Mahlzeit alles zusammen..
Ich hab ein leichtes-schweres Problem..
Ich ich bin auf der Suche nach Domlagern für meinen kleinen..
0600 960 Bj. 94 - 95 Standart Ausstattung
So nun war ich mir ziehmlich sicher ganz einfach bestell ich über die Firma von Billstein. DIe passen nicht..
Dann habe ich welche vom Polo 86c gekauft.. Passen nicht nun habe ich meine mal ausgebaut und ein paar Bilder davon gemacht..
Ich brauche eure Hilfe:
wo ist denn dein problem bei der ganzen geschichte?
warum passen die ersten domlager nichtz?
warum kauft man welche fürn 86c wenn man 6n hat?
kapier ich nicht.
nimm dein fahrzeugschein und hol dir welche bei nem teilehändler
Oder fahr nach VW so teuer sind die da auch nicht, hab für meinen 6n2 ca 40€? bezahlt (genauen Preis weiß ich net mehr schon ne weile her)
Ja gut ihr versteht wirklich die ganze Problematik nicht...
Die nach Schlüsselnummer aus dem Zubehör sowie auch die von VW passen nciht weil die oben diese Zacken haben etc... Wenn ihr sicher gehen wollt dann Googelt einfach mal Polo 6n Domlager und ihr werdet sehen das din ganz andere als die auf dem Bild zu erkennen sind...
Die Originalen per Schlüsselnummer PASSEN NICHT!
Die von einem 86c auch nicht..
Nun suche ich die die auf dem Bild zu erkennen sind...
Gruß Chino
schreib doch mal den hersteller des fahrwerks an die müssen ja wissen was das für welche sind. und wen du glück hast kannste da ja welche bestelllen oder so
VW ?!
Guter Witz ^^
Dann kann ich da auch hinfahren die wissen es trotzalledem nicht
so chino.
die mit den zacken die auch bei google zu sehen sind passen definitiv.
ersten hast du nen 6n,zweitens hast du sogar den 6n federteller.
nur weil die nicht so aussehen wie die die du drauf hast muss das nicht bedeuten das die nicht passen. die domlager die du drauf hast hab ich auch schon in der hand gehabt und zwar als ich die vom punto 176 erneuert habe. die waren auch so rund und ohne zacken. evtl hast du auch jetzt schon die verkehrten drauf. nur mal so nebenbei.
und wenn du meinst das ist schwachsinn was ich dir erzähle dann kannst du mal genauestens erklären warum die mit den zacken nicht passen sollten. die passen bei jedem 6n
So genau muss ich dir das nciht erklären da sind gut 2-3 cm luft bis zum Domende bei den lagern mit Zacken und jetzt kommst du
Kann sein das ich die reinwürgen muss aber das kann ich mir irgendwie so mal überhauptnicht vorstellen...
Immerhin lerne ich den Kram und die in meiner Firma haben mir das auch bestätigt das der Gummikopf ganz leicht reingehen muss...
Gruß Chino
und jetzt kommst du.
die domlager müssen nicht oben anliegen sondern lediglich in die führung rein. dann schaut oben der dämpfer noch raus. da kommt dann der teller drauf und ne mutter. fertig. die jetzigen domlager sind sicherlich verkehrt und so klein im außendurchmeser das die bis zum anschlag nach oben gehen.
habe mal im netz gestöbert,da sehen so gut wie alle federbeine mit domlager so aus wie deine aber sind dann noch die alten wohl originalen.die federbeine sehen auch schon aus wie 15 jahre alt. und mittlerweile wohl schön abgenutzt das sie bis oben kommen. dann solltest ja n bissl tiefer liegen vorne
schau nach ob ne nummer auf den teilen steht und wenn glück dann sogar original vw dann ab zu denen mit de nummer sonst googln.
Jetzt komm ich
Ich schau morgen einfach mal beim kumpel nach fertig der fährt mit dem gleichen Bj. rum wie ich ..
Tief ist er glaub ich kann es nicht beurteilen^^
Auf den eingebauten ist keine Nummer drauf hab ich schon nachgeguckt
Ich kann das versuchen einfach die mit den Riffel reinzuprügeln aber naja ob das so gehört weiss dann auch keine
Gruß Chino
hab noch zwei neue hier die dürften passen haben darmals bei mir nicht gepasst weil der 5türer wohl andere hat als der 3türer ^^ poste mal die genauen maße von deinen jetzigen...
Zitat:
5türer wohl andere hat als der 3türer
ich hab im 5türer die erheblich kleineren mit den "zacken" ^^ allerdings habe ich mir darmals domlager bestellt die waren viel zu größer jedoch waren die auch fürn 6n : haben aber in keinster weise gepasst ^^
Schon komisch was es für Sachen gibt...
Aber wen er nach Schlüsselnummer bestellt kann er davon ausgehen das es passt! Ausser der Teileheini hatte Dampf auf´m Kessel und sich vertippt!
Zitat:
weil der 5türer wohl andere hat als der 3türer
waren die "glatten" auch bei denen doppelt so hoch und ca2cm breiter als die mit "zacken"?
die größe ist gleich!
und wie gesagt, es gibt, laut vw teileprogramm nur ein domlager! egal ob 3 oder 5 türer, gti oder diesel....
wenn dann handelt es sich bei den größeren vllt um golf teile...die sind ca 2cm größer...
dann wurden mir villeicht ja doch die falschen geschickt ^^
ich hab beim ersten mal ( gezackte lager) auch gedacht es sind die falschen
ich hatte auch gedacht die gezackten das kann nicht sein aber passten eins a.
die runden müssen nicht zwangsläufig die falschen sein könnten aber schon so abgenutzt sein das die weiter rein gehen.
und die domlager sollen nicht rein geprügelt werden . die drücken sich von ganz alleine in die richtige richtung wenn du das fahrzeug runter lässt. der dämpfer schaut dann noch n bissl aus den domen raus ,da dann den teller drauf und die mutter . dann sollte es noch ca n cm an gewinde über der mutter sein wenn festgeschraubt
das wäre der hammer wenn 3 und 5türer unterschiedliche hätten löl
Ich danke euch für die Zahlreichen Antworten
Ich würde sagen ich probier es einfach mal aus denn viel Schief gehen kann ja nicht..
Hat mich trotzdem gewundert das dort noch so viel Platz über bleibt..
Gruß Chino
Hab letztens bei Kumpel gemacht da war des aber auch so..
Naja ist wohl so ^^
Mal sone Frage an euch beiläufig wenn es Anfangs klapper wenn man über einen Huppel fährt und jetzt nicht mehr muss ich die denn überhaupt noch machen bei mir.. Hab irgendwie so das gefühl das das Fahwerk sich nicht richtig gesetzt hat beimzusammenbau, fahre das Fahrwerk jetzt ca 10tkm und jetzt ist es weg ^^
Was meint ihr?
Ich würde es jetzt Vermessen wegen Querlenker Erneuerung und die Bremsen nochmal machen dann ab zum Tüv und gucken was er sagt ^^
Gruß Chino
du fährst 10000km ohne fahrwerksvermessung? danke an die reifen
das geklapper kommt auch oft vom querlenker aber die domlager würde ich immer neu machen wenn man gerade nen sportfahrwerk einbaut.
Nene um das klarzustellen ^^ Das Fahrwerk wurde vor ca. 2 Jahren Vermessen. Dann machte es sich bermerkbar das das Lenkrad immer schiefer wurde und die Spur nicht mehr stimmte... Naja dann mal eben Buchsen gemacht und jetzt müsste ich den Kram nochmal vermessen einfach um sicher gehen zu können das alles auf 0 ist
Deshalb meine Frage wenn das Klappern weg ist muss ich die noch wechseln oder nicht mir ist schoj beswusst das man die immer erneuert "sollte" beim Ausbau etc... Man sollte aber so vieles was einfach nicht gemacht wird^^... Meine Mum guckt z.B. nie nach ihrem Öl bis der Motor komisch läuft und dann sagt sie es minem Vater der dann einen riesen Aufstand macht
Naja Gruß Jojo
dann war das klappern der querlenker. und der kann ordentlich rödeln.
ich denke auch in den meisten fällen ist eher der querlenker zu hören als das domlager
sonst lass vermessen und gut is
lass ^^ mach ich selbst für nichts
Wers kann!
Jo dann mal danke an alle und wenn jemand noch Domlager braucht ich hab noch welche liegen
Gruß Jojo
Ach ja ,das was du gezeigt hast ,die Federbeinlager ,sind eigentlich nicht die Verschleißsachen die getauscht werden müssten.
Das Wälzlager ist doch das eigentlich interessante an der geschichte.
Im Grunde genommen hättest nur oben den Kram abschrauben müssen, das Wälzlager tauschen, dein Federbeinlager(den gummitopf) wieder drauf und gut wärs gewesen.
Wollt ich schon die ganze Zeit mal erzählen. Wenn dieser Gummitopf nicht grad Steinhart,Risig und Porös it kannst den in Ruhe weiter nutzen
Ja aber grad das isser schon so Langsamm ^^ naja was solls der Polo wir jetzt warscheinlich über die nächsten 2 Jahre aufgefahren
Ist halt nicht mehr der Jüngste und hat Beulen ohne Ende..
Für einen Mann wäre das in etwa so wie eine wunderschöne Blondiene mit extremster Akne, so das das Gesicht schon voller Eiter ist..
Werde dann warscheinlich auf nen 86c umsteigen der ist halbarer
Naja nochmal schönen Dank
Gruß Jojo
der 86c ist dann nochmal wieder älter
in 2 jahren wird die suche nach einem in guten zustand sicher auch nicht einfacher . dann mach es lieber gleich wenn du meinst der is besser
Ne der Grund warum in 2 Jahren ist Geld
Ohne Moos nichts los..
Der 86c ist zwar älter aber der hält auch länger als der neue Blech und Elektronik schrott..
Was hat der 86c eig für ne Einspritzung das würde ich gerne nochmal wissen wegen eventueller Verber Umrüstung ^^..
Gruß Jojo