Hallo seit 2 Tagen leuchtet meine ÖL und meine Wasserlampe (siehe Bild) nach jedem Motorstart für genau 3Min. und 30 Sek. dann geht erst dei Öllampe und eine Sekunde später die Wasserlampe aus.
Ich vermute es liegt am Tacho aber wollte wissen ob das schonmal jemand hatte und ob das auch was anderes sein kann
Wenn es am Tacho liegt kann man das reparieren? Vll ist es ja nur ein Massefehler oder so?
Öldruckschalter sind beide vor 4 Wochen neu gekommen.
Ist wahrscheinlich ein Elektrikproblem.
Bei meinem geht auch die Wassertemperaturleuchte schonmal, während der Fahrt, an.
Ich schätzte, dass es am Instrument liegt.
Aber solange noch genug Kühlwasser vorhanden ist, und die , neue, Wasser Pumpe einwandfrei arbeitet, stört´s mich nicht.
Die Lampe blinkt schonmal ca. 5 Mal und dann erlischt sie wieder.
Die Temperatur verändert sich dabei leicht nach oben, aber bleibt im Bereich der Normalität.
wasser blinkt ja normalerweise und öl glaub ich auch
öl piept zusätzlich auch soweit ich weiß
also gehe ich recht in der annahme dass du beides kontrolliert hast, oder?
soviel ich weiß misst der Tempgeber direkt im Kreislauf für den Tacho (schwarzer Stecker wenn ich mich nicht irre)
Öldruck wird ja am Kopf abgenommen.
Beide laufen in den gleichen Kabelstrang, kann also sein, das entweder der Kabelstrang beschädigt ist, oder der Tacho eine Macke hat.
Für die Ölanzeige ist ja noch der Pieper zuständig, wenn du den Stecker anziehst vom Öldruckgeber, müsste das piepen, aber 2500U/min glaub ich.
So kannst du wenigstens sicher sein, dass im Kopf auch Öldruck anliegt.
Wasser ist ja nciht das Problem wenn er kalt ist, sollte die Leucht nicht angehn könn.
Daher geh ich von einen E-Defekt aus, nach 3min ist die Spannug groß genug.
Nach dem Start ist sie ja erst einmal etwqas tiefer, aber 3min kommt mir doch bissl lang vor.
Tacho ,wird hinüber sein ,hatte ich auch mal an einem aav
Zitat:
Tacho ,wird hinüber sein ,hatte ich auch mal an einem aav
moin,
dachte schon ich wäre der einzige der das hat. den ganzen sommer über nicht einmal jetzt vor 4 tagen kam es wieder
hatte das schon letzten winter aber den wars weg mit ein mal
mfg pierre
Da braucht ihr nen neues Tacho ist halt eine polo krankheit
glaube nicht das der kaputt ist da ich dich schalt kontackte geprüft habe unter anderen überbrückt öl blinkt und piept wasser blinkt piept auch.
auser wen sie beide an sind aber wiso die beide an gehn. wo das weg kommt kann ich mir nicht erklären
Das ganze hat mit den übergangswiderständen zu tun und ich hab jetzt schon nen paar polos gehabt wo das so war kannst mir ruhig glauben
war bei mir genau das gleiche problem. nach dem starten blieben die lampen an, nach einer zeit gingen sie wieder aus und während der fahrt wieder an und aus. im endeffeckt war der tacho im arsch. also alten wegschmeißen und neuen rein.