen oder? Net wirklich

Gruß

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hä ? wieso sollte ich die Frequenzweiche raus nehmen, die haben schon ihren Sinn und Zweck.

Ich verlege die Kabel mit Sicherheit nicht einfach offen im Auto und das die Kabel abgeschirmt sein müssen, ist wohl auch selbst verständlich.
Bei mir hat alles seine 100% Richtigkeit und Ordnung.

Batteriespannung 0,2 Volt !? wooot ?

Habn Alpine, aber danke
Ich denke mal nicht das der Verstärker kaputt ist, weil sonst würde es ja garnicht gehen.

Trotzdem danke für deine Mühe

Zitat:

macht ja wenig Sinn, wenn man das Signal in der Endstufe komplett zerlegt und wieder zusammen fügt,um es dann in der Weiche nochmal zu trennen oder? Net wirklich

kommt drauf an wie du die endstufe einstellst, einfach so zerlegt die nix

das ist verbaut:

Alpine ida-x305 Headunit
ETON EC. 500.4 Endstufe
Ampire BR250 Subwoofer
Rainbow SAX 265.20 Frontsystem

also ich hab da serienmässig keinen kondi eingelötet wenn ich trenne dann aktive (hu / amp) oder weiche!
er will ja garnet die weiche rausnehemen und das ist auch nicht sein problem!

@kohlemann
vllt is die batt sehr schwach?
klappt es denn jetzt wenn du den motor aus hast?

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Also wie gesagt, wenn ich das Radio an mache, kommt ganz leise Musik aus den Lautsprechern. Wenn ich nun die Lautstärke auf sehr laut stelle und kurz warte und im oben Bereich bissel rumspiele, geht plötzlich alles perfekt, aber wenn ich das Radio aus mache und wieder an, ist meist das selbe Problem wieder da.
Nachdem es ging, hab ich ein bissel gewartet und dann gings plötzlich wieder nich, dann wieder laut aufgedreht und dann gings wieder, aber das tut natürlich jedes mal Schläge ohne Ende ^^, weils so laut ist.

Ist genauso wie wenn man ein verstopftes Rohr hat und mal kräftig durch pustet, plötzlich macht es plop der Mist is ausm Rohr und das Rohr is wieder Frei

Damit meinte ich eigentlich nur, dass wenn du an der Batterie eine Spannung von 12,5 Volt misst an deiner Endstufe immernoch 12,2-12,3 Volt ankommen sollten ansonsten haste dort schon einen Fehler drin.

Hinzu kommt, dass die Endstufe alle Signale in Ihre Bestandteile zerlegt. In der Endstufe wird das normale Musiksignal und der Bass verstärkt und nachher am Ende wieder zusammen gefügt als ganzes bzw gesplittet bei einem Monoblock.
Ich denke mir auch mal, dass dein Verstärker in Ordnung ist aber kontrollieren würd ich es dennoch mal.

Dann kannste den Lautsprecher dennoch mal ans Radio hängen oder auch einen anderen ist ja egal. Der Fehler sollte aber recht klein sein in deinem Auto wird nichts schlimmes sein.

Achja Frequenzweichen machen nur SINN, wenn die Boxen direkt ans Radio geklemmt werden dann bitte immer ne Weiche zwischen schalten. Ansonsten weg lassen sollteste aber auch bei deiner zustänigen Kammer in der Ausbildung mal gelernt haben

Gruß

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Das in meinem Auto nix schlimmes ist, war mir schon von Anfang an klar

Dann will ich ma sehn, wie du die beiden Lautsprecher an einen Ausgang der Endstufe hengst

wenn ich z.b. eine 2 Kanal Endstufe habe, ist der 1. Kanal für Lautsprecher #1 und der 2. Kanal für Lautsprecher #2.

So wenn nun der Hochtöner getrennt vom Tief/Mitteltöner ist, BRAUCH ich eine Frequenzweiche.
2 Kabel vom Hochtöner, 2 Kabel vom Tief/Mitteltöner in die Frequenzweise und von der Frequenzweiche 2 Kabel aus an die Endstufe.

Ist wohl logisch oder

Zitat:

Achja Frequenzweichen machen nur SINN, wenn die Boxen direkt ans Radio geklemmt werden dann bitte immer ne Weiche zwischen schalten.

WHATTTT?
wie soll man tennen wenn keine hu hat die aktiv trennen kann?
an einer amp kann man die trennung auch nicht genau einstellen bzw nicht hoch tennen , keine flankensteilheit usw.....sone weiche hat schon seine aufgabe oder meinste fürs focal utopia be kit no.3 gibts eine damit man die direkt ans radi anschließen kann?

Ihr werdet den Fehler schon finden da bin ich mir ganz sicher

Nur sehe ich keinen Sinn dadrinn jemand Hifi-Komponenten neu zu erklären. Habe ich in meiner Stellung nimmer nötig. Abgesehen davon kann man bei nem 2 Kanal amp. auch die hochtöner an die Tieftöner hängen WENN man einen Kondensator in die leitung einlötet. Ansonsten ist ne weiche logisch.

Gruß

ja man kann ein kondi reinmachen aber ne frequenzweiche hat auch andere auf gaben als einfaach nur ne frequenz zu trennen.

Zitat:

Nur sehe ich keinen Sinn dadrinn jemand Hifi-Komponenten neu zu erklären. Habe ich in meiner Stellung nimmer nötig.

bist wohl ein ganz wichtiger

Zitat:
Abgesehen davon kann man bei nem 2 Kanal amp. auch die hochtöner an die Tieftöner hängen WENN man einen Kondensator in die leitung einlötet.

paast dann aber nicht mehr vom wiederstand

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Niemand hat von dir verlangt jemanden etwas zu erklären.
Ich glaube wenn, brauchst du mal Nachhilfe.

Es ging nur darum, ob jemand speziell das Problem kennt und abhilfe hat Mr.Wichtig.

Ich habe dir nur erklärt, wie du ne Anlage prüfen könntest.

Es zwingt dich ja keiner, dieser Anleitung zu folgen. Oder?

Dein Problem wird eh einmalig sein, weil es diese Anlage mit den gleichen Komponenten in dem Auto wahrscheinlich eh nicht so oft gibt.
Haste mittlerweile schon mal ein Anhaltspunkt wo deine Lautstärke bleibt?

Biste eigentlich als Kfzler angestellt oder machste noch Schule?

Gruß

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hi,

mir gings ja lediglich darum, ob jemand den Fehler kennt bzw. weis wenn sowas auftritt woran es speziell liegen kann.

Ich hab gemerkt, das wenn es dann mal läuft ich über einen Huppel fahre, es plötzlich wieder nicht geht, entweder hat das Chinchkabel irgendwie einen abbekommen oder der Anschluss an sich, werde mich die Tage speziell darum kümmern und bescheid geben.

Ich hab schon ne ganze weile ausgelernt und mein Fach Abi Richtung Maschinenbau abgeschlossen

also ich bleib erstmal dabei das da irgendwo ein wackler ist !vllt direkt an deiner amp das sie wenn du über einen huppel fährst nen kurzschluss hat und sie auf protect schaltet?!?!?
ne das wird es auch nicht sein sonst hättest du ja keine probleme wenn du das radio anmachst.
könntest höchstens mal probieren ein anderes radio oder dran zu hängen .

EDIT:
hab mir gerad dein radio angeguckt....währ ja echt schade wenns daran liegt.

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

jo, aber is ja noch garantie drauf
ich check einfach noch mal alles in ruhe und versuch erstmal die chinchkabel auszuschliessen.

japp, lass hören was bei raus kommt

polotreff.de
#25 - 30.11.2009alpine ida x305 hochton verzerrt verstärker leise verzerrt rechter mitteltöner zu leise auto zusatzlautsprecher hinten sind zu leise lautsprecher car hifi 0,02 volt radio schlecht gelötet lautsprecher zu leise hochtöner extrem leise mittel hochtöner zu leise? alpine ida-x305 leise alpine ida-x305 zu leise lautsprecher hintere türen leise verstärker eine seite extrem leise alpine subwoofer ausgang leise auto neue lautsprecher extrem leise car hifi verstärker leise vw polo 9n powerkabel einstiegsleiste lautsprecher hochtöner zu leise frequenzweiche massesicherung blaupunkt hintere lautsprecher extrem leise lautsprecher hinten sind so leise ...frequenzweiche
Antworten erstellen