Moin,
Mein Polo 86c Diesel (Alltagsauto) springt nach längerer Standzeit (Morgens z.b.) ziemlich schlecht an, 2x vorglühen ist schon Normal geworden...
Erneuert habe ich:
- Glühkerzen
- Kraftstofffilter
- Tank (war undicht!)
- Luftfilter
Laufleistung: 193tkm
Anlasser defekt ?
Batterie schwach ?
Gruß
ich Schussel, Batterie ist auch neu!
Anlasser kann ich mir eigendlich nicht vorstellen da der Motor sofern er Warm ist Super anspringt.
Im Stand läuft er ebenfals etwas unrund was ich aber beim Diesel nicht unbedingt als Problem ansehen würde oder ?
Evtl. zieht das Kraftstoffsystem irgendwo Luft.
Vorglühsicherung (neben der Heizung) ist auch ok?
mal so gesehen ...
warm springt er gut an
du musst mind 2 mal vorglühen
also wird er nich warm genug - evtl die glühkerzen?
Die Sicherung hab ich heute mal ausgebaut und durch eine neue ersetzt, die alte sah aber nicht schlecht aus, also wird es daran wohl leider auch nicht liegen...
Die Glühkerzen sind ja aber nagelneu, versteh nicht wie die evt. schon wieder verbraucht sein können...
Denke das gehört alles zusammen der etwas unrunde lauf im stand und das schlechte anspringen.
Kraftstoff leitung zieht Luft kann natürlich sein, da der Tank ja neu gekommen ist, wo sollte ich anfangen zu gucken ?
naja wenn du nen neuen tank hast, würde ich da hinten mal anfangen, dann evtl filter kontrollieren ...
So, Tank und sämtliche Leitungen sind Augenscheinlich dicht.
Ich hab mich im www noch einmal umgeschaut und herraus gefunden das es wohl mit hoher warscheinlichkeit am Vorglührelai liegt, blos dieses ist wirklich schwer!
Hat wer eine idee?
Zitat:
blos dieses ist wirklich schwer
ach verdammt blöd ausgedrückt von mir , es ist schwer ein neues Vorglührelai zu bekommen...
Kann mir evt. einer sagen welchen Stecker ich abziehen muss damit das Steuergerät keine Temp. info mehr bekommt und er die max. Zeit vorglüht ? (MKB. 1W)
also bei den benzinern ist es der "blaue" temperauturfühler....
aber du kannst doch die spannung an den glühkerzen messen, dann weiß du ja schon mal, dass es schaltet....
stecker an den kerzen alle richtig fest?
nicht das da iergendwelche kontacktschwerigkeiten sind oder sowas....
Der 1W hat keinen Blauen-fühler, der hat 2 Schwarze die Glühkerzen und das Vorglührelai sind i.O. (Beides neu!) also muss ja irgendein Fühler dem Steuergerät melden das der Motor warm ist weil er glüht nur ein paar sekunden (4-5) vor.
ja gut, das wusste ich ja nicht....
also, der geber für den motor und die anzeige im combiinstrument sind gleich!bräuchtest du nur eben beide tauschen....
beide temperaturfühler haben die gleiche artikelnummer....
gruß
dino
Hatte das Problem auch mal bei meinem 1W Polo.
Bei mir lag es daran das ich die Spritleitung am Kraftstofffilter mit den Schellen nicht 100%ig festgezogen war.
In der nähe des Kraftstofffilters ist die Spritleitung durchsichtig,wenn Du da eine Luftblase entdeckst zieht er sich Luft.Guck dort nochmal nach.Bei mir war das auch so wenn er warm war sprang er besser an als jeder Benziner, nur sobald er über Nacht stand hat er sich Luft gezogen und ich konnte ohne Ende orgeln. Evtl. mal neue Schellen benutzen.
Also nur mal zum verständniss, die beiden Fühler am Wasserflansch (Zylinderkopf-rechts) sind für die Temp. Anzeige im Kombiinstrument und für das Steuergerät zuständig ? Könntest du mir auch sagen welcher der beiden für was ? also den ersten aus richtung Zylinderkopf habe ich getauscht wenn du jetzt sagst das es der zweite ist dann zieh ich den Morgen früh einfach mal ab und schau mal
auch den Tip mit der Luft im Kraftstoffsystem werd ich Morgen nochmal nach gehn und den Filter inkl. Schellen erneuern!
Zitat:
Filter inkl. Schellen erneuern!
Zitat:
Könntest du mir auch sagen welcher der beiden für was
Zitat:
Also nur mal zum verständniss, die beiden Fühler am Wasserflansch (Zylinderkopf-rechts) sind für die Temp. Anzeige im Kombiinstrument und für das Steuergerät zuständig ?
Zitat:
Den neuen Filter unbedingt vor dem Einbau mit Diesel befüllen, sonst springt er auch nicht an.
Fällt mir grad ein, ich hab als ich das letzte mal dabei war, den Fühler oben bei den Glühkerzen (Dieser kleine Stecker) beschädigt, da hat das Kombiinstrument Kühlflüssigkeits-fehler gemeldet.
Der ist aber wieder i.O.
Gibst beim starten Gas zu?
ja etwas weil wenn ich zuviel gas gebe klappts gar nicht.
Pumpen einstellung?
Zitat:
Pumpen einstellung?
sry, kenn mich bei den Motoren nicht wirklich aus!
Rußt er denn auch stark und hat weniger leistung?
Beim Starten Rußt er natürlich aber beim fahren überhaubt nicht und Leistung hat er eben auch wie 48PS eben Leistung haben
Zitat:
Zitat:
Pumpen einstellung?
Wie zu machen ?
Hmm dann wird es weniger die Pumpe sein!
Kraftstoffvorfilter verbaut? Müsste so'n kleiner aus plastik sein hatten unsere 601 bis 604 Motoren auch probleme mit
Dichtung am K-hauptfilter io?
Zitat:
Dichtung am K-hauptfilter io?
...Mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Schau mal nach ob die Rücklaufleitungen also die Leckleitungen von Einspritzdüse zu Einspritzdüse auch richtig drauf sind bzw nichr beschädigt sind.Die fransen gerne aus. Die kann man meist auch etwas abschneiden. Und zur Not gibt es die beim VW Händler als Meterware für kleines Geld.
Wenn die nämlich nicht richtig abdichten zieht er auch Luft.
Einspritzpumpen Steuerzeiten glaub ich nicht da er ja vorher lief oder?
Und Zahnriemenwechsel etc hast ja nicht gemacht oder?
Beim Saugdiesel reicht schon minimale Undichtigkeiten das er schlecht anspringt.
ah okay, guter Tip, werde ich morgen auch mal anschauen!
Zitat:
ja etwas weil wenn ich zuviel gas gebe klappts gar nicht.
und zedster....
was gibts neues?
Ich denke ja, ich hab die Leckleitungen gecheckt und festgestellt das die Letzte Einspritzdüse sehr nass ist (Diesel...!)
Hab gleich bei meinem Teilehändler 1 Meter Schlauch bestellt und ebenfals die verschlusskappe der letzten Düse.
Leider kommen die Teile erst Sa. an, bis dahin werde ich wohl Golf fahren und hoffen das danach die Kaltstart Probleme der verganenheit angehören.
Ausserdem hatte ich kein Diesel im Kanister um den neuen Filter mit Diesel zu Füllen.
Soo hatte zwar noch nicht die Verschlusskappe für die letzte Einspritzdüse bekommen aber hab einfach ein stück Schlauch genommen und am ende eine Schraube reingedreht und siehe da nach reichlich Orgeln (Luftaus der Leitung Pumpen) sprang er an.... nun gut... kurz Warm gefahren und bemerkt das er viel Ruhiger läuft!
Dann 3 Stunden bei - 4° Grad stehn lassen und dann nochmal ausprobiert...
Einmal Vorglühen und...wer hätte es gedacht... AN
Ich denke ich habe das Problem gefunden und gelöst! <- Leckleitungen!
Na ist doch Prima.
Na dann mal gute fahrt