Moin,
hab heut meine Alus bekommen und wollte fragen welche Reifen ich dafür nehmen kann ohne zu Bördeln.
Ist ne 14" Felge mit ET38 6J.
Querschnitt schonmal 55, ist am ökonomischten und der Abrollumfang ändert sich gegenüber meinen 155/70 R13 Werksreifen nicht.
Aber welche Breite?
Gehen 185er? Oder eher 175er?
Auto ist ein 86c Steili noch Werksfahrwerk, bald 35/35 tiefer.
Greetz
nimm lieber 175 ! mit 55/60 querschnitt! ist spritsparender
lg dan
Geht mir weniger ums Spritsparen. Da das denke ich eh nicht der Riesenfaktor ist.
Geht mir ums Aussehen und um die Sicherheit. Bei meinen aktuell 155ern ist es bei Nässe in scharfen Kurven und Kreisverkehren echt fies. Da merkt man richtig wie die Teile die Haftung für Sekundenbruchteile verlieren.
Daher würde ich gerne rein prophylaktisch die größtmögliche Breite draufpacken.
Also was bekomm ich auf mein Schätzen drauf ohne, dass es schleift?
schau lieber erst mal ins gutachten was drauf darf
edit:
auf 6j passen auch 195er
Hab grad mal geschaut. Gängige Reifentypen sind: 175/50 und 175/60.
Beides nicht der Hit. Bei 185ern bekommt man /55.
Hab leider nur ein Opel Gutachten zur Hand. Ich bin noch auf der Suche nach dem passenden VW Gutachten.
Darin werden aber ganz grob Breiten zwischen 165-205 und höhen 50-70 erlaubt.
War die höhe nich prozentual zur lauffläche?!
kannst nen 185/50 fahren...kommt glaub ich so ab 80 die pelle
Zitat:
165-205 und höhen 50-70 erlaubt.
Das Problem ist, dass ich mittlerweile alles abgesucht habe und es wohl auf ne Einzelnabnahme hinausläuft. :( Da muss ich dann mit dem Opel Gutachten und montierten Felgen aufkreuzen.
Dafür wiederrum wär es ganz ratsam Reifen auf den Felgen zu haben.
dann musste dir die dimensionen selber ausrechnen oder halt die gängigen größen nehmen
Ok, 185/55 ist gänig. Wär auch fast zu 100% der gleiche Abrollumfang.
Krieg ich die drunter ohne Probleme?
Zitat:
kannst nen 185/50 fahren
jo 185/55r14 is doch original
das sind auch so ziehmlich die einzigen die du bei 14zoll ohne tachoanpassung drauf machen kannst
Geht ein 55er Querschnitt auch?
@Nelson: Wir reden vom 2f. Da ist 155/70R13 original.
also ich hab mit 40/40 fahrwerk 185/50 14 drauf musste nix bördeln schleift nix tüv war zufrieden
richtig, ist aber der selbe abrollumfang wie beim 6n!
also auch die selben räder dimensionen.
195 45 15 - 55,65cm
175 50 15 - 55,6
185 55 14 - 55,91
175 65 13 - 55,77
155 70 13 - 54,72
@Polo: Super, das freut mich zu hören.
@Nelson: Das heißt konkret für mich? Mit 185/55 krieg ich wenig Probleme beim Eintragen?
im normalfall ja
aber mit gutachten wärs natürlich am besten ; )
würde auf jedenfall ein gutachten beim hersteller anfordern weil bei meinen felgen zb darf ich keine 185 55 drufmachen es müssen 185 50 sein wegen abrollumfang und soweit ich weiss kommt des auch auf die felgen an...
Ja, aber ich find ums verrecken keins. :'(
Den Hersteller gibts nichtmehr! Das ist ja mein Problem! :'(
also soweit ich weiss waren die 185/55 fürn 86c zu groß
was sind das denn für felgen?
was für nein hersteller ist es den?
Zitat:
also soweit ich weiss waren die 185/55 fürn 86c zu groß
da red ich ja die ganze zeit von...185/50 nehmen
oder halt 165/55 , 175/50 oder die 195/45...die aber auf 6j echt zu breit sind
Sind von
EXIP 14" 6J ET38
KDA: 42493
Keine Highendfelgen aber für Geschenkt super.
Zitat:
da red ich ja die ganze zeit von...185/50 nehmen
oder halt 165/55 , 175/50 oder die 195/45...die aber auf 6j echt zu breit sind
das habe ich gerade hier beo polotreff gefunden vielleicht hilft das dir
http://www.polotreff.de/forum/t/79997
Jau, nur bin ich Azubi und hab nich unbedingt 30€ über um das so Abzockern innen Hintern zu pumpen. :( Nen 10er für die Kaffekasse find ich fair und bin ich bereit zu zahlen, aber keine 30 für ne PDF...
kannst versuchen es über vergleichsgutachten eingetragen zu bekommen.
besorgst dir ne abe von irgenwelchen felgen der !selben! größe samt et und nimmst das gutachten für die opels mit...
durch die "andere" abe sieht der prüfer welche reifen du fahren darfst und durch die opel abe das die felgen auch für vectra (also schwerere autos) zugelassen sind...dann muss er halt noch freigängigkeit prüfen aber das muss er eh immer
kann auch sein das die das gutachten selbst im rechner haben...wäre natürlich ideal
..
@Jefe: Ok das ist ne Idee, wenn ich nicht an ein Gutachten rankomm.
@polo: Schickst mir dein Gutachten? Dann hab ich nen Plan B, falls ich für meine Felgen keins find.
Zitat:
Wohl eher kippt er um als auszubrechen
Zitat:
@polo: Schickst mir dein Gutachten?
Ne ich meinte pologttg
Aber wenn du auch R14 6J ET38 hast, nehm ich das Gutachten gerne!
ich schaue gleich morgen mal rein und schreibe dir dann obs die selben maße sind
Perfekt.
Weiterhin suche ich ne ABE für meine Felgen. Ich würd nen 10er springen lassen.
hier sind gleich mehrere bei
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Also bevor hier noch was in die Hose geht!
185 55 r14 oder auch 185 60 r13 bekommst du ohne Bördeln niemals hinten auf nen Steilheck
Ich hab bei mir schon gezogen was so auf die schnelle geht und mit zwei Leuten hinten drin schleift der trotzdem wie sau (nagelneues Serienfahrwerk)
Hab 185 60 r13 auf den Felgen --->
@Jefe: Leider sind da nur 2 R14 Felgen. Die eine ist nur Opel und die andere hat ne ET36. :(
@gnob: Naja dann wirds eben 185/50.
Du hast aber keinen Steilheck?
Und bei andern 2f QPs gehts doch auch?
Zur Not gibts auchnoch Federwegbegrenzer.
Zitat:
Du hast aber keinen Steilheck?
Mhhh, also liegts an den hinteren Radläufen? :(
175er müssten aber gehen? Bzw 185/50er
achso steili weiss ich von meinem alten das hinten schon 175er geschliffen haben fahre ja jetzt coupe beim steili hatte ich 155er stelzenoptik aber da wirst du bördeln und ziehen müssen
Soweit ich weiß sind 185er gar nicht für den Steilheck vorgesehen!
Guck mal in das Polo Bordbuch rein da stehen glaube ich die Reifengrößen!
Zumindest hab ich das mal irgendwo gesehen. Also es passt ja aber ohne was an den hinteren Radläufen zu machen gehts nicht :(
Im Bordbuch steht Steili 145 und 155. Das hilft mir nicht weiter.
Da krieg ich die Krise, 155er auf 6J Alus. LOL Da sind die Felgen ja fast doppelt so Breit wie der Reifen.
Hmm also 175er sollten drin sein aber guck doch mal bei Reifen.com oder so nach Kompletträdern da bekommt man die Maße die freigegeben sind!
Ne 6J Felge ist ja auch nicht sonderlich breit
Ja ich schau mal nach, danke!
Mit mal eben ziehen is beim Steili eh nix. Der Radlauf muss eingeschnitten und wieder verschweißt werden mit anschließender Lackierung. 1000€ wollt ich jetzt nicht ausgeben um die Felgen drauf zu bekommen...
Zitat:
Mit mal eben ziehen is beim Steili eh nix. Der Radlauf muss eingeschnitten und wieder verschweißt werden mit anschließender Lackierung. 1000€ wollt ich jetzt nicht ausgeben um die Felgen drauf zu bekommen...
Mhh... Wenn ich die Kante anleg und vlt noch nen Federwegsbegrenzer reinhaue. Hab ich dann den Hauch einer Chance mit 175ern?
Zitat:
Mhh... Wenn ich die Kante anleg und vlt noch nen Federwegsbegrenzer reinhaue. Hab ich dann den Hauch einer Chance mit 175ern?
Hab ET38
Ich guck mir die Seiten mal an, danke!
Serienfelge: 3,5J ET38.
Neue: 6J ET38.
"Die Wunschfelge steht 32 Milimeter weiter vor wie die Serienfelge."
ich hab 195/45 auf genau der gleichen felgengröße drauf und auch kein gutachtn für mein auto. der tüv prüfer hats per sonderabnahme sofort eingetragen
Zitat:
ich hab 195/45 auf genau der gleichen felgengröße drauf und auch kein gutachtn für mein auto. der tüv prüfer hats per sonderabnahme sofort eingetragen
Hat noch jemand Erfahrungen mit 175er Reifen, ET38 und Steili?
Wenn ich keine 175er fahren kann ohne, dass es Schleift wie Sau, kann ich die Felgen direkt wieder abschießen. Kante umlegen wäre noch machbar, aber Radlauf bearbeiten kann ich mir nicht leisten. :'(
Gibts jemanden in Bonner Umgebung, der 175er ET38 auf Alus draufhat bei dem ich mal vorbeikommen könnte, damit man mal testweise ne Felge hinten draufpackt? Ich würd demjenigen auch das Feierabendbierchen spendieren.
waren die felgen aufm bild deine oder war das nur ein gegoogltes bild von solchen felgen...weil dann haste ja da schon reifen drauf....einfach mal ans auto geschraubt und runter gelassen
wenn bei den wahrscheinlich 185/55 oder /60 nix schleift wenn er unten is passen die 175/50 bestimmt so rein
Sind meine.
Sind aber 185/55er Schlappen drauf, die werden nie im Leben passen.
Zitat:
Sind aber 185/55er Schlappen drauf, die werden nie im Leben passen.
Also wenn ich mir mal ganz blöd Felgen mit den selben Werten wie meine als Komplettrad im Internet anschaue, sind folgende Reifen freigegeben:
165/60 R14
175/60 R14
185/50 R14
185/55 R14
@gnob: Ja schon, du hast aber 13".
Und mit Radlauf ändern is nix, dafür fehlt mir die Kohle, die müssen so passen.
Zitat:
@gnob: Ja schon, du hast aber 13"
Und mit Radlauf ändern is nix, dafür fehlt mir die Kohle, die müssen so passen.
Jau, hab jetzt nen langes Wochenende am Montag hab ich Zeit und dann montier ich mal eine Felge Testweise hinten.
Woher weiß ich denn, wenn ich keine ABE kriege und die Dinger via Einzeleintragung eintragen muss ob die Reifen gehen oder nicht? Wär extrem Kacke, wenn ich mir Reifen gekauft hab und dann beim Tüv steh und der Nö sagt.
Kante umlegen dürfte kein Problem sein.
Im Zweifelsfall müssen die Felgen weg, hab als Azubi leider nich die Kohle groß was am Radlauf anzupassen.
Zitat:
hab als Azubi leider nich die Kohle
Zitat:
Geht mir ums Aussehen und um die Sicherheit. Bei meinen aktuell 155ern ist es bei Nässe in scharfen Kurven und Kreisverkehren echt fies. Da merkt man richtig wie die Teile die Haftung für Sekundenbruchteile verlieren.
Daher würde ich gerne rein prophylaktisch die größtmögliche Breite draufpacken.
Ja natürlich. Mehr Auflagefläche.
das hilft beim bremsen aber nicht beim rutschen... hab selbst 185er drauf meiner bremst zwar besser aber rutscht wenn ichs übertreibe auch was haste den für reifen drauf? hab die neuesten toyos drauf pro stück ca 90€ und die sind besser als meine alten allwetterreifen von matador 155er es kommt viel auf den reifennamen an en kumpel von mir hat die neuen vredestein winterreifen drauf laut adac test die besten zur zeit und die haften viel viel besser als meine 185er obwohls nur 155er sind...
deswegen kauf ich mir die jetzt fürn winter
auserdem wäre es ratssam wenn du eh net soviel geld hast lieber en paar winterreifen drauf zu machen und im dezember wenn es schneit nach sommerreifen zu schauen da sind die nämlich billiger
Hab die billigversion von den Continental. Sind auch nich der Renner die Teile.
Winterreifen hab ich noch. Auf die Felgen kommen Sommerreifen drauf für nächsten Sommer. Geht da auch um die Optik. Sind schon besser aus mit netten Reifen, als diese Stelzenoptik.
Zitat:
Geht da auch um die Optik. Sind schon besser aus mit netten Reifen, als diese Stelzenoptik.
Hab das Gutachten jetzt
Laut Gutachten darf ich folgende Reifen draufmachen:
165/60
175/60
185/50
185/55
Sooo, hab heute mal im Zuge der Winterreifen-Session ausprobiert, ob die Felge mit 185/55ern drauf passt und war überrascht: Passt erstaunlich gut, nach hinten zum Radhaus 0 Problem, überall satt Platz. Vorne zum Blech etwas enger. Wenn man stark einfedert (mein Vater ~100kg stellt sich in die entsprechende Kofferraumseite, hält sich draußen fest und federt ordentlich) kommt die Blechkante innen etwas an den Reifen. Die werd ich also von nem befreundeten Karrosseriebauer umlegen lassen und dann sollte die Sache gegessen sein.
hmm,.. also bei regen fahre ich zum beispiel lieber mit meinen 155ern als mit meinen 195ern.
der polo ist halt einfach zu leicht,..
und der breite reifen kann das wasser nicth mehr verdrängen,..
und das ergebnis ist dann aqua-planing.. äußerst unschön..
naja.. wenn du schon mit den 155ern probleme hast,..
dann kann es auch am reifenhersteller oder an der profiltiefe liegen.
bei regen sollte man ja sowieso immer vorsichtiger unterwegs sein..
und was bringen dir breitere reifen wenn zum beispiel ein schmierfilm auf der straße ist?.. nicht viel.
Mr. T
Geht mir da auch zu nem großen Teil um die Optik. 185er sehen halt einfach geil aus im Gegensatz zu 155ern.
Zudem bin ich hässliche Stahlfelgen leid. Schicke Alus allerdings mit 155ern oder 165ern zu kastrieren sieht auch mal extrem lächerlich aus.
Ich bezweifel, dass ein Polo für 185er schon zu leicht ist, ich kenne ne Menge Leute, die Autos in ähnlichen Gewichtsklassen fahren mit ähnlich breiten Reifen. Da gabs bisher nie Probleme.
Wenn ein Schmierfilm auf der Straße ist, isses egal wie schmal oder breit die Reifen sind. Da bauste mit 145ern genauso nen Unfall wie mit 225ern.
Ich persönlich sehe die Vorteile ganz klar in der Optik und etwas Fahrsicherheit gewinnt man meiner Meinung nach auch. Wenn man mal rein von der Lauffläche ausgeht. 4x 185er entsprechen 5,25x 155ern. Also quasi 1 Reifen mehr Grip.
Hab mich jedenfalls heute verliebt als ich mal Testweise meine 14er Felgen mit 185ern drauf hatte. Das sieht so geil aus.
Jetzt werden die demnächst noch lackiert und der Sommer kann beginnen.
Zitat:
und etwas Fahrsicherheit gewinnt man meiner Meinung nach auch. Wenn man mal rein von der Lauffläche ausgeht. 4x 185er entsprechen 5,25x 155ern. Also quasi 1 Reifen mehr Grip.
ne also sobald iwo wasser steht kann ich den aussenborder schmeissen
ne aber solange noch nix steht beiste mit der größeren auflagefläche besser dran...
und optisch sowieso weit im plus
Ja ist mir bewusst, dass es bei Nässe etwas schlechter ist. Aber hab nochnie gehört, dass es unfahrbar wird, von daher mach ich mir da wenig Gedanken.
So stell ich mir die Lackierung vor.
Zitat:
Ja ist mir bewusst, dass es bei Nässe etwas schlechter ist. Aber hab nochnie gehört, dass es unfahrbar wird, von daher mach ich mir da wenig Gedanken.
Zitat:
dachte nur weil du am anfang gemeint hast, dass dich das stört
farbwahl is top nur die felge is nich ganz mein fall
aber muss ja dir gefallen un nich mir
Zitat:
Ja natürlich. Mehr Auflagefläche.
Also bei mir sahen die 185er aus der verneh nicht wirklich brutal aus. Ich denk mal ich hatte die selben felgen, und ich hatte da auch mal eine ABE. Aber bei mir waren es 13" mit 185/60 soweit ich mich dran errinnern kann. Und bei starkem Regen sind die 155er aber besser wegen Aquaplaning. Die 185er werden eher schwimmen als die 155er. Naja ich bin auf 195er 6,5jx14 ET 30 mit 10er spurplatten um gestiegen
Aber da ging nix ohne kanten umlegen. Wie das allerdings beim Steili ist kann ich dir leider nicht sagen.
MfG