hi hab mal wieder so ne idee.und zwar bin ich am überlegen mein g40 ein wenig mit lachgas zu füttern. wolltmal fragen was ihr so davon haltet ? bzw ob ihr erfahrung habt in sachen haltbarkeit und leistungszuwachs usw
mfg chris
Nein, weil der Motor zu wenig Hubraum hat. Macht mehr kaputt als alles andere!
MfG Florian
würde ich auch nicht verbauen
willste dein Polo hochjagen
mfg
Also ich denke mit Tuning ala kleines Laderrad, Chip, Nocke und Fächer wirste sicher mehr Freude haben... Zumal da die Leistung permanent am Start ist...
NOS ist ja sag ich mal nur für Leistungsetappen sprich auf Knopf drücken und dann "kurz" Spass haben --- hm... Also ich wär für die andere Tuninglösung...
Und was sowas im G überhaupt bringt weiss ich leider au net...
ja das andre habi ja schon laderead fächer usw. naja wie gesagt war nur son gedanke um noch kurzzeitig son powerschup . da wäre wasser methanol wohl besser ?
Wieviel PS hast du?
warum willst du mehr?
Welcher Chip...?
Dann bau doch auf Turbo um.
man kann nie genug leistung haben chip vom theibach udn lader auch
So ein Schrunz würde ich mir nirgends Einbauen - nichtmal in meinen Traktor und schon gar nicht in den G40...
...hmm, aufm Fahrrad wär's vllt. geil
Zitat:
man kann nie genug leistung haben
zum Thema NOS -
Wird aber oft verbaut und wenn das richtig eingestellt ist denke ich nicht das es den Motor gleich hochjagt.
Würde gerne mal eine Meinung von jemanden hören, der sich so ne Anlage (am besten Wet-System) eingebaut hat und diese dann auch richtig eingestellt worden ist. Was der davon hält-
Wenn die Abgastemp im Auge behalten wird - naja, warum nicht?
Denke schon das diese dinger mal so nen schönen Kick geben können
Das zeugs wurde sogar schon im 2.Weltkrieg eingesetzt- siehe wikipedia
was hast das damit zutun? ob man richtig fahren kann ? deswegen kann man trotzden net genug leistung haben !
also meine meinung ich würde es lassen
die 115 ps reichen im Polo ......
schmeiß die ganze scheizze aus deinem auto sitze alles dann haste noch bissel weniger gewicht
mit nos jagste den lader bestimmt hoch
und es ist verboten
mfg
nee das mit dem verboten stimmt nicht, gibts auch mit tüv inzwischen.
kannst mal googln.
warum jagst da den lader hoch?
ja gut ist ja seine sache wenn er geld hat
kann er es ja machen
und mal eben in paar sec. das geld dadurch jagen
mfg
Zitat:
also meine meinung ich würde es lassen
die 115 ps reichen im Polo ......
schmeiß die ganze scheizze aus deinem auto sitze alles dann haste noch bissel weniger gewicht
mit nos jagste den lader bestimmt hoch
und es ist verboten
mfg
Zitat:
115ps sind in einem polo viel ja, aber warum nicht mehr? genügend erweitern. Ich hab auch noch was rausgekitzelt, und will jetzt schon wieder mehr. Männer haben nie genug geld, nie genug sex und nie genug PS. ^^
Ich hör immer nur NOS.
Warum baut ihr keine Wasser-Methanol Einspritzanlage ein.
Die kostet ca 600-800 Euro und bringt nur vorteile,die meisten wissen halt nur nicht was es ist und wa sie bringt.
Zitat:
Die kostet ca 600-800 Euro
Aber NOS ist doch viel cooler
Und teurer^^
Zitat:
und es ist verboten
NOS ist verboten nur NOS1 (oder so) ist erlaubt
Wasser Methanol wird mit ca 70% Destikiertem Wasser gefahren und 30% Methanol...wird entweder mit Ladedruck gekoppelt oder der Drehzahl....mit einem ca 5 Liter gemisch fährt man 1-2 Tankfüllungen,je nach Fahrweise...mehr Leistung und reinigt den Motor.
Zitat:
NOS ist verboten nur NOS1 (oder so) ist erlaubt
@ Tieflader: Ich kenn das! Ist 100 mal besser als das NOS zeugs für den Motor und für den Geldbeutel
Wisst ihr was 1 mal Flaschen füllen kostet
je nach größe gehts ab 60,- los - oder? <-- NOS
Wie teuer ist das Methanol?
ja wie gesagt ich hab ja nur gefragt. ja tieflader hast du mit dem wasser methanol erfarhung? würdest du das empfehlen? wäre coll wenn du mir da info material hast .
mfg chris
Zitat:
was hast das damit zutun? ob man richtig fahren kann ? deswegen kann man trotzden net genug leistung haben !
hier merkt man mal wieder wer keine ahnung hat
ja 2f rm das glaub cih au mit dem teilemarkt bei manchen klar du hast schon recht das mit den fahren können aber wie gesagt leistung zu haben ist schön und noch mehr zu haben schöner weist ja bestimmtselber
...Logo - habe ja mit 55PS AAV angefangen, den dann auf ca. 65 PS frisiert. Dann den G40 gekauft und gedacht - das Maß aller Dinge.
Mittlerweile: Hmm, könnte mehr sein...
Ich mein mein Kumpel ist Tuner und er schwört da drauf,letztens hat er in seinem Golf2 VR6 Turbo 4 Motion noch versucht NOS zusätzlich einzubauen mit Wasser Methanol..müsste den mal fragen wie das war.
Die W-M anlagen vertreibt er und er hat richtig ahnung,in seiner Firma kann man das auch einbauen lassen.
Aber sind keine Ebay Waren,davor warnt er immer,diese haben schwachstellen
Zitat:
Die W-M anlagen vertreibt er und er hat richtig ahnung,in seiner Firma kann man das auch einbauen lassen.
ok cool ne internetadresse hat dein kumpel net oder ?
MMn ist NOS nichts anderes als die meisten anderen Tuningmaßnahmen: Man versucht, möglichst viel Luft in den Zylinder zu kriegen. Aber aus irgendeinem Grund denkt jeder, da wären keine weiteren Maßnahmen nötig, wundert sich dann daß der Motor im Arsch ist und dann war's das NOS schuld. Kommt doch auch keiner auf die Idee, zB nen G60-Lader an den G40 zu schrauben ohne entsprechende flankierende Maßnahmen.
Insofern würde ich sagen, daß man NOS durchaus verwenden kann, wenn man behutsam und überlegt vorgeht, aber das ist ja bei jedem Motortuning so. Ob das jetzt sinnvoll ist, auch im Hinblick auf Kosten/Nutzen, muß jeder für sich entscheiden.
Im übrigen meine ich, daß nicht das NOS als solches illegal ist, sondern die Leistungssteigerung dadurch?
das problem bei dem nos mit der legalität ist das, das man eigentlich ein gefahrengut (lachgas) transportiert udn das ist das problem. normal brauch man um sowas zu transportieren zu dürfen nen extra lappen. hab mich da gestern ncoh informiert. klar auch die leistungssteigerung ist nicht legal aber das hauptproblem ist der eigentliche transport.
wie gesagt,vergesst das NOS und baut WM ein!..
Ja mein kumpel hat ne Adresse
turbotecrs.com
Wenn ihr anfragen machen wollt(ersnste!)..dann fragt mich vorher,er ist sehr beschäftigt und schwer ans Telefon zu bekommen...
Ob das NOS Illegal ist weis ich net...ne Flaschenfüllung kostet aber keine 50 € je nach größe,Flasche wird eingeschickt und dann gefüllt...bei ner kleinen menge muß das Fahrzeug auch nicht gekennzeichnet sein..sind meistens eh nur 2-5 kg Flaschen...
sicherllich ist die benutzung im Straßenverkehr nicht erlaubt,aber warum darf ich es nicht einbauen?
Wenn es nur für tuningzwecke benutzt wird...!?Auf Shows events etc..
mal davon ab. 3000 euro für 20 ps? sorry aber für das geld machst nen standfesten turboumbau und hast 50ps mehr. mal davon ab das es legal nicht möglich ist. ausser ihr habt nen seat und selbst dann würd ich es nicht machen lasse (siehe video, mit bohrmaschine in EINGEBAUTE ansaugbrücke....) dazu muss ich nix sagen.....
leistung IMMER oder nicht, aber nicht für 5 min und dann nicht mehr....
Zitat:
mal davon ab. 3000 euro für 20 ps? sorry aber für das geld machst nen standfesten turboumbau und hast 50ps mehr. mal davon ab das es legal nicht möglich ist. ausser ihr habt nen seat und selbst dann würd ich es nicht machen lasse (siehe video, mit bohrmaschine in EINGEBAUTE ansaugbrücke....) dazu muss ich nix sagen.....
leistung IMMER oder nicht, aber nicht für 5 min und dann nicht mehr....
Zitat:
mit bohrmaschine in EINGEBAUTE ansaugbrücke....) dazu muss ich nix sagen.....
hm, ich mein sinnvol hin oder her, gut order schlecht fürn motor sei ma dahin gestellt. aber was isn wenn man das lachgas nutzen würde um die ladeluft zu kühlen, indem man es zb von aussen vor den ladeluftkühler sprühen würde? dan würde der motor ja selber nix von dem gas abbekommen . und man könte theoretisch wie der typ im vido schon sagt die ladeluft auf -70 grad kühlen . das würde doch auch nen guten leistungszuwacks bringen oder? ist nur die frage wie viel gas man dan versprühen müsste ^^
is nur so ne dumme idee ^^
klar müsste au gehen aber ist halt n teurer spass die füllung ist net billig
Zitat:
hm, ich mein sinnvol hin oder her, gut order schlecht fürn motor sei ma dahin gestellt. aber was isn wenn man das lachgas nutzen würde um die ladeluft zu kühlen, indem man es zb von aussen vor den ladeluftkühler sprühen würde? dan würde der motor ja selber nix von dem gas abbekommen . und man könte theoretisch wie der typ im vido schon sagt die ladeluft auf -70 grad kühlen . das würde doch auch nen guten leistungszuwacks bringen oder? ist nur die frage wie viel gas man dan versprühen müsste ^^
is nur so ne dumme idee ^^
Zitat:
Von aussen was an den Kühler zu sprühen ist ja mal sowas von Sinnlos...
Zitat:
kann diese Hitze durch Verdampfen abgeleitet werden.
wie gesagt, war ja nur ne idee, und die is im suff entstanden
ich denke mal wenn man die ladeluft mit lachgas kühlen würde, wahrs ersten sehr teuer weil ma eine sehr grosse meine braucht, und man muss das ja auch mal so sehen, zu kaltt is auch schlecht, weil dan befriert einem warscheinlich alles im und hinterm ladeluftkühler.
Hey ich hab für euch Tunig Luft Twister und Magnesium streifen im endtopf...damit habt ihr 666PS mehr Leistung...
Interesse...
Boar laßt euch doch net so ne scheiße andrehen...
Wasser auf dem Ladeluftkühler bringt net mehr Leistung wenn überhaupt sind das 2-3 grad..und dafür wollt ihr permanent Wasser dadrauf sprühen?Im 100 Liter Tank?oder was glaubt ihr wie weit ihr mit 5 liter kommt...?
Warum hör ich denn hier immer wieder Lachgas aufm Kühler nehmt doch Benzin oder noch teureres...
Muß ich echt nicht verstehen...wenn NOS dann im MOTOR!
Wenn was von aussen Kühlen soll würde ich eher Stickstoff drauf sprühen,aber ich halte von der Geschichte rein gar nix...
Kauft euch ne WM Einspritzung und ihr werdet einen deutlichen Leistungsnachweis erleben....wenn ihr sonst mehr aus der Karre holen wollt dann macht den leer und verbaut leichte Teile,,,die Musik raus etc...das bringt mehr als sich den LLK mit Bettys Blauem Zauberbrunnen Wasser zu besprühen
Ist net bös gemeint ...aber was anderes fällt mir dazu net ein.
so siehts aus und nicht anders........und nicht immer viel bla,bla machen sondern auch umsetzen
danke...aber das ,mußte ja auch mal gesagt werden.
Wenn ich ne Idee habe muß sie schließlich gestern umgesetzt werden
...gibt bald wieder neue Infos und Bilder in meiner Srteetstory!schaut mal rein,,,und gegen Sommer auch Ausführlich was über meine WM- Einspritzung!
Zitat:
Das hab ich mir auch gedacht Schön die Bohrspäne mit ansaugen... (OK, vielleicht hat er es danach abgebaut und sauber gemacht )
Zitat:
Muß ich echt nicht verstehen
Ja wenn du meinst...komisch das man das sonst nirgendswo sieht,weil es so effektiv ist!
Das bringt nicht viel...nicht das es nicht funktioniert aber es reicht nicht aus,im Labor mit einem unendlichen Vorat an Stickstoff aufm Prüfstand bringt es sicherlich was...
Wenne mal bei 2kg/PS an deinem Polo hast reden wir mal weiter
Zitat:
komisch das man das sonst nirgendswo sieht,weil es so effektiv ist!
Das bringt nicht viel...
Wenne mal bei 2kg/PS an deinem Polo hast reden wir mal weiterNun, ich bin mit meinem 45PS-Polo in den letzten sechs Jahren rund 100 000 km gefahren. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 2 km/h - bis jetzt deutlich größer als die von Deinem Polo, oder?
Zitat:
Nun, ich bin mit meinem 45PS-Polo in den letzten sechs Jahren rund 100 000 km gefahren. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 2 km/h - bis jetzt deutlich größer als die von Deinem Polo, oder?
Kommt mal wieder zum Thema.. das gezanke leitet nun weit ab von einer vernünftigen Diskussion..
Ach, komm, die Diskussion ist schon vernünftig - wir garnieren sie nur mit ein bißchen Gezanke, um sie unterhaltsamer zu machen!
Ja so ist das mit den kleinen....
Ja gut dann sprüht euch das auf den LLK...gibts hier jemanden der das Offiziel Dokumentiert hat bei einem Test?
Wieviel mehr PS das gebracht hat?3PS? 5 PS?
Wieviel kg verbrauch in der Stunde?Dauersprühbild oder abhängig Ladedruck?,Einsatz dauer?Welches Sprühbild?eine Düse auf die ganze Fläche?Mit welchem Druck?
Welch Flaschengröße des Gases wurde verbaut?...nicht nur mit großen Worten reden...Fakten!
Natürlich Funktioniert das,ne Heizung funktioniert genauso nur anders rum,!
Klar wird das Metall durch das Gas abgekühlt und die Luft somit im LLK gekühlt,nur um ständig im Sommer damit zu fahren mußte die ganze Zeit den Kühler vereisen.
Im Sommer hat morgens bei Kühler Luft ein geladener Motor viel mehr Leistung als Nachmittags wenn man dann vieleicht 20° Temperatur Unterschied hat.
Ich sag ja dann fahrt an den polen oder in Norwegen..da hat die Luft mehr Leistung
Selbst mein Kumpel (Der hat eine eigene Tuning Firma www.turbotecrs.com)
Der hält davon nix und der hat auch Zahlreiche 1/4 Meile Sprint Pokale im Schrank.
Er fährt auch die WM Anlage und NOS!aber er sprüht nix auf den Kühler
Ich bin damals mit gefahren zum schluß hatte er 700 PS in dem Golf 2.
Videos von ihm gibts bei my Video.de
Er hat mir damals auch von den Wassergekühlten LLK abgeraten den ich mir holen wollte,er meinte das es zwar was bringt aber durch den hohen Platzverbrauch und aufwand nicht lohnenswert sei.Sonst hätt ich das auch.
NOS ist ne heikle sache,da kann schnell was kaputt gehen,hmm ich wüßt momentan nicht ob ich das haben brauch...500PS oder 600 PS mir ist da die Haltbarkeit wichtiger,die Leistung kommt gewaltig auf einen schlag und ist nur was für geraden Auslauf( 1/4 Mile oder Rennen) Nix für die Straße.
So und mal abgesehen davon weis jeder was die WM Einspritzung macht?...sie tut genau das..sie kühlt die Luft runter,mehr Kompression,mehr Füllung und durch das WM Gemisch im Brennraum(zusätzlich eine saubere Verbrennung) mehr Leistung.
Und das mein Polo erst im Frühjahr rollt steht hier nicht zur Debatte,ich fahre mit meinem 2. Wagen....boar ne...
Mein bekannter hatte nen seltenen Alfa Turbo der hatte auch hinten im Kofferaum nen Wassersack drin wo man das auffüllen kann,das System ist schon sehr alt aber je nach fahrt kannste am Tag wie oft Wasser drauf sprühen/nachfüllen...mit Gas wird das ganze noch teurer und Wesentlich Komplizierter,das wird ja keiner machen...Herkömmliches tuning und Leistungsreduzierung ist da wesentlich Effektiver.
Klar hat Subaru das gemacht,Werbung ist immer gut aber für den Alltag?
Ich würde mal drüber nachdenken nicht nur immer eine Hutze als Zuluft zu verwenden,sondern auch für Abluft zu sorgen.!
Ich habe mir ein System zum Luftzulauf und ablauf Überlegt zudem mal den turbo und Krümmer einpacken(Hitzeschutz),damit kühlt man die Temperatur im Motorraum um einiges runter was auch was bringt....und das kost nix
Dann kann man sich auch Überlegen ne Klimaanlage an den LLK zu bauen,wo die Luft richtig Effektiv gekühlt wird,allerdings stellt sich hier auch die Frage ob der Klimakompressor mehr Energie liefert als er braucht...das weis ich auch nicht... das geht nur wenn man das auf dem Prüfstand mal ausprobiert hat,aber da hab ich eh keinen Platz mehr im Motorraum für
Ich hoffe ich hab damit dann genug zum Thema beigetragen
Zitat:
Ich würde mal drüber nachdenken nicht nur immer eine Hutze als Zuluft zu verwenden,sondern auch für Abluft zu sorgen
hab zwar nicht so viel ahnung aber nos ?
is doch auch sauteuer oder ?
bekommt man sowas überhaupt eingetragen ?
was wäre denn wenn man ein lüfter vor den kühler setzt? Ich rede nicht von sonen klenen pc lüfter, sondern etwas in der art wie die, die vor wasserkühlrn sitzen..
Zitat:
was wäre denn wenn man ein lüfter vor den kühler setzt?
Zitat:
Er hat mir damals auch von den Wassergekühlten LLK abgeraten den ich mir holen wollte,er meinte das es zwar was bringt aber durch den hohen Platzverbrauch und aufwand nicht lohnenswert sei
Ja gut wieder was gelernt
Aber ich glaub kaum das ich da platz für habe.
Ich weis das der AME Polo das hat,hat der auch ne WM?
Denn ich glaub das das mein letzter Platz war....
der WLLK war wirklich sehr groß...
hi
ja hat er auch drin. du musst halt schauen wenn der motor drin ist wie es dann mit platz aussieht. und dann kannst dir einen bauen.
aber ganz ehrlich, der WLLK ist eigentlich kleiner als ein LLK.
und ganz wichtig. die optik des autos wird viel dezenter da der große lufteinlass wegfällt
ja n kumpel fährt einen im vr6 turbo. die sidn einfach hammer die wllk. weis jemand wo man die herbekommt ? würde ja kumpel fragen ist aber grad im ausland wie immer wenn man etwas braucht
ebay, flowimprover etc. bekommst recht oft. sind aber dann meist nur recht große. sprich zu groß für den polo motorraum.
ich würd mir einen bauen lassen oder selber bauen.
ok cool danke. dann werd i mal da schauen
aber nur weil es andere eingebaut haben muß ja eine sache nicht gut sein...wie wird denn das Wasser gekühlt?Es muß ja auch durch eine art Pumpe im Kreislauf gebracht werden und das Wasser welches das Blech kühlt nimmt ja auch wärme auf,zudem dann die warme Luft im Motorraum....das war auch das was mein bekannter damals meinte.
Wieviel kühlt sowas effektiv runter?...Gibts da bestätigte Daten von?
Geicht und Platzverbrauch,zudem wieviel grad kühlt es die Luft runter?Und wieviel mehr Leistung hat man dann?
Für die 1/4 Meile macht es sinn, da man vom Start weg kühle luft hat,aber für den Dauergebrauch?
Das Wasser müßte auch durch einen Luftkühlblech(also kühler)/Wärmetauscher gekühlt werden,und dann umgebungsluft?Dann ist das für die Katz.
Man kann auch Trockeneis drauf legen oder was ich sagte mit was anderem füllen,Amoniak wie bei den Kühlanlagen etc.(Aber Amoniak kriegt man net so eifach)
Der vorteil ist der sehr kurze Ansaugweg!,deshalb wird das system verwendet bei Fahrzeugen mit Heckmotor,einen klassischen vorteil gibt es da aus meiner sicht nicht...1/4 Meile und Straße sind 2 verschiedene dinge!
Und aufs Thema zurück zu kommen..
Die Effektivste art die Ladeluft zu kühlen ist die WM Anlage!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Meines Wissens ist pauschal gesagt der Luft-LLK besser für die Rennstrecke geeignet, der Wasser-LLK besser für den Straßeneinsatz. Es macht nur kaum jemand, weil der Luft-LLK weniger komplex (=billiger) ist.
Siw ist es ja so, daß die verdichtete Luft vor allem gekühlt werden muß, wenn Du ordentlich Ladedruck anforderst. Das machst Du auf der Strecke dauernd, auf der Straße i.A. eher selten.
Da kommt dann die Fähigkeit des Wassers zum Tragen, kurzfristig sehr viel Hitze zu speichern; wenn Du dann vom Gas gehst (sprich: weniger heiße Luft zu kühlen hast) kann diese Hitze wieder abgegeben werden.
Auf der Strecke rufst Du den Ladedruck öfter ab, hast deshalb mehr Luft über einen größeren Zeitraum zu kühlen. Da ist dann wieder der Luft-LLK von Vorteil, weil er im Rennen ja auch konstant durchströmt wird.
Generell gesagt: Wasser-LLK, um Temperaturspitzen der Ladeluft abzufangen, Luft-LLK für konstante Kühlung.
Meines Wissens gibt es Wasser-LLKs, die ohne Pumpe und ohne zusätzlichen Kühler funktionieren, aber gerade in Deinem Fall wirst Du wohl beides einsetzen wollen.
Mit Zahlen zum Vergleich Luft-LLK/Wasser-LLK kann ich leider aus dem Stehgreif nicht dienen.
"Und wieviel mehr Leistung hat man dann?"
Das wird doch unabhängig sein vom Prinzip der Kühlung? Wimre bedeutet 5° weniger Temperatur 1% mehr Leistung oder sowas?
wie schon gesagt, beim kumpel von mir war es nach dem WLLK um die 30°. für den WLLK brauchst du ne zweite pumpe und nen wasserkühler. der muss aber nicht sehr groß sein und eine elektrische wasserpumpe kost auch nix und ist nicht groß. als wasserkühler kannst du auch einfach nen ölkühler nehmen. z.b. einen von mercedes oder ähnliches. die sind ca so hoch wie ein 13 oder 1 reiher und ca 40-50cm breit. die direkt im luftstrom bringen schon ein bisschen was.
jaja das leuchtet mir ein,auch wie Dellen sagt,deshalb haben die beim 1/4 Meile rennen es ja so,direkt vom Start die Leistung,wie gesagt wenn man dann nen Wärmetauscher hat und das Wasser bei längerer Fahrt die umgebungstemperatur hat bzw,ungefähr die Temp des Kühlers,dann bringt der WLLK meines erachtens nix,es sollte/muß immer kühler sein wie die Umgebung! sonst kann ich den LLK drin lassen.
Werd mich damt noch mal spezifisch erkundigen und die vor und nachteile erfragen.
@ Nils....ja eben wenn dein Kumpel nen kühler drin hat hat das Wasser aber irgendwann beim fahren betriebstemperatur,vor allem wenn unter der Motorhaube es schön warm wird!das muß extra abgeschirmt und gekühlt werden.
30° aber nur beim ersten Start,niemals nach der Warmfahr Phase.
die elektrische pumpe etc ist ja auch net das Problem.
bin davon noch net überzeugt....ich lese mal weiter
immer noch klarer vorteil hat er bei den kurzen ansaug wegen.
Hier noch ein link zur erklärung der Wm
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hab gelesen das 10° Lufttemperatur unterschied ca 3 % mehr Leistung bringen...
nein nein das war ein immer wert. er hat ne freiprogrammierbare einspritzung drin gehabt im G60. und einen MAT sensor nach WLLK. du sollst den WLLK ja nicht am wasserkreislauf vom motor anschließen
Das ist mir schon klar das der nen eigenen Kreislauf hat,und Metall ist kälter als die Umgebungsluft,wie was wie warm wird ist ja relativ +-5°
Ich mein ja nur das das Wasser irgendwann annähernd Umluft Temperatur hat oder wärmer ist und das sollte ja deutlich kälter sein um die Luft zu kühlen...
Also wenn das ganze dann nur 1-3% mehr Leistung bringt im vergleich zum LLK,dann ist es mir das Geld nicht wert.
Das macht bei mir den Braten nicht fett.Dafür kostet der zuviel und nimmt viel zu viel Platz weg,ich zweifel nicht an das es funktioniert sondern nur den nutz/kosten/Platzfaktor...
Ich denke es ist eher auch was für die 1/4 Meile...oder hat jemand nen Link wo das mal genauer beschrieben steht?
du musst immer dran denken, das wasser viel mehr wärme aufnehmen und abgeben kann als luft. siehe lüftung im auto. hast du zu hohe wassertemperatur im motor. machst du die lüftung auf ganz warm an und ide temperatur sind recht schnell. ist das gleiche prinzip nur andersherrum.
ich glaube einfach, dass der größte vorteil der WLLK in der verkürzung. und gerade das ist der vorteil den du bei viel leistung mit kleinem hubraum hast.
Ja richtig der kurze weg ist Top,klar nimmt wasser mehr energie auf...nur dann muß die Motorwärme weg! sonst erhitzt die das Wasser.
Und wieviel kühlt das ganze die Luft mehr runter wie der LLK bei Betriebstemperatur im alltag?5° - 7° ? mehr glaube ich nicht....
soviel kälter ist das Wasser ja auch net...
denke den Leistungsunterschied kann man dann auch nur auf dem Prüfstand sehen
find das hier ziemlich interessant-
also um eure beiden Meinungen zu verknüpfen wäre es doch eig. perfekt wenn wir einen wärmetauscher haben der über einen Temp- Fühler ein Gebläse einschaltet.
Wird wohl nur gebraucht wenn man in der Stadt rumfährt oder man steht an im Stau etc. -
Weil so das Wasser über den Wärmetauscher die Hitze guut abgeben kann.
Aber sorein von der Logik her macht des schon Sinn.. denk ich jetzt so ^^
ja klar macht das sinn aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden weil das wasser auch warm wird und dann von der Umgebungsluft gekühlt wird wie der LLK ,da tut sich net viel,es sei denn das Wasser wird irgendwie extern gekühlt,Klimaanlage oder was ähnliches..
Es macht sinn wenn das Wasser kalt ist um wie gesagt 1/4 meile zu fahren....
Ich warte ja noch auf erklärungen
das wasser kühlst du doch doch den fahrtwind und durch die oberfläche vom wasserkühler. es ist halt alles nur die platzfrage, aber die gibt sich ja bei einem LLK auch.
wie gesagt selbst wenn wasser mehr energie aufnimmt durch die gleiche Temperatur der umgebung(mal abgesehen vom warmen Motorraum) können da kaum mehr wie 5 Ps drin sein,bei Dauerfahrt.
Vorteil halt nur die kurzen ansaugwege
richtig der hauptvorteil ist der kurze weg. und halt ein wenig besserre kühlung. vom stand weg.
ok dann sind wir uns einig...denn fürn alltag ist das nichts.
hier ein schöner beitrag.
http://cgi.ebay.de/wassergekuehlter-Ladeluftkuehler-VR6-Turbo-16V-Turbo-uni_W0QQitemZ220499394177QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3356c9be81&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
aber da steht auch die geschichte mit dem besprühen! Nur im Rennsport wegen dem hohen wartungsaufwand!(befüllen)
Im Rennsport zählt jeder PS,aber für die Straße ist es nicht Wirklich sinnvoll