ja ich weis des Thema oben klingt weng blöd formuliert aber wusst net wie ichs anders schreiben soll...
war grad bei nem kumpel (1er golf cabrio)
der hat noch paar spurverbreiterungen daheim
alles schön und gut
er schafft in ner autowerkstatt (bosch irgendwas...)
aufjedenfall meinte er er hatte die 30mm spurplatten mal drauf
musste sie nicht eintragen weil es ne liste gibt wo drauf steht wie weit man rausdarf ohne eintragen oder so (beim 1er golf bis ET -8)
da er ET25 hat ging das mit 30 also noch ohne eintragen
msuste nur ABE mitführen aber bei ihm schleift es deswegen braucht er sie nichtmer
gibts sowas für polo auch?
hab hinten im moment 20mm
will die 20mm aber vorne und dann hinten 30 oder 35 drauf machen
mfg
ist schmu..
Solche ABEs gelten immer nur, wenn das Fahrzeug sonst im Serienzustand ist.
Genauso wie bei Lenkrädern, sobald andere Felgen verbaut sind muss es eingetragen werden. Analog verhält es sich beim Fahrwerk oder eben auch bei der Spurverbreiterung.
Grüße
Tristan
asooo
thX
ja gut der hat seine orginalen felgen drauf
aber des mim lenkrad is auch ansichts sache
mein kumpel musste sein sportlenkrad net eintragen lassn
der hatn 3er golf caprio
ziemlich tief und 17zoll felgen... hmm
Zitat:
mein kumpel musste sein sportlenkrad net eintragen lassn
und woher weis ich wieweit ich mim schlappen rausgehn kann?
weil ma sieht ja üfter mal autos wo der "halbe" reifen mit felgen neben dem auto hängt
Zitat:
weil ma sieht ja üfter mal autos wo der "halbe" reifen mit felgen neben dem auto hängt
hab mal was gehört das die LAUFFLÄCHE abgedeckt sein muss?
also wess ja net aber ich muss ma n beispiel zeigen hier im forum
moment ich such des bild ma
Das ist ein veraltetes Gesetz...
an dem geilen golf 1 sieht mas gut
man tris was du alles weist
derderb mir halt die laune
wollts so machen
fast alles was geil ist, ist verboten...
und so wie der golf das hat glaub ich im leben nicht das das legal ist.
vorgeschrieben sind 3 cm restfederweg. der hat ja ma nen halben...
Das mit den Extremverbreiterungen mag ja ganz lustig aus schauen.... aber macht sich auch einer gedanken, wie sich dies auf das Fahrverhalten des Fzgs. aus wirkt.... an der Hinterachse (starrachse) ist dies nicht so kritisch, aber an der Vorderachse passiert da einiges! Ohne jetzt zu tief in die Fahrwerkstechnik einzutauchen...
Eines der wichtigsten bsp. ist da die nicht unerhebliche erhöhung der Lenkkräfte...Und das instabil werden bei höheren geschwindigkeiten... Wenn die gewünschte Spurbreite nicht über die Serienauslegung des Fahrwerks erreicht wird ist jeder versuch dies über Spurplatten oder enorme ET's der Felgen zu erreichen eine verschlechterung des Fahrverhaltens!
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Golf noch schnell in Kurven unterwegs ist.... Dies ist wohl eher ein teures Standmodell....
Verbreiterung der Spur heißt nicht immer gleich bessere Kurvenstabilität wie fälschlicherweise immer angenommen.... Nur weil es bei DTM und co. so aus schaut ist das nicht einfach so auf ein Serienfahrzeug zu übertragen....
Ich will jetzt nicht den Finger vor jemanden erheben und ein auf Erzieher machen.... Ich wollte nur mal eine andere sichtweise hier vorstellen
bitte versteht mich nicht falsch... Ein Forum soll wissen übermitteln... und nicht nur....
--- das geht voll krass ab... mach dir gleich 3 nebeneinander rein..... ----
"Wenn man sein Auto tuned, will man es doch schließlich mit diesen maßnahmen verbessern und nicht verschlechter...." oder sehe ich das falsch...
ja schon
aber optik spielt ja auch ne rolle
an der vorderachse kann ich mir schon vorstellen das sich da was ändert am fahrverhalten
hinten glaub ich aber nicht
aber erklär doch mal warum?
kann ich gern machen
Da zum besseren Verständniss bildchen von nöten sind, hab ich mal ein Wiki Beitrag darüber raus gesucht zum Thema Lenkrollradius.
Hier ist eigendlich sehr gut beschrieben was da passiert. Mit einer Spurverbreiterung geht man weiter in Richtung eines Positiven Lenkrollradius. Der Rest steht in dem Beitrag...
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