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Polo 2F Suche Sportauspuff

2F-elix
  • Themenstarter

Hi Jungs,
erst mal ich bin neu hier da ich mir gerade einen Polo 86c 2F coupe gekauft habe.
Zum Fahrzeug:
1,3l
40kw-54PS
Und alles original
SO soll das nicht bleiben.
Ich habe mich hier schon etwas durchgelesen aber nicht wirklich den vernünftigen Beitrag gefunden.
Deshalb hier meine Frage:
Ich suche einen Sportauspuff für den Polo der klang soll sehr dumpf und kernig sein aber auch dezent und nicht übertrieben.
Ich will keine Probleme beim Tüv haben deshalb sollte gleich ein Gutachten oder eben ABE dabei sein.
Nun habe ich mich schon etwas umgesehen und bei ebay.de sehr viele Endtöpfe gefunden von 90-180 €
Mir persönlich wäre 90-130€ am liebsten mehr sollte das nicht kosten.
Ich würde gerne nur den Endtopf tauschen da das Auto ja KAT hat und ich somit keinen neuen kaufen muss.
Würdet ihr mir die "No Name" Endtöpfe bei ebay empfehlen?
Bei manchen steht auch bei das sie keine billig quali made in china haben.
Oder könnt ihr mir I-net shops empfehlen welche eine große Auswahl an Endtöpfen haben?
Ich würde mich für Antworten freuen!

Grüße,
felix

Achja der Endtopf sollte natürlich ohne große Mühen und Umbauten an die Originale Kat/krümmeranlage passen.



Moin schau mal bei KFZ TEILE 24.Die haben nen paar.Und das ist nicht unbedingt NONAME.kosten glaub ich 120-130 Euros


Besitze auch einen von ebay und bin damit sehr zufriden!
Ist auch nicht etwa ein Billig Ding, sondern von der Firma JOM. Qualitativ echt hochwertig... und wenn du dir dann auch noch wie ich einen Edelstahlauspuff holst, bekommst du erst recht keine Probleme

Habe meinen für 120€ bekommen
MfG



2F-elix
  • Themenstarter

Alles klar Jungs schon mal ein Dankeschön vonh mir an euch.

Ich denke ich werde mir einen Edelstahl Auspuff suchen oder einen Normalen und den noch einmal mit Hitzebeständigem Lack Lackieren das da nichts rostet.

Wie ist das mit der Passgenauigkeit der Ebay ESD gibt es da Unterschiede oder sollte ein ESD bei dem steht "für 86c 1,3l) auch ohne weiteres durch den Originalen ESD ersetz werden können?
Ich habe keine große Lust noch daran rumzuschweissen etc.

So ich habe jetzt mal ein paar Exemplare aus ebay rausgesucht ich hoffe ihr könnt mir sagen welcher gut passt, gut klingt udn auch gut hält, bzw einfach was ihr von den aufgelisteten objekten haltet:
http://cgi.ebay.de/EDELSTAHL-Sportauspuff-2x76DTM-VW-Polo-3-86c-2F-ABE_W0QQitemZ120317545140QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c037c0ab4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://cgi.ebay.de/EDELSTAHL-Sportauspuff-2x76mm-VW-Polo-3-86c-2F-ABE_W0QQitemZ360097523665QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item53d77c27d1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

HIer jetzt der empfohlene JOM:
http://cgi.ebay.de/JOM-SPORTAUSPUFF-VW-POLO-3-86C-Edelstahl-2x76-RUND-ABE_W0QQitemZ270488672226QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3efa6197e2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://cgi.ebay.de/JOM-Sportauspuff-Edelstahl-VW-Polo-3-III-86C-2x76-rund_W0QQitemZ180426760108QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a0245dfac&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Hier ein andere wobei mich interessieren würde was denn eine Gruppe H oder N ist?:
http://cgi.ebay.de/SPORTAUSPUFF-VW-POLO-2-3-86C-TUNING-GR-N-1x60-RUND_W0QQitemZ170394513615QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item27ac4df0cf&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
---- http://cgi.ebay.de/VW-POLO-86C-SPORTAUSPUFF-2-x-76-Gerade-ABE-NEU_W0QQitemZ330364332333QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4ceb3fa92d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Und jetzt noch eine Frage:
Bringt so ein Endschalldämpfer wirklich eine höherer Leistung wegen der Hoch geredeten "Staudruckreduzierung"?
Wenn es wirklich so wäre würde man dann die Leistung spüren?
Ich denke ja eher nicht^^

Ich bin schon seit ca3. Jahren im 2 Takt bereich sehr aktiv und weis das zumindest dort nur ein guter Resonanzaupuff das ware ist und nicht nur ein ESD


Ich hoffe mal ihr schaut euch die vielen Links an und könnt mir eure Meinung zu den ESD´s sagen mir persönlich gefällt der JOM mit den zwei eher kleinen runden Rohren.
Habt ihr evtl Bilderbeispiele wie man so einen ESD in der Polo Plastikstosstange verbauen kann?

Grüße,
Felix


ich habe auch einen von ebay Hersteller :Asso Racing

keine ahnung ob die von Jom sind

Klang ganz gut / ich hätte nicht damitgerechnet bei 110 €

aber passgenauigkeit fürn arsch das S-Rohr haut fast an die Hinterachse mussten wir umbiegen (vll liegt es daran das der vorbesitzer den msd fast 5 cm weiter nach vorne gesetzt hat )

und die Endrohe 2x76 gehen zur schräg zur seite raus und nicht gerade das stört auch ein bisschen ............... sieht immer so aus als würde der Pott da schief drunter hängen

Bei meinen auspuff war damals ein adapter dabei das ich den auf den msd bekomme

mfg


2F-elix
  • Themenstarter

Ich tendiere jetzt ganz klar zu dem JOM Auspuff mit den 2*76 Rohren
@Explorer kannst du noch was zur passgenauigkeit sagen?

naja mal sehn zur not etwas anpassen wird schon gehen

hier das auto:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Grüße,
    felix


  • jede wette, dass der erste auch von JOM ist
    meiner sieht nämlich genauso aus.. hab den aber halt für´n 6n.
    Sollte sich aber am 2 F auch gut machen.

    Was ich dir auf jeden Fall sagen kann, ist, dass der Endschalldäpfer allein keinen Leistungszuwachs bringt und du dir von der angeblichen "Staudruckreduzierung" keinen Vorteil erhoffen darfst. Geht allein um den Sound.. und der ist beim JOM ganz gut gelungen und auch etwas lauter

    Den Unterschied zu Gruppe A und N kann ich dir leider nicht sagen.

    MfG


    Mein Asso am QP hat ca. 4 Jahre gehalten dann war er komplett durch.
    Hab nun nen Novus 60 mm drunter.Der zwar vom Preis OK war (140&euro.
    Hängt aber ziemlich tief.
    Anbau war in ca. 30 Min. auf der Bühne getätigt.
    Ansonsten waren alle Anbauteile dabei.
    Zur Sicherheit wurde aber noch eine Auspuffschelle extra verbaut.


    Ich würde den Jom pott nehmen... Der ist aus edelstahl (wodurch du das geld für den Hitzebeständingen lack sparst^^) und da Jom eine "relativ" zuverlässige marke in sachen passgenauigkeit und verarbeitung (über verarbeitung lässt sich streiten ) ist.
    Größtenteils sind die endschalldämpfer eh so gebaut das sie ohne größere arbeiten einfach angebaut werden können....aber da findese auch viel unter der suchefunktion!
    Soundtechnisch kann man immer was machen, teilweise vill. nicht auf legalem wege aber immernoch so das die Rennleitung mit den blauen led`s oben drauf es nicht beanstandet im 2 takt bereich gehts ja genauso
    Leistungstechnisch wird sich da nicht viel, um nicht zu sagen NICHTS tuen! Um da was spürbares zu merken musste dir schon ne komplettanlage zu legen und am besten noch nen Fächer vorne drauf kloppen also was für den größeren geldbeutel^^

    MfG Cp18



    Zitat:

    @Explorer kannst du noch was zur passgenauigkeit sagen?


    Wie gesagt.. hab ihn am 6n!
    passen tut er soweit ganz gut, nur hab ich auch ab und an das Problem, dass er an die HA kommt, was scheinbar mit meiner 40er Tieferlegung zusammen hängt. Gibt aber glaube ich ein paar Themen in der sufu aufgefürt, was man dagegen tun kann


    2F-elix
    • Themenstarter

    Alles klar danke für die hilfreichen ANtworten ich werde mir dann höchstwahrscheinlich die JOM 2*76 Rohren den finde ich ganz cool und auch nicht zu übertrieben....vom klang her mus ich dann ja schaun weis man vorher nicht.

    Aber von Vorteil ist auf jedenfall der Edelstahl und das erhoffte Preis/Leistungsverhältnis (nicht auf die MOtorleistung bezogen )

    Die WOche werde ich das Auto bekommen und erst mal alles grob Putzen und Polieren dann wird es aufgebockt und geschaut wie der Auspuff befestigt wird.

    Und dann gehts erst mal zum Schrottplatz nach Teilesuche der kann ja evtl auch Sportanlagen haben.

    Und wenn sich dann alles Ausgleicht mit geld etc. werde ich mir gegen weihnachten den ESD von JOM kaufen.

    In diesem Sinne nochmal danke für die Anworten waren echt hilfreich.

    Ich freue mich dann meinen Polo euch mal präsentieren zu dürfen (auch wenn das nichts beonderes ist --- )

    Grüße,
    felix


    Wat nich is kann ja noch werden....


    Ein guter Anfang wäre mal dein Profil komplett auszufüllen.
    Wir wissen hier gerne mit wem wirs zu tun haben.


    Dumpf klingende Abgasanlagen kosten Leistung oder Drehmoment. Schreien muß er. Mittelschalldämpfer unbedingt mit tauschen... Schau mal in der Suche nach. Originalteile von anderen Modellen...


    Zitat:

    Mittelschalldämpfer unbedingt mit tauschen


    gegen atrappe?

    weil er nimmt ja nur esd
    und keine komplett anlage


    mfg


    2F-elix
    • Themenstarter

    Ich würde gerne nur den ESD austauschen da mir das am sinnvollsten erscheint zwecks KAT den will ich nicht neu kaufen^^

    Gibt es denn von ANderen Modellen original Anlagen welche passwen würden und auch vom Sound her was bringen?

    Grüße,
    felix


    Zitat:

    KAT den will ich nicht neu kaufen^^


    gruppe an Anlage sind ab KAt

    also kommt dann nur der originale msd und der esd weg und wird gegen
    die anlage getauscht

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      oder einen Normalen und den noch einmal mit Hitzebeständigem Lack Lackieren das da nichts rostet.

      mal so am rande, wird dir, ausser längere schöne optik aussen, nich viel bringen, da ein normaler stahl auspuff von innen rostet...

      der unterschied zwischen gruppe a und n ist, das die gruppe n das rohr im seriendurchmesser hat und die gruppe a 63,5mm ... und selbst da gibt es dann noch unterschiede zwischen strassen und "renn" version...

      ich selber habe unter dem g40 einen ESD von Novus drunter, gibs auch bei ebay... hängt jetzt seit fast 4 jahren da drunter und is alles top in ordnung... kostenpunkt war damals bei 110 eus.. denke mal, das die heute nich anders liegen...


      Das Thema ist hier schon mindestens 100 x durchgekaut worden. Am Besten MSD + ESD orig PY oder 3F mit Aufschweißendrohr. Novus ESD ist soweit man hört auch gut. Der MSD muß raus, weil Ausgangsrohr enger als bei größeren Modellen.


      2F-elix
      • Themenstarter

      Also ich habe mich jetzt endgültig für einen NOVUS ESD entschieden und zwar für die 1*76mm Version da diese auch nicht zu übertrieben aussieht.

      Und zwar hab ich jetzt ein paar Fragen dazu:
      Passt da alles zu 100% auf die Originale KAT Anlage (1,3l 86c 2F coupe)
      Hat jemand von euch Bilder wie man den Auspuff verbauen könnte in die Stosstange?
      Wie ist das vom Sound wird der erst besser wenn man ihn drann hat und gut prügelt bzw stark warm fährt zB auf der Autobahn vollast?
      Hängt das von der Dämmwolle im ESD ab?
      Der Klang sollte nämlich schon spürbar anderst sein.

      Seit gestern hab ich den Polo fährt sich echt geil

      SO hab ich mir das vorgestellt jetzt nur noch nen andren ESD und gut is

      Grüße,
      felix


      Passt zumindest bei mir am QP 100% Plug´n Play.
      Falls nur 2 Schellen dabei sind evtl. noch eine dritte bereithalten.
      Hab meinen (wie schon erwähnt) auch mit 3 festgemacht.


      2F-elix
      • Themenstarter

      Was für eine Schelle wäre dass den?

      Ich überlege gerade noch zwischen den 2 Pötten von NOVUS:

      1*60mm
      1* 76mm

      evtl überlege ich auch den S förmigen zu kaufen da das Pott ende dann auch weiter links ist wegen der optik

      ABer sonst würde ich einen von den 2 oben genannten nehmen.

      Hat jemand bitte Bilder davon wäre nett wenn er sie dann posten könnte!

      Grüße,
      felix


      Schau mal hier:
      http://www.polotreff.de/forum/t/178086,2
      Da hast du das Bild auf dem die extra verbaute Schelle drauf ist.
      Ist die gleiche wie die die dabei sind.Kannste ja nachkaufen.
      Die beiden die dabei waren sind im vorderen Bereich verbaut worden.
      Das ist auch der 1x60 mm Pott.


      2F-elix
      • Themenstarter

      @ Onkelzfan: danke das hat mir sehr geholfen

      Könntest du evtl noch ein bild machen wo man komplett das heck sieht mich würde interessieren wo der auspuff hinten raus schaut und wie weit.

      Denn wenn er zu mittig sitz was nicht unbedingt so gut aussieht würde ich mir den 1*60mm S-Form holen da der ja durch die form weiter links rausschaut

      Schon mal danke im vorraus.

      Grüße,
      felix


      Da müsstest du dich aber bis Sonntag gedulden.
      Vorher komm ich nicht mehr dazu.
      Aber weit schaut der Pott nicht raus.
      Kleines Stück hinter dem Abschlussblech.
      Sieht gut aus.
      S-Form würde auch ziemlich "innen" bleiben.
      Tipp:Auspuffgummis mit wechseln.Am besten verstärkte.Hab nun welche von BMW drunter.Mal beim Händler vorbeisehen und vergleichen.
      Die vom G60 müssten auch passen.Hauptsache kurz und hart (du wirst schon sehen was ich meine).


      polotreff.de
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