Hallo Leudde,
hatte gestern auf regennasser echt die schlimmste Fahrt meines Lebens....
Meine Polito wird auf jedem Teerflecken und bei den kleinsten Wasserlachen so unkontrollierbar, dass ich fast ein anderes Auto gerammt habe....
Klar läuft er jeder Spurrille durch die breiten Schlappen nach, aber das kann nicht normal sein! Sobald die Strasse nur nass ist sagt mir mein Auto wohin es laufen will.
An was kann mein Problem liegen?
Ein paar Angaben zu meiner Kiste:
- 205/40 auf 17"
- saisonneue Reifen mit ausreichendem Profil
- trotz geringer Spurverstellung fahren sich Reifen gleichmäßig ab
- neues Gewindefahrwerk
Bitte schreibt mir über eure Erfahrungen! Weiss echt net an was es liegt.
Tach!
Das ist dann wohl die Kehrseite, wenn man seinen Wagen so tief legt & durch Felgen, Reifenbreite und Spurverbreiterung jedes Dämpfen fast unmöglich macht..
Was fährste fürn Reifen? Fahrwerk?
Grüße
1. wie viel ist ausreichendes Profil ?
2. wie schnell biste gefahren ?
PS: stell mal ein paar bilder vom polo in dein profil rein
Tja so ist das Leben..Wer Dicke Dinger hat...
Breite Reifen, leichtes Auto und hartes Fahrwerk, is nix gut für schlechtes Wetter! Kommt auch noch ein bißchen auf den Reifenhersteller an! Manche sind einfach Schrott auf nasser Fahrbahn!
ja kommt auch auf den reifenhersteller an,
auf meinem corsa hatte ich Conti sportcontract 3 drauf,
auf meinem punto erst Toyo
danach Star Performer (die alten aus England)
auf meinem Twingo sind gerade Michelin drauf da schwimm ich so derbe das ist nichtmehr schön! und das bei 165er
Neues Fahrwerk ... Spur auch neu eingestellt
MfG Ali
also die reifen wall ist da schon wichtig da ich selber nur Nankang fahre der bei trocken heit einfach supper am asfalt klebt aber bei regen halt nicht so gut ist mus man den grenzbereich rausfinden.
und wie du schon sagst das deine psur verstellt ist ist das woll der grund das der wagen bei regen machtt was er will....
spur sollte zu 100% stimmen beim sturtz kannst ruhig 3%+ gehen das die räder oben reinfallen dann liegt das ding wie ein formel wagen
fengt der wagen vorne oder hinten an zu schwimmen?
mfg
hi,
hört sich an wie japanreifen!
ich fahr auch momentan yokohama (195/45 R 15), auf trockener straße sind die echt geil, außer das sie sich durch die breite in alle spurrillen ziehen, aber sobald es nass oder feucht wird ist es der absolute horror.
das sind typisch japanreifen!
mfg netsky
Zitat:
Tja so ist das Leben..Wer Dicke Dinger hat...
Ich würde mal eine Achsvermessung machen lassen.
@turbobenke : für sportliches fahren macht man nen negativen sturz kein positiven
Zitat:
Ich würde mal eine Achsvermessung machen lassen.
Zitat:
@turbobenke : für sportliches fahren macht man nen negativen sturz kein positiven
also wie sie's beschreibt wirds nur an den reifen liegen, falsche spur und sturz merkt man eigentlich auch auf trockner fahrbahn, das er zB immer in eine richtung zieht wenn man das lenkrad loslässt
edit: du immer mit deinen "%"
fahrwerks einstellungen werden in ° " ' oder in zoll und mm angegeben
Zitat:
ps. fahre vorne ne 8% abweichnung beim sturz und das ding liegt echt supper...
also ich hab auch 5' weniger.
toleranz liegt bei 30'
und das merkt man in kurven auf jedenfall!
Evtl. auch irgendwas derbe ausgeschlagen, Querlenkerlager oder das Achslager an der Hinterachse. Dann verstellt sich in bestimmten Lastbereichen, also Kurve oder Spurrinne, das Fahrwerk plötzlich und die Karre macht die sonderbarsten Fahrbewegungen, aber nicht die, die man möchte.
In Kombination mit irgendwelchen Billigreifen von Nankang oder sonstwas mit schelchter Nasshaftung biste dann ganz schnell am rutschen.
Eine Freundin hatte das bei ihrem Golf III (Serie). Die hat sich in einer Autobahnabfahrt bei langsamer Fahrweise an 2 Tagen jeweils einmal um 180° gedreht: Querlenkerlager völlig verschlissen.
ja, hab Nankang drauf. Er bricht vorne aus...
will gar nemme bei Regen fahren :(
mir ist auch aufgefallen das mein Lenkrad brutalschd ab 80km/h anfängt zu ruckeln. Ob des damit auch was zu tun hat?
das liegt an den schrottigen nankang reifen.die teile taugen absolut garnichts im nassen , dafür sind sie ja auch spott billig.ich fahre hankook s1^evo mit nem H&R Gewinde und ich kann im nassen fast genauso schnell heizen wie im trockenen ohne zu rutschen
kann auch an der Spurplatten liegen falls sie keine Zentrierung haben hatte ich auch mal kannst in Müll schmeissen
Zitat:
das liegt an den schrottigen nankang reifen.
Zitat:
...nankang ist immer noch besser als ein conti...
nakang 185/35 x 17 sind def. spurtreuer als conti 205/40 x 17
und bei nässe sind Nakang auch nicht "nicht fahrbar"...
Prüfe mal alle deine Achslager und Buchsen... wenn die i.o. sind, dann danach Achsvermessung...
Zitat:
nakang 185/35 x 17 sind def. spurtreuer als conti 205/40 x 17
nakang 185/35 x 17 sind def. spurtreuer als conti 205/40 x 17
was isn das fürn vergleich ?
wenn du reifen vergleichst musst du schon die selbe dimension nehmen und da is conti mit sicherheit besser
und hier gehts doch drum das sich das fahrverhalten BEI REGEN extrem verschlechtert oder nicht ?
wie soll der fehler dann am fahrwerk liegen
Bitte bedenkt, dass es hier nicht speziell um Reifen geht, wenn ihr da Diskussionsbedarf habt, klärt das bitte in einem seperatem Thread.
Und nun bitte wieder zurück zum Thema!
Danke!
Edit: Nochmal: Wenn ihr nun diskutieren wollt ob Reifen X besser als Y ist, dann macht das unter euch aus und spamt diesen Thread hier nicht voll.
Natürlich ist ein Reifen beim Fahrverhalten ein ausschlaggebender Faktor, das wurde nun mehrmals hervorgehoben und muss nun nicht an dieser Stelle breitgetreten werden.
Da muss nun auch nicht drüber diskutiert werden.
Danke nochmals.
Also nur mal so anmerk ich fahre schon ewigkeiten Pirellis die mit dem breiten Streifen in der Mitte. Keine Probleme bei nasser Fahrbahn selbst bei hohem Tempo. Aber die Geschichten mit der tieferlegung usw. wie oben beschrieben kann ich nicht bestättigen meiner ist nicht tiefergelegt.
Also ich meine es liegt auf alle Fälle erstmal daran das 205er zu breit fürn Polo sind das hält das Auto schonmal nicht mehr in der Spur und wenn die Spur selbst schon verstellt ist dann weißt du auch warum der sich so fährt..
2. Kann es daran liegen das dein Profil schon arg wenig ist,bis 1,6 darfst du fahren aber ab 3 Millimeter fährt sich halt fast jeder Reifen im Nassen Erfahrungsgemäß total beschissen, einfach aus dem Grund weil das Wasser auf eine fast Glatte Fläche trifft und sich dadurch ein Wasserkeil unterm Reifen bildet..
3. Es ist was ausgeschlagen und dadurch verschlechtert sich das Fahrverhalten enorm bei Tieferlegung großen Felgen etc...
Also schauen ob was ausgeschlagen ist,wenn das alles I.O ist dann Spur einstellen..Dann schauen was dein Profil sagt und beim nächsten Wechsel auf 195er umsteigen,das macht das Auto schon viel Spurtreuer..
Zitat:
Eine Freundin hatte das bei ihrem Golf III (Serie). Die hat sich in einer Autobahnabfahrt bei langsamer Fahrweise an 2 Tagen jeweils einmal um 180° gedreht: Querlenkerlager völlig verschlissen .