Folgendes Problem.
Wenn mein 6N2 Kalt ist, kann ich ohne Probleme schlaten, könnte man sogar nur einen finger dazu benutzen.
Sobald er dann mal länger auf Betriebstemperatur is und es draußen auch nich grad 5 Grad über null hat hacken meine Gänge (alle) und gehen sehr schwer, oder besser gesagt eigentlich fast gar nimme rein... Erster muss ich dann fast schon reinschlagen, und rückwärtsgang Zähne putzen is jedes mal drinne
Ne Werkstatt hat zwar gemeint des mit dem rückwärtsgang seien die Syncron ringe, nur wenn er kalt is und ich davor in den 2ten schalte gehts auch ohne Probleme.
Ers wenn er richtig warm is fangen alle Gänge an rumzumucken
Kann sich jemand vorstellen was des sein könnte? bzw hatte jemand vielleicht schon son ähnlichen Fall?
hmm... könnte evt. auch an der Kupplung liegen, denn ohne richtigen kuppelvorgang auch kein vernünftiges Gänge einlegen. Normal ist es wenn das Getrieb/Öl warm ist, lässt sich besser einkuppeln. Bei mir war es das Ausrücklager. Ist dieses defeckt, lassen sich die Gänge kaum bis hin zu garnicht einlegen und schalten, denn Kupplung trennt dann nich richtig. (als wenn du die Kupplung nur minimal betätigst).
Was mich irritiert ist das geschmeidige einlegen im kalten zustand und das es dan funktioniert
genau das ist ja auch mein Problem, sonst hätte ich auch gesagt Ok Kupplung oder So, nur funktionierts im kalten Zustand echt Ideal
vielleicht solltest du dann auf Nummer sicher gehen, holste beim Schrotti nen gutes Getriebe und dazu ne neue Kupplung. Besser wie den Bock auseinander zu nehmen und Geld reinstecken, hinterher ist aber immernoch der defeckt da.
das des was mitm Öl zu tun hat? könnte des vielleicht sein?
eigentlich fast schon dumm die frage, wäre aber günstiger als getriebe und kupplung^^
kann ich mir nicht wirklich vorstellen..naja musste mal schauen.
Ich tippe auch eher auf Kupplung, denn der Rückwärtsgang hat keine Syncronisation. Der lässt sich immer gleich einlegen, auch ganz ohne Öl.
Gruß
René
dann schaue ich mal dass ich ne neue kupplung reinklatsche, und werde dann hier bescheit geben ob es des war
danke schonmal
Versuchs erstmal mit nem neuen Kupplungsseil. Die sind oft schuld...
ja, Kupplungsseil würde ich auch empfehlen zu der Kupplung, weil die reißen dann auch schon mal gerne wenn sie etwas älter sind. Hatte ich auch schon...ok meiner ist halt auch von 1990