Hi Fans!
Ich habe einen 93er Coupe geschenkt bekommen, den ich heute innen komplett demontiert habe. Außen muss noch etwas warten, weil ich nicht den Luxus einer Garage oder Scheune genießen kann sondern unterm freien Himmel arbeiten darf.
Diverse Fragen sind natürlich vorhanden. Wie bekomme ich die schwarzen Matten, die am Karosserieboden verklebt sind, ab? Fön?
Desweiteren habe ich ein paar Rostlöcher im Innenbereich, wo ich etwas unsicher bin wie ich die schließen bzw reparieren soll. Unten werde ich mal ein paar Bilder zeigen.
Frage vorab: Gibt es ein Reparaturblech für den Tankklappenbereich?
Auf dem letzten Bild ist Rost in einem Bereich, den ich ja so nicht bearbeiten kann. Was haltet ihr von Rostprimer? Wäre das sinnvoll?
Oh man da hast du dir was angetan.
oh oh viel spaß beim bleche einschweißen
einem geschenktem gaul...
also von innen ist das auto komplett trocken. ist halt anscheinend nie gewaschen worden. beim einstieg kann ich ja eigentlich keine neuen bleche einsetzen oder?
Man kann überall neue Bleche einschweißen.
Wegen dem Heckrost. Kann ich da Rostprimer nehmen?
Zitat:
kann ich ja eigentlich keine neuen bleche einsetzen oder?
Jo Sand bzw Korundstrahlen hatte ich auch schon gedacht. Allerdings muss ich den bei Wind und Wetter stehen lassen und da hab ich schneller Flugrost als ich gucken kann Es sei denn ich kann die Karosse iwie notversiegeln.
also erstmal alle achtung das du dir so ne arbeit machst! respekt! aber ich hab noch nie so einen rostigen fauligen polo gesehen echt noch nie! aber nochmal auf die frage mit den rep-blechen... ja die gibts für alle stellen nur die frage stellt sich halt ob da nutzen und kosten in einem verhältnis stehen.... ich würde dann eher ne neue karosse holen und ne bessere basis schaffen...
tut mir leid aber ich bin realist...
Mir rennt die Zeit nicht davon, dass ich das Auto unbedingt brauche. Desweiteren habe ich Zeit genug um mich darum zu kümmern. Als gelernter Schlosser hab ich auch keine Mühe mir selbst Reparaturbleche zu schneiden. Absetzzange ist schon in der Post
Zitat:
ich würde dann eher ne neue karosse holen und ne bessere basis schaffen...
Najo... Nicht rar aber teuer. Hier in der Gegend drehen die preismäßig alle am Rad. da legste schon 1000 oder noch mehr hin.
Unterboden ist ja 100% in Ordnung und Schiebedach ist auch dicht
Ich denke ich werde doch strahlen. Muss ich halt ein Zelt aufstellen.
Zitat:
Ich denke ich werde doch strahlen. Muss ich halt ein Zelt aufstellen.
Yepp Im Korrosionsschutzdepot hab ich auch noch Hohlraumversiegelung und Dämmmatten und so Krams gefunden. Also alles neu
Zitat:
Yepp Im Korrosionsschutzdepot hab ich auch noch Hohlraumversiegelung und Dämmmatten und so Krams gefunden. Also alles neu
Zitat:
Versiegeln kannste indem du die Karrosse grundierst.
Nach der Fertan-Behandlung ist das Blech durch die wasserunlösliche zinkhaltige Beschichtung vor Rostansatz geschützt, sodaß das zum Spülen eingebrachte Wasser keinen Schaden anrichten kann.
Verzinken is natürlich auch ne Möglichkeit.
Schön, dass dus direkt richtig machst, dein Polo wirds dir danken.
hallo, cool das sich mehrere leute die alten dinger aufpeppeln wollen, habe mir auch einen geholt und bin am schleifen, flexen , schweißen und alles mögliche :o)
und es ist bei mir auch so das die zeit nicht wegläuft, wenn man mal keine zeit oder geld hat dann bleibter halt n bisschen stehen,
viel spass und berichte ordentlich
Moin ist zwar KEIN Polo aber die arbeit ist die selbe, bis mehr. Sandgestrahlt und Grundierfarbe, Mein Tip, Bleimenninge aus dem Bootsbau. Da Gammelt nix mehr...
Achso das soll irgendwann wieder ein Goggomobil Coupé werden.
Vielleicht weißt Du es ja, aber falls nicht: Beim Sandstrahlen nicht auf die großen Fläachen halten (also: Türen, Hauben, Dach...). Die können sich verziehen.
du hälst ja keine halbe stunde drauf, also ich denke nicht das sich da etwas verzieht, falls ich falsch liege bitte berichtigen
Hej, wie man unlängst auf den Bildern erkennen kann, Chassis ist sandgestrahlt , Karosse nicht um Gottes Willen, bloß nicht. Autsch!
Das würde ich auch niemals machen oder machen lassen,Da gibts gleich einen auf die Finger.
Ergebnis vom letzen Winter: Ein Mahindra
Der Druck ist entscheidend. Ich nehme Glas als Strahlmittel. Das ist so harmlos, da kannst nix kaputt machen. Hab ich früher im Metallbau auch so gemacht. Durch die Pistole mit Rückführung kann ich das mehrmals wiederverwenden. Hab 25kg bestellt. Das ist mehr als ausreichend
Hier mal die Bestellliste:
1 x Glasperlen, 25 kg 30,00 EUR
1 x Hohlraumsonde für Carlofon ML Spraydose 5,00 EUR
4 x Carlofon ML, 500 ml 24,00 EUR
2 x Carlofon 3650, 1 Liter 22,00 EUR
2 x Fertan Rostumwandler, 1 Liter 50,00 EUR
3 x Plastikflasche mit Handsprühaufsatz 10,50 EUR
1 x Sandstrahl-Pistole "Buran plus" mit Sandrückführung
Gogomobil hat Style. Kein Fahrzeug hat so viel Übersturz und dann noch die süßen Trennscheiben!
Zitat:
Gogomobil hat Style. Kein Fahrzeug hat so viel Übersturz und dann noch die süßen Trennscheiben!
Wegen Bleimennige solltest du hier mal lesen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Recht hast du ja, nur werden wir glaube ich in unserem Leben die Fahrzeuge nicht mehr entsorgen .
Klar ich kenne diese Gefährlichkeit die von der Farbe ausgeht.
Bin jetzt 43 habe Freitag erstmal wieder TÜV bekommen .
Arbeite schon sehr lange mit dem Artikel. Nur wir benutzen Masken und beim Schweißen und schleifen auch. Klar es gibt andere Produkte. Aber du wirst ganz sicher später an die Stellen die du da geknippst hast niewieder ran gehen oder? Außerdem kommt da später noch Wachs oder Hohlraumfett drüber , richtig?
Ja klar. das ist ja das carlofon. Das eine ist vorversiegelung, das andere nachversiegelung. Es gibt da noch eine nachstufe. aber die beiden das wird wohl reichen.
Wo bekommst du denn das bleimennige her? ist ja nicht mehr freiverkäuflich weil in deutschland verboten.
Da halte ich mich bedeckt.
Großflächig gespritzt wird es nicht, nur mit Pinsel oder Rolle gemalt.
Rahmenteile wo man später nicht mehr hinkommt.
Bei dem alten Goggo war Sandstrahlen des Chassis unerlässilich.
Karosse werden wir nächstes Fruhjahr angeh´n müssen erstmal die unfallträchtige Jahreszeit freihalten.
Habe meinen 85er 86c nun bis auf Bremse und Stoßstangen fertig.
Im Profil.
Naja hier seh ich halt direkt wo probleme sind. glasstrahlen ist ja auch nicht wirklich problematisch. wird halt etwas mehr mühe machen, weil das nur ganz fein drüberrasselt.
Hab gesehen, dass du einen ALL Motor reinhängen willst... Wieso nur den mit 999cm³? Dann doch lieber einen mit 1,4 oder 1,6.
Den soll evtl mein Sohn bekommen wenn er Führerschein hat und Lehrlinge haben bekanntlich Zwiebellederbrieftaschen . Der ist sparsamer und hat Euro4 d.h. weniger Steuer.
Noch ist das aber nicht dringend habe da noch bis nächsten Herbst Zeit.
Erstmal Tüv neu machen, zulassen und bissel fahren. Abgemeldet schon seit 2007. Muss auch noch bei meinem 2F bei Abschlußblech marrode Hinterachslager weich,naja die üblichen wehwehchen.