so da ich in der suche nichts gefunden habe und auch nichts verwertbares zu diesem thema. hoffe ich auf ein paar nutzbare antworten! bitte nur antworten wenn man erfahrungen gemacht hat, oder einen vergleich aufbringen kann, alles andere bringt mich hier nicht weiter. danke!
beim coupé ist an der heckklappe ein dachkantenspoiler verbaut. nun wollte ich den gerne loshaben, bin mir aber nicht sicher wie sich das entfernen dieses teiles auf das fahrverhalten auswirkt. ich vermute das das teil nen zweck erfüllt und bei einer gewissen geschwindigkeit druck auf die hinterachse ausübt. da ich keinen bock habe das mein heck dann bei 120 anfängt abzuschmieren wollt ich erstmal nachfragen.
keiner erfahrungen ?
Der Spoiler beeinflusst das Fahrverhalten von deiem Polo schon nicht.
Da wirst du kein unterschied merken!
Das ja kein Rennauto
Gruß Prolo Polo
ich denke auch, bei 55ps macht das mal garnichts aus.
ich hatte meinen auch mal ne zeitlang abgenommen, um ihn zu lackieren, und selbst bei höchstgeschwindigkeit 170kmh hat sich nix getan.
ich denke es wäre was anderes wenn du ne 150ps maschine drin hättest.
es gab auch mal heckscheibenblenden, die man anstelle des spoilers drauf setzen konnte.
Denke mal das der mehr zur Optik ist, oder galubt ihr das VW den Polo im Windkanal wegem den Spoiler getestet hat?
naja hatte auch schon vor jahren fahrversuche ohne spoieler gemacht....hatte keine lust nach dem lackieren den spoiler wieder aufzubauen!
meiner meinung nach ist der ohne spoiler nicht fahrebar. besonders so im höherer geschwindigkeitsgereich! wurde schwammig und hoppelte auf der bahn schon sehr, war doch recht haarig! habe dann den spoiler wieder drauf gemacht und schon war alles ruhig!
aber denke mal nach....der ingenieur, der den entworfen hat, hat sich bestimmt was dabei gedacht!
habe mir mal sagen lassen das der ohne spoiler keine straßenzuassung bekommen hätte! so ähnlich wie bei den ersten audi tt´s, die nachträglich alle einen zusätlichen spoiler gekommen haben!
aber das muß ja jeder für sich selbst entscheiden!
Ich hoffe das war nur ein scherz
als ich würd das ding bloß dran lassen.... das bringt mehr anpressdruck als nen F1 heckspoiler bei 120.. ich denke so um die 900 kilo
ich stelle die frage nur, weil ich im forum gelesen habe das das ding bei 100 km/h mit 160kg auf die hinter achse drückt !
und ich mir net sicher bin, kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen das man nen unterschied merkt. nur ich weiss es nicht und dachte das hier paar leute posten die mal ohne gefahren sind - 86c coupé fahrer!
wenn du ne silikonwurst übrig hast probier es doch einfach selber aus! der spoiler ist nur gesteckt. einfach abziehen, mit klebeband machste die 4 löcher zu, fertig...
beim anbringen die wurst neu aufbringen, einklipsen, fertig!
probieren geht manchmal über studieren...
Zitat:
Denke mal das der mehr zur Optik ist, oder galubt ihr das VW den Polo im Windkanal wegem den Spoiler getestet hat?
Zitat:
wenn du ne silikonwurst übrig hast probier es doch einfach selber aus! der spoiler ist nur gesteckt. einfach abziehen, mit klebeband machste die 4 löcher zu, fertig...
beim anbringen die wurst neu aufbringen, einklipsen, fertig!
probieren geht manchmal über studieren...
ja sind sie. und ausserdem. wird dein kumep dan ein problem auf der bahn kreigen. das kleine ding trägt ganz schön zur stabilität bei. bei 100 ca 160kg auf die HA. << das war von cassius.
und das war was mich so verunsichert hat!
Wie gesagt Luke - ich meine auch hier im Forum mal was gelesen zu haben (unter anderem auch der Post von Cassius), dass der ohne Spoiler total beknackte Fahreigenschaften hat...
...gibt von irgendeinem Tuner solche Blenden die statt des Spoilers verbaut werden können - schau mal in der Galerie ob einer sowas dran hat (ist ja wie ohne Spoiler) vllt. kann der genaueres sagen.
wenn das teil 160kg abtrieb erzeugt, müsste dein polo ja hinten übelst in die knie gehen beim fahren.....ich stell mir da grad 4 sack zement im kofferraum vor.....
wie gesagt nix genaues weiss man nichts @ polobeast XD
aber lustig sähe das schon aus ...
jo achim ich versuche das einfach aus.
Zitat:
weil ich im forum gelesen habe das das ding bei 100 km/h mit 160kg auf die hinter achse drückt !
Zitat:
Siw gibt es kein Auto diesseits von Supersportwagen
Mir ist der bei 250 mal abgefallen habe da keinen Unterschied bemerkt.
Gruß
Sascha
Zitat:
Mir ist der bei 250 mal abgefallen habe da keinen Unterschied bemerkt.
Zitat:
Mir ist der bei 250 mal abgefallen habe da keinen Unterschied bemerkt.
also ích hatte ihn noch nie ab, werde ich warscheinlich auch nie machen, aber ich persönlich habe mir gedacht das er nur zur optik ist...
so "sportwagen" like
alles klar dann kommt er weg.
vielen dank an alle.
Wieso willst du den abnehmen? sieht doch total scheisse aus.
am fahrverhalten ändert sich da aber nix mir ist der mal bei knapp über 200 abgeflogen hat sich nix am fahrverhalten geändert. gruss
Zitat:
oder galubt ihr das VW den Polo im Windkanal wegem den Spoiler getestet hat?
Auf meinem G ist auch noch keiner wieder drauf, aber das ist wohl das kleinste Problem von der Optik wie auch von dem Fahrverhalten.
also i hab mir so a CSR heckblende gekauft die ich statt dem originalen draufbauen will.
der wird ned mal gesteckt, sondern nur verklebt.
und des plastik is so dünn, glaue da gibt eher die blende nach als dass es das heck runterdrückt.
wenn man den originalen wirklich benötigen würde, dann hättens den von CSR nie zugelassen.
Zitat:
glaue da gibt eher die blende nach als dass es das heck runterdrückt.
hab die vorn drauf geklebt, weißt
Diese ganze Diskussion ist total genial..
Der Polo hat ne Stromlinienform wie n Toaster.. wie soll man da was mit ein wenig billigen Plastik der nur aus optischen gründen in Form gegossen worden ist ändern?
PT-ole!