naja wie auch immer......fange stück für stück an über winter den kopf zu zerlegen,und arbeite mich dann zum anlasser vor
na dann sag ich mal ein gutes gelingen und viel erfolg dabei.
Versuch den anlasser mal von unten zu tauschen dann kommst du auch überall ran so haben wirs bei mir auch gemacht. also auto aufbocken oder bühne und los gehts, besser wie ansaugbrücker entfernen und so....
habe ich doch schonmal so gemacht, wozu mich jetzt abquälen......wenn ich eh den kopf ruter holen muß.....zwecks ZKD und so
von unten war es sau beschiessen,hast fast blind gearbeitet und konnte nichtmal ins "loch" gucken wo der anlasser drin steckt, soweit kommste garnicht mit dem kopf hoch
und wenn oben alles runter ist, kann man gescheit arbeiten........
Mal was anderes, ist es normal das klemme 15A unbelegt bleibt am Anlasser? bei mir ist dort nichts drauf......also die klemme richtung Fahrgastraum. "siehe Bild"
Anschlüsse am Magnetschalter:
1 - Klemme 30
2 - Klemme 15a
3 - Klemme 50
4 - Anschluß für Feldwicklung
Du brauchst nur Klemme 30 und 50.
30 ist Dauer Plus und 50 kommt vom Zündanlasschalter.
un für was sind dann die anderen beiden anschlüsse?
Ja 30 und 50 sind bei mir belegt......an 30 gehen 2 dicke kabel,Rot und schwarz.....Rot ist Battarie und schwarz Lima glaube ich,oder umgekert.
und 50 müßte ich mal die klemme erneuern,sitzt recht lose!
wofür die anderen freien plätze sind keine ahnung?!
Wenn bei Dir Klemme 50 nicht mehr so gut ist "lose" dan mach das mal wieder schön.
Wenn Klemme 50 am Anlasser fehlt bekommst Du Dein Polo nicht mehr an.
Der Anschluß 4 in dem Bild ist für die Wicklung und Klemme 15a läst du frei.
Vohin auch schon wieder........ich fahre das Auto waschen, was passiert.......Anlasser quält sich wieder, nach dem dritten versuch nichtmal ein klick,klick mehr......mein Kat wird sich freuen von dem laufendem anschieben
Naja heute ist eh letzte tag mit fahren......
hatte das problem auch.. lichtmaschiene anlasser alles gewechselt.. nichts gebracht..
dann kam mein onkel der ist elektriker und hat alles durchmessen.. und meinte das kabel von der batterie (minus) an die karosse verliert 0,5V
also hab ich das kabel abgetrennt und kalk gefunden.. hab alles schön sauber gemacht und jez springt er wieder wie ne eins an
ich kann sogar das radio nebenbei laufen lassen.. sowas hatte ich noch nie
die 50 schaltet den strom von 30 erst durch, weil 30 ja die dauerplusleitung von der batterie ist. (sonst würde der anlasser ja immer laufen)
bei mir wird es irgendwie immer schlechter........konnte am anfang das volle licht brennen lassen und meiner ging an,heute muß ich alles auslassen......kein standlicht,keine lüftung gleichzeitig und Hifi habe ich eh jetzt nichts mehr drin.
AAAABER habe mir die anschlüsse angesehen vom Anlasser oooohje
siehe HANDY bild Keine isolierung mehr dran,und recht NAH alles zusammen
die klemme wo der Pfeil drauf zeigt ist ja frei.......aber die beiden kabel wo spannung drauf ist, sind recht nah an der freien klemme.